Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Diskutiere Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; leon1183 Du weißt schon,was "OFF ROAD ONLY" heißt? Keine Typgenehmigung, keine ABE und bei Einbau am Auto keine Zulassung mehr für den Wagen und...
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #241
leon1183
Du weißt schon,was "OFF ROAD ONLY" heißt? Keine Typgenehmigung, keine ABE und bei Einbau am Auto keine Zulassung mehr für den Wagen und keinen Versicherungsschutz. Wahrscheinlich blenden die Teile wie Sau oder haben eine unzulässige Erhöhung der Lichtwerte um X-%. Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #242
Solche Experimente würde ich bleiben lassen. Das kann im Schadensfall mit Personenschaden in einem lebenslangen Schadensersatzprozess enden. Bei der Beleuchtung versteht der Gesetzgeber überhaupt keinen Spaß, zurecht.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #243
Also ich hatte damals in meinem 1P LED-Tagfahrlichter verbaut von Benzinfabrik und war damit sogar beim TÜV. Der hat es bemerkt aber nicht bemängelt weil nix blendete und alles gleichmäßig ausleuchtete. Ich denke solange man es nicht übertreibt sagt da keiner was dazu. Egal ob TÜV oder Rennleitung. Hatte bisher noch nie Probleme was Leuchtmittel oder Lichtanlage angeht.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #244
leon1183
Du weißt schon,was "OFF ROAD ONLY" heißt? Keine Typgenehmigung, keine ABE und bei Einbau am Auto keine Zulassung mehr für den Wagen und keinen Versicherungsschutz. Wahrscheinlich blenden die Teile wie Sau oder haben eine unzulässige Erhöhung der Lichtwerte um X-%. Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Schon klar, ich werde die ja auch nicht testen. Alleine schon wegen dem Preis. Ich wollte nur aufzeigen, dass sich was tut und vielleicht in naher Zukunft passende LEDs zum Nachrüsten verfügbar sein könnten. Leider ist es immer noch eine andere Sache, was dann zugelassen wird oder nicht. Teilweise auch nicht immer nachvollziehbar aber da müssen wir wohl mit leben...

Grüße

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #245
Sporta

"

Also ich hatte damals in meinem 1P LED-Tagfahrlichter verbaut von Benzinfabrik und war damit sogar beim TÜV. Der hat es bemerkt aber nicht bemängelt weil nix blendete und alles gleichmäßig ausleuchtete. Ich denke solange man es nicht übertreibt sagt da keiner was dazu. Egal ob TÜV oder Rennleitung. Hatte bisher noch nie Probleme was Leuchtmittel oder Lichtanlage angeht.

Das ist nicht entscheidend. Du als Halter/Fahrer hast für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges zu sorgen. Laut Gesetz hast Du sogar VOR der Fahrt die volle Funktionsfähigkeit der Bremse, Beleuchtung usw. auf StVzo Konformität zu überprüfen. Was meinst Du,was die Behörden und/oder Versicherung nach einem Unfall machen,wenn der Unfallgegener angibt, von Deinen Scheinwerfern plötzlich geblendet worden zu sein und er angibt, dies überprüfen zu wollen? Da versteht man keinen Spaß. Einem Bekannten ist der Bock auf dem BAB Parkplatz stillgelegt worden( zu Recht) weil er eine illegale HID in seinen Halogen-Scheinwerfer "eingepappt" hat. Das kostete etwas und er hatte einen Punkt. Das war das kleinere Übel, denn es war nämlich weiter nichts passiert.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #246
Ja ist mir schon klar alles. Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es immer wieder machen.

Gesendet von meinem S6 Edge+.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #247
mein gott jeder der mit solchen sachen experimentiert weiß das logischer weise selber. die meisten basteln doch schon länger an ihren autos und wissen doch das es nicht erlaubt ist. finde solche kommentare überflüssig und am kern vorbei

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #248
Das ist nicht entscheidend. Du als Halter/Fahrer hast für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges zu sorgen. Laut Gesetz hast Du sogar VOR der Fahrt die volle Funktionsfähigkeit der Bremse, Beleuchtung usw. auf StVzo Konformität zu überprüfen. Was meinst Du,was die Behörden und/oder Versicherung nach einem Unfall machen,wenn der Unfallgegener angibt, von Deinen Scheinwerfern plötzlich geblendet worden zu sein und er angibt, dies überprüfen zu wollen? Da versteht man keinen Spaß. Einem Bekannten ist der Bock auf dem BAB Parkplatz stillgelegt worden( zu Recht) weil er eine illegale HID in seinen Halogen-Scheinwerfer "eingepappt" hat. Das kostete etwas und er hatte einen Punkt. Das war das kleinere Übel, denn es war nämlich weiter nichts passiert.

Muss ein bisschen lachen, ein bisschen mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese tut mir leid.
Also erstens: Das mit dem Überprüfen steht in der StVO, stimmt. Macht aber trotzdem keiner.
In der StVO steht auch, dass beim Überholen außerorts mit Licht- oder Schallsignalen der Überholvorgang angekündigt werden sollte. Macht auch keiner. Wenn es dabei zu einem Unfall kommt wird da auch keiner drauf rumreiten, weils prähistorische Virschriften sind. Heutzutage sagt einem jedes zweite Auto ob mit den Lampen was nicht stimmt.
Ich schweife ab, aber du bist ja auch da abgedriftet ;)

Zweitens: Nebelscheinwerfer die den "Gegner" blenden? Dann müssten die ja abgesehen von das sie abartig hell sind, falsch eingestellt sein.
Die NSW können keinen blenden, wenn sie korrekt justiert sind.
Die NSW des Ibiza's meiner Frau waren nach der Reperatur eines Unfallschadens auch falsch eingestellt und der TüV hat ihr Probleme gemacht... einfach nur weil sie "zu hoch" eingestellt waren. Trotzdem, bei aller liebe, hätten die NSW keinen blenden können.
Aber wenn sie gen Boden leuchten, wen sollen sie blenden, selbst mit anderen Leuchtmittel?

Drittens:
Wer will beurteilen, dass andere Leuchtmittel verbaut sind? Wenn die heller sind als das Abblendlicht fällt es vielleicht auf, aber
a) wird das kaum möglich sein,
b) will auch nicht mal einer der hellere will, SO helle NSW.
Meist geht es nur dass endlich der Weißton mit den LED Abblendlicht übereinstimmt.
Darum geht es doch eigentlich...

Außerdem wer weiß schon was für Leuchtmittel original in den NSW verbaut ist außer denen, die mit dem Fahrzeug vertraut sind. Da wird keiner auf die Idee kommen, dass da andere drin sind. Da müssten echt Leuchtwerte erreicht werden die das Abblendlicht in den Schatten stellen.

Wir reden hier von den NSW, bei dem Abblend-/Fernlicht kann ich ja verstehen, dass es dort tatsächlich gefährlich werden kann.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #249
XCORPION
Dann lach bitte weiter. Zumindest über Dein eigenes Unvermögen, jugendliche Dummheit, arrogantes Auftreten,Unwissenheit über die gesetzliche Lage und das Schönreden von tagtäglichen Vorkommnissen,die anderen die Existenz, den Führereschein oder lebenslange Rentenzahlungen beschert haben, gibt es reichlich zu lachen.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #250
Wie sich jetzt daran wieder aufgegeilt wird. Wie gesagt muss jeder selbst wissen. Immer diese Grundsatz Diskussionen, egal zu welchem Thema. Jeder der Auto fährt ist alt genug zu wissen was er macht und hat dementsprechend mit den Konsequenzen zu leben.

Gesendet von meinem S6 Edge+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #251
Sporta
Ja, daß ist gewiss so. Nur muss man nicht klatschen und auf die Schulter klopfen,wenn andere so etwas hier kommentieren und es Klasse finden, OHNE ABE durch die Gegend zu fahren. Die letzte Diskussion hatte ich mit einem Spezialisten, der sein Steuergerät mit geklauter Tuningsoftware bearbeitete. Da meinte er,daß würde ja eh niemand merken und die Bremse hätte ja noch reichlich Reserven(seiner eigenen Prüfung nach!).
Das war nun auch mein letzter Beitrag dazu. Fahrt von mir aus mit LED`s auf dem Dach und getunt ohne Teilegutachten bis der Arzt kommt-aber blaht dann nicht andere voll,wenn etwas passiert und Ihr blechen müsst und den Lappen los seid.
PS: Mir kam ein halbes Jahr lang jeden morgen auf dem Arbeitsweg so ein Volld**** mit HID für 20€ aus der Bucht , im Halogenscheinwerfer mit Reflektor entgegen,der schon aus 2 km Entfernung blendete,daß man kaum etwas sah. Macht ja nix!

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #252
XCORPION
Dann lach bitte weiter. Zumindest über Dein eigenes Unvermögen, jugendliche Dummheit, arrogantes Auftreten,Unwissenheit über die gesetzliche Lage und das Schönreden von tagtäglichen Vorkommnissen,die anderen die Existenz, den Führereschein oder lebenslange Rentenzahlungen beschert haben, gibt es reichlich zu lachen.

Man muss ja nicht direkt beleidigend werden und mit Wörtern wie Dummheit um sich schmeißen... ist übrigens auch ein Straftatbestand, wenn du schon so kleinkariert bist.

Abgesehen davon sieht man wieder was für eine unsinnige Diskussion das ist weil du Äpfel mit Birnen vergleichst - du redest erst von supernovahellen LED in eigentlichen Halogenscheinwerfern, dann von Leistungssteigerungen ohne angepasste Bremsen. Das sind zwei total unterschiedliche Dinge.
Das letztere ist was wirklich gefährliches und gefährdet die öffentliche Sicherheit, das mit der Beleuchtung ist höchstens eine Belästigung. Oder zeigst du auch jeden an der versäumt das Fernlicht auf die Sekunde genau auszuschalten. Fährst du dann direkt orientierungslos, geblendet gegen einen Baum? So ein quatsch ehrlich. Diskussion beendet, wenn du mich weiter amüsieren willst schreib mir privat weiter, ist unnötig hier aber ich musste das noch eben abschließend schreiben um deine Argumente ins korrekte Licht zu rücken

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #253
XCORPION
Ob Tuningsoftware, LED`S , HID Einsätze , Spoiler oder Bremsbeläge - ohne ABE oder Teilegutachten und somit ohne die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos und zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Ob kleinkariert oder sonstwas, Fakt ist Fakt! Der Rest steht in der StVZO.

Ob es Realitätsverweigerern passt ,oder nicht.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #254
BenFR: Jetzt müssten deine Osram Cool Blue intense ja schon 2 Jahre und 8-9 Monate alt sein. Sind noch die von Oktober 2014 verbaut, oder haben die sich mittlerweile verabschiedet?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #255
laufen immer noch. Gerade extra nachgeschaut. Leuchten beide! Als Nebelscheinwerfer muss ich die nur sehr selten mal nutzen. Aber habe das Abbiegelicht bei mir immer aktiv. Dürfte die seit ca. 60000km nutzen.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #256
laufen immer noch. Gerade extra nachgeschaut. Leuchten beide! Als Nebelscheinwerfer muss ich die nur sehr selten mal nutzen. Aber habe das Abbiegelicht bei mir immer aktiv. Dürfte die seit ca. 60000km nutzen.
Super, dann kaufe ich dir mir auch. Hast mir echt weiter geholfen bei meiner Entscheidung. Danke ;)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #257
Hat schon jemand mal die Afterpartz 6. Gen im Leon FR verbaut.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #258
Alter Falter. Ich muss zugeben, dass ich etwas der Meinung war, dass ihr hier ein wenig bzgl. des Aufwandes übertreibt. Aber nein. Nachdem ich den Wechseln nun auch hinter mir habe, muss ich zugeben, dass es echt kein Zuckerschlecken ist. Wobei ich natürlich nur die Fahrerseite meine. Dort habe ich ne gute Stunde gebraucht. Für einen Lampenwechsel!!! Rechts ist es kein Problem. Dauert zwei Minuten.

Um die anderen ein wenig abzuschrecken.. :D, habe ich mal ein paar Fotos gemacht:

Hier geht es los:
DSC01302.JPG

Habe hier die untere Radlaufschale abgenommen und an der oberen noch drei Schrauben entfernt. Man sieht sofort das Elend (der Wasserbehälter):
DSC01297.JPG

DSC01298.JPG

Und direkt hinter dem Wasserbehälter liegt die Lampe. Habe auch vom Wasserbehälter die Muttern gelöst, um ein paar Zentimeter zu gewinnen:
DSC01299.JPG

DSC01301.JPG

Habe die Super Star hier gekauft.

Vergleich:

vorher:
DSC01306.JPG

nachher:
DSC01305.JPG

Freue mich schon, wenn diese Dinger nach ein paar Wochen wahrscheinlich wieder kaputt sind. :schimpf:
Mit der Anleitung habe ich die "Orangen Osram" auch gleich beim #Winterräder montieren gegen die "blauen Osram" getauscht. Da ist auf der linken Seite ja auch noch kleine Nase am lampengehäuse im Wege. Sonst wäre die sampt Stecker zu drehen....... aber mit sehr sehr viel Geduld und Ruhe hat's irgendwann auch geklappt.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #259

also wenn rechts diese kleine nase nicht wäre.... würde das sehr viel schneller gehen und mann könnte Fahrerseitig die Lampe samt stecker herrausnehmen.
Ohne Hebebühne oder Grube eben beim Winterräder montieren gleichmal die orangen osram gegen blaue getauscht...

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #260
Hi Leute bin neu hier und hab ein kleines Problem mit dem Nebelscheinwerfer meines 2016 Leon fr, dachte passt hier ins Thema.
Hab meinen Leon seit ca. 1 Jahr und jetzt ist mir leider aufgefallen das der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite extrem Beschlagen ist ,sogar leichte Tropfenbildung. Hat das schon mal jemand gehabt? Denkt ihr ich brauche einen neuen oder besteht die Möglichkeit das der Deckel nicht richtig montiert wurde? Wird dieser wie zur Demontage nur um 90grad gedreht ,wie ein Bajonett Verschluss?

Thema:

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR - Ähnliche Themen

Leon KL FR Teile Frontstoßstange: Hallo, Bin neu hier und habe eine Frage zu den Teilen der Frontstoßtange vom KL FR. Ich würde bei meinem Leon KL Modell 2025 (nicht FR) gerne...
Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben