Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Sehr schön.... Ich warte auch schon jeden Tag drauf. Sieht im Moment echt ******* aus mit nur einem NSW..... Hast du auch nen OBD Scanner drin wo...
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #221
@Korrupti:
Ich hab jetzt die Gitter von J R bekommen:

Sehr schön....

Ich warte auch schon jeden Tag drauf. Sieht im Moment echt ******* aus mit nur einem NSW..... Hast du auch nen OBD Scanner drin wo du einen Unterschied feststellen kannst?
 
  • Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #222
Nee, hab keinen Scanner. Und hab das VAG-Com leider erst nachm LLK Mod zum laufen bekommen. Aber ich denke, der fehlende NSW und die S3 Luftschlitze werden recht effektiv sein. Vorallem das mit dem NSW wird ne menge bringen, denn mit NSW kann man den LLK nichtmal sehen!:rolleyes:

Aber sag mal, warum hast du denn den anderen NSW drin gelassen?? Nehm den doch auch raus, dann sieht es wenigstens gleichmässig aus!
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #223
Nee, hab keinen Scanner. Und hab das VAG-Com leider erst nachm LLK Mod zum laufen bekommen. Aber ich denke, der fehlende NSW und die S3 Luftschlitze werden recht effektiv sein. Vorallem das mit dem NSW wird ne menge bringen, denn mit NSW kann man den LLK nichtmal sehen!:rolleyes:

Aber sag mal, warum hast du denn den anderen NSW drin gelassen?? Nehm den doch auch raus, dann sieht es wenigstens gleichmässig aus!


:D
Wollte nur mal grade eine Testfahrt mit dem Fehlenden NSW machen. Daher hatte ich zuerst nur einen ausgebaut. Da war ja auch noch keine rede davon das es Gitter gibt ohne die Löcher vom NSW. Und dann war ich aber so begeistert das ich ihn erst mal draussen gelassen habe. Ein Tag später sind wir nach Kroatien und Italien mit dem Wagen in Urlaub gefahren und danach habe ich es ganz vergessen.

Wenn ich das aber sehe dann denke ich immer dran das ich mich nochmal bei J_R melden muss und fragen was meine Gitter machen ;)
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #224
Hab Gedult! Glaube bei meinen Gittern hat es auch 1 1/5 Monate oder sogar noch länger gedauert. Aber egal, dafür sind sie umso besser geworden, vorallem weil es ja quasi die Prototypen waren.
Aber mal ganz ehrlich, ich persöhnlich hatte mich schon an die NSW Löcher gewöhnt...
Aber das Gesabbelt der anderen Leute, von wegen und warum ich keine NSW habe, hat mich genervt.
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #225
Da es hier eh um die Optimierung der Luftzufuhr am V6 geht, ist es in diesem Thread egal ob NSW oder nicht. ;)
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #226
Hab mal den alten Thread hier ausgegraben.

Wollte an meiin TDI auch mal sowas:

durchführen, nur hab ich da ein Platzproblem.

Hab da paar Bilder gemacht.



Die alte Luftführung brauch ich doch eigentlich nicht oder???



Die Platte direkt unter Schwinwerfer stört, kann ich die weg lassen??



Ich wollte dann ein Schlauch direkt neben NSW verlegen. Wenn ich da mein Hand durchstecke stöße ich direkt an die Platte da oben, wie gesagt kann ich die weg lassen???

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #227
Ja, das geht ohne Probleme.
Batterie ausbauen, den ganzen originalen Plastik-Mist raus und den Schlauch durch legen.
Bis 76 mm Durchmesser ist es kein Problem. 1 Meter Schlauch reicht gerade so aus.
Schürze muss dafür auch nicht ab.

Nutzen bringt es natürlich keinen und der TÜV wird vielleicht nicht so erfreut sein, wenn es denn auffällt.
Wichtig ist, dass du den Übergang Schlauch-Luftfilterkasten richtig dicht bekommst.
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #228
Gut Schürze muss so oder so raus, weil da kommen die Dayline Schweinwerfer rein. Dachte mir gleich beides zusammen machen.
War mir nur nicht sicher ob die das Originale Plastik zeug drinn lassen muss.

Danke für die Antwort :)

Achja @Löwenart: wegen Motorumbau. Hab mich da bissel informiert. Also ich muss da noch etwas sparen :) dachte nicht das es doch soviel Kostet. Aber da ich es fest vorhabe, werde ich mich dran halten.
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #229
Oder Du baust auf die R32-Ansaugung um, sieht absolut original aus und paßt plug&play.

Siehe .

Über Sinn und Unsinn kann man hier diskutieren.
Man müßte einfach mal messen ob bei Volllast ein Unterdruck im Luftfilterkasen entsteht, wenn dem so ist, macht der Umbau definitiv Sinn, da hier der Lader ungemein entlastet wird, wenn er nicht mehr saugen muß.

Nachzulesen in :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #230
Ich frage mich immernoch, wie im Luftfilterkasten Luft gelangen soll.
Ich meine Luftführung hört ja direkt vor linken Scheinwerfer auf und da kommt ja auch noch die Scheinwerferabdeckung drauf. Wäre das Rohr dort weiter richtung Grill gegangen hätte ich gesagt dass die Luft von da vorne ankommmt.
Deswegen denk ich doch das es was bringen muss das Luftfilterkasten direkt die Luft bekommt und nicht du irgendwelche Ritzen.

Was meint ihr dazu???
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #231
Die Luft wird mit dem originalen System vom Grill, hinterm Scheinwerfer entlang, durch das Kunststoffrohr neben der Batterie zum Luftfilterkasten befördert.
Das passiert mit den 2 Plastikteilen, die man beim Lampenwechsel auf der Fahrerseite abschrauben muss (zumindest eins davon muss auf jeden Fall ab).
Die originale Ansaugung reicht von der Luftmasse locker für 250 PS aus.
Selbst der IVer R32 mit Schaltgetriebe, der es als Sauger etwas schwerer mit der Luftzufuhr hat, kommt mit dem gleichen Ansaugtrackt aus wie ARL, BAM etc.
Die Luftmasse stellt also kein Problem dar.
Ob man den Lader etwas entlastet, ist schwer zu sagen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn man bisschen Kaltluft auf direkterem Weg in den Kasten führt.
Beim R32 mit DSG hat man auch auf diesem Weg versucht, das höhere Fahrzeuggewicht durch ein etwas freieres Atmen zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #233
Ja, das ist der Weg.

Meine Meinung:
Die Ingenieure mussten da nicht viel machen. Der Motor bzw. Lader fördert ja die Luft.
Der angesaugte Luftstrom wird durch den Filter geglättet und mittels LMM gemessen.
Nach dem LMM darf keine Falschluft gezogen werden bzw. schon erfasste Luftmasse entweichen.
Alles was vor dem LMM passiert, ist für die Gemischbildung belanglos.
Das die ankommende Masse ausreicht, hab ich schon geschrieben. Kannst ruhig glauben.
Ob die einströmende Luft vor dem kasten durch die ganzen Ritzen entweicht oder verwirbelt wird hat keinen messbaren Einfluss auf die Leistungsentfaltung.
Man bekommt so auch keinen messbaren Ram-Air-Effekt hin.
Wenn das funktionieren würde, wären meiner Meinung nach eher unplausieble LMM-Werte die Folge, weil der einen Luftstrom misst, der laut Steuergerät gar nicht da sein dürfte (z. B. bei Schubabschaltung).
Außerdem ist die "kühlere" Ansaugluft beim ARL mit FMIC irrelevant, da der Unterschied nach dem LLK kaum messbar ist.

Diese ganze Bastelei ist nur für´s eigene Gefühl. Bringt nix und schadet auch nix.
Wenn man daran glaubt, macht das Fahren danach vielleicht ein klein wenig mehr Spaß.
Wenn es so ist, lohnt sich der Umbau.
Die Realisten gehen für das Geld lieber mit ihrer Freundin ins Kino. :)
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #234
Oder bauen sich einen offenen K&N ein ;) :p
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #235
Die Ingenieure mussten da nicht viel machen.

stimmt so nicht ganz.
die durften nicht anders ;)

hast dich noch nie gefragt warum kein sportluftfiltersystem nen kasten hat?
der motor sei es sauger mit dem geringen unterdruck noch nen motor mit nem verdichter und höherm unterdruck tust du was gutes wenn du die luft hineinpressen willst.

der motor zieht sich die luft aus einem strömungberuhigtem raum (luftfilterkasten). der kriegt wiederum seine luft aus einem beruhigten bereich (oft aus dem innenkotflügel).

die ansaugung vorne am griff macht vorallem bei stadt und stop&go verkehr viel aus. bei freier fahrt ist die lufttemperatur im motorraum nahe der umgebungstemperatur.

du kannst mit den abänderungen deine drehmomentkurve, ansprechverhalten und agilität beeinflussen, dies geschieht aber in dem rahmen das gewisse "ausflüge" dieser kurven besändtigt werden. sprich bei einem durchdachten, geplanten motorumbau kannst du ihn durch die bessere anströmung geradliniger und ruhiger laufen lassen.

die mehrleistung ist meistens fiktiv und wenn doch dann stimmt am ganzen konzept von diesem motor was nicht ;) und bevor einer mit nem quereingebauten vag-turbo solche spielereien macht sollte er vorher andere änderungen vornehmen. das wären z.b. die zwei 90° knicke in der ansaugung. statt den luftfilterkasten auf der fahrerseite unterzubringen sollte er auf der beifahrerseite installiert werden wo alle flüssigen medien sind. somit kann eine kürzere und direkte rohrführung zum verdichter erzielt werden ;) dem kühlwasser, benzinfilter, akf und spritzwasser ist es egal ob die links oder rechts sitzen. ;)
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #236
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich die Ingenieure einen Kopf über den Bereich vor dem Luftfilter gemacht haben.
Das irgendwie Luft rein muss ist klar. Aber der Weg wird eher den allgemeinen Platzverhältnissen gefolgt sein.
Wie du schon sagst ist der Einfluss sowieso marginal.

Die Anordnung im Motorraum ist auch nicht zufällig gewählt.
Bei deutschen Modellen sind in den meisten Fällen die nachfüllbaren Behälter auf der Seite des Gehwegs untergebracht, damit keiner bei dem Versuch Wischwasser aufzufüllen überfahren wird.
Außerdem erfolgt die Ansaugung meistens von der Straßenmitte, um Ansauggeräusche von Passanten fern zu halten.

Bei Turbo-Umbauten ist es üblich den Lader so zu verbauen, dass sich die Frischluftseite auf der Fahrerseite befindet.
Dadurch kann man dann auch eine direkte Verbindung zum LMM schaffen und die von dir angesprochenen Knicke sind Geschichte.
Damit spart man sich die Verlegung der Behälter.
Man muss natürlich auch noch einen optimalen Weg für die Ladeluftverrohrung finden. Dabei ist die OEM-Lösung auch nicht gerade optimal.
Aber darüber soll sich mal schön jeder selbst Gedanken machen. Das führt hier zu weit. :)
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #237
wenn du wüsste wie es (hier) in der entwicklung zugeht... :D
 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #238
Will das Thema dann auch nochmal auffrischen.

Ich habe vor neben dem originalen Lüftungsschlauch zum Luftfilterkasten hin (ähnlich wie ) noch einen weiteren, etwas kleineren (~ 60-65 mm), Schlauch an dem Gehäuse zu montieren. Dieser soll dann von der Schürze aus direkt in den Kasten geleitet werden.
Nun die Frage: Wird das passen dort noch ein zusätzlichen Schlauch mit den angegebenen Größen unter zu bringen, evtl. kann ja jemand auf Erfahrungswerte zurückgreifen ?
Und die nächste Frage wäre: Würde sich dadurch das "zischen" vom Turbo noch etwas verstärken ?

EDIT: Oder würde es allein desw. nichts bringen, da der Schlauch hinter dem Luffi eh nur ein 76ér Durchmesser hat und somit eh nicht mehr Luft ziehen kann ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #239
Hatte bei meinem Cupra-R die Ori-Luftführung durch einen 70er Schlauch ersetzt.
Hab dann in der Luftführung hinter/neben dem Nebelscheinwerfer ein Loch gesägt und somit hat er sich dort die Luft gezogen.



Und das ganze hat sich dann so angehört 8)

 
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #240
Okay, danke.
Was für einen Querschnitt hat denn die orig. Luftführung ? d = < 50mm ?
Den Schlauch hast du dir von Sandtler geholt ? Also den Gewebeschlauch mit T max. 150°C ?
 
Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben