Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; die Teile gibt es schon längere Zeit. Hatte mich vor ca. 2 Jahren auch dafür interessiert, aber schnell wieder verworfen, da wie schon erwähnt, es...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #481
die Teile gibt es schon längere Zeit. Hatte mich vor ca. 2 Jahren auch dafür interessiert, aber schnell wieder verworfen, da wie schon erwähnt, es keinerlei Papiere gibt und aus billigen GFK hergestellt.
Danach habe ich mich für die IN entschieden, die aus ABS gefertigt und eine ABE besitzen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #482
stalker & Boffboff
Habt ihr eure Seitenschweller schon installiert ?

• Leon Seitenschweller Beitrag #483
Nein leider noch keine Zeit gehabt.
Spurverbreiterung, Sommerreifen und Pflegezeugs liegen aber bereit, Wochenende gehts hoffentlich los.
Werde berichten ...

• Leon Seitenschweller Beitrag #484
silverR1racer habe aktuell leider auch keine Zeit dafür :(

• Leon Seitenschweller Beitrag #485
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #486
ja, ein paar Seiten vorher sollten dazu Bilder sein.
Mich können die nicht überzeugen. Vielleicht in Natura.

• Leon Seitenschweller Beitrag #487
die Teile gibt es schon längere Zeit. Hatte mich vor ca. 2 Jahren auch dafür interessiert, aber schnell wieder verworfen, da wie schon erwähnt, es keinerlei Papiere gibt und aus billigen GFK hergestellt.
Danach habe ich mich für die IN entschieden, die aus ABS gefertigt und eine ABE besitzen.

GFK muss nicht zwangsläufig schlecht sein, soweit ich mich einlesen konnte.

Bewertungen sehen auch ziemlich gut aus.

• Leon Seitenschweller Beitrag #488
GFK ist so ziemlich das billigste, unelastischste Material für solche Anbauteile. ABS Kunstoff ist dagegen sehr nachgiebig und auch relativ biegsam bzw. bei "Unachtsamkeiten" deutlich haltbarer, wobei GFK hier in der Regel versagt. Solche Teile bekommen dann auch meist nur ein Materialgutachten mit auf den Weg, da die Splitterneigung bei Anstössen und damit auch Verletzbarkeit von Menschen hoch ist.
In unserem Raum trägt so gut wie kein Prüfer mehr solche Dinge ein bzw. wird sofort abgelehnt.

• Leon Seitenschweller Beitrag #489
Das wage ich zu bezweifeln...

• Leon Seitenschweller Beitrag #490
kannste gerne machen !

• Leon Seitenschweller Beitrag #491
Zur Vollständigkeit auch noch mal hier im Thread mit mehr Bildern:

Am Samstag habe ich die Maxton Schweller in schwarz-glanz montiert. Die Schweller wurden mit einer ABE ausgeliefert ! Diese Schweller gibt es auch ohne ABE, dann nur mit Materialgutachten zu kaufen. Daher beim Kauf aufpassen ;)

Ich habe die Schweller mit 3M Tape geklebt. Man kann die Schweller leicht ausrichten, da man beim Dranhalten merkt, dass sie "einrasten" bzw. in einer Furche anliegen. Das Tape hat schon gereicht, dass sie gehalten haben. Um das ganze aber vernünftig zu machen, habe ich den Wagen mit einem Wagenheber aufgebockt und die mitgelieferten, selbstbohrenden Schrauben, mit einem Akku-Schrauber festgeschraubt.

Die Schweller fügen sich bei meinem Wagen super ins Gesamtbild von den Rieger Teilen ein, stehen also auf einer Höhe. Ich hatte auch ein Auge auf die RDX Schweller Leisten geworfen, die im gleichen Preissegment angesiedelt sind, aber diese sind viel zu Hoch, sodass keine Linie zu den Rieger Teilen hergestellt wird. Optisch dementsprechend nicht gelungen.
Steht man vor dem Wagen und schaut an der Seite vorbei, stehen die Schweller nicht hervor.

IMG_20180422_084809_954.jpg
IMG_20180421_191253_063.jpg
IMG_20180422_084738_401.jpg
IMG_20180421_190134_986.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #492
Danke dir Boffboff [emoji41]
Die Linie, zumindest mit dem Spoilerschwert, stimmt wirklich perfekt, mit dem Diffusor bin ich mir nicht ganz sicher.
Was mich an den Schwellern eifach stört, bzw. was ich mit Schwellern eigentlich erreichen möchte, ist eben, dass genau die hässliche Orangenhaut des Unterbodenschutzes (etwas) verdeckt wird, was bei den RDX eher gegeben sein sollte, als bei den Maxton Schwellern.
Klar, die perfekte Lösung wären richtige Schweller, die dann eben nicht mehr um die 130€ kosten, sondern eher Richtung 1000€ mit Lackieren und Montage gehen, was mir schlicht und ergreifend einfach viel zu viel Kohle für ein Optiktuning ist !
Ich werde es drum wohl mal mit den RDX Schwellern versuchen.
Schön wäre einfach, wenn stalker in der Zwischenzeit seine RDX montieren und Bilder liefern könnte [emoji6]

• Leon Seitenschweller Beitrag #493
silverR1racer die Orangenhaut fällt mit den Maxton Schwellern aber nicht mehr so auf :)

Ich werde wie gesagt noch eine Seitenansicht nachliefern ;)

• Leon Seitenschweller Beitrag #494
Also, Orangenhaut hin oder her. Darauf guckt keiner wenn die Schweller drauf sind.
41.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #495
silverR1racer die Orangenhaut fällt mit den Maxton Schwellern aber nicht mehr so auf :)

Ich werde wie gesagt noch eine Seitenansicht nachliefern ;)

Wenn möglich bitte auch noch ein paar Bilder aus der Nähe (schräg von oben, totale,...)

• Leon Seitenschweller Beitrag #496
Hab die RDX Slim gerade bestellt [emoji85][emoji1][emoji57]

• Leon Seitenschweller Beitrag #497
ah ich hab doch keine zeit, am haus wie garten ist noch so viel zu tun.
zumindest ist das auto gewaschen, die sommerfelgen wie spurverbreiterung sind druff, nur die schweller fehlen.
die stauben in der garage grad ein.
versuch die tage die schweller zu montieren und liefere dann gern bilder nach.

• Leon Seitenschweller Beitrag #498
Zu spät, hab sie schon bestellt und werde sie, falls alles nach Plan läuft, am Samstag montieren [emoji39]

• Leon Seitenschweller Beitrag #499
silverR1racer:

Freue mich schon auf Bilder! Bin nämlich ebenfalls am überlegen wegen Seitenschwellern :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #500
Zu spät, hab sie schon bestellt und werde sie, falls alles nach Plan läuft, am Samstag montieren [emoji39]

Gute Entscheidung, ausgepackt schauen se schon einmal ganz gut aus.
Bin selbst gespannt wie se am Auto wirken.

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben