Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Diskutiere Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe mir auch die Nebelscheinwerferlampen tauschen lassen, da mein Leon eh beim :) war. Habe diejenigen die verlinkt sind/waren von E**y. Optik...
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #141
Habe mir auch die Nebelscheinwerferlampen tauschen lassen, da mein Leon eh beim :) war. Habe diejenigen die verlinkt sind/waren von E**y.
Optik erstmal top. Zur Ausleuchtung kann ich erst morgen was sagen.

So schauts aus:
20150210_170115[1].jpg

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #142
Wenn man LED anstatt der Halogen einsetzt, wird dann der Widerstand zum Betreiben der Lampe benötigt oder nur damit kein Error ausgeworfen wird? Man kann ja codieren das dort eine LED-Lampe erwartet wird. Oder ist der Widerstand da damit die Lampe nicht "platzt"?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #143
Hat das jetzt schon jemand versucht, LED ohne Lastwiderstand und dann im VCDS umcodiert auf LED ?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #144
Gibt es schon Langzeiterfahrungen? Wie lange halten die alternativen Leuchtmittel?
Und hat schon jemand LEDs probiert?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #145
Ich glaube nicht, dass LED in den Nebenscheinwerfern so einfach machbar sind.
Bei den Blinkern/Bremslichtern etc ist das halb so wild, die müssen ja nur irgendwie leuchten. Aber bei einem "Scheinwerfer" geht es ja um einen definierten Lichtkegel.
Die Reflektoren eines Scheinwerfers für Glühlampen sind auf eine kleine, aber sehr helle Lichtquelle ausgelegt (den Glühfaden). Eine LED funktioniert aber anders. Hier ist die Leuchtfläche größer, bzw. um die notwendige Helligkeit für einen Scheinwerfer zu erreichen räumlich sogar stark verteilt. Es mag LED-Leuchtmittel geben, die in die Sockel für die NSW passen. Aber das heißt nicht, dass das funktioniert. Der NSW wird irgendwie leuchten, es wird auch irgendwie Licht auf der Straße ankommen, aber dass der Scheinwerfer dann noch die Bereiche ausleuchtet, die er ausleuchten soll, und dass mit einer gegebenen Lichtstärke, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Guckt euch doch mal das Innenleben von NSW vs. HSW beim Leon an... Warum wohl sehen die so verschieden aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #146
Meine nächste Frage wäre ,ob die LED´s überhaupt zugelassen sind? Da man sonst ohne gültige BE unterwegs ist.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #147
lt. stvo: Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen
daher verboten.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #148
cuprakete
Das ist das nächste Problem. Aus den schon erörterten Gründen kann ich mir nur schwer vorstellen dass eine E-Zulassung möglich ist.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #149
Naja das mit LEDs war ja nur Teil meiner Frage. Hätte mich einfach interessiert, ob es jemand getestet hat, mehr nicht.

Wie lange halten diese ganzen "Xenon like" Lampen? Das interessiert mich mehr, als alles andere :)
Da der Umbau relativ umständlich ist, will ich nicht alle 3 Wochen mir die Finger zu brechen/Stoßstange abzumontieren :p

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #150
Also meine 55w sind jetzt fast zwei Jahre alt, mit Abbiegelicht CH und LH. Alles tutti :rasta::respekt:

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #151
Hier in den Nebelscheinwerfen legale 35 Watt H8 Leuchtmittel in der Xenon Farbe eingebaut mit E Prüfzeichen, da die verschiedenen 55 Watt Angebote im Web und den Plattformen zum Verlust der Betriebserlaubnis (BE) führen könnten. Gerade der Tausch gegen LEDs sollte zum Verlust der BE führen und das ist keine Option. Reguläres Fahren kein Thema, kommt es zu irgendeinem unvorhergesehenen Vorfall und einer bemerkt nicht zugelassene Leuchtmittel, wird es sehr eng.

Ich selber bin mit den umgebauten 35 Watt H8 NSW zufrieden und habe das als Kurven- und Abbiegelicht eingestellt. Die Lichtfarbe passt auch besser zu den LED Scheinwerfern.

Ich würde auch gerne etwas mehr umbauen, aber nur wenn die BE erhalten bleibt. Der Wechsel der NSW Leuchtmittel ging sehr einfach da es keine FR Stoßstange ist die nur mit gebrochenen Fingern von unten zugänglich ist, oder sogar demontiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #152
Und wieder wird das alte Märchen, dass falsches Leuchtmittel riesen Probleme mit sich bringt weiter verbreitet.
Im schlimmsten Fall gibt's ein Paar Punkte und ansonsten muss man das Auto mit korrekten Leuchtmitteln beim TÜV vorführen.
Wenn man's nicht übertriebt fällt es nicht negativ auf und dann wird auch nicht kontrolliert - ganz einfach.

Bei einem Unfall muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Unfall mit anderem Leuchtmittel nicht passiert wäre.
Wenn dir jemand hinten drauf fährt will ich sehen wie man das Gegenteil argumentieren will!

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #153
Es ist kein Märchen, sondern Tatsache. Wenn Du meinst mit nicht zugelassen Leuchtmitteln rumfahren und das Herunterzuspielen zu müssen und dann im Falle eines Unfalles noch dem Unfallgegner den schwarzen Peter zuschieben zu müssen ist das deine Sache. Mir muss es ja nicht gefallen.
Aber ich finde diese ganzen Fake-Xenon-Lampen die meistens in den HSW gefahren werden einfach furchtbar. Da wird so viel Licht im Kolben rausgefiltert damit es schön cool blau aussieht, und weil dann kaum noch was auf der Straße ankommt wird das Ganze mit einer höheren Leistung kompensiert. Das Ergebnis: Die Dinger blenden teilweise wie Sau. Wenn man das sieht weiß man, dass das aus gutem Grund unzulässig ist.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #154
zum Thema Betriebserlaubnis:

Zitat:
"Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei.
Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden,
die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis.
Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED)
"

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #155
Hallo an alle,

gibt es denn jetzt schon Neuigkeiten zwecks Lebensdauer und beste Lichtfarbe? Also einen "Testsieger"?
-Rantanplan- kannst du mir den Ebay Link schicken oder den Namen der Leuchtmittel die du verbaut hast?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #156
Zur Lebensdauer kann ich Dir noch nichts sagen, fahr ja nicht ständig mit angeschaltenen Neblern rum.
Der Händelr bei dem ichs gekauft habe hat zur Zeit keine Artikel drinnen.
Einfach mal nach H8 8500K 35W oder ähnlichem suchen. da kommt jede Menge Auswahl.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #157
Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #158
Möchte Euch auch das Ergebnis nicht vorenthalten - Kann die Osram "COOL BLUE INTENSE" auf jeden Fall weiterempfehlen. :)
Vergleich.jpg
Vergleich2.jpg

Habe die NSW vorher echt gar nicht verwendet, daher fällt mir ein Vergeich der Leuchtkraft/Reichweite schwer. Nach dem Einbau der neuen H8 kam ich am WE nachts über die Autobahn gefahren - also ich fahre nachts nicht mehr ohne! :)
Ist natürlich nicht 100% die Lichtfarbe des LED, aber für das Ergebnis hat sich das Hand-Verrenken gelohnt :D

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #159
Und wieder wird das alte Märchen, dass falsches Leuchtmittel riesen Probleme mit sich bringt weiter verbreitet.
Bei einem Unfall muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Unfall mit anderem Leuchtmittel nicht passiert wäre.
Wenn dir jemand hinten drauf fährt will ich sehen wie man das Gegenteil argumentieren will!

Frontalcrash - meine Schuld.
Du hattest aber deine tollen eb... 6000k Nebelscheinwerferbirnen an...
Ich sag die haben mich stark geblendet...haben auch keine Zulassung.
Könnte Probleme geben.

Von hinten...Du hattest aber tolle 6000k LED China-Kennzeichenbeleuchtung,
das war so hell, ich konnte deine Bremsleuchten erst zu spät erkennen....und und

Normal passiert nichts, das ist schon klar, aber auf der sicheren Seite ist man mit illegalen Sachen NIE !

Cool Blue Intense ist mit das Beste was man legal machen kann,
aber es reicht noch nichtmal für die Lichtfarbe von Xenon.
Mein CBI Xenon (5000-5500k) sowieso nicht, und bei LED wird noch schlimmer.
Aber immer! besser wie Serienbirnen und idR. nicht dunkler.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #160
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Nebelscheinwerfern beim leon xperience. Ich hab die Betriebsanleitung gelesen und versucht die Schraube wie eingezeichnet raus zu drehen. Soweit hatte ich noch Erfolg. Allerdings mit raus gedrehter Schraube bewegt sich die Blende keinen Milimeter. Ich hab dann nochmal versucht explizit für den xperience was zu finden. Leider kein Erfolg. Vielleicht weiß ja jemand von euch was.

Thema:

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR - Ähnliche Themen

Leon KL FR Teile Frontstoßstange: Hallo, Bin neu hier und habe eine Frage zu den Teilen der Frontstoßtange vom KL FR. Ich würde bei meinem Leon KL Modell 2025 (nicht FR) gerne...
Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben