Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Batterie, Luftfilterkasten und Saugstutzen raus ist ja kein Thema, aber krieg ich die Spreizniete von der Scheinwerferabdeckung ab? Da sitzt links...
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #141
Batterie, Luftfilterkasten und Saugstutzen raus ist ja kein Thema, aber krieg ich die Spreizniete von der Scheinwerferabdeckung ab? Da sitzt links (auf der Seite zum Kühler) so ein Teil von außen draufgesteckt. Keine Chance da ranzukommen. Innen ist der Hauptstromkabelstecker genau davor und den bekomm ich nicht ab. Gibt´s da nen Trick? Ist das irgendein Klicksystem oder sowas? Hebel?
So nebeneinandergehalten ist das R32-Rohr aber schon einige cm länger - mal sehen, wie das da reinpasst.
Trotzdem wäre es eigentlich suboptimal jetzt das dickere R32-Rohr einfach auf die originale Luftführung draufzukleben, da ist der Durchmesser wieder kleiner und vorbei ist es mir der "Mehrluft", oder?
Gebt mir mal bitte einen Tipp bezüglich der Spreizniete. Danke!

PS: Schon witzig, wiesehr man sich an die Fernbedienung gewöhnt. Steht die Batterie erstmal im Kofferraum fragt man sich, wie man das Auto zubekommen soll ;-)
Ok, die Lösung lag auf der Hand: Batterie wieder anklemmen, mit FB abschließen, Batterie wieder raus, mit Schlüssel Fahrertür auf, Batterie rein, abschließen... immer diese kleinen Herausforderungen!

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #142
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal versucht an das Ansaugrohr vom R32 DSG von der Scheinwerferseite her einen hochflexiblen Schlauch zu befestigen und diesen dann Strömungsgünstig zu verlegen????:) :)

Danke schonmal für eure Antworten

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #143
Ich glaube, es sollte hier mal erwähnt werden, dass die Umbauerei ganz schön aufwendig ist. Hab heut mit meinen 2 linken Händen den ganzen Tag gebraucht um alles zu zerlegen und ein paar Teile ein ißchen für morgen vorzubereiten :bonk:

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #144
Selbst mit zwei linken Händen sollte das max. so 1,5 Stunden dauern. Luftfilterkasten raus ca. 10 min, dremeln max. 5 min., alles ordentlich zusammensetzen und prüfen max. 5 min.. Also ich hatte das komplett in 30 min. erledigt.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #145
Ich glaub bei Deinem V6 paßt das besser. Ich mußte folgende Teile anpassen
- Batterieverkleidung
- Luftfilterkasten
- Ansaugrohr
- Ansaugluftführung
und die rauszubekommen war auch verdammt schwierig.
Ich hab insgesamt einen anderthalben Tag gebraucht. Mußte das auch mit einer Laubsäge machen, da ich keinen Dremel hab und mir nur deswegen keinen erst kaufen will.
Ist bei mir bestimmt noch was schlimmeres als 2 linke Hände. :D
Wie hast Du den Übergang vom Rohr zum Kasten dicht bekommen?
Der Sound ist einfach nur Hammer und das Ansprechverhalten ist auch viel besser.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #146
Hab das jetzt auch hinter mir beim TDI. Hab damit etwa 1 1/2 Tage verbracht. Musste das rohr in den luftfilterkasten ein polyestern da es sonst alles andere als dicht währe. und dann och das teil beim scheinwerfer von dem des golfs ein polyestern, das hab ich aber im eingebauten zustand gemacht weil ich nach etwa einer stunde das teil auszubauen verzweifelt bin. Also beim TDI nichts mit altes ausbauen, loch größer, neues einbauen-fertig! da muss schon etwas gebastelt werden.

Mfg.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #147
Diese Sammelbox hinterm Scheinwerfer.. bekommt man die uach so raus und rein, oder muss dazu die Batterie raus? Hab das Teil im Keller liegen, aber irgendwie keinen Bock, da tagelang dann werken zu müssen :(

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #148
@Cupra

ne ohne Batterieausbau ist's auch beim V6 nicht möglich, ich habs bis jetzt allerdings anders gelöst. Wird im Urlaub verbessert.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #149
Ich muss sowieso erst zusehen, dass die Batterie da vorne weg kommt, hab einfach keinen Platz da hinterm Scheinwerfer. Aber das muss wohl noch bis Anfang 2007 warten :(

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #150
Hab heute die Ansaugluftführung zurecht gebastelt, allerdings ohne Kleber sondern mir Spreiznieten hält bombenfest und ist sogar gut dicht geworden, mal schauen wie lange der Einbau morgen dauert. :astonish:

Es ist vollbracht und ich beweihräucher mich jetzt mal selbst, ich habs verdammt gut hinbekommen. Und er klingt jetzt wie ein großer. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #151
So, hab jetzt noch ein kleines Rechteck im Luftfilterkasten ausgeschnitten. Es ist ca. 4x8 cm groß. Darüber hab ich ein schwarzes Metallgitter von einem Fön befestigt, dass keine großen Schmutzpartikel oder Fliegen oder Laub durchkommt.
Ich finde, dass er sich jetzt dumpfer anhört, mehr nach Rally. Vorher war es eher ein etwas höheres kreischen, aber jetzt macht er bei ca. 3000 Touren richtig guten Sound.

Diese Woche komt dann noch ein K&N-Tauschfilter rein und das sollte dann am Ansaugtrakt genügen :)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #152
@jofam

ne der R hat keine größer als der V6 und ob die größer als beim TDI ist ?( ?( ?( . Ich meine sogar, dass die 'großen' alle die gleiche Luftführung haben. Das erkenn ich zumindestens anhand des Luftfilterkastens, der nämlich beim V6 = R = TDI ist.

Wie siehts dann bei den V5´s (150 und 170PS) aus?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #153
Ist genauso wie beim V6 und all den anderen Motoren! Funktioniert auch!

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #154
Den jenigen möchte ich kennen lernen, der die Art des Ansaugrohrs anhand des Luftfilterkastens bestimmen kann. :D

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #155
hallo ich hab dazu jetzt auch mal was zu sagen. und zwar würde ich gerne mein ansauggeräusch verbessern, da ich nen remus esd drunter habe, der nur n bisschen was bringt.

Ich fahre nen Toledo 1,6 16v jahrgang 01.

Ich habe folgenden motorraum:

von links gesehen.

Ich habe bisher auch noch keinen Leon oder toledo gesehen, der so eine Motorabdeckung hat.
Es ist ja schon ein Luft weg vorhanden, nur wüsste ich gerne ob es was bringt wenn ich den wegnehme und dieses rohr vom r32 draufsetze. oder allegemein n größeres rohr nehme.
ich will wirklich nur n anderes ansauggeräusch mehr nicht.
danke für eure kompetente hilfe schonmal im voraus.:wave:

bilder von so einem einbau wären auch net schlecht, die anderen kann ich alle nicht mehr angucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #156
Frag mal Apok-DH, der hatte was an seinem alten 16V geändert. Ich glaub 'ne BMC-Box. Der hat sich :sabber: angehört ;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #157
Hallo,

wie sieht es denn jetzt mit Erfahrungen mit einem 1,8T aus? Ist da auch eine eibauzeit von ca 2 Stunden zu erwarten?

Und wie sieht es mit dem Sound und Ansprechverhalten aus? Gibt es da einen Unterschied?

ich schwanke immer zwischen der BMC vom ApokDH die ich sehr wahrscheinlich kaufe wenn es wirklich die mit der richtigen Nummer und originalem Gutachten ist, oder einen Umbau auf das R32 DSG Rohr, das den Vorteil vom Originalen Filter hat....... Dafür bestimmt weniger sound.......

Also, ich hoffe es kann mir mal jemand was zum Umbau in den 1,8T und zu den Erfahrungen sagen ;)

Danke schonmal....

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #158
Will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber ich vermute mal, dass es beim 1.8T ähnlich wie beim TDI ist. So heißen, Du wirst bestimmt mehr als 2 Stunden brauchen, wenn Du das Rohr vom R32 da rein haben willst. Kannst ja mal ein Bild Deines Motorraumes reinsetzen bzw Dir mal den eines TS TDI anschauen und vergleichen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #159
Beim 1.8T ist eigentlich genauso wie beim TDI oder V6, ist ja von der Luftführung bis zum Luftfilterkasten gleich.
Aufjedenfall muss man die Luftführung hinterm Scheinwerfer anpassen, da man für das R32 Ansaugrohr ne größere Öffnung braucht. Die orig. R32 Luftführung passt nämlich nicht. Der Rest ist Plug&Play wenn man den orig. R32 Luftfilterkasten nimmt.
Die Batterie muss man nicht ausbauen, da man ja den Scheinwerfer rausnehmen muss reicht es die Schürze abzunehmen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #160
Was ist jetzt wohl schneller und einfacher die Front und den Scheinwerfer domontiern und später den scheinwerfer wieder einstellen.

Oder

Die Batterie ausbauen die nur von einem Blech mit Schraube gehalten wird. ???????????

Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben