Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hab gestern durch Zufall beim Sperrmüll zusammenstellen in der Garage noch nen hochflexiblen Schlauch gefunden und was soll ich sagen, der hat nen...
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #121
raider
Reaktionen
2
Hab gestern durch Zufall beim Sperrmüll zusammenstellen in der Garage noch nen hochflexiblen Schlauch gefunden und was soll ich sagen, der hat nen ausreichenden Durchmesser für den Anschluss an das R32 Teil. Da werd ich doch gleich heute Abend mal ne Montagerunde einlegen und falls es passt am WE, die Feinarbeit machen.
@sixpackmike - volumen ist mir ja egal - der durchmesser machts - und der muss ja beim seriengolf vom r32dsg genauso dafür gemacht sein bzw es muss ein teil geben *nachbohr* - wie siehts mit der R-ansaugluftführung beim leon aus? immerhin gibts da eine andere - größer? verständlich wärs da der ja die meiste luft durchsaugt.(noch mehr als der tdi)
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #123
raider
Reaktionen
2
@jofam
ne der R hat keine größer als der V6 und ob die größer als beim TDI ist ?( ?( ?( . Ich meine sogar, dass die 'großen' alle die gleiche Luftführung haben. Das erkenn ich zumindestens anhand des Luftfilterkastens, der nämlich beim V6 = R = TDI ist.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #124
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
naja die frage drängt sich doch auf, dass das teil größer oder zumindest anders ist - es hat ja schließlich eine andere teilenummer und ist extra im Teileprog für den R aufgeführt - der TDI und V6 haben beide die komplett gleiche luftführung - das hatte ich selbst schon in der hand
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #125
raider
Reaktionen
2
Größer als die vom R32 oder gleich. Mhh mal schauen vllt. krieg ich son Teil ja mal in die Finger, dann kann ichs genau sagen.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #126
SixpackMike
Reaktionen
0
Ich ging laut meinem ETKA hier auch davon aus, dass alle größeren Leon Maschinen die gleichen Luftführungsteile haben.
Nunja,
@jofam: wie meinen? Durchmesser: ja, der Anschlussdurchmesser ist grösser, aber ich meinte das Volumen der r32er Abdeckung.
Das Teil hat kaum andere Abmessungen, obwohl das vom xenon-dsg wegen den grösseren XenonScheinwerfern das grösste sein sollte.
Wenn ihr das Teil ausbaut, gebt mal Bescheid wat für Spreizniete da dran waren: klein/grau oder die schwarzen ?(
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #127
raider
Reaktionen
2
@SixpackMike
der Adapter sieht ja schon wirklich gut aus. Jetzt müsstes du das ja nur noch laminieren
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #128
Butch
Reaktionen
0
@Mike: sieht nicht schlecht aus!
Hört sich für mich nach der saubersten Lösung an, das DSG-Rohr und die Xenon-Scheinwerferabdeckung zu kaufen und den Trichter der Xenon-Scheinwerferabdeckung an die originale vom Leon zu "basteln". Dann sollte alles sauber und dicht sein. Hab ich doch richtig verstanden?
Könntest Du bitte die Teilenummer der verbauten Teile und die Preise posten? Thanks!
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #129
raider
Reaktionen
2
Ansaugrohr R32: 1J0 129 609 G - 25.95 Euro inkl. MWSt
@ raider: das ist "laminiert" !
Habe zusätzlich alles nochmal mit Gewebeband umwickelt, drunter ist alles mit Spezial-Karrosserie-Kleber-Dicht-Teer-Zeugs ordentlich verspachtelt. Sollte dem ganzen nur etwas zusätzliche Stabilität (beim Einbau!) geben ...
"Form follows Function" nicht umgekehrt, Kollege =)
@ Butch: yo, genauso, ist absolut dicht und passt 1A.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #131
Butch
Reaktionen
0
Danke erstmal!
Dann will ich nur mal hoffen, dass die vergrößerte Öffnung am Lufi-Kasten (für das DSG-Rohr) den Weg des Luftflusses nicht so verändert, dass der Luftmassenmesser schlechtere Werte als vorher registriert. Wir reden hier von nem TDI.
Am besten ich messe vorher/nachher den Durchzug von 2.000 bis 4.000 Touren (siehe Beitrag "Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI" unter "Erfahrungsberichte".
Also: Am besten - testen!
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #132
LeonT
Reaktionen
1
@ Butch
Poste dann bitte einen Bericht über deine Erfahrung =)
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #133
raider
Reaktionen
2
mmh mir scheint die Dieselfraktion versucht den Sound vom V6 Ansaugtrakt nachbauen zu wollen :laughing:
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #134
LeonT
Reaktionen
1
Na klar, was hast du denn gedacht?
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #135
Butch
Reaktionen
0
Richtig, der TDI nagelt besonders im Winter viel zu leise :]
Wie sieht´s mit der Länge des R32-Rohres aus? Ist die identisch mit dem originalen?
Möchte nicht erst den LufiKasten anpassen, dann das Rohr "verlegen" und feststellen, dass es nicht bis zur Luftführung hinter dem Scheinwerfer reicht oder zu lang ist und das ganze nicht reinpasst.
@Mike: Hast Du den Trichter von der R32-Xenon-Scheinwerferabdeckung von außen oder innen an die originale Abdeckung geklebt? Die erste Variante würde den Platz für das Rohr um die Dicke des Kunststoffs verkürzen und die zweite entsprechend verlängern.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #136
raider
Reaktionen
2
@Butch
das Rohr ist im eingebauten Zustand ca. 1 - 1,5 cm kürzer - zumindestens bei mir. Aber ich habe jetzt erst Mal einen provisorischen Adapter zwischen Scheinwerfer und Rohr gebastelt.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #137
SixpackMike
Reaktionen
0
@Butch
Von außen,
entsprechend ragt der Trichter ein wenig weiter ins Rohr. Besser so als wenn noch ein Spalt entstünde...aber zu eng wird so auch nicht.
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #138
-Franz-
Gast
Als technisch unbedarfter fand ichs sehr interessant mich hier durchzuarbeiten. Morgen geh ich erstma zum VW-Händler und hol mir die Teile. Hab schon lange nich mehr richtig an meinem Löwen rumgebastelt. Nur mal noch ne kurze Frage zum besseren Verständnis, kann auch sein ich habs irgendwo übersehen: Braucht man das Teil neben dem Scheinwerfer, was so schön umgebaut werden muß unbedingt oder funzt das auch ohne???
Herzlichsten Dank für die Tipps.
Zuletzt bearbeitet:
Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #139
Ldt004
Reaktionen
0
Hallo auch auf die Gefahr hin das ich hier den Kittel gleich verschollen bekomme, aber ihr redet die ganze Zeit immer vom V6 und vom TDI.Wenn ich das aber so verfolge kann ich doch aber auch das Rohr vom R32 für einen 1,8 20VT nehmen?( !!!Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte weil ansonsten werde ich mir das Rohr auch bestellen gehen. Mfg Mario