[Cupra] [ST 290] Magic Mosby

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
Hi und Hallo an die 5F Community hier!

Laut meines Registrierung bin ich schon seit 2014 ein stilles Mitglied hier und ich glaube, es ist nun der richtige Zeitpunkt, mein "Projekt" und mich einmal vorzustellen ;)


Zu mir: (Esel immer zuerst):
Ich bin der Kay, 29 und komme aus Berlin, evtl. hat der eine oder andere schon mal mit mir Kontakt über Facebook oder Instagram gehabt, dort bin ich in der Community [GENERATION 5F] zu Hause und quasi "groß geworden" mit dem Leon. Unter anderem kümmere ich mich dort seit mittlerweile etwa 4 Jahren um die Partnerschaften der Community und durch einige davon hat sich die wundervolle Möglichkeit ergeben, durch das ursprüngliche Hobbys einen kleinen Schritt in die Selbständigkeit zu machen. :)

Auf Facebook unter:
Yak Esuark

Auf Instagram unter:
Yak_Esuark
Magic_Mosby


Zum SEAT Leon 5F:

Model ist ein Cupra 290 ST in Piri-Grau mit der "OrangeLine"; ausgestattet mit
fast allem, was es zum damaligem Zeitpunkt gab - abgesehen von einer Rückfahrkamera (ich weiß bis heute nicht, was ich mir dabei dachte^^).

An dieser Stelle schon mal ein Bild:
338CC437-45F7-462D-96FA-F807158A26FD.jpeg
(Danke an SKunkworks Photograpy für das tolle Bild in Mendig 2017)

Der Wagen wurde schon etwas "abgeändert" und befindet sich nicht mehr im Serienzustand. ;)
Ich notiere mal stichpunktartig, was nachgerüstet wurde:

-KW DDC in Verbindung mit Spurplatten von HR 8/12mm
-Vollfolierung im DigitalDruck mit Glanzschutzlaminat von FolienFX
-Design wurde von FuseDesgin nach meinen Wünschen realisiert
-VWR600 Ansaugsystem von Raceline
-zusätzliche Lufteinströmöffnungen
-HG Turbo Inlet 6 Outlet
-HJS Downpipe in 3Zoll mit 200er KAT
-VAG Drehmomentstütz
-GFB DVX Schubumluftventil
-EGO X von HG mit Carbon Endrohren 145x90
-Prototypen "NeblerLufteinlässe"
-Rieger Frontschwert
-Rieger Heckdiffusor
-HeckStossStange vom Cupra 300 FaceLift
-Einstiegsbeleuchtung
-Beifahrer Fussraumbeleuchtung
-Heckscheibenwischer gecleant
-Handschuhfach klimatisiert
-Zusätzliche Motorabdeckung "Ansaugbrücke"
-Unterfahrschutz/Aerodynamik Motorabdeckung
-Scheiben ab B-Säule auf das Niveau vom Panoramadach getönt
-Sonnenblendkeil
-Audi A6 Fächerdüsen
-Mittelkonsolen-Klappfach aus dem AblagePaket FR
-Türfächer Beleuchtungen vom Toledo
-TürfächerFilz Ausstattung von FLS "Softupgrade" Komplett
-Dynamische Blinker im Spiegel
-DomStrebe Vorn
-3D Kennzeichen in Schwarz Glanz
-Weathertech Fussmatten
-HaubenDämpfer
-8-Zoll Display
-BMW KnieKissen rechts
-SonnenBrillenFach statt PanikGriff Fahrerseite
-Taster SitzmemoryFunktion für Klappensteuerung
-"Notruf/Service" Taste für Garagentoröffnung (vorbereitet)
-2. Kofferraum-Beleuchtung
-MittelArmlehne vom Facelift mit Doppel-USB
-Schaltwippen-Verlängerung
-JackPads WagenHeberAuflagen
-LuftleitBleche von Audi RS3
-Kleinigkeiten codiert und an der Unit „rumgemacht“ (dazu später mehr)

Bei Gelegenheit werde ich mal die Nach- und Umrüstungen als Foto mit genaueren Infos hier nachlegen.

Der gesamte ST ist nochmal mit Reckhorn nachgedämmt. unter anderem findet man das Video zum "DämmDay" der Generation 5F auf dem gleichnamigem YT Kanal, dort findet man auch einge andere Videos und sicher bald auch mehr, aktuell behandel ich den Kanal etwas stiefväterlich :/

Zusätzlich habe ich ein DashCam der Firma BlackVue verbaut und einen Huawei E8278 MiFi Stick für WLAN, beides läuft über einen BatterieWächter und bekommt somit auch während des Parkens Strom.

Der Motor und das DSG wurden von RR-Performance mild abgestimmt und liegen jetzt bei sehr entspannten 379,2PS / 451,5 Nm (da war wohl etwas Schlupf auf der Rolle)

100-200 liegt er bei 9.639 Sek, schwankt zum Teil, liegt aber immer satt unter 10.

Die nächsten Schritte wären:

+FL Rückleuchten (1/4 liegt schon geöffnet da)
+LadeLuftKühler von HF Series (im Zulauf)
+Virtuelles Cockpit
+Evtl. die RFK ins HeckEmblem^^
+ReifenDruckKontrollSystem (liegt alles bereit)
+LuftleitBlech
+Der Motorraum soll noch etwas "schöner" werden mit Hilfe eines BatterieKastens
+56Grad Nord Dachbox ( wenn endlich mal verfügbar -.- )
+Thema Innenraum / Alcantara / Carbon
+Thema Leistung / Turbo etc.
+TurboWindel liegt auch noch da


Ja, ziemlich viel geschrieben, aber wenig gezeigt - ich hoffe das kann ich die Tage nachholen bzw. werde ich immer, wenn mir mal ein Bild in die Hände fällt, was ergänzen und ein paar Worte dazugeben.

Wenn es Fragen gibt, einfach fragen.

Bis dahin

Grüße aus Berlin

PS: ...zum Schluss noch ein kleines Video:)

[video=youtube;MCKHTSVyxKg]https://www.youtube.com/watch?v=MCKHTSVyxKg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
05.03.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [ST 290] Magic Mosby . Dort wird jeder fündig!
stalker

stalker

Beiträge
300
Reaktionen
46
Sehr schönes Video und klasse Auto, die Folierung gefällt mir sehr gut.
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
112
Reaktionen
22
Ist augenscheinlich ne menge Geld reingeflossen,...aber steht dafür echt super da. Gefällt mir!

Ich habe eine Frage zum Heck: Ist die Heckschürze (rund um das Nummernschild) auch foliert worden oder ist das lackiert?
Ich frage daher, weil hier im Forum erwähnt worden ist, dass eine "Folierung" aufgrund der Struktur des Plastiks nicht halten würde.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.268
Reaktionen
343
Endlich ein weiterer bzw. neuer 5F Tuning begeisterter aus dem Raum Berlin/Brandenburg hier im Forum. :knutsch: :prost:

Gefällt mir sehr gut dein Projekt, ich würde behaupten dein Auto ist dein Hobby. Einige deiner Umbauten sind auch für meinen kommenden ST FR geplant. Die Folie gefällt mir allerdings nichts, dies ist aber Geschmackssache, ich bevorzuge einfarbige oder maximal zweifarbige Fahrzeuge. Vielleicht sieht man sich irgendwann mal...aus welcher Ecke von Berlin kommst du?

Doc Tor SauerStoff ich kann jetzt nicht für Yak Esuark sprechen, aber für mich sieht es aus als wenn der Heckeinsatz komplett schwarz ist, also wahrscheinlich lackiert.
 

leonbbg

Beiträge
59
Reaktionen
4
Schönes Auto
Guter Beitrag
Komme aus sachsen Anhalt
Wenn in Berlin mal was ansteht,kannst ja mal bescheid geben

Mfg
 

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
stalker
Danke dir, ich gebe mir Mühe ;)
Doc Tor SauerStoff
Also wir haben hier eine ziemlich starke regionale community und dort haben wir bereits einige die den Heckeinsatz foliert haben und andere haben sie lackiert letztenendes ist beides möglich und bisher hält auch beides die optimale Lösung ist natürlich Lack, zum Thema Lack kann ich jemanden empfehlen der auch direkt auf solche Arbeiten spezialisiert hat und auch in 5F Bereich tätig ist, evtl findest du dort etwas passendes, schau mal auf www.rr-dsign.de
wiesel_
Ich bin quer durch Berlin unterwegs, daher trifft man mich fast überall mal an ;) Zuhause bin ich aber in Treptow-Köpenick, wie schon gesagt haben wir regional ne starke Truppe evtl schaust du mal Facebook , dort gibt es eine Gruppe „ Seat Leon [ Generation 5F ] Berlin Brandenburg “ Dort werden regelmäßig Veranstaltungen gepostet:)

leonbbg
Danke auch dir;)
Evtl ist für dich die Gruppe auch was dort wird regelmäßig was gepostet:)

Zb sind wie diesen Samstag alle bei KKS in Berlin und machen ein DynoDay :)
 
meica

meica

Beiträge
7
Reaktionen
1
Ein richtig geiler Wagen ! Was mich speziell interessieren würde ist was man in etwa für so eine (selbst gestaltete) Folierung rechnen muss. Kommt man mit 4000 aus ?
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
149
Reaktionen
56
Also das Angebot das mir gemacht wurde lag bei 3300 EUR.
 

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
meica

Ich bin damals zuerst auf TTSTUDIO zugegangen und habe ihm meine Wünsche,Ideen und das Konzept vorgestellt, das schien ihm schon zu viel Arbeit zu sein sich auf den Kunden einzulassen. Als es dann später darum ging die Bezahlung zu klären und ich fragte ob es möglich wäre bei Paypal auch den Käuferschutz zu nutzen ich würde die Gebühren übernehmen, schrieb er mir das er „keine Lust auf sowas habe“ ... dort kam es nie zum Auftrag - obwohl es der GrafikPartner von FolienFx ist .

Die Firma Folien FX war aber sehr offen und hat dann auch Meinen Wunschgrafiker ohne Probleme akzeptiert ; FUSE DESIGN - wirklich ein Toptyp mit ihm zusammen haben wir fast drei Monate an der Grafik geschraubt und er hat alle meine Wünsche erfüllt ich bin wirklich sehr zufrieden, und das zum halben Preis von jemandem der keine Lust hat. Grafik knapp 330€

Bei der Folierung handelt es sich um ein Digitaldruck auf einer silbernen Folie (die meisten drucken auf weißer Folie) diese war mir wichtig da das Fahrzeug ursprünglich ein Grauton hat und diese Folie am besten dazu passt . Das bedeutet dass wenn ich die Türen öffnen kann man attraktive kannte sehen kein völlig anderen Farbton .

Auf dem Digitaldruck der Silberfolie ist zusätzlich noch mal eine Schutzschicht in Hochglanz auflaminiert, letztenendes kann man hier mit einer doppelten Foliendicke rechnen was jetzt kein Nachteil für den Lackschutz darstellt sondern ganz im Gegenteil praktisch eine doppelte Folierung darstellt vor Ort habe ich 3000 statt 3300 bezahlt, was sich auf den Partnerrabatt zurückführen lässt.
Serial Kazama
Ich würde sagen in deinem Fall (kein Kombi) kann man definitiv noch mal nachverhandeln letztenendes kommt es auf jeden Fall auf das Material und den Umfang der Arbeit an

Anbei noch mal ein paar Fotos:

F7DFCDA4-27EC-4C99-A385-6B55E1959606.jpg
B386646C-7630-47E9-9197-638BF39743EC.jpg
80E873E3-C605-4DBA-84F2-85D04A58E61E.jpg
9DFC81DE-49D9-4E4F-9821-85EBF67CEA8B.jpg
ACD02D15-3CFF-4163-A378-AF69C647258F.jpg
E8054998-1B5E-4328-A7D1-1CE790DA1EAC.jpg
9F7C5C6C-2BE5-4AFF-8A11-D43EB2E9BB7D.jpg
23DB9A59-6352-4F89-B945-D80153D225C0.jpg
D23E2660-0F9C-4D83-9A87-AC4C63D53B13.jpg
18C5ED7D-0130-40AD-99D7-C2F1DC8B3EE5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.268
Reaktionen
343
Yak Esuark sehr schöne Detailbilder, die Verarbeitung und Qualität sieht wirklich gut aus. Habe gestern auch mal bei Folien-FX angefragt, zwecks Scheibentönung und Folierung vom Rahmen des Kühlergrills beim Leon FR. Gab eine schnelle Antwort und faire Preis. Alle anderen Folierer haben eine Folierung vom Grillrahmen abgelehnt. Wird dann wahrscheinlich beides im April bei Folien-FX gemacht. Wo hast du deine Folierung machen lassen? Laut Internetseite bieten sie Ihre Arbeit an verschiedenen Standorten an? Gibt es da eventuell qualitative Unterschiede?

Fährst du mit dem KW DDC maximale TÜV Höhe? Also so tief wie geht? Oder war das DDC auf den Bildern noch nicht verbaut? Denn irgendwie wirkt der Wagen relativ hoch ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
wiesel_

Danke dir die Bilder hat er Hauseigene Fotograf gemacht;)

Ich war in Kleinmachnow, der Weg dorthin lohnt sich qualitative Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen. Aber lass doch mal einen schönen Gruß da vielleicht fällt dir ja im Nachhinein ein dass du mich kennst und der Preis ändert sich noch mal ;-)
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
149
Reaktionen
56
Mit meinen 3300 EUR wollte ich nur sagen, dass es keine 4000 EUR werden sollten. Außer er will das Auto 3x fach Folieren. ^^
 
Anri

Anri

Beiträge
278
Reaktionen
33
Folgender Punkt würde mich interessieren: -Taster SitzmemoryFunktion für Klappensteuerung
wie hast du das gelöst ? bzw Wie sieht das aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttgarter

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
Anri

Das sieht dann so aus :
(konnte kein Bild hochladen, evlt später)

Wenn man jetzt eine Kombination darauf drück erkennt eine Logik dahinter was geschehen soll und es wird das Steuergerät vom Strom getrennt und die Klappe geht in die „Notstellung“ was bedeutet das sie auf geht - das hat den Hintergrund wenn das Steuergerät der Klappe mal defekt sein sollte bekommst du keinen Abgasstau den sie öffnet quasi.

So kann man das quasi testen;) ist natürlich nur was für die Rennstrecke , nicht für StVO Bereich:)

Als keine visuelle Bestätigung habe ich mir noch folgendes verbaut :
(konnte kein Bild hochladen, evlt später)

Das Ganze leuchtet dann und warnt mich dass das Steuergerät noch ohne Strom
Ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttgarter

Stuttgarter

Beiträge
228
Reaktionen
40
Sehr schöne Vorstellung!

Genau wie Anri interessiert mich die SitzmemoryFunktion :D Hast du das selbst gemacht oder ist das gekauft?
 

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
Stuttgarter

nein das haben wir selber gemacht, der eine kann löten, der andere programieren, und dann komme ich - kann dann beides nicht habe aber immer tolle ideen:D...
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.700
Reaktionen
697
Moin Kay, schön, dich jetzt auch endlich hier zu haben, wurde auch langsam Zeit ! ;-)

Ich hät noch eine Nachrüst-Idee für dich: Totwinkel- bzw. Spurwechsel-Assistent nachrüsten.
Das hab ich mir nämlich für dieses Jahr vorgenommen, ist mir wichtiger also die (geilen) FL Rückleuchten (muss ich auch irgendwann mal noch haben!) :)

Grüsse aus der Schweiz ! :)
 

Yak Esuark

Beiträge
9
Reaktionen
14
silverR1racer

Das mit dem Totemwinkelassistent hatte ich mit Anfang letzten Jahres schon angesehen , da würde mich das PLA3 mehr interessieren aber da die Folie schon drauf ist - bin ich davon eher angekommen .

Facelift Rückleuchten liegen schon hier und sind auch schon geöffnet sowie auch ein Set Frontscheinwerfer vom VFL , bei beiden würde ich zu gern dynamische Blinker probieren wollen - na mal sehen wo es hingeht ;)

---------- Beitrag am 16.03.2019 um 17:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2019 um 15:21 Uhr ----------

[/COLOR silverR1racer

Das mit dem Totemwinkelassistent hatte ich mit Anfang letzten Jahres schon angesehen , da würde mich das PLA3 mehr interessieren aber da die Folie schon drauf ist - bin ich davon eher angekommen .

Facelift Rückleuchten liegen schon hier und sind auch schon geöffnet sowie auch ein Set Frontscheinwerfer vom VFL , bei beiden würde ich zu gern dynamische Blinker probieren wollen - na mal sehen wo es hingeht ;)
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge