Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Oke, mal schauen, viell. kommen ja noch andere Meldungen *hoff* :)
Habe "Löwenart" auch mal eine Mail geschrieben :)
Sollte ich das Kit einbauen...
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #281
Udgesbou
Reaktionen
0
Oke, mal schauen, viell. kommen ja noch andere Meldungen *hoff*
Habe "Löwenart" auch mal eine Mail geschrieben
Sollte ich das Kit einbauen und das ganze gut aussehen usw., werde ich euch auf dem Laufenden halten
Der TDI pfeift und bläst mit einem offenen Filter sehr wohl und sehr deutlich.
Das liegt einfach an der verdichteten Luftsäule in der Ladedruckverrohrung, die beim Öffnen der VTG nach der Wegnahme der Last über den Verdichter zurück in die Umwelt strömt (Druckausgleich).
Die Lautstärke ist dabei abhängig vom Ladedruck. Bei meinem ARL war es schon im Serienzustand deutlich hörbar und hat nichts mit dem Laderwechsel zutun.
Kauf dir einen 57i-Kit von K&N und du wirst das bestmögliche Ergebnis für deine Wünsche erhalten.
Mehr geht bei einem Diesel aber wirklich nicht.
Mail ist raus.
Leistungsverlust ist vernachlässigbar, da während der Fahrt im Motorraum (noch dazu beim Diesel) nahezu Umgebungstemperatur herrscht.
Wenn man noch den "normalen" Kaltluftschlauch gegen einen 76er Schlauch von Sandtler tauscht, dann passt das schon.
Der LMM ist durch einen geölten Filter sicher stärker gefährdet als bei einem Papiereinsatz. Muss man bei der Entscheidung berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet:
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #283
Udgesbou
Reaktionen
0
Dank dir für die Rückmeldung, endlich mal jemand auf der Pro-Seite
Kannst du viell. noch auf meine Mail antworten, wäre prima?
Gruß
Colin
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #284
-Franz-
Gast
Na jetzt ist aber einer glücklich :megasmil:
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #285
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
@Franz:
Der TDI hat einen Lader mit VTG (variabler Turbinengeometrie). Da gibts kein Wastegate, außer man hat einen etwas älteren Diesel oder eine Leistungskrüppel ala 90PS, die hatten, glaube ich auch einen Wastegate-Lader.
richtig, hast du auch wieder recht. kann mich da dunkel an jemanden mit nem 110PSer mit offenem lufi erinnern... aber ob das (meiner meinung) eher schlaffe geräusch rechtfertigt sich den motor mit nem offenen lufi zu versauen, naja. auf mein alten 1.6ern und den 1.4er von meiner frau hatte/hab ich ja auch sowas. aber meinem R würd ich sowas nie antun... da hast doch auch offenen drin oder? und tobi hatte ja selbst in seinem TT nen orig. papierfilter.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #286
Löwenart
Reaktionen
0
Ja, ich hatte auch einen offenen K&N von Anfang an drin. Daher weiß ich ja auch, wie der am ARL klingt.
Das man auf der Suche nach dem letzten PS auf ein geschlossenes System setzen sollte, ist denke ich den meisten klar.
Aber der tatsächliche Leistungsverlust bei offenem Filter hält sich beim TDI in engen Grenzen. Deswegen sollte man sich ganz bestimmt nicht verrückt machen.
Mein LMM hat auch fast 100tkm und zwei manuelle Ölungen schadlos überstanden. Deswegen kann ich nichts schlechtes darüber sagen.