Maddin´s 1,8 TSi

Diskutiere Maddin´s 1,8 TSi im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey Leute, bisher habe ich immer Japanische Autos gehabt, unter anderem einen Toyota Corolla,Honda CRX Del Sol VTi und abschließend einen Subaru...
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #1

MaddinRE

Reaktionen
4
Hey Leute,

bisher habe ich immer Japanische Autos gehabt, unter anderem einen Toyota Corolla,Honda CRX Del Sol VTi und abschließend einen Subaru Impreza WRX STi bj.2004 Type-UK, doch jetzt wurde es mal Zeit für ein vernünftigeres und vor allem Alltagstauglicherem Auto, also besuchte ich einen Freund in seinem Autohaus und bin den neuen Leon FR probe gefahren. Ich war sofort begeistert. Vor allem von dem DSG Getriebe und der Ausstattung...nach der Probefahrt habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen und gestern nun endlich zugeschlagen. Es ist nun ein FR geworden mit folgenden Daten und Ausstattungsmerkmalen:

Leon SC FR 1.8 TSI Start&Stop 132kW (180PS) DSG

Farbe:
-Pirineos Grau

SONDERAUSSTATTUNGEN
-Comfort-Paket II
-Voll-LED-Scheinwerfer
-DAB Digital Audio Broadcasting
-Navigationssystem
-Winter-Paket
-Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
-Schaltwippen am Lenkrad
-Reserverad als Notrad
-LED-Innenlicht-Paket
-Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
-4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18
-Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
-Alcantara-Stoff-Leder-Paket
-Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

...Natürlich sind auch mir direkt dinge ins Auge gefallen, die ich im nachhinein etwas verändern möchte. Ein paar Ideen habe ich mir bereits über das Forum hier geholt, aber da der Wagen recht jung ist, ist der Fächer der möglichkeiten zur Zeit noch begrenzt. Trotzdem möchte ich noch eine Auflistung der Dinge angeben, welche ich gerne im Laufe der Zeit, nachdem ich den Wagen endlich bekomme(2-3Monate ab dato) verändern möchte.

Meine To Do List:

von Aussen:
-H8 LED-Lampen verbauen (Check)
-Rückfahrlichtlampe durch LED ersetzen (Check)

-Blinkerlampen hinten durch LED ersetzen
-Kennzeichen 42cm (Check)
-Sommerräder 18"Performance Pulverbeschichten ( Farbe steht noch nicht fest)
-Winterräder Autec Wizard 16" "orange" + Nokian WR A3 Winterreifen montieren (Check)
-Rückleuchten folieren
-Seat Embleme, Grillchromrand sowie andere kleine Akzente mit Folie betonen
-Windabweiser montieren(falls verfügbar für den SC)
-Heckscheibenwischer demontieren (ausprogrammieren und Glasstopfen montieren) (Check)
-Heckstoßstange umbauen auf Duplex-AGA (1Rohr links,1Rohr rechts)
-Bremssättel lackieren (Kupfer-Metallic)

von Innen:
-diverse Kunststoffteile folieren
-DSG Schaltknauf durch einen aus der VW Reihe tauschen wenn möglich, ansonsten ebenfalls foliieren
-Edelstahlpedale aus dem Original Zubehör montieren (Check)
-Zigarettenanzünder (Seat) (Check)
-Innenraumbeleuchtung komplett auf LED umrüsten (Check)

vom Motor:
-AGA ab Kat (hat Zeit und Hersteller noch nicht gewählt)
-evtl. Softwaretechnisch Parameter anpassen lassen.

Elektrik:
-Tachoinzenierung codieren lassen (Check)
-Alarmanlagen schließ- sowie öffnungs-ton freischalten lassen, sofern nicht von Werk (Check)
-Carbon-Hintergrund im Bordcomputer

Fahrwerk:
-Gewindefahrwerk + Spurplatten VA24mm+HA40mm von H&R falls im Sommer die 18" Performance Räder wieder montiert werden.

Sonstiges:
-Schlüssel umbau auf Golf7 Chrome-Finish (Check)
-Schlüsselanhänger "FR" gefräst (Check)

Das sind erstmal genug Ziele...werde wohl mit den kleinsten Dingen zuerst beginnen und alle Neuigkeiten hier mit Fotos dokumentieren!

Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt mein Vorhaben und ihr findet gefallen auch gefallen vllt. die ein oder andere Sache bei euch zu machen.

Freie mich über eure Meinungen und Anregungen!!!

Bis dahin verbleibe ich erstmal mit fettem Gruß

euer Maddin

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #2
Na ein Glück hast du kein Abbiegelicht :D .. Kann der Punkt schon mal gestrichen werden.. ;)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #3
Hey Jammerbucht,

danke für den Hinweis! Dann streiche ich das mal direkt. Sieht echt schäbig aus....

:)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #4
Kannst du mir sagen was es mit dem folieren der Nebelscheinwerfer auf sich hat? Verstehe da nicht den Sinn bzw. was du bezwecken möchtest ?(

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #5
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #6
Vorallem ist beim US Standlicht der Blinker dauerhaft auf ca. 10-30% an. Weiss nicht obdas bei den LED's überhaupt geht vorallem auch mit dem TFL zusammen..

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #7
Hallo Abegglen1,

Dann wirds zeit dies herauszufinden ;D

@ Aeolus, will sie gelb folieren. Gelbes Licht ist im nebel besser zu sehen. Obs erlaubt ist, lasse ich mal vorweg gestellt jedoch finde ich persönlich die Optik toll.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #8
Da hast wohl recht. Bin gespannt ob das so geht :D Falls ja bin ich natürlich auf Bilder gespannt.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #10
MaddinRE: wenn Du mit der Rennleitung umgehend Kontakt aufnehmen willst, töne die Scheinwerfer...aber Du verlierst die Betriebserlaubnis für den Leon insgesamt....gleiches gilt auch für die "US-Standlichter", die bei uns nicht zugelassen sind...mal davon abgesehen, dass sowas auch einen Brief aus Flensburg geben kann.

Aber hier ist es - noch - ein freies Land, jeder kann seine Entscheidungen selbst treffen und verantworten.

P.S.: in Verbindung mit den sehr weissen LED-Hauptscheinwerfer wäre ich mir nicht so sicher, dass die getönten Nebler auch aussehen, eher das Gegenteil.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #11
Kein Stress ;-)

Danke für die netten Worte der_Bär.

Habe mit dieser Art tuning jedoch schon Erfahrung! Am subaru hatte ich die us standleuchten auch verbaut, nie Probleme gehabt. Mit dem us standlicht wird es denke ich nicht wegen der leds gehen. Würde auch blöd aussehen. Die nebler sollen nur zur optik Foliert werden. Wie es aussieht wenn sie an sind, ist mir eher weniger wichtig. Aber ihr habt recht, habe nicht bedacht das der blinker auch vorn in Form von leds beleuchtet ist.

Bei japanischen autos nennt man diese Art umbauten jdm(japan domestic market) das ganze gibt's auch im europäischen Sektor. Nennt sich eudm (european domestic market) ganz getreu dem original Zubehör und das setzt voraus das man sich beispielsweise keine "überbiss" gfk Schürzen montiert oder nen duplex Auspuff wo keiner hingehört. Eben dezent und mit möglichst viel original teilen. So Dinge wie die nebler gelb folieren ist kleinkram aber wir und damit spreche ich die 5F Besitzer an, haben jetzt die Möglichkeit mit wenig Geld viel Zubehör zu erstehen. Wenn der wagen mal viele jahre alt ist und ihr dem Auto treu bleibt habt ihr halt ein unikat aufgrund des ganzem Zubehör.Das es dann in beispielsweise 10 jahren nicht mehr einfach beim freundlichen zu kaufen gibt.

Ich hoffe ihr könnt das son bisl nachvollziehen. Hoffe ich konnte euch die Fragezeichen nehmen die in euren Köpfen herum schwirren. Seit auf die Fotos gespannt. Also ich fürr meinen teil kann es kaum erwarten! :-D

---------- Beitrag am 24.08.2013 um 01:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.08.2013 um 20:47 Uhr ----------

So, mal etwas neues...habe mir in der Zwischenzeit mal ein paar folien zum rumprobieren bestellt...

Kennzeichenhalter sowie Kennzeichen habe ich im Autohaus vorbei gebracht.(Bin ich aufgeregt...kanns kaum erwarten, den Wagen in Empfang zu nehmen!)

Ausserdem möchte ich mich noch nach H&R Federn erkundigen. Klar ist, der muss etwas tiefer, jedoch möchte ich den Komfort weitgehend behalten. Habe gesehen das H&R 35mm Sportfedern anbietet. Hat jemand vllt. damit Erfahrung oder kann etwas anderes Vorschlagen? Sind Marken wie Eibach oder ähnliches vllt. Sinnvoller?

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #12
Zum Thema Federn kann ich dir sagen, das die Eibach-Federn einen tucken mehr Restkomfort bieten. Die H&R Federn sind jedoch bretterhart. ;)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #13
Zum Thema Fahrwerk gibt es schon eine laaaange Diskussion :)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #14
Danke Energygum! Das ist eine Aussage die ich brauche! Jetzt stellt sich bur die frage welche tiefe idial wäre.

Möchte ein schönes Gesamtbild erreichen durch die federn, es soll eine dezente tieferlegung sein jedoch sollen die Radkästen mit den Rädern schön bündig sein.
Was brauch ich da? 35mm? Finde auch nirgends ne Antwort wieviel tiefer er ab werk ist, als der normale. Nicht das ich 30oder35mm verbaue und am ende nix erreicht habe.

Möchte keinen fred dafür aufmachen nur eine Antwort darauf.
@dermanu ne lange Diskussion brauch ich garnicht. Mir fehlt nur eine Antwort ;-)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #15
Ab Werk ist der FR 15 mm tiefer, d.h. wenn du dir die 35 mm Federn holst, ist er nochmals 20 mm tiefer als ab Werk.

Die 30 bzw. 35 mm Angabe der Federnhersteller bezieht sich soweit ich weis immer auf das Standardmodell.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #16
MaddinRE ....bei mir im Umbauthread siehste, wie tief er mit den Eibach Federn ist. ;)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #17
Fetten Dank Energygum!

Genau so hab ich mir das gewünscht :) Bist du zufrieden mit tiefe und restkomfort?
Hab gesehen die sind reduziert worden. Habe ne Seite wo sie für 153..€ angeboten werden. mich bringt nur diese Verbundlenker an der Hinterachse durcheinander. Die haben 2 angebote da blick ich nicht durch:

Wäre cool wenn du mir sagen könntest ob das die selben sind die du hast und ob es die noch irgendwo billiger gibt und haste die selbst nachträglich verbaut?

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #18
Die Federn sind genau das Richtige, wenn man es nen kleinen tacken knackiger haben möchte. Jedoch werden Schlaglöcher o.ä. ganz gut weggesteckt, ohne das es einem durch Mark und Bein geht. Da du den 1.8er fährst benötigst du Federn für die Mehrlenker-Achse. Habe meine Federn vom Händler einbauen lassen.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #19
Die 30 bzw. 35 mm Angabe der Federnhersteller bezieht sich soweit ich weis immer auf das Standardmodell.

Richtig! Aber:

Den 1.8er mit Mehrlenkerhinterachse gibt es ja nur im FR (also nicht im höheren "Standardmodell") und wenn der Federhersteller eine Tieferlegung von 35mm für genau diese Kombi anbietet (1.8/Mehrlenker) dann müssten ja reintheoretisch die 35mm Tieferlegung erreicht werden?

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #20
Oha, da hast du jetzt natürlich auch wieder recht! Da müsste man wohl am besten direkt mal Eibach oder H&R selbst nachfragen, wie das jetzt genau zu verstehen ist...

Thema:

Maddin´s 1,8 TSi

Maddin´s 1,8 TSi - Ähnliche Themen

[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Servus aus Oberbayern :): Hallo und Servus zusammen, bin doch schon seit "einiger Zeit" (drei Jahre) hier im Seat-Leon.de Forum angemeldet, aber mich und mein Leon bzw...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Neues Forenmitglied und baldiger Leon 1.8 Fahrer: Hallo Seat Gemeinde, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan bin 47 Jahre Jung :) komme aus Kelkheim nähe Frankfurt am Main. Seit 2005...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben