Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; So hab nun die Schweller ausgepackt und gestern noch montiert. Etwas Fummelarbeit die richtige Neigung / Position zu finden. Für mein Geschmack...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #501
So hab nun die Schweller ausgepackt und gestern noch montiert.
Etwas Fummelarbeit die richtige Neigung / Position zu finden.
Für mein Geschmack sind se nun richtig, bin gespannt wie das Zeug dann auf Dauer hält.
Aktuell ist noch die Schutzfolie drauf, die kommt dann mit dem Tesa natürlich runter 8)
Heut Abend dann fertige Bilder vom Fahrzeug, hoffentlich ohne Blütenstaub :angry::very_hap:

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    210 KB · Aufrufe: 387
  • 1.jpg
    1.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 448
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 435
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 415
  • Leon Seitenschweller Beitrag #502
stalker
Sehen doch super aus ! [emoji2]

Hast du sie alleine montiert ?!
Lag was dabei, um den Untergrund vor dem Verkleben zu reinigen ?
Oder wenn nicht, was hast du verwendet ?

Bin gespannt auf die Bilder vom ganzen Auto, wie dann die Linie mir Rieger Diffusor und Spoilerschwert aussieht !

Bin aber sehr positiv überrascht, da ich etwas Zweifel hatte, ob sich die schwarzen Schweller nicht zu sehr vom hellen Auto absetzen !

Boah, kann es kaum erwarten, die Dinger am Samstag zu montieren ! [emoji2][emoji41][emoji39]

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #503
sieht ganz gut aus, aber die maxxton oder wie sie heißen, die Boffboff dran hat gefallen mir besser...was ich vorab nicht gedacht hätte.

Boffboff wir brauchen auch noch mehr Bilder ;)

• Leon Seitenschweller Beitrag #504
sieht ganz gut aus, aber die maxxton oder wie sie heißen, die Boffboff dran hat gefallen mir besser...was ich vorab nicht gedacht hätte.

Boffboff wir brauchen auch noch mehr Bilder ;)

Das hätte ich vor ein paar Wochen auch nicht für möglich gehalten :D Dachte auch zuerst, dass die Dinger wie "Trittbretter" aussehen.

Ich hatte die letzten Tage keine Zeit, war nicht beim Wagen. Morgen fahre ich mit der Kiste zur Arbeit, dann kann ich Bilder machen ;)

• Leon Seitenschweller Beitrag #505
Es passt einfach mit den Trittbrettern, dadurch dass sie genau auf einer Höhe mit dem Spoilerschwert sind. Hätte man jetzt eine vollständige Lippe wie die von Rieger, oder beim FL die originale von SEAT, dann würden die Trittbretter mit Sicherheit ***** aussehen. Da sollte man dann die PP Schweller oder die IN Schweller nehmen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #506
Das mit der Linie stimmt sicher.
Aber mir gehts auch um den pickeligen Unterbodenschutz, dass dieser (zumindest etwas) verdeckt wird.

• Leon Seitenschweller Beitrag #507
Hast du sie alleine montiert ?!
Lag was dabei, um den Untergrund vor dem Verkleben zu reinigen ?
Oder wenn nicht, was hast du verwendet ?
silverR1racer

Hab die Schweller zusammen mit einem Kollegen montiert.
Hatte das Auto am Vortag gewaschen und der Untergrund war demnach trocken und sauber.
Alleine wird es schon schwierig, die Position zu halten, ausrichten und andrücken, damit der Kleber (weiße Tube) richtig sitzt und man nicht überall die Soße hat und dann festkleben (weißes Tape) geht zu 2 einfacher.
Die doch austretende Gummiklebermischung konnte ich mit WD40 sauber entfernen.
Aufwand war ~ 40 Minuten.

• Leon Seitenschweller Beitrag #508
Ein Bild von der Seite wäre super! :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #509
stalker
Und, gibt es schon Bilder vom ganzen Auto ohne die Klebestreifen ? [emoji39]

• Leon Seitenschweller Beitrag #510
Was mich mal interessieren würde ist wie "frei" man den RDX Slim "Schweller" anbringen kann. Muss der genau an einer bestimmten Position oder kann ich den relativ weit "ankippen", also quasi nach unten auf diese Orangenhaut kleben?

• Leon Seitenschweller Beitrag #511
Was ich bis jetzt gesehen habe und wie ich es auch machen werde, ist, genau am Übergang vom glatten zum pickeligen Lack anzusetzen.

9e0609164e8d66a9143fdc819756c336.jpg

Somit erreicht man mit den RDX Slim mMn das Optimum um so viel wie möglich vom Unterbodenschutz zu verdecken.

Um deine Frage zu beantworten, ja, direkt auf die “kritische“ Stelle drauf mit dem Schweller [emoji4]

• Leon Seitenschweller Beitrag #512
Boffboff: Wie werden die Maxton Schweller befestigt?
Klebt man die oder muß man in die Schweller bohren und verschrauben?

Finde die auch sehr interessant aber bin noch unschlüssig.
Taugt denn das mitgelieferte Gutachten etwas oder ist das nur ein "Pseudo-Papier"?

• Leon Seitenschweller Beitrag #513
Boffboff: Wie werden die Maxton Schweller befestigt?
Klebt man die oder muß man in die Schweller bohren und verschrauben?

Finde die auch sehr interessant aber bin noch unschlüssig.
Taugt denn das mitgelieferte Gutachten etwas oder ist das nur ein "Pseudo-Papier"?

Zum Thema Montage, hier schauen: ;)

Das ist eine richtige ABE, kopiersicher auf rotem Papier vom TÜV.

• Leon Seitenschweller Beitrag #514
Boffboff: Danke Dir, da hab ich doch vor lauter Bilder gucken nicht mehr auf den Text geachtet ;o).

Wieviel Schrauben hast Du verwendet? Schrecke etwas vor zurück in die Schweller zu bohren.
Sind die Leisten ein komplettes Profil (wie ein Brett) oder hinten offen?
Mit der ABE ist prima.

• Leon Seitenschweller Beitrag #515
@SahsFR ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Meiner Auffassung nach, sind die wie ein Brett und haben an bestimmten Stellen Vertiefungen, sodass sie sich an die Form vom Wagen anpassen.
Ich habe auf der einen Seite 4, auf der anderen Seite 2. Werde aber wohl noch welche hinzufügen und den Spalt mit Silikon abdichten.

Das Bohren war gar nicht schlimm ;) am besten man hat noch eine zweite Person, die die Schweller noch mal fixiert, wenn man bohrt/schraubt. An sich sind es selbstbohrende Schrauben, also schraubt man eigentlich nur

• Leon Seitenschweller Beitrag #516
Ja, so hab ich das gemeint. Gibt ja auch welche die Innen hohl/ offen und dadurch sehr labil sind.
War z.Bsp. beim Rieger Diffusor überrascht das es nur eine Art "Schale" ist von der Form her.

Bezüglich der Schrauben im Schweller denke ich eher an Rostgefahr. Allerdings sollte da ja auch Konservierung drin sein.

• Leon Seitenschweller Beitrag #517
ich habe den Wagen nächste Woche auf der Bühne, dann schaue ich noch mal ganz genau hin und schmiere ihn ggf. mit Unterbodenschutz ein :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #518
Also der Schweller hat bereits seine erste Wäsche hinter sich und wirkt unscheinbar, nicht aufdringlich aber macht optisch was her und könnte Standard sein.
Finde ihn gelungen, könnte aber mM nach etwas länger sein.
Montage war einfach, die Position kann man selbst bestimmen.

Tipp an alle, sofern Ihr diesen verwenden möchtet:
Schmiert die Tube auf die Dreiecke, klebt diese in den Schweller und die kleine Tube mit dem Schaumpad schmiert ihr auf den Rand des Schwellers.
An den Enden hab ich selbst noch einmal die schwarze Klebemasse verwendet, macht mir ein besseren Eindruck.
Danach andrücken und mit Tape fixieren, siehe Bilder weiter oben.
Eventuell überstehende Klebereste sofort entfernen (WD40), danach wird es fummelig!
24h härten lassen und danach vorsichtig mit Schutzfolie abziehen und sich erfreuen:

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 386
  • B.jpg
    B.jpg
    117 KB · Aufrufe: 373
  • C.jpg
    C.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 385
  • Leon Seitenschweller Beitrag #519
Achso ... für mich war nicht entscheidend ob die Pickelhaut verdeckt ist oder nicht.
Es sollte eine "Linie" sein mit Spoiler und Diffusor.
Meine Ausrichtung ist in dem Fall mittig.
Weiter oben käme der Schweller wie ein Schwert / Trittstufe und weiter nach unten gesetzt wäre dieser in Verlängerung mit der Karosserie ein schwarzes etwas 8)

• Leon Seitenschweller Beitrag #520
Sieht wirklich sehr gut aus [emoji41]

Was ist in der kleinen Tube drin ?
Bzw. was bringt es, diese am Rand bzw. der Kante des Schwellers zu verwenden ?
9a57bf05bf1a015d9cdd491cefdceef5.jpg

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben