Blindspot Detector / Spurwechselassistent

Diskutiere Blindspot Detector / Spurwechselassistent im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich mache hier mal ein neues Thema auf das PLA Thema so zu unübersichtlich wird. An der stelle den hinweis für interessierte: BSD =...
Henno

Henno

Beiträge
1.838
Reaktionen
458
Hallo,

ich mache hier mal ein neues Thema auf das PLA Thema so zu unübersichtlich wird.

An der stelle den hinweis für interessierte:

BSD = Blindspot Detector
SWA = Spurwechselassitent

Der BSD beinhaltet SWA, jedoch ist die Abtastung / Reichweite geringer
Der SWA
beinhaltet jedoch den BSD nicht.

BSD ist z.B. im Golf 7 und Ateca
SWA ist im A3 8V


Sensoren für BSD 5Q0907685B und 5Q0907686B
Sensoren für SWA 5Q0907566A und 5Q0907568A

Kabelsatz für BSA
oder Eigenbau
Kabelsatz für SWA oder Eigenbau


Halter gibt es verschiedene.
Welche an welchen Leon passt ist (noch) unbekannt.


Golf 7 variant

rechts 5G9907456
links 5G9907455

Golf 7 5D


rechts 5G6907456
links 5G6907455

Octavia 5E

rechts 5E5907456
links 5E5907455


Ateca

rechts 575955776
links 575955775

---------- Beitrag am 25.06.2017 um 19:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2017 um 19:34 Uhr ----------

Für die Hinweis LEDs gibt es mehrere ansetze.

Ich werde wahrscheinlich eine LED in die A-Säule bauen.
So spart man sich das Kabel in die Tür ziehen und das Demontieren der Türpappe und der Spiegelkappen.
Andererseits könnte man auch ein LED in die Spiegelkappen setzen oder die Blinkerleuchte verwenden.
Die Blinkerleuchte wird aber andere Verkehrsteilnehmer evtl. Irritieren.
 
25.06.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blindspot Detector / Spurwechselassistent . Dort wird jeder fündig!
computerfreak1212

computerfreak1212

Beiträge
165
Reaktionen
10
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Danke für deine Zusammenfassung!
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Vielen Dank dafür. Kurze Frage, wie machst du die CAN-Bus kabel verbindung auf um zum Beispiel zwei Adern Paare in eine Ader übergehen zu lassen? Ich habe hier jetzt crimp lötverbinder, wie von Volkswagen vorgeschlagen. Und mal testweise eine Verdrahtung damit gemacht, jedoch ist dies echt nicht so einfach die Verbindung richtig herzustellen. Beim ersten Versuch war kein Kontakt auf der Leitung und beim zweiten mit verdrillten Adern enden schon. Jedoch hatte ich in Bezug darauf gelesen, man soll Ader enden nicht verdrillen, wenn diese gecrimpt werden, da dann keine richtige Verbindung eingegangen wird und Feuchtigkeit ins Kabel kommen kann.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Nochmal kurz zu den Signalleuchten: die Blinker im Spiegel sind ja LED, evtl. kann man ja die kleine Lampe auf der Innenseite einzeln ansteuern? Und dann sozusagen doppelt belegen, alternativ umbauen, dass er zB für Blinker normal leuchtet, und für den BSD in rot? :)
Wäre wahrscheinlich etwas Bastelei, aber würde wohl am meisten hermachen
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Sicher das dies eine einzelne LED ist? Soweit ich es in den technischen Daten gesehen habe, ist dies ein einzelnes Element. Aber ja so etwas habe ich in irgend einem Youtube Video mal gesehen beim blind spot. Das dort die LED rot blinkte.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 25.06.2017 um 20:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2017 um 20:23 Uhr ----------

Hier der Link https://youtu.be/jbDLY-vjQ9Y
MQBCode RU

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Henno

Henno

Beiträge
1.838
Reaktionen
458
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Das ist keine einzelne Led
Die Led sitzt innen am Spiegel.
Geht also nicht.

Zum Thema Anschluss der CAN Leitungen.
Mach dich da nicht so verrückt.
So empfindlich ist CAN auch nicht.
Ist ja kein analog Signal.
Sauber verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert und gut ist.
Ich bin wochenlang mit Isolierband um die Kontakte Rum gefahren ohne jegliche Probleme!
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Das wäre mir zu Risiko freudig. Ich bin dabei einfach zu sehr Perfektionist 🙈

Hast du das Video von YouTube gesehen? Der hat eine LED scheinbar hinterm Kunststoff Gehäuse verbaut, aber keine Ahnung, wie. Oder es ist ein led steifen an der Stelle. Sieht aufjedenfall nicht so schlecht aus.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Henno

Henno

Beiträge
1.838
Reaktionen
458
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Eine solche LED würde passen wenn man es wie in dem Video macht http://www.ebay.de/itm/331193443303

Allerdings ist das halt deutlich mehr Aufwand und nicht so einfach, ich glaube hier hat keiner quadratische Bohrer :D

Auch muss das Kabel auf beiden Seiten erst mal in den Spiegel...
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Ich glaube ich versuch das mal 🙈. Danke für den ebay link. Wie du schon sagst try and error 😂

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Angis

Angis

Beiträge
156
Reaktionen
96
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Ist es denn nicht möglich, die Beschichtung des Spiegels an einer kleinen stelle zu entfernen? Normalerweise müsste man die Beschichtung auf der Rückseite des Spiegels abkratzen können. Somit hättest du an einer kleinen Stelle nur noch eine transparente Stelle anstatt einer spiegelnden. An dieser Stelle könntest du dann die LED befestigen, welche dann durch den Spiegel scheint.
Hier in meiner Firma habe ich an einem normalen Badezimmerspiegel schon einmal mit einem Laser ein Muster in einen Spiegel "graviert". Es verdampft die Beschichtung am Spiegel und an diesen Stellen scheint dann ganz normal das Licht hindurch. Wenn mir jemand seinen Außenspiegel zu Verfügung stellt, kann ich das gerne mal austesten :]

Edit:
Hier mal das Bild vom Spiegel. Ist leider sehr schwer zu fotografieren. Das schwarze auf dem Spiegel ist graviert und hier scheint dann das Licht durch. Beim QR Code wurde nicht zu 100% die Beschichtung entfernt. Daher bricht sich beim Beleuchten das Licht noch besser in der Gravierung

Spiegel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Klingt gut. Kannst du das in das BSD Thema nochmal posten

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Angis

Angis

Beiträge
156
Reaktionen
96
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Arktik Ich dachte wir sind hier im BSD Thema? ?(
Wenn nicht: Wo soll ich das noch posten?
 

twitnic

Beiträge
71
Reaktionen
1
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Doch doch. Sollte das Thema sein.
Das andere war eher PLA ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Angis sorry mein Fehler im Tapatalk. Das zeigte den Namen Parklenkassist an. Hier ist es richtig. Hab das Bild auch gerade gesehen, sieht gut aus. Ich schau mal wo meine zwei Ersatzspiegel liegen, dann würde ich auf dein Angebot zurück kommen.
 
Angis

Angis

Beiträge
156
Reaktionen
96
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Okay, ich dachte schon :)
Klar, kannst du gerne machen. Kannst mich ja dann einfach anschreiben und dann können wir die Details besprechen
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Angis
Mach ich. Werde aber erst mir den Spiegel vom Golf 7 oder Ateca holen müssen für die entsprechende LED, da ich die Position mir mal ansehen möchte und welche LED dort verbaut ist. Da ja sonst noch ein Widerstand eingebaut werden müsste in den Leitungsstrang außer der BSD hätte hier schon vorgesorgt.
 
Angis

Angis

Beiträge
156
Reaktionen
96
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Klar, kein Stress. Eben um die Position geht es ja auch, vorher kann ich so oder so nichts machen. Wäre doof, wenn ich das graviere und die LED dann nicht dahinter passt
 
Henno

Henno

Beiträge
1.838
Reaktionen
458
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

An das abkratzen der Beschichtung dachte ich auch schon.
Aber in das hinterher sauber aussieht??

Seat hat eben angerufen. meine Halter sind alle da.
Warum ging das denn nicht schon am Freitag :rolleyes:
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Abkrazten? uff, lieber gravieren...
 
Angis

Angis

Beiträge
156
Reaktionen
96
AW: Blindspot Detector / Spurwechselassitent

Beim gravieren wird es definitiv sauber. Ob es mit dem abkratzen klappt, kann ich dir nicht sagen
 
Thema:

Blindspot Detector / Spurwechselassistent

Schlagworte

spurwechselassistent blind spot detection

,

seat spurwechselassistent

,

Seat Leon 5F Blind spot nachrüsten

,
seat leon spurwechselassistent
, seat leon cupra blind spot codieren, blind spot seat, seat leon spurwechselassistent codierung, hat seat leon st spurwechselassistent, wie funtioniert der blind spot dedektor beim skoda octavia, spurwechselassistent seat, Blindspot seat, blind spot detectie seat, seat leon side assist, hat seat leon spurwechselassistent, wie funktioniert blind spot detection beim arona, leon 5f bsd