Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Oh MIst hab ich doch glatt vergessen, werd ich am WE gleich machen und dann posten. :o
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #101
Oh MIst hab ich doch glatt vergessen, werd ich am WE gleich machen und dann posten. :eek:

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #103
Tja und wieder nüscht geschafft. Freitag spät zu Hause, Samstag gar keine Zeit und Sonntag musste ich Audi Q7 fahren :D

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #104
Mein Beileid, dass du dir sowas freiwillig antust.:nene: ;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #105
Na jeder Diesefahrer hier aus dem Forum läuft :sabber: :sabber: hinter dem Sound vom 3.0 Liter 6 Zylinder Diesel Quattro Audi Q7 her, der brüllt für nen Diesel echt mächtig und Schub nach vorne 8o

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #106
@raider

hand.gif
:D

Immer noch keine Pics machen können?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #107
@mc882

ne leider noch immer nicht, meine Cam befindet sich noch bis Samstag auf Malta

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #108
Habe nun auch die grösseren Ansaugteile verbaut.

Ist schon recht mühsam (leicht untertrieben;) ) die alte Ansaugluftführung (hinterm Scheinwerfer) ohne die Frontschürze zu demontieren da heil rauszufriemeln ....=)

Im übrigen passt die hintere Scheinwerferabdeckung vom dsg-xenon-R32 nicht.

(Sollte noch etwas voluminöser sein wg. Xenon...ist jedoch zu unserer orginalen was das angeht eh kein mehr an Gehäusevolumen...:( )

Sehr vermutlich denke ich, passt auch das DSG32-noxenon-Teil nicht wirklich...das kann ja ein anderer mal überprüfen...:D

Wenn man das Teil so voreilig wie ich schon geholt hat....kann man nur den Stutzen zum Saugrohr gebrauchen und entspr. an das SeatTeil umdremeln :D

Rohr + Luffi Kasten passen wie orginal.

Aber kann schon sagen, dass es sich lohnt: Sound ist etwas präsenter und der Fausechser zieht noch einen Zacken besser/spontaner durch, kleine aber durchaus spürbare Optimierung jedenfalls. :]

Also erstmal,
Mike

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #109
@SixpackMike

bin ich jetzt irgendwie lahm im Kopf - und wehe einer antwortet darauf - ich hab jetzt net genau verstanden was du verbaut hast. Also das dicker Saugrohr an den Luffi gedrehmelt (hab ich auch), aber was haste da mit der Front und dem Xenonteil ?(

PS: Hoffe spätestens ab morgen den KN-Tauschfilter im Kasten zu haben, mal sehen was das noch an Sound bring und wehe die Leistung ist wieder fott, dann hackts diesmal.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #110
@Raider: Wir hoffen alle, möglichst bald Bilder von dem eingebauten R32-Saugstutzen zu sehen...
@Mike: Hast Du die Batterie ausgebaut? Wie hast Du das Rohr an der Scheinwerferabdeckung abgedichtet? Hier ebenfalls Loch vergrößert? Wie bekomm ich den originalen Saugstutzen ab? Eine Schraube hält ihn an der Karosserie. Gibt´s da noch mehr versteckte?
@all: Hat schon einer das Teil im TDI verbaut? Oder hat dafür jemand Alternativvorschläge?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #111
@raider:

Das xenonteil hat eben den grösseren Trichter dran, das ist das Ding hinter dem Scheinwerfer, wo das Rohr vorne drankommt. Passt aber wie gesagt nicht.

Hab jetzt halt die großen Trichter da rausgedremelt und ans orginale geklebt, muss noch Zeug zum abdichten besorgen...

@Butch:

Das ist genau die Stelle, die bearbeitet werden muss.
Hab es so gemacht, weil ich die Abdeckung ja schon hatte.
Wenn du das orginal Teil nimmst:
2 Möglichkeiten: Abdeckung erweitern, grosses Loch und Schlauch etc. zu Überbrückung des entstandenen Abstandes zur Rohröffnung.
Oder den kleinen Trichter behalten (ist aber halt ne Verengung im Luftfluss) und einen flexiblen GummiSchlauch etc. als Adapter-Verbindung zum r32 Rohr.

Das Saugrohr ist nur an dieser Stelle verschraubt.

Zur Demontage der Abdeckung:

3 Spreizniete (linke Seite, links und rechts von unten)
1 Haltebock (recht Seite oben nahe des Stutzens mit 2 Nieten im Blech oder dranlasse und abdeckung rausclipsen)

Batterie raus (und darunterliegende Halteplatte hatte ich auch rausgenommen, um an die unteren Spreizniete besser ranzukommen)

Und raus mit der Abdeckung und Trichter bearbeiten...Viel Spass:D

Wenn man vor den Teilen steht wird das klarer, nur die etka Bezeichnung sind manchmal etwas Kurios...;)

Ansaugluftführung = untere Scheinwerferabdeckung mit dem Trichter dran, ebend um die es geht.
Die obere Abdeckung (der Schieber:laughing: ) bleibt hier orginal.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #112
Danke Mike!
Dann bleibt nur die Frage, ob sich beim TDI damit auch was optimieren läßt.
Laut einem älteren Beitrag zu diesem Thema und einem verlinkten "Dieselschrauber"-Forumsbeitrag sollte durch die Entdrosselung des Saugweges zumindest der Lader geschont werden (Stichwort Unterdruck).

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #113
@butch: bezüglich deiner tdi-frage habe ich hier im thread schon mal ein paar ausführungen geschrieben /berechnet - musst nur mal lesen - der tdi hat ja die gleichen bauteile wie der v6 verbaut bekommen.

@SixpackMike

bin ich jetzt irgendwie lahm im Kopf - und wehe einer antwortet darauf ...

:rolleyes: ähm ja raider äh ja also zumindest schon mal nachweislich lahm beim bildermachen :laughing:

um was es ging hat ja sixpackmike geschildert - dieses rohr um was es immer ging ist ja eigentlich ein zwischenstück - diese haben die eigenschaft dass was davor und danach kommt - und davor eben die scheinwerferabdeckung :D ;)

und jetzt schnell weg

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #114
So nun mal ALLE ganz ruhig bleiben, denn ab heute Abend stehen Bilder zur Verfügung. ICh hab endlich welche gemacht. Zumal ich am Samstag noch eben den K&N Plattenluffi eingeabut habe, seitdem glaube ich auch, dass $chweine fliegen können. aber ist bestimmt nur Einbildung. Auf jeden Fall rennt der jetzt aggressiver als vorher. Die Kombi R32 Rohr und K&N Filter hat scheinbar mehr Durchzug, ist aber bis jetzt auch eher subjektiv der Eindruck.

@SixpackMike

Hab mittlerweile verstanden was du meinst. Das Prob habe ich auch noch, aber auch schon eine Idee wie ich das lösen werde. Teil hinter dem Scheinwerfer ausbauen, Loch vergrößern (Dremel), danach werde ich weiches Plastik an die vergrößerte Öffnung laminieren, so dass ein passender Übergang zum Ansaugrohr hergestellt werden kann.

EDIT @allz

So Bilder sind up auf meiner HP oder

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #115
=) so is schön,

jetzt noch die frage: du musstest also die Batterieabdeckung nicht verändern?
und die bitte: könntest du das rohr auch mal ohne batterieabdeckung knipsen - evtl so schräg wenn diese weg ist auch den übergang zur scheinwerferabdeckung? (will dir ja nicht zu viel arbeit aufbürden) thanks;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #116
@jofam

ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kommt eigentlich problemlos an der Batterieabdekcung vorbei. Vorne am Ansatz der Schweinwerferabdekcung schließt es zur Zeit noch nicht ganz ab, doch da werde ich in den nächsten Woche - nun ists ja warm geworden - eine entsprechende Anpassung durchführen. Ne Idee wie habe ich schon, nur ob'S auch so realisierbar ist wird sich zeigen. Da dann sowieso die Batterieabdekcung ab muss, mache ich dann erst Bilder. Also heissts wieder mal warten ;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #117
1J0 805 962 G B41 ->ansaugluftführung vom dsg-golf
nur welcher schieber?
1J0 805 965 E B41 ->?
oder 1J0 805 965 C B41 ->? beide für fahrzeuge mit gasentladungslampe wie beim dsg-golf
oder nichts davon passt

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #118
Wenn ich den Beitrag von sixpackmike richtig verstanden habe, passt davon leider nichts wirklich, sondern man muss sich was basteln.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #119
ja wohl durchaus so zu verstehen
nächste frage - ist das luftführungsteil vom R evtl groß genug?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #120
Hallöle,

@jofam: vergiss diesen Schieber, da schon die Ansauglauftführung hinter dem Scheinwerfer nicht passt. Und das Volumen von den ganzen XenonTeilen ist nicht grösser als die beim Leon schon verbauten Teile.

Man muss sich da was konstruieren, wie raider sagte, laminieren ist das Stichwort :)

Meins ist nun auch komplett verbaut: sitzt, wackelt nicht und ist dicht :]

Seitlich zwischen Rohr und Batt.kasten ist noch viel Platz (selbst wenn die TDIs nen grösseren Akku haben sollten? geht das auch locker).

Könnte sogar noch was grösseres rein :D ... aber lassen wir das:
Der V6 brüllt nun echt lauter :astonish:
(hab mich getraut, ihn mal wieder drehen zu lassen die Sau und uiui durch nen Tunnel zu ballern rockt dich voll aus den Socken :D :D )

@all:

Nochwas: bei mir war die Abdeckung/Luftführung mit anderen/besseren! Spreiznieten befestigt. Die grauen Mistdinger (ETKA N 038 550 1) sind so unflexibel, kriegt man nicht richtig rein (und wohl nie wieder raus...)

Vermutlich sind es diese (333 867 633 4FB) ??,
damit werden auch die 6 Laschen des oberen Grills der Schürze am Schlossträger (unter der Abdeckleiste) festgemacht. Bloss kennt die der Teilemensch gar nicht ?(

Versuche mal, diese welche ich meine zu beschreiben:
schwarz, weicher und die Scheibe ist größer+eine Seite gerade. In der Mitte zum fixieren ist eine Plasteschraube (länger und mit Kopf, nicht einfach ein Stift wie bei den kleinen grauen)

Entweder die gibts gar nicht (mehr) oder jemand hat ne andere TeileNr. ?(

Die letzte ist bei der Aktion in der Tiefe des Motorraums verschwunden...kann man aber ebend viel leichter Montieren und auch wiederverwenden deswegen.

Achso habe Fotos, aber noch nicht überspielt. Stell ich demnächst mal rein.

Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben