Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Diskutiere Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Ecke Diese High-Power-Lampen (egal von welchem Hersteller) verschleißen aber sehr schnell, was sich auch auf den Lichtstrom auswirkt. Nach...
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #221
Ecke

Diese High-Power-Lampen (egal von welchem Hersteller) verschleißen aber sehr schnell, was sich auch auf den Lichtstrom auswirkt. Nach verhältnismäßig wenigen Betriebsstunden liegt der Lichtstrom dann deutlich unterhalb einer normalen Halogenlampe mit denselben Betriebsstunden. Wenn du von der höheren Lichtausbeute profitieren willst, musst du die Lampen wirklich regelmäßig tauschen, auch wenn sie augenscheinlich noch perfekt funktionieren. Darüber hinaus brennen deine Lampen in den NSW zwar nicht so lange, dafür werden sie aber als Abbiegelicht deutlich öfter aus- und eingeschaltet. Bei Glühlampen sinkt der Widerstand der Glühwendel mit zunehmender Temperatur. Aus dem Zusammenhang von Spannung, Stromstärke und Widerstand ergibt sich dann eine besonders hohe Stromstärke beim Einschalten. Die Lampen leuchten kurz, kühlen wieder ab, werden wieder kurz eingeschaltet, kühlen wieder ab, usw. Das ist eine extreme Belastung für eine Glühlampe, und der Grund, weshalb sie meist beim Einschalten durchbrennen (besonders hohe Stromstärke).

Ich denke a) deine Einschätzung bzgl. der Lebensdauer im Vergleich zum Einsatz der Lampen als Abblendlicht ist völlig falsch und b) von der höheren Lichtausbeute profitierst du nicht lange, danach bist du mit den Lampen sogar im Nachteil. Augenwischerei.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #222
Bei den neblern ist die ausleuchtung wie bei den halogen. Die led kosten nur 42€ für beide.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #223
kiter du weicht fragen gerne aus. Die von dir hier angepriesenen LED Leuchtmittel sind bestimmt nicht zu gelassen oder? Wenn nein schreibe das auch klar wenn du diese empfiehlst.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #224
Lars der 1., die LEDs sind natürlich nicht zugelassen, das wurde weiter vorn im Thread schon angemerkt.

Übrigens erhalten Scheinwerfer grundsätzlich eine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle. Die Frage, ob eine LED als Leuchtmittel in einem für Halogenlampen bauartgenehmigten Scheinwerfer eine Zulassung hat, ist daher grundsätzlich überflüssig. So etwas gibt es nicht und wird es auch nie geben. Das gilt für die gesamte Beleuchtungsanlage das Fahrzeugs.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das kiter ein Interesse daran hat dies bewusst zu verschleiern. Was hätte er davon?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #225
Die Led sind wie oben schon mehrfach eindeutig geschrieben nicht zugelassen.
Wären LED als H4 H7 usw. Zugelassen würde keiner 1000€ für die Werks LEDs ausgeben nur aus diesem Grund gibt es (noch) keine zugelassenen.
Man Stelle sich vor ein 10 Jahre altes Auto würde plötzlich ein Licht haben wie der Leon mit Werksled.
Das Lichtbild der Nachrüst LEDs ist wie bei Halogen weil es nur 2 gegenüberliegende leds in der Lampe sind. Diese erzeugen wie der Glühfaden ein punktuelles Licht.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #226
kiter:
Wie ist das mit dem auf und abdimmen, machen das die LEDs problemlos mit?
Wenn du sagst die Ausleuchtung ist sehr gut, könnte ich schwach werden. Ich hätte Angst gehabt, wegen der Ausleuchtung, da eben nur in zwei anstatt vier Richtungen geleuchtet wird.

Die Preise dazu hatte ich anders im Kopf.
Die Afterpartz die hier mal verlinkt wurden scheint es ja nicht mehr zu geben sondern eine andere Version:
AFTERPARTZ® XH-6 LED Scheinwerfer Brenner - 72W 12000LM 6000K

Die sind aber mit 12.000lm angegeben anstatt 5.000lm. Nicht das es dann zu krass hell ist.
Da ist sogar ein Lüfter drin verbaut.. und ob die so problemlos passen. Die sehen ja schon sehr gewaltig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #227
Ich kann nur für die mit 5000lm sprechen und diese sind auf jeden Fall hell genug. Mehr wäre mir einfach zu hell und damit heller als die Hauptscheinwerfer.
Die 72w Brenner passen ohnehin nicht nicht in meinen Leon. Die Kühlung MUSS flexibel sein.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #228
Ecke

Ich hoffe die werden irgendwann wieder verfügbar. Ich warte ebenfalls.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #229
Habe aufgrund der guten Meinung in diversen Foren die Superwhite von Xenonlook verbaut ... naja ... bin nicht so überzeugt.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #230
Kischte

Vor sowas würde ich ganz großen Abstand nehmen. Der stark blau eingefärbte Glaskolben filter dir ja die rot/gelben Lichtanteile heraus und wandelt sie in Wärme um. Dabei löst sich irgendwann die blaue Beschichtung im Glaskolben und beschädigt dir den Reflektor.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #231
Hat schon jemand mit den OSRAM COOL BLUE INTENSE H8 Langzeiterfahrung? Würde die ggf. gerne verbauen da mich das sehr gelbe Licht der Nebler doch etwas stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #233
Nimm dir viel Zeit. Ich habe 30 Minuten lang versucht die Fahrerseite einzubauen und habe dann aufgegeben. rechts habe ich Osram Nightbreaker und bin zufrieden.
Fahre halt im Moment mit zwei verschiedenen Lampen :)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #234
Hi Leute,

ich habe heute meine Osram Cool Blue Intense H8 Lampen einbauen können.
Der Einbau erfolgte innerhalb von 15 min, da ich eine Hebebühne von einem bekannten nutzen durfte.
Unterboden runter und Lämpchen rein. Die Methode mit dem Radkasten wollte ich mir nicht antun :D

Anbei noch zwei Fotos (ich habe die Fotos mit einem S7 im Pro Modus geschossen um die Lichtfarbe am genausten zu treffen)

20170310_182701-01.jpg20170310_182707-01.jpg

Aktuell bin ich rundum zufrieden ... Endlich kein gelb-orange stich :very_hap::very_hap::very_hap:

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #235
Da habe ich mir die doch gleich auch bestellt. Dein Bekannter hat nicht zufällig Lust, noch einen Bielefelder auf die Bühne zu lassen, oder? :D

Naja, ich habe noch Auffahrrampen im Keller. Evtl. geht's damit ja auch.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #236
moin. wie siehts mit der helligkeit aus? sind sie auch etwas heller gegenüber den originalen leuchtmitteln?
zum thema hebebühne:
hat heutzutage keiner mehr die guten alten auffahrten? damit kommt man von unten doch bestimmt auch einigermaßen ran oder?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #237
Hab da zufällig was bei Amazon entdeckt. Gibt also nun auch LEDs von OSRAM: Klick

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #238
mmh. keine bewertung. keine helligkeitswerte. 100€ zum probieren. bischen teuer. klingt aber nicht uninteressant.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #239
Ja klar, ich wollte auch nicht der Erste sein, der die testet. Man findet aber bei youtube schon Videos dazu. Trotzdem 100€ ist schon eine Ansage....ich warte mal bis es LEDs gibt, die auch relativ unkompliziert in den FR passen. Es scheint in die richtige Richtung zu gehen, wie man hier sieht. Aber die Preise sind mir noch zu hoch.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #240
Da habe ich mir die doch gleich auch bestellt. Dein Bekannter hat nicht zufällig Lust, noch einen Bielefelder auf die Bühne zu lassen, oder? :D

Naja, ich habe noch Auffahrrampen im Keller. Evtl. geht's damit ja auch.
Wenn du es geschafft hast jemanden in Bielefeld zu finden dann sag Bescheid;-)

Sent from my SM-G925F using Tapatalk

Thema:

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR - Ähnliche Themen

Leon KL FR Teile Frontstoßstange: Hallo, Bin neu hier und habe eine Frage zu den Teilen der Frontstoßtange vom KL FR. Ich würde bei meinem Leon KL Modell 2025 (nicht FR) gerne...
Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben