Mehr Sound für meinen Löwen

Diskutiere Mehr Sound für meinen Löwen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, da ich vor 3 Wochen meine neue Auspuffanlage ab Kat montiert habe und mir der Sound noch relativ zu leise ist, vorallem wenn er...
  • Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #1

soulkeeper

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

da ich vor 3 Wochen meine neue Auspuffanlage ab Kat montiert habe und mir der Sound noch relativ zu leise ist, vorallem wenn er kalt ist, hab ich mir überlegt, dass ich was mit den Kats baue, auch wenn es nicht legal ist. Ich weis, der Auspuff wird noch ausgebrannt aber so viel lauter wird doch der bestimmt net oder?
nun meine Frage, wie siehts mit den kats aus. Ich fang mal vom ende des Auspuffes an. Da haben wir ( Cupra R) doch nen BI-Kat a je 200 zeller ( richtig?) kommt dann vorne kurz vor dem Turbo noch nen Hauptkat oder ist der Bi-Kat alles was wir drin haben?
Dazu noch ne Frage, das rohr was vom Turbo weg geht, nennt man das Downpipe?

Falls ein Hauptkat auch noch vorhanden ist, habe ich mir überlegt, dieses Rohr ( downpipe?) durch ein leeres 70mm rohr zu ersetzten und entweder im Bi kat 2 100 zeller drin oder ein Rohr mit nur einem 100 zeller!

könnte mir sonst noch jemand Tipps geben wie ich den lauter krieg? Also Chip kommt ca im august/september, da wirds ja auch lauter oder?

Alle Fragen kurz aufgistet:
1. Haben wir im bi Kat 2 200 zeller?
2. Haben wir nur nen Bi Kat oder nen Bi + nen Hauptkat
3. Wie heisst das Rohr was vom Turbo weg geht?
4. Was kann ich machen dass der Auspuff mehr sounded?
5. Hört man den Chip ralativ gut oder macht das nicht nen grossen unterschied?
6. Ich hab gehört das da Irgendwelche Wolle drin ist im ESD, nur hab ich keine lust diesen Aufzuschneiden und das ganze Zeugs rauszunehmen. kann man das ausbrennen?

greetz

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #2
Wäre vielleicht erstmal interresant was für eine Auspuffanlage du verbaut hast.
Wieviel km hast bisher drauf gefahren? Je nach Marke legen die mit der Zeit schon
noch gut zu.

2. Gibt kein Hauptkat, glaub 2x200Zeller also BiKat
3. Rohr Turbo-> Kat heißt Downpipe
4. Könntest z.b. eine Mittelschalldämpfer Attrape einbauen
5. Kann ich dir nicht sagen, könnte mir aber vorstellen das es sich ein bisschen
verändert da ja mehr Ladedruck da ist. Ist aber reine Vermutung

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #3
4. Was kann ich machen dass der Auspuff mehr sounded?
5. Hört man den Chip ralativ gut oder macht das nicht nen grossen unterschied?
6. Ich hab gehört das da Irgendwelche Wolle drin ist im ESD, nur hab ich keine lust diesen Aufzuschneiden und das ganze Zeugs rauszunehmen. kann man das ausbrennen?

greetz

zu 5: Den "Chip" hört man schonmal garnicht :) Wenn nach dem Chippen halt der Ladedruck höher ist dann hörste halt die größeren Luftmassen. Durch nen offenes Pop Off käme dies dann richtig gut zur Geltung, das zischt dann eben noch lauter als zuvor.

zu 4+6: Bin auf dem Gebiet jetzt zwar kein Spezi, aber in ESD's ist immer etwas zur Dämmung vorhanden. Früher jedenfalls eher Wolle, die ausgebrannt werden konnte und ich weiß jetzt nicht ob Dämmwolle heute noch gänglich ist oder ob da nicht eher andere Materialien zum Dämmen benutzt werden, die du dann wirklich nur durch Aufschneiden des ESD's rausbekommst... Was du drinne hast im ESD kannste denk ich mal beim Hersteller einfach erfragen.
Jo mehr "sounden" tut der nach dem leer räumen, egal was jetzt zur Dämmung da drinne ist, auf jeden Fall. Nur so ne Schweißnaht im Nachhinein ist halt blöd da erhöhte Rost-Gefahr. Daher ist mein Auspuff von JE-Design auch noch nicht geöffnet worden (ich hab dieses andere DämmZeugs drin, kann also net leer brennen)

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #4
zu 5: Den "Chip" hört man schonmal garnicht :) Wenn nach dem Chippen halt der Ladedruck höher ist dann hörste halt die größeren Luftmassen. Durch nen offenes Pop Off käme dies dann richtig gut zur Geltung, das zischt dann eben noch lauter als zuvor.
du weisst sicher dass ich das nicht so germeint habe;)

Nur so ne Schweißnaht im Nachhinein ist halt blöd da erhöhte Rost-Gefahr. Daher ist mein Auspuff von JE-Design auch noch nicht geöffnet worden (ich hab dieses andere DämmZeugs drin, kann also net leer brennen)

Ich hab nen Inox auspuff und das rostet nicht ;) egal ob aufgeschnitten oder nicht. aber ich glaub ich werd das mal machen!

Wäre vielleicht erstmal interresant was für eine Auspuffanlage du verbaut hast.
Wieviel km hast bisher drauf gefahren? Je nach Marke legen die mit der Zeit schon
noch gut zu.

Also die Auspuffanlage ist von ATJ und ich hab jetzt ca 1500 km drauf gefahren!

€dit: muss hinzufügen dass die anlage recht sound macht wenn sie warm ist. war letzthin 2 stunden unterwegs und dann hat die richt schön gebrüllt. nur will ich nicht jedesmal 2 h fahren damit ich den so richtig hören kann

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #5
Also ich hab die komplettanlage von Bastuck drunter, hab jetzt vll erst 300km gefahren, Sound ist schon eigentlich gut, dauert aber auch so 10min bis der richtig kommt, also warm ist! Was ich aber sagen kann nen Kollege hat den schon länger drunter gleiches Modell von Auto und Komplettanlage aber der ist schon ca 15.000km mit dem gefahren und der röhrt richtig, sofort wenn man den Motor anmacht egal ob warm oder kalt! Also kann ich bei Bastuck auf jedenfall sagen das es eine Zeit lang dauert bis er die volle "Kraft" entwickelt.

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #6
hmm also könnte es gut möglich sein, dass meiner auch lauter werden wird. evtl schneid ich den mal auf und reiss das zeugs raus

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #7
Wenn du das Ding aufschneides, nehme mal an dann willst du das ganze wieder zuschweißen ne? Dazu hat ja jemand schon gesagt das sind stellen wo der Rost angreift, da hat er vollkommen recht und kannst du den Edelstahl schweißen? Denn das ist gar nicht so einfach, nicht wie bei normalen Metall und so und du brauchst nen Schweißgerät mit Schutzgas sonst brennt dir dein neuer Auspuff weg. Würd ich mir echt überlegen wenn du da keinen an der Hand hast der schweißen mit Edelstahl gerlent hast - gut das das mein Alter kann :)

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #8
ich hab ja inox und das rostet nicht!
zum schweissen sag ich nur,ich arbeite in ner Chemiesfabrik wo sämtliche rohre und alles selber geschweisst werden, da werd ich schon jemand finden der das kann denk ich ;)

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #9
um mal zu sehen wieviel wolle aus so nem endtopf rauskommen kann bsp. subaru impreza wrx sti *loool*... ne komplette haarfrisur:
Photo-0361.jpg

Photo-0362.jpg

Photo-0365.jpg

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #10
Das Bastuck Staudruck produziert hab ich vor kurzem von einem Tuner auch gehört, nach den Bildern jetzt könnt was dran sein an der Geschichte:evil:

Zu der ganzen Geschichte mit Auspufftunen...ist doch den ganzen Aufwand nicht wert, hör dir mal die Soundfiles von den Stüber-Auspüffen an, "Django" z.B. hat was reingestellt vor kurzem, die Anlagen spielen Champions-League und der Rest Uefa-Cup;)

Wobei man sagen muß das die Leistung schon ne kleine Rolle spielt, die Gt28 oder K16 Brüder haben nen gewaltig besseren Klang wie die normal gechippten. Aber selbst nur mit Chip oder Serie ist ne Stüber-Anlage so laut das sie nur per Einzelabnahme meines Wisséns nach eingetragen wird.

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #11
Alter Schwede....das is aber mehr als nur eine Frisur :laughing:
Es sei denn die ist vom Nikolaus da käm der Bart dann noch dazu.

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #12
Alter Schwede....das is aber mehr als nur eine Frisur :laughing:
Es sei denn die ist vom Nikolaus da käm der Bart dann noch dazu.

wahrscheinlich hat er den schornstein mit nem endtopf verwechselt *lol*, der arme!

@relax: die werte wurden auf´m prüfstand ermittelt, da ist schon was dran. bastuck wurde sogar informiert ;)...

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #13
Das Bastuck Staudruck produziert hab ich vor kurzem von einem Tuner auch gehört, nach den Bildern jetzt könnt was dran sein an der Geschichte:evil:

Zu der ganzen Geschichte mit Auspufftunen...ist doch den ganzen Aufwand nicht wert, hör dir mal die Soundfiles von den Stüber-Auspüffen an, "Django" z.B. hat was reingestellt vor kurzem, die Anlagen spielen Champions-League und der Rest Uefa-Cup;)

Wobei man sagen muß das die Leistung schon ne kleine Rolle spielt, die Gt28 oder K16 Brüder haben nen gewaltig besseren Klang wie die normal gechippten. Aber selbst nur mit Chip oder Serie ist ne Stüber-Anlage so laut das sie nur per Einzelabnahme meines Wisséns nach eingetragen wird.

hmm das problem ist, hab gerade ca 700 € für die anlage hingeblättert, weis das es ein fehler war, aber doch will ich nun mit allen mitteln nen geilen sound, ansonsten hau ich einfach jeden kat raus, entferne den mitteltopf und finito ;)

ne aber bei der wolle, wo weis ich denn wo die sitzt? wenn ich meinen auspuff geliefert bekommen hab, konnte ich ja durch den ESD durchschauen. wo ist denn da die wolle? um dieses rohr durch welches ich durchschauen kann, drumherum?

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #14
@soulkeeper:
Die Wolle befindet sich außen rund um das Rohr!
Naja ein 200 Zeller und ne grössere Downpipe würde sicher was an deinem Sound ändern!

Wie weit bist du damit schon gefahren??
und vorallem wie viel Vollgas??

mfg

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #15
verkauf ihn doch wieder und kauf dir was vernünftiges ?!

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #16
@Marc
Das sind Messerstiche,autsch. Jetz Ärger ich mich aber:evil:

@soulkeeper
So gehts mir jetzt auch, hab 800 Steine hingeblättert für meine Bastuck,könnt k(otzen);) :D .

Appropo Otzen:eek: hast von deinem K03-Stüber kein Soundfile, oder von jetzt? Wie hat sich der Sound verändert mit dem K16? War dein Sound damals ähnlich wie von Django?

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #17
@relax:
Django hat doch nen GT28RS Lader, 200 Zeller und 76mm ab Turbo!!

Glaub nicht das Otzen da mit K03 mithalten konnte!!

fg

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #18
Drum schreib ich ja ähnlich:p Ob das 76mm Downpipe ne Rolle spielt, keine Ahnung, eher vielleicht der Sportkat. Aber Otzen seine war lauter wie die von Schmiddy was ich noch weiß?( Aber wenns nur etwas leiser war ist so ne Anlage der Brüller, mit meiner Bastuck verglichen;(

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #19
Drum schreib ich ja ähnlich:p
Du musst auch immer das letzte Wort haben! :rolleyes::p

Ich möchts so haben wies beim Pred is! Einfach genial der Sound!
Die 76er Stüber mit grossem Lader sprechen mich irgendwie nicht so an! Kenn zwar nur die Videos sind aber irgendwie nicht mein fall!

Der vom Otzen mit 70er Stüber und K16 war aber einfach klasse!! :sabber:

• Mehr Sound für meinen Löwen Beitrag #20
Ich möchts so haben wies beim Pred is! Einfach genial der Sound!

Der vom Otzen mit 70er Stüber und K16 war aber einfach klasse!! :sabber:

Kannst vergessen,schon reserviert, der Sound gehört schon mir, such dir nen anderen:D :p
Gibts da nen Unterschied vom Sound, 76 zu 70er, kenn nur den vom Batmobil und das Soundfile von Django, okay, den von CupraRS noch...:eek:

Thema:

Mehr Sound für meinen Löwen

Mehr Sound für meinen Löwen - Ähnliche Themen

Abgasanlage + Downpipe = Unterschied?: Hey ich fahre einen Leon 5F aus dem Baujahr 2018 ohne OPF mit einem 1.8Tsi Ich sag jz schonmal ich bin kein Tuning Profi. Eine AGA ab Kat von Bull...
[Cupra] [ST 290] Magic Mosby: Hi und Hallo an die 5F Community hier! Laut meines Registrierung bin ich schon seit 2014 ein stilles Mitglied hier und ich glaube, es ist nun der...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Bull-X ab Turbo mit TÜV Downpipe - HEISS: So, habe jetzt seit Freitag meine 3" Bull-X Anlage ab Turbo komplett. Ab Kat. fahr' ich ja schon einige Zeit, jetzt ist die Downpipe mit...
Oben