LiquidGlass - Erfahrungen

Diskutiere LiquidGlass - Erfahrungen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hello everybody, ich habe mich nun auch schon durch diverse Threads bezüglich versiegeln gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Vllt...
  • LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #281
Hello everybody,

ich habe mich nun auch schon durch diverse Threads bezüglich versiegeln gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Vllt wird mir ja hier geholfen ;)

Also, ich hab mir meinen Leon bestellt und er wird vermutlich 01/10 kommen. Ist also ein Neuwagen. Ich weiß schon, dass ich bei diesem Lack NICHT mit edm versiegeln warten muß. Er ist schon gehärtet. Allerdings ist er vom Autohaus "aufbereitet". Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? Versiegelung oder Wachs oder was sonst?

Ich könnte jetzt zwar sagen das mir das AH keine Aufbereitung machen soll, aber ich kann ja nicht versprechen das die Witterung im Januar für LG passt. Deswegen möchte ich dann lieber nicht "ohne alles" dastehen.

Vermutlich werde ich dann die "Aufbereitung" entfernen müssen oder? Mit Precleaner oder vergleichbarem Produkt?

Dann hätte ich noch eine andere Frage. Ich habe mich mit Lackpflege bisher kaum befasst. Es hat sich bei mir immer auf einmal polieren Frühjahr und einmal im Herbst beschränkt (wenn überhaupt ;)). Der schöne Perleffekt und die Glatte Oberfläche war allerdings schon nach einigen Tagen wieder weg :( Geglänzt hat der Lack schon nach einigen Wochen überhaupt nicht mehr. Da ich bisher nur "alte Schüsseln" gefahren bin wars mir aber auch recht Wurscht ;).

Wie verhält sich das denn mit LG? Wie lange glänzt denn da der Lack / perlt ab / bleibt glatt???? Ist das auch nach einigen Wochen wieder verflogen?

Ach ja, und wie ist das jetzt mit dem Vergleich LG - Zaino? Ist der Unterschied wirklich so heftig oder hält sich das eher in Grenzen? Preislich ist ja das LG schon um einiges günstiger.

Gruß,
Daniel

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #282
Hi :wave:

Aufbereitung beim Neuwagen heißt nicht zwingend, dass er poliert/versiegelt oder sonstetwas wird.
Eigentlich hast es eher, dass das Fahrzeug für den Kunden "herrgerichtet" wird.
Aussaugen, Scheiben putzen, (Schutz-)Wax entfernen, etc.pp.

LiquidGlass im Frühjahr/Januar? :tremblin: laß es lieber ;) Mindestwärme ist (glaub ich) 10 °C ;) Darunter kannst Du's Dir schenken.

LiquidGlass in mehreren Schichten hält sehr lange.

:wave:

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #283
Danke für die Antwort Mario. Hab auch grad in der Anleitung auf Petzolds gelesen das man nicht unter 10° auftragen soll. Damit fällt das schon mal bis Spätfrühling flach. Das mit der Aufbereitung muß ich mir eben erst mal durchlesen. Ist viel Stoff ;) Aber andere machen ja auch gar nix drauf - also sollte es bis zum Frühjahr nicht so schlimm sein ohne Versiegelung rumzufahren denke ich.

Hmm "sehr lange". Nimms mir nicht übel, aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :D Was ist denn "sehr lange"? 6 Monate, 1 Jahr, 2 jahre?? Oder vielleicht nur 2 Monate?

Im Vergleich zur Haltbarkeit meiner Politur sind 2 Monate schon sehr lange :D

Gruß,
Daniel

Nachtrag:
Hab mir grad mal die 6 Seiten des geposteten Threads durchgelesen (puh!). Aber sehr aufschlußreich. Einige Sachen wurden ja genannt auch wenn es hauptsächlich darum ging das nach der Übergabe ein Kratzer in der Scheibe entdeckt wurde und sich niemand dafür verantwortlich gezeigt hat. Da bin ich schon irgendwie froh mein Auto über J&K bei einem deutschen Händler abholen zu können.

Nichtsdestotrotz bekomme ich langsam aber sicher immer mehr Bauchweh wenn ich an die Übergabe und diverser versteckter Mängel denke... Hoffentlich vergesse ich nichts bei all der überschäumenden Freude. Der Händler wäre nämlich nicht bei mir um die Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
  • LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #284
Laß Dich nicht von Fahrzeugen mit gemeldeten Mängeln beeindrucken. Es ist einfach so, dass ein Mangel oder defekt häufiger in Foren besprochen wird als ein Fahrzeug dass keine Probleme macht, super läuft und noch nie 'ne Garantieleistung in Anspruch nehmen mußte ;)

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #285
Ja neee das is mir schon klar. Darum gehts mir ja auch gar nicht sondern eher darum, dass ich bei der Übergabe an alles denke und mir nicht in den Allerwertesten beißen muss wenn ich etwas nachher entdecke. So wie der Ersteller des geposteten Threads mit seiner Scheibe.

Is schon viel worauf man da schauen muß. Werd mir wohl ne Art Checkliste machen um auch wirklich an alles zu denken. Lackschäden, Spaltmaße, Funktion Klima, Fensterheber, restlichen Technikkram, Glasschaden, Innenraum ok (Sitze etc).... Viel viel Zeug... Werde aber da mal nen extra Thread aufmachen weil hier isses bissl OT ;)

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #286
Im Winter sind Pflegeprodukte draussen angewendet eh immer Grenzwertig , Lösemittel können nicht ablüften , Oberflächen sind zu kalt , Luftfeuchtigkeit zu hoch etc.

Ein Wachs geht i.d.R. auch bei niedrigen Temperaturen (Plus Grade ! ) ..

Gruß

Markus

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #287
HI, hab mal ne Frage. Ich hab im September meinen Löwen poliert und dann mit einer Schicht Liquid Glas behandelt. Im Winter hab ich mich jetzt nicht mehr so drum gekümmert und ihn nur 2-3 mal gewaschen.
Jetzt ist die Frage wie ich am besten vorgehe wenn es mal wieder ein wenig wärmer wird und ich ihn Sommer fertig machen will.

Reicht es wenn ich ihn,

1. Nur wasche und einen neue Schicht LG auftrage
2. waschen, polieren und dann ne neue Schicht
3. oder nur waschen, mit der Reinigungsknete drüber gehe und dann ne neue Schicht.

Hoffe ihr habt en Tipp für mich.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #288
Du solltest mit Punkt 3 erstmal anfangen. Danach dann nach deinem eigenen Empfinden (was du da auf deinem Lack an Kratzern etc.findest) entscheiden ob eventuell doch noch Punkt zwei durchgefürt werden sollte.

Und dann trägst du dieses mal, nicht nur eine Schicht, sondern 4 im Abstand von 2-4 Tagen auf.
Dann sollte es im Herbst und Frühjahr nämlich auch immer mit Punkt 3 getan sein.

mfG

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #289
Cool danke für die Info.

Ja ich weiss ich hätte es gleich mehrmals machen müssen. Gut dann werd ich es erstmal mit Punkt 3 versuchen. ;)

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #290
Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man nur eine Schicht drauf backt.
Es ist nur einfach von Vorteil, weil dann die Schutzeigenschaften auch bei jeder Schicht erhöht werden.

Und wenn du das mit dem mitgelieferten Auftragsschwamm machst, kannst du sogar zwischen 1er-2er und 3er Schicht merken, wie du die klitzekleinen Unebenheiten auf deinem Lack, immer mehr füllst.
Das hin und her schieben wird dann nämlich immer leichter.
Ab der 4ten nimmt man das dann aber nicht mehr wirklich war.

Hab mir mal, als meiner neu war, an einem sehr langen Wochenende erlaubt 6 Schichten davon draufzubügeln (weil man ja sonst nichts zu tun hat):bonk:
Hab mir dafür extra ein paar Lampen vom Lackierer besorgt, um die Trocknungszeit von 4Tagen zu imitieren. Kann man aber auch beim Lackierer in den Ofen schieben, wenn man die Möglichkeit besitzt.

Und ich muss wirklich sagen, das ich in der ganzen Zeit bis er beklebt wurde (ca 8 Monate) immer zufrieden war mit den Eigenschaften von LG.
Nicht den kleinsten Kratzer habe ich mir da in den ersten 15tkm eingefangen. Und davon sind etwa 90% auf der AB abgespult worden.

mfG

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #291
Da LG ist schon klasse, hatte ich auf meinem Leon damals schon drauf.

Nur mein jetziger Lack ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen woren, er glänzt halt nicht so stark.

Aber naja, wenns mal ein bissl wärmer ist, werd ich das mal probieren.

Man ich brauch ne beheizte Halle :p

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #292
Möchte mein Auto mit LiquidGlass behandeln.

Jetzt hatte ich ja nen kleinen Unfall - Stoßstange und rechter Kotflügel wurden
neu lackiert.

Hab jetzt hier gelesen:

(Gebrauchsanweisung, Punkt 4.)

ich darf diese Teile nicht mit LiquidGlass behandeln...

Habe Magico Black, also ne Metalliclackierung.

Ist das so?? Wäre echt blöde 3 Monate warten zu müssen!:(

Grüße

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #293
Solltest du in jedem Fall erstmal sein Lassen. Bin aber dran, an einer Lösung zu arbeiten.

Werde dann auf jeden Fall berichten.

mfG

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #294
OK! Wär cool, wenn du mich auf dem Laufenden hälst! ;)

Merci schonmal!!

viele Grüße

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #295
hi ihr. is das bei meinem weissen löwen auch empfehlenswert? hab ja grad gelesen so n ganzes set kostet ja ab 65 euro aufwärts...

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #297
und auch bei candy white zu empfehlen?

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #298
wieso denn nicht? ?(

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #299
Also ich hab´s mir jetzt auch bestellt, wenn jeder schon so davon schwärmt, muss das Zeug ja gut sein. Werde mich das nächste WE gleich Mal an´s Auto machen,

Wie war dass nochmal mit dem Einbrennen lassen in der Sonne?
Nach derm abpolieren einfach in die Sonne stellen oder wie? ;)

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #300
je mehr lagen desto höher der schutz... aber das zaino-zeugs soll noch besser sein als lg...

Thema:

LiquidGlass - Erfahrungen

Oben