Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Diskutiere Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat jemand mit den Osram LED Modulen Erfahrung? Auf der verzweifelten Suche nach einer zugelassenen Möglichkeit die Nebler weiß zu bekommen (also...
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #121
Hat jemand mit den Osram LED Modulen Erfahrung?
Auf der verzweifelten Suche nach einer zugelassenen Möglichkeit die Nebler weiß zu bekommen (also kalt und nicht gelb warm) bin ich über folgendes gestolpert:

bzw:

Wenn das harmoniert (optisch wird es wohl aber technisch keine Ahnung) wäre das ja mal richtig klasse, wenn ich da jetzt nicht was falsch verstanden habe.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #122
Hier ein Bild von den Osram Cool Blue Intense H8. Scheint mir aktuell die stimmigste Lösung zu sein. Lichttechnisch bin ich nach wie vor von chrizblacks Lösung am meisten überzeugt ... Wären da nicht die Widerstände und fehlende Zulassung. Die Osram sind auf jeden Fall schöner bzw. stimmiger in Temperatur mit dem Frontlicht als die orig Leuchtmittel und machen einen gut verarbeiteten Eindruck

Gruß

Anhänge

• 20141111_220545_HDR~2.jpg
    20141111_220545_HDR~2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 350
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #123
Hi, ja die Farbe passt gut, aber mir wären sie wegen der blauen Beschichtung viel zu dunkel. Als H11 mit 55W würde das gerade so wieder ausgeglichen, und da H11 von der Zentrierung der Glühwendel gleich sind, blenden sie auch nicht! Aber halt nicht StVO konform :( Die Osram LED-Module wären eine gute Alternative, aber teuer und der Einbau ist auch nicht so ganz ohne...

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #124
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #125
L-i-p-p-i leider wahr. Habe mir zum basteln einen fr Nebelscheinwerfer gekauft und auf den ersten Blick muss man da mehr als dremeln um die led Module einzubauen :rolleyes:

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #126
chrizBlack

Um nochmal auf deine LED zurück zu kommen, mich würde es interessieren ob sich die verbauten Widerstände schon durch die Kabelbinder geschmolzen haben :-D

Hatte damals welche im Golf verbaut und nach nur 5 Minuten Betrieb konnte ich den Widerstand nicht mehr anfassen!

Deswegen jetzt die Frage ob das bei dir noch funktioniert?

Danke schonmal!

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #127
...die Widerstände müssen ja nicht direkt an den Lampen sitzen oder? Etwas weiter vorn irgendwo im Bereich eines Bleches ist wohl nicht möglich?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #128
Das stimmt, allerdings ist auf der Fahrerseite nur sehr viel Plastik und dementsprechend hatte ich auch schon beim Golf bedenken, dass der Widerstand sich durch die Stoßstange brät :-D

Deswegen die Frage ob die Kabelbinder das bis jetzt halten, denn die sind generell ja auch aus Plastik ;-)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #129
Weiß nicht wie Du die angebracht hast, aber die Kabelbinder müssen nicht direkt auf den Widerständen sitzen. Habe es gleich richtig gemacht und sie "in der Luft hängend" montiert. Sorry das ich hier nicht mehr so fix schreibe, da ich momentan eher auf FB unterwegs bin.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #130
kein Ding ;)

Ja habe mir meine alten Widerstände nochmal angesehen, da gibts keine andere möglichkeit ausser direkt drauf zu gehen.

Im Urlaub werde ich mir was einfallen lasse ;)

Hast du evtl Bilder davon?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #131
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #132
Sind das 30W oder 50W Widerstände?

Meine alten sind 50 W Widerstände, wäre natürlich logisch dass die wärmer werden als 30 W Widerstände

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #133
Die Widerstände sind doch einzig für die Leuchtenerkennung bei Defekt, oder haben die noch einen anderen Sinn? Kann man das nicht codieren, daß dort LEDs verbaut sind und die Erkennung nicht so große Verbraucher erwartet?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #134
Den Lasttyp kann man via VCDS ändern, z.B. auf "allgemeine LED bis 12W".
Man müsste halt mal probieren ob das reicht.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #135
Dann würden die Widerstände zusammen auch nicht 100W unnütz verbraten! Belastet immerhin die Lichtmaschine ein wenig!

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #136
Ja bin eigentlich auch kein Freund davon sinnlos 100W zu verbraten, aber allerdings möchte ich auch nicht ständig diese Fehlermeldung haben :-D

Und diese Codiersachen, die ich vorhabe, schiebe ich nun auch schon seit Beginn des Jahres vor mir her :D

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #137
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #138
Hab jetzt auch meine Birnen wechseln lassen.
Wollte es eigentlich selber machen, aber war mir jetzt im Winter zu umständlich.

Am einfachsten geht's wirklich über den Unterbodenschutz.
Auto auf die Bühne, Unterbodenschutz lösen und die Birnen von unten wechseln.
Hat 10 Minuten gedauert.

Links vorher, rechts nachher ;)

Hab diese Birnen verbaut und bin mit der Ausleuchtung absolut zufrieden

http://www.amazon.de/gp/r.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #139
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #140
Ben FR
Kannst Du noch mal etwas mehr zu Deinen H8 Osram sagen. Immer noch zufrieden? Weiß genug? Haltbarkeit? Ausleuchtung als NSW und auch Abbliegelicht?

Jupp. Wollte ich eh nochmal machen. Also ja ich bin mit der Ausleuchtung absolut zufrieden. Wenn ich zur Arbeit fahre gibt es sehr oft stark neblige Abschnitte, wo ich die Nebler zuschalte. Insgesamt sieht man im LED-Lichtkegel deutlich überlappend die Osram H8 leuchten. Ich hatte es auch schon ein paar mal bei wirklich starkem Regen und Dunkelheit, dass ich die Nebler zugeschaltet habe, weil mir das LED-Licht relativ schwach vorkam (wird ja an anderer Stelle diskutiert). Also von meinem Empfinden her erfüllen die Osram Cool Blue Intense H8 absolut ihre Funktion als Nebler im 5F und sehen dazu noch besser aus als die ausgelieferten Osram. Habe ja bereits geschrieben, dass ich auch andere H8 ausprobiert habe aber die Osram wirken einfach am saubersten verarbeitet und kommen gut verpackt. Allerdings räumt der Hersteller ein, dass die Haltbarkeit im Gegensatz zu den wärmeren Leuchtmitteln geringer sein soll. Ich werde es ja sehen, wie lange die Leuchtmittel halten und wenn mir das zu kurz sein sollte, kann ich ja immer noch wechseln. Anfang nächstes Jahr wollte ich mich mal mit VCDS beschäftigen und einer der ersten Schritte wird das Abbiegelicht sein. Nennen wir das mal Stresstest für die Leuchtmittel im Nebler ;)

Thema:

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR - Ähnliche Themen

Leon KL FR Teile Frontstoßstange: Hallo, Bin neu hier und habe eine Frage zu den Teilen der Frontstoßtange vom KL FR. Ich würde bei meinem Leon KL Modell 2025 (nicht FR) gerne...
Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben