LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab meinen heute auch abgeholt. Die ersten 250km gefahren und top zufrieden. Kein Unterschied zum Benzin-Betrieb festzustellen. Aber es wird noch...
  • LPG im Cupra R Beitrag #321
Hab meinen heute auch abgeholt. Die ersten 250km gefahren und top zufrieden. Kein Unterschied zum Benzin-Betrieb festzustellen. Aber es wird noch einer kommen: beim ersten Tanken; das Portmonaise bleibt dicker:D :D :D

Vielen Dank noch mal @ninja-Power für die tolle fachliche Beratung und Vorführung=) :wave:

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #322
@Ährwin,

hab ich doch gern gemacht:D ...viel spass beim gasen;)

@Otzen,

bei deiner leistung kommt eigentlich nur ein verdampfersystem mit zwei fetten verdampfer in frage...die flüssigeinspritzende anlage macht bei 50kw/pro zylinder schlapp, so ist es zumindest bei meiner...wenn verdampfer, dann würde ich bei geschwindigkeiten jenseits der 220 schon eher auf bezin fahren allein schon wegen der hohen abgastemperatur.

gruß basti

• LPG im Cupra R Beitrag #323
das is klar
das gas haette ich dann für meinen alltäglichen stadtverkehr
also zur arbeit und und und

hohe geschwindigkeiten fahre ich sehr selten
die zwischenspurts sind mir wichtig :)

• LPG im Cupra R Beitrag #324
So ,nachdem der Termin vom 02.05. verschoben wurde(der Tank kam nicht bei) :( gehts nun morgen los.Nach der Arbeit fahre ich meinen"R" zum Umrüster.Ich hoffe ich kann ihn dann am Donnerstag oder Freitag wieder holen.:) Ich werde nach einer ausgedehnten Probefahrt dann hier umgehend berichten.:very_hap:
Grüsse Andy

• LPG im Cupra R Beitrag #325
@Ährwin,

hab ich doch gern gemacht:D ...viel spass beim gasen;)

@Otzen,

bei deiner leistung kommt eigentlich nur ein verdampfersystem mit zwei fetten verdampfer in frage...die flüssigeinspritzende anlage macht bei 50kw/pro zylinder schlapp, so ist es zumindest bei meiner...wenn verdampfer, dann würde ich bei geschwindigkeiten jenseits der 220 schon eher auf bezin fahren allein schon wegen der hohen abgastemperatur.

gruß basti
Alles völliger Blödsinn. Warum schreibst du sowas wenn du keine Ahnung davon hast???
Ich habe die Icom Anlage drin, hab mit Chip bestimmt 240 PS wenn nicht sogar mehr und fahre bis Tacho 260 auf Gas ohne Notlauf und ne Abgastemperatur von ca. 900°C.
Die Gasanlage reicht bis über 100 KW pro Zylinder. Muss man nur selber umbauen. Aber alles kein Thema!!! Einfach per PN bescheid geben. Ich fahr nur noch mit Gas. Lediglich die ersten 50 Sek zum Booten der Anlage laufe ich auf normal Benzin, besseres Tank ich garnicht mehr!!! gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #326
gruß basti[/QUOTE]
Alles völliger Blödsinn. Warum schreibst du sowas wenn du keine Ahnung davon hast???
Ich habe die Icom Anlage drin, hab mit Chip bestimmt 240 PS wenn nicht sogar mehr und fahre bis Tacho 260 auf Gas ohne Notlauf und ne Abgastemperatur von ca. 900°C.
Die Gasanlage reicht bis über 100 KW pro Zylinder. Muss man nur selber umbauen. Aber alles kein Thema!!! Einfach per PN bescheid geben. Ich fahr nur noch mit Gas. Lediglich die ersten 50 Sek zum Booten der Anlage laufe ich auf normal Benzin, besseres Tank ich garnicht mehr!!! gruß Ben[/QUOTE]

Ich kann nur das wiedergeben, was mein Umrüster mir gesagt hat und der sollte es wissen. Dieser Umrüster baut diese Anlagen schon von Anfang an ein. Zumindest garantiert Icom, das die Anlage bis 50KW/pro Zylinder problemlos laufen sollte. Bei dir läuft sich auch, weil du die 50KW ja noch nicht überschritten hast;)
Wenn Du der Meinung bist, die Anlage verträgt weit aus mehr, dann freut mich das für Dich. Trotzdem würde ich es nicht ausprobieren wollen.

Gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #327
~ 55 kw/ zylinder habe ich

• LPG im Cupra R Beitrag #328
Ich kann nur das wiedergeben, was mein Umrüster mir gesagt hat und der sollte es wissen. Dieser Umrüster baut diese Anlagen schon von Anfang an ein. Zumindest garantiert Icom, ...
Gruß Basti[/QUOTE]

Kann ja schon mal garnet sein weil am Anfang ne ganz andere Firma Alleinimpoteur in Deutschland war.
Dein Umrüster war auch nicht in der Lage die Anlage so zu liefern das es auf meinem Auto lief. Erst nach mehrmaligen anrufen haben wir nach und nach bröckchenweiße Hinweiße bekommen wie es gehen könnte. Und siehe da es Läuft einwandfrei sogar mit 1,4 Bar Ladedruck (mächtig dampf). Auch ein einstellbaren Druckregler hat dein Umrüster uns bis vor kurzem Vorenthalten. Damit kann man nämlich ganz tolle Sachen machen.
Aber is ja wurscht, du glaubsat deinem Umrüste rund ich weiß es eben besser. Ich glaub nämlich nicht an Sachen die mir andere erzählen, vorallem wenn es heißt, das geht nicht. Für Geld bekommt man alles und es ist auch fast alles möglich!!!

• LPG im Cupra R Beitrag #329
Kann ja schon mal garnet sein weil am Anfang ne ganz andere Firma Alleinimpoteur in Deutschland war.
Dein Umrüster war auch nicht in der Lage die Anlage so zu liefern das es auf meinem Auto lief. Erst nach mehrmaligen anrufen haben wir nach und nach bröckchenweiße Hinweiße bekommen wie es gehen könnte. Und siehe da es Läuft einwandfrei sogar mit 1,4 Bar Ladedruck (mächtig dampf). Auch ein einstellbaren Druckregler hat dein Umrüster uns bis vor kurzem Vorenthalten. Damit kann man nämlich ganz tolle Sachen machen.
Aber is ja wurscht, du glaubsat deinem Umrüste rund ich weiß es eben besser. Ich glaub nämlich nicht an Sachen die mir andere erzählen, vorallem wenn es heißt, das geht nicht. Für Geld bekommt man alles und es ist auch fast alles möglich!!!

Wie gesagt, ich kenne nur diese Geschichte. Das am Anfang eine andere Fa. Impoteur dieser Anlage war ist mir bekannt. Nur hat diese den Vertrag aufgekündigt, aufgrund der damaligen Pumpenprobleme. Leider sind die Italiener in solchen Dingen nicht gerade die Gründlichsten und lassen sich besonders viel Zeit, wenn es darum geht Probleme aus der Welt zu schaffen. Fakt ist doch, dass die Anlagen bei uns laufen:D ...evtl. werde ich mir demnächst meinem R eine kleine Leistungskur gönnen. Wenn Du sagst, die Anlage kann mehr als die 50KW, dann wäre Otzen mit seinem 300PS genau der Richtige, um das auch in die Praxis umzusetzen!
Jetzt noch was anderes. Hast Du im Betrieb deiner Anlage dieses sporadische Booten? Welche Umschaltbox hast Du bei dir drin? Datum?

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #330
Hi Sporadisches Booten tritt bei mir auch auf aber nur begründet.
Entweder wenn ich über eine extreme Bodenwelle heize,
zu schnell in eine Kurve Fahre und die Pumpe Gasförmiges Gas Pumpt oder
der Tank fast leer ist und es steil nach unten geht.
Sonst bei normaler Fahrt und max. 150 KM kein Booten, sei denn beim Start-Booten dauert es nur 10 Sek bis der Gasbetrieb Aktiviert wird (passier bei 10 von 40 Startvorgängen), dann bootet die Anlage nach.

• LPG im Cupra R Beitrag #331
Meine Icom läuft, nachdem ein neuer Tank eingebaut wurde, mittlerweile auch sehr zufriedenstellend. Konnte am Wochenende eine 900 km Testfahrt machen. Ohne Probleme und voller Leistung. Einzig der Benzin...ähh Gasverbrauch ist noch nicht ganz zufriedenstellend: 15-16 l sind ein wenig zu viel:rolleyes:

Booten hatte ich auch 2-3 mal. Kann man so gerade noch mit leben, wenns nicht mehr wird:D

LG
Christian

• LPG im Cupra R Beitrag #332
Was hast du denn für Ventile und Kalibratoren. Hört sich so an, als hättest du die D5 drin, die sind zu klein und erhöhen den Gasverbrauch!!! Hat bei dir jemand die Korrekturwerte CF1-CF4 ausgelesen? Was sagt die Abgastemperatur?
Kann dir anbieten mir das ganze mal an nem Samstag anzuschauen. Gruß Ben

• LPG im Cupra R Beitrag #333
Hi Sporadisches Booten tritt bei mir auch auf aber nur begründet.
Entweder wenn ich über eine extreme Bodenwelle heize,
zu schnell in eine Kurve Fahre und die Pumpe Gasförmiges Gas Pumpt oder
der Tank fast leer ist und es steil nach unten geht.
Sonst bei normaler Fahrt und max. 150 KM kein Booten, sei denn beim Start-Booten dauert es nur 10 Sek bis der Gasbetrieb Aktiviert wird (passier bei 10 von 40 Startvorgängen), dann bootet die Anlage nach.

Die Fälle in denen das Booten bei dir auftritt, sind mir bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Egal ob der Tank nun voll oder leer war. Sie bootete teilweise einfach lustig vor sich hin ohne das man jetzt genau sagen konnte, woran es letztendlich liegt. Meine Vermutung geht in richtig der Elktronik der Umschaltbox. Evtl. bekommt die Anlage durch Spannungsschwankungen im Boardnetz(Verbraucher), das Signal zum Booten. Ist allerdings nur ne Vermutung. Hab seit letzte Woche Do ne neue Umschaltbox von 3/06 drin. Bislang hat die Anlage nur einmal gebootet. Das Booten ist eine Sache für sich. Mal bin ich 500km gefahren, ohne ein einziges booten zu haben und dann widerrum bootet die sie auf 100km drei mal! Mal sehen wie sich die Box schlägt:D

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #334
Was hast du denn für Ventile und Kalibratoren. Hört sich so an, als hättest du die D5 drin, die sind zu klein und erhöhen den Gasverbrauch!!! Hat bei dir jemand die Korrekturwerte CF1-CF4 ausgelesen? Was sagt die Abgastemperatur?
Kann dir anbieten mir das ganze mal an nem Samstag anzuschauen. Gruß Ben

Hi Ben!

Ich hab jetzt die Kalibratoren D4 drin. Bei D5 vorher war die "langsame Korrektur" -2,3 also ein bißchen zu "fett":D Mit D4 war lt. meinem Umrüster alles OK. Ventile weiß ich nicht genau, mein aber das sind die Großen ( lilafarben, kann das sein? ) Abgastemperatur kann ich nicht sagen, hab kein VAG-Com;(

Woher kommst du denn, bzw. wo erreicht man dich?

LG
Christian

• LPG im Cupra R Beitrag #335
So,gerade habe ich mein Auto vom Umrüster geholt. Ich konnte eben auf der Heimfahrt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin feststellen.Der Tank ist riesig. Es gingen beim erstbetanken 65 Liter Gas rein.Natürlich verliere ich nun ca.12 cm in der Höhe im Kofferraum. Da werde ich mir morgen eine MDF-Platte holen und zurechtschneiden,so das im Kofferraum wieder eine ebene Ladefläche entsteht.Es bleiben dann ca.40 cm vom Boden bis zur Abdeckung vom Kofferraum.Das langt für die Getränkekisten und den einkauf.Bei ebay habe ich mir ein Reifenpannenset gekauft(man weiss ja nie),so ganz ohe irgendwas wollte ich dann auch nicht fahren.
Ach ja,es handelt sich um eine Prins VSI. Im Motorraum sieht man nicht viel.Der Verdampfer ist zwischen Motor und Batterie verbaut und das Steuergerät sitzt neben dem Pollenfilter.Morgen werde ich mal Bilder machen,dann könnt Ihe ja selber urteilen.Also ich denke das der Umrüster das ganz ordendlich gemacht hat.
So,nun gehe ich noch ein bißchen"Gasen". :D
Grüsse Andy

So, Bilder vom Gasumbau sind gemacht. Ich bin mal gespannt was Ihr von dem Gasumbau haltet. Ich finde das hat der Umrüster gut hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #336
Bis auf den Tankstutzen siehts nach einer soliden Arbeit aus. Ich weiß nicht, ob du ihn da hin haben wolltest aber beim normalen Benzinstutzen ist er meiner Meinung nach immer noch besser aufgehoben.
Dann viel Spaß beim Gasen :D

• LPG im Cupra R Beitrag #337
Hi Leute. Also ich hab ja leider nur sorgen mit meinem Umbau. Wird am liebsten alles stornieren und zu jemand anders gehen,jetzt die Frage. Kann man die Anlage einfach so wieder ausbauen lassen und das Geld zurückverlangen???

Wird es Probleme am Motor(block) geben,da ja da die Einspritzventile Löcher hinterlassen werden!?

Ach ja meine Anlage ist jetzt etwa 3 Wochen verbaut,wurde zig mal geändert ist aber immernoch net das wahre!

• LPG im Cupra R Beitrag #338
@grinch
Eigentlich wollte ich den Tankstutzen hinter die Tankklappe haben,aber da hat der Umrüster sich nicht richtig ran trauen wollen.Und in die Seitenwand wollte ich nicht.Also blieb nur noch diese Lösung übrig. Ich habe den Wagen auch schon mal getankt,und denke das es auch so geht.Ich muss halt die Heckklappe öffnen,aber damit kann ich leben. Auf gehts zum fröhlichen Gasen.:D
Grüsse

• LPG im Cupra R Beitrag #339
@Manson187

klar, du bist gesetzlich verpflichtet der werkstatt 3 versuche zur nachbesserung zu geben, wenn sie es dann nicht schaffen kannste vom vertrag zurück tretten, sprich ausbau anlage und rückerstattung des geldes.
leider zieht sich das bei einigen umrüstern wegen uneinsichtigkeit sehr hin bzw geht über anwalt.
stell ihnen halt die optionen das du rückrüsten willst und sag ihnen eindeutig was du willst, wenn sie anfangen zu diskutieren gehste (hoffe du haste ne RS) zum anwalt und läßt den das regeln.
die rückrüstung umfasst die schließeung besagter löcher und der motor sollte dann ganz normal wieder auf benzin laufen.

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #340
@Schufel: das wäre ja schonmal gut! Ich weiss net ob ich ne Rechtsschutz habe! Ist die vll. in der ADAC Plus Mitgliedschaft drin?

Brauch ich die zwingend? Ich mein ich hab ja ne Garantie auf Anlage + Einbau und wenn´s net funktioniert bin ich doch unumstritten im Recht oder?

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben