Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; naja..... der ibiza cupra tdi hat schon eine andere luftführung wie der leon oder der 1,4er ibiza.
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #181
naja..... der ibiza cupra tdi hat schon eine andere luftführung wie der leon oder der 1,4er ibiza.

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #182
Hier wird immer beschrieben, dass das Prob beim dichten verbinden von R32-Rohr mit dem Sammler am/unterm Scheinwerfer ist.

Da ja am Ibi (MKB BPX?) auch ein größerer Schlauch dran ist und dieser direkt zur Front (Vergitterung der Front neben dem Scheinwerfer) geht, dachte ich es wäre vielleicht einfacher diesen als zu realisieren...

Ist die Sache so verständlicher?

P.S. kann jemand mal (im ETKA?) mal nachsehen, ob der Schlauch vom Ibi wirklich größer ist, oder obs nur wieder ne optische Täuschung is...

Bild unter

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #183
Wenn ich mir das Bild vom Ibi 20VT Motor ansehe, dann sag ich mal, das geht gar nicht, ohne sehr viel Anpassarbeit. Ob der Durchmesser wirklich größer ist??? Da wird auch der Teilekatalog nicht weiterhelfen, da hilft nur kaufen und messen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #184
² A J
im teilekatalog ist der schlauch/rohrdurchmesser auch nicht angegeben..... da hilft nur einen zu kaufen und mit dem vom ARL TDI zu vergleichen ;-)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #185
@AJ:
das die Platzverhältnisse vom Ibi Motorraum ganz anders sind als wie beim Leon und der Lufikasten auch anders ist, wird das wohl nicht wirklich passen.
Weiss garnicht wo das problem mit der R32 Ansaugung sein soll? Bis auf diese Luftführung am Scheinwerfer passt es perfekt!

Und die Teilenummern für dieses Ansaugrohr vom Ibi Cupra und 1.4TDi sind identisch!;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #186
6LL 129 618 Ansaugluftführung (Rohr) BPX, BUK

6LL 129 621 Ansaugluftführung (Stutzen) BPX, BUK

und wie sind die vom 1,4 TDI?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #187
Ansaugluftführung 1.4: 6Q0 129 618 Q
Ok, hat doch ne andere Nummer, hatte erst beim ASY gekuckt! Aber trotzdem macht es keinen Sinn das Teil beim Leon zu verbauen!

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #188
Ich hatte gedacht, dass dies "einfacher" wäre als unten am Scheinwerfer rumzubasteln... :tremblin:

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #189
Glaube nicht. Und die Luftführung hinterm Scheinwerfer anzupassen ist auch nicht so das Drama.
Ausserdem müsstest du bei dem Ibi Teil auch noch den Luftfilterkasten bearbeiten. Beim R32 Rohr kann man wenigstens den orig. R32 Luftfilterkasten nehmen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #190
ich habe jetzt das R32 Rohr drin und habe die Scheinwerferabdeckung so groß ausgeschnitten das die Luft direkt in das R32 Rohr ströhmen kann. Da ist jetzt zwar noch 10mm Luft zwischen aber wenn man sich mal anguckt wo die Luft vom Scheinwerfer her kommt dann spielt es keine Rolle ob da etwas platz zwischen ist. Während der fahrt kommt eh genug Luft rein.....

Das beste währe vielleicht ein Rohr vom R32 Rohr bis unten neben dem NBS zu legen. Nur ist das kaum möglich da kein Platz vorhanden ist. Ausserdem weiß ich nicht ob es überhaubt was bringen würde da man ja einen Schlauch/Rohr von ca 70cm zusatzlich eingebaut hätte der ja min 2-3 90° Bögen hatte und durch seine Riefen auch keinen besonderen Oberflächenbeiwert hätte...... Und das für während der fahrt event. 1°C zu sparen ?(

Müsste man mal ausrechnen oder noch besser auf einen Prüfstand fahren.....

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #191
Müsste man mal ausrechnen oder noch besser auf einen Prüfstand fahren.....

Das wollt ich auch mal fragen... hier wird ja fleissig gebastelt, aber hat irgendwer was Belegbares in Form von Zahlen und Fakten?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #192
Einer ausm Cupra Forum hat das bei seinem R gemacht. Beim R ist wohl etwas mehr Platz.
Glaube aber dass es bei Regen nicht so gut ist, wenn du Pech hast dan drückt es das Wasser dort rein.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #193
@Cupra

ich kann nur belegen, dass mit BMC Box weniger Leistung als mit dem R32 Rohr zu messen war.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #194
so meine Freude,

ich bin heute nochmal ne ganze Zeit lang Probefahrt gefahren. Und zwar einmal mit NSW und einmal ohne. Das macht im Schnitt fast mehr als 4°C Ansaugtemperatur aus. Und wieviel Leistung das für den Motor bringt sollte klar sein.

Jetzt habe ich mir mal überlegt wo die meisten sowieso ohne NSW fahren ob sich nicht hier mal einer die mühe macht die Gitter der TS Schürze durchgehen zu lassen, also ohne die Löcher für die NSW.....

Also ich könnte sehr gut auf diese verzichten wenn ich immer 4°C weniger fahre....... Oder oft noch mehr, bzw. schneller auf weniger Temperatur....

Ich habe das mit dem OBD Scanner probiert, muss aber dazu sagen das ich seit heute die TT Radhausgitter eingebaut habe. Trotzdem bin ich nachder mit und ohne NSW gefahren....

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #195
Das hast du recht. Bist aber nicht der erste der auf die Idee gekommen ist.
Ich fahre schon seit längeren ohne NSW rum und ich habe demnächst Gitter ohne NSW Aussparung, denn die Serienteile ohne NSW, das sieht irgendwie doof aus!

J R hat die gerade in der mache für mich. Ist komplizierter als wie beim Cupra R, von daher dauert das schon locker 2 Monate, aber egal dafür siehts umso besser aus!

Ich wollte eigentlich auch mal den Unterschied zwischen, Serienradhäuser und TT-Radhäuser messen. Bin aber leider nie dazu gekommen. Werde aber mal den Unterschied zwischen 1 SMIC und 2 SMIC messen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #196
wäre auch zu einfach gewesen als das ich der erste mit der Idee wäre......

Na dann muss ich mich auch mal an J_R wenden das er für mich auch noch Gitter ohne NSW Aussparung hat. Hast du ein Fake wie es am Auto aussieht?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #197
Was wäre eigentlich der "pefekte" Lufteinlass für den V6? Mal rein theoretisch? Unter anbetracht, dass nen Original Luftfilterkasten (bzw. R32) und nen Plattenfilter verbaut wird...

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #198
wäre auch zu einfach gewesen als das ich der erste mit der Idee wäre......

Na dann muss ich mich auch mal an J_R wenden das er für mich auch noch Gitter ohne NSW Aussparung hat. Hast du ein Fake wie es am Auto aussieht?

Nee, nen Fake habe ich nicht, kann mir aber auch so ganz gut vorstellen wie es aussehen wird.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #199
@ Cupra mal ganz theoretisch wäre der beste Lufteinlass nen Kompletttes Rohr bis vorne in die Schürze,ich denke da so wie bei einem Ladeluftkühler.
Habe letzten an sowas beim AMG SLK mitgebatelt,ein mix aus Samco Schlauch und Edelstahlrohr.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #200
Wie ist eigentlich der Verlauf beim TT? Der hat doch keine Luftführung bis zum Scheinwerfer, der Saugt doch auch aus der Seite.

Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben