Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Haste dafür Scheinwerfer und Frontschürze abgenommen oder ging das so ? Hattest du eigentlich den originalen Luftfiltereinsatz drin oder gegen...
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #261
Hatte bei meinem Cupra-R die Ori-Luftführung durch einen 70er Schlauch ersetzt.
Hab dann in der Luftführung hinter/neben dem Nebelscheinwerfer ein Loch gesägt und somit hat er sich dort die Luft gezogen.

Und das ganze hat sich dann so angehört 8)

Haste dafür Scheinwerfer und Frontschürze abgenommen oder ging das so ?

Hattest du eigentlich den originalen Luftfiltereinsatz drin oder gegen einen K&N Austauschfilter gewechselt ?

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #262
Hatte die Schürze und den Scheinwerfer demontiert aber wenn du die Schürze nur im Radhaus löst und aushängst und die Radhausschale wegbiegst, sollte es auch so gehen aber das biegt sich alles schon sehr heftig, weiß net ob das der Lack aushält.
Zur Sicherheit Schürze demontieren.

War so ein Austauschplattenfilter ( in rot) , quasi wie der K&N nur nicht von K&N :p .

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #263
Hatte bei meinem Cupra-R die Ori-Luftführung durch einen 70er Schlauch ersetzt.
Hab dann in der Luftführung hinter/neben dem Nebelscheinwerfer ein Loch gesägt und somit hat er sich dort die Luft gezogen.

Und das ganze hat sich dann so angehört 8)

In einer schönen Gegend wohnst du, muss ich zugeben :)

Aber noch eine Frage, und zwar dieses "Aufheulen" und "Zischen", kommt das durch das Loch was du gesägt hast, oder ist das beim Cupra R immer so?
Denn ich steh da voll drauf :loveyou:

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #264
Sagt mal, wo bekommt ihr eure 70er PVC-Schläuche her? War jetzt schon in 2 großen Baumärkten, aber die führen sowas nicht.

Grüße, m@rcy

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #265
In einer schönen Gegend wohnst du, muss ich zugeben :)

Aber noch eine Frage, und zwar dieses "Aufheulen" und "Zischen", kommt das durch das Loch was du gesägt hast, oder ist das beim Cupra R immer so?
Denn ich steh da voll drauf :loveyou:

Danke aber die Straßen hier sind echt mies :D .

Also, da ich die Camera in unmittelbarer Nähe des Ansaugschlauch angebracht hatte, hört man das so deutlich aber ich denke wenn man die Cam in der Nähe vom Originalen Ansaugschlauch anbringt, das man es auch so hören sollte.
Als Fahrer selbst hört man das nicht sooo stark. Bedenke aber das meiner gechipt war (1.6 OB , 1.3 HD) das trägt auch nochmal dazu bei.

Sagt mal, wo bekommt ihr eure 70er PVC-Schläuche her? War jetzt schon in 2 großen Baumärkten, aber die führen sowas nicht.

Baumarkt kannste vergessen. ---> A-Z ---> B --->Belüftungsschläuche ;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #266
Also kommt das Zischen und Saugen nur von dem Loch das du gebohrt hast, das habe ich so richtig verstanden oder?

Gibt's da viell. ein Bild wo man sieht, wo genau du das Loch gebohrt hast und denkst du das das beim Diesel viell. auch einen ähnlichen Effekt hätte?

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #267
Nein das Zischen hörst du bestimmt auch an der Originalen Ansaugöffnung, wenn dei Camera direkt davor angebracht ist.

Hab leider kein besseres Bild, habs mal eingekreist wo es ungefähr war.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #268
Oke, dank dir schonmal für deine Mühe Sitscha :)

Also ich fahre ja einen Diesel und bei mir sieht der Lufteinlass so aus (eingekreist, ist aber nicht mein Auto ;-) )

... ich werde wenn ich zu Hause bin heute viell. auch mal kucken ob ich ein Aufnahmegerät vorne anbringen kann und dann mal hören, ob man da wirklich auch so an sich schon ein Zischen oder Pfeifen hört.
Denkst du wenn ich dort dann auch so ein Loch anbringen würde, würde sich das Zischen auch verstärken?
Wenn ja, welche Größe hatte denn dein Loch ca.?

Gruß
Colin

EDIT: Also ich habe jetzt gerade mal eine Fahrt gemacht und das ganze aufgenommen, ich hatte das Aufnahmegerät auch direkt davor, dort wo ich oben auf dem Bild den roten Kasten eingezeichnet habe.
Und nunja, ein kleeeiiin wenig Zischen und Pfeifen ist zu hören, aber eben nicht die Welt :(
Nun ist die Frage ob etwas bohren ja oder nein?
Ich wäre ja auch von einem K&N Performance Kit nicht abgeneigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #269
Ein Diesel wird sich immer anderst anhören wie ein Benziner, auch das Ansauggeräusch vom Turbo, das kannst du mit z.b. meinem nicht vergleichen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #270
Also, wenn Du das Aufnahmegerät auf der Beifahrerseite vor dem Lufteinlass anbringst, ist das eigentlich ziemlich klar, dass Du da nichts hören kannst.
Dieser Lufteinlass da dient einzig und allein der Anströmung Deines Ladeluftkühler.
Auf der Fahrerseite hast Du sowas nicht, da Dein TDI im Gegensatz zum Cupra R nur einen Ladeluftkühler hat.
Und Du wirst wahrscheinlich auch nichts weiter hören, wenn Du das Aufnahmegerät direkt neben dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite platzierst, (also da wo die Lut angesaugt wird) weil man nunmal den TDI nicht mit dem R vergleichen kann. Ich fahre die R32-Ansaugung und habe zum Original absolut keinen Unterschied im Klang gehört.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #271
Ich dachte mir schon, dass es das nicht sein kann, hab aber mal gehofft es ist das richtige xD

Ich weiß, neben dem Fahrerscheinwerfer habe ich diesen Schlau schon auch gesehen, allerdings weiß ich nicht wo der anfängt, sprich wo die Luft angesaugt wird?
Irgendwie fehlt mir da die Einsicht ins Innere und jemand von euch kann mir helfen?

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #272
Hast du schonmal den Thread hier gelesen!? Ist unheimlich informativ.
Dann muss man das Ansauggeräusch auch nicht am LLK messen. :D

Die Luft wird im Bereich des linken Frontgrills angesaugt, um den Scheinwerfer (Fahrerseite) geleitet und geht dann durch ein Rohr um die Batterie zum Luftfilterkasten.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #273
...neben dem Fahrerscheinwerfer habe ich diesen Schlau schon auch gesehen, allerdings weiß ich nicht wo der anfängt, sprich wo die Luft angesaugt wird?

Also nimms mir bitte nicht übel, aber Deine Fragen hier sind absolut dämlich.
Es steht alles lang und breit hier in dem Thread und zusätzlich noch in der Umbauanleitung im Download-Berich mit vielen bunten Bildern!
Was meinst Du, wo die Luft neben dem Scheinwerfer wohl hingeht, wenns die "Ansaugluftführung" ist???????? Wo im Motorraum außer für den Motor selbst sollte denn noch Luft angesaugt werden ?????

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #274
Ich weiß sorry, aber ich bin halt echt einer was sowas eingeht von der ganze vorsichtigen Sorte, deswegen hinterfrage ich lieber alles ganz genau bevor ich da was kaputt mache oder so :(

Natürlich geht es mir ja natürlich auch im den etwas besseren Luftstrom, allerdings möchte ich lieber das es etwas mehr pfeift und zischt, deswegen auch der Hinweis auf ein Performance Kit, Airbox, Green Filter etc., leider finde ich im Forum nichts klipp und klar, was besser ist, auch Preis- Leistungstechnisch :(

Deswegen möchte ich auch mal auf diesen Link verweisen

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #275
Alles bissl komisch hier.....

Also natürlich ist es Schwachsinn die Cam vorm LLK anzubringen, da hört man nix ausser den Fahrtwind.
Bei mir hat es schon Sinn gemacht da ich den Ansaugschlauch, sprich die Ansaugöffnung , dorthin verlegt hatte, deswegen hört man auch was.

Zischen hört man nur sehr deutlich wenn man einen Offenen Luftfilter (Pilz) verbaut, da so ein Pilz aber die direkter warme Luft im Motorraum ansaugt ist es Performance-technisch nicht so prickelnd.

Also entweder Sound oder Performance.

Wie sich das ganze bei Diesel verhält weiß ich nicht.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #276
Ijo bissle komisch stimmt, da ich aber gestern einiges an Zeit hatte, bin ich nun etwas auf dem Laufenden :)
Dem mit der warmen Luft bin ich mir auch bewusst, da lässt sich viell. aber ein Hitzeschutzblech basteln in Eigenregie und eben eine zusätzliche Luftzufuhr von der Front oder so direkt an den Pilz legen.
Wegen dem Leistungsverlust, meine TDi ist sowieso gechippt, wird also nicht sooo tragisch sein, und mit den oben genannten Umbauten kann man dem ganz gut entgegenwirken :)

Die Frage ist eben nun, ob ein System von K&N, oder eine Alternative?
Ich werde heute auch mal das Geräusch am richtigen Aufnahmeort aufnehmen und nicht am LLK, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe, bzw. ob ich überhaupt gedacht habe :(

Aber das oben genannte Loch um Andaugttakt wird nicht im Verhältnis zu einem Pilz stehen oder?

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #277
Nicht wirklich, beim offenen Pilz kommt das zischen am lautesten rüber.

Aber überleg mal, du gehts dann her und nimmst einen offenen Pilz, plazierst den im Motorraum und baust ein Hitzeschutz drumherum mit einem Loch drin, wo dann eine Schlauch als Kaltluftzufuhr angeschlossen wird.

Was hat man dann im Endeffekt?? Richtig, quasi das gleiche System wie es Original verbaut ist.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #278
das geräsch was sitscha beschriebt kommt vom serienmässigen SUV des cupra. mit anderen worten von einem geschlossenen blow-off-system das der r original hat. wenn man nun den lufi gegen nen offenen tauscht wird die länge des geschlossenen ansugtraktes vor der stelle an der die luft eingeleitet wird die das SUV ausstößt deutlich kürzer und somit das geräsch lauter. dieses geräsch wirst du also bei einem diesel nie hören. der besitzt kein SUV oder blow-off. das liegt an bestimmten technischen gegebenheiten eines diesel (keine drosselklappe) und in den etwas anderen verhältnissen bei einem aufgeladenen diesel. ein solches ventil bringt beim diesel nix und ist auch nicht sauber ansteuerbar (in ermangelung der drosselklappe). es gibt zwar kits die das ansteuern elektronisch ermöglichen, diese sind aber reine show-geräte die keine perfermance bringen und die ich hinsichtlich der funktion des motors als solchen als eher bedenklich einstufen würde. weiß nicht ob es gewisse anwendung im gehobenen tuning bereich für diesel gibt wos sinn machen würde (extrem umbauten, etc.) kann mirs aber nicht vorstellen.

wenn du den "offenen" filter dann wieder zu nem geschlossenen machen würdest, ist der effekt natürlich null...

das einzige was bei deinem diesel entfernt einem blow-off geräsch nahe kommt (wie es aus den üblichen filmen bekannt ist) ist das wastegate deines turbos. das erfüllt eine völlig andere technische funktion als ein SUV und läßt sich auch nicht so "beeinflussen". es tritt aber auch beim schalten auf, ist nur deutlich leiser. ist auch oft deutlicher im stand zu hören als während der fahrt.

fazit:

das blow-off geräsch das du dir wünschst wirst du also nur mit einem derartigen nachrüst (mist) erreichen. davon würde ich dringend abraten! das ist nur show und dein diesel ist nicht dafür gedacht. auch bei den 1.8t ist das offene blow off je nach modell ein problem, da die luft die durch das offene system entweicht bereit vem Luftmassenmesser registriert wurde und somit das steuergerät einen fehler erkennt und den motor in den notlauf schickt...

so, hoffe damit alle klarheiten beseitigt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #279
Danke für deine ausführliche Ausführung, da mit dem Blow-Off und Diesel wusste ich jedoch schon ;)
Deswegen habe ich ja auch kein Wort von nem Blow-Off verloren, weil es eben beim Diesel keinen Sinn macht.

Auch das mit dem Hitzeschutz habt ihr falsch verstanden, ich will keinen kompletten Kasten bauen, sondern nur EINE kleine Platte zwischen Motorblock und Luftfilter, auf der anderen Seite würde ich einen zusätzlichen Ansaugluftschlauch anbringen, sprich der Luftfilter ist rundum noch offen :)

Soll halt wie gesagt bisschen saugen und zischen, dafür ist das K&N die richtige Wahl oder?
Wie gesagt, ich kann nichts finden wo beispielsweise das von Green, RaidHP oder K&N im Vergleich steht, Löwenart zum Beispiel ist ja begeistert von dem K&N, viell. könnte der ja mal ein Soundfile oder so posten?

Gruß
Colin

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #280
Der TDI hat einen Lader mit VTG (variabler Turbinengeometrie). Da gibts kein Wastegate, außer man hat einen etwas älteren Diesel oder eine Leistungskrüppel ala 90PS, die hatten, glaube ich auch einen Wastegate-Lader.

@ Colin:
Ich würd mich einfach damit abfinden, dass das Zischen beim TDI einfach nicht möglich ist.
Wie schon gesagt wurde, kannst die Luftzufuhr mit einem größeren Schlauch verbessern, aber das wars auch schon. Mehr wird nicht passieren, dazu hast Du einfach das falsche Motorenkonzept.

Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben