Das ist nicht entscheidend. Du als Halter/Fahrer hast für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges zu sorgen. Laut Gesetz hast Du sogar VOR der Fahrt die volle Funktionsfähigkeit der Bremse, Beleuchtung usw. auf StVzo Konformität zu überprüfen. Was meinst Du,was die Behörden und/oder Versicherung nach einem Unfall machen,wenn der Unfallgegener angibt, von Deinen Scheinwerfern plötzlich geblendet worden zu sein und er angibt, dies überprüfen zu wollen? Da versteht man keinen Spaß. Einem Bekannten ist der Bock auf dem BAB Parkplatz stillgelegt worden( zu Recht) weil er eine illegale HID in seinen Halogen-Scheinwerfer "eingepappt" hat. Das kostete etwas und er hatte einen Punkt. Das war das kleinere Übel, denn es war nämlich weiter nichts passiert.
Muss ein bisschen lachen, ein bisschen mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese tut mir leid.
Also erstens: Das mit dem Überprüfen steht in der StVO, stimmt. Macht aber trotzdem keiner.
In der StVO steht auch, dass beim Überholen außerorts mit Licht- oder Schallsignalen der Überholvorgang angekündigt werden sollte. Macht auch keiner. Wenn es dabei zu einem Unfall kommt wird da auch keiner drauf rumreiten, weils prähistorische Virschriften sind. Heutzutage sagt einem jedes zweite Auto ob mit den Lampen was nicht stimmt.
Ich schweife ab, aber du bist ja auch da abgedriftet
Zweitens: Nebelscheinwerfer die den "Gegner" blenden? Dann müssten die ja abgesehen von das sie abartig hell sind, falsch eingestellt sein.
Die NSW können keinen blenden, wenn sie korrekt justiert sind.
Die NSW des Ibiza's meiner Frau waren nach der Reperatur eines Unfallschadens auch falsch eingestellt und der TüV hat ihr Probleme gemacht... einfach nur weil sie "zu hoch" eingestellt waren. Trotzdem, bei aller liebe, hätten die NSW keinen blenden können.
Aber wenn sie gen Boden leuchten, wen sollen sie blenden, selbst mit anderen Leuchtmittel?
Drittens:
Wer will beurteilen, dass andere Leuchtmittel verbaut sind? Wenn die heller sind als das Abblendlicht fällt es vielleicht auf, aber
a) wird das kaum möglich sein,
b) will auch nicht mal einer der hellere will, SO helle NSW.
Meist geht es nur dass endlich der Weißton mit den LED Abblendlicht übereinstimmt.
Darum geht es doch eigentlich...
Außerdem wer weiß schon was für Leuchtmittel original in den NSW verbaut ist außer denen, die mit dem Fahrzeug vertraut sind. Da wird keiner auf die Idee kommen, dass da andere drin sind. Da müssten echt Leuchtwerte erreicht werden die das Abblendlicht in den Schatten stellen.
Wir reden hier von den NSW, bei dem Abblend-/Fernlicht kann ich ja verstehen, dass es dort tatsächlich gefährlich werden kann.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk