Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; White Pearl Sehe ich genauso.Man müsste dann an Frontspoiler und Heckschürze auch was ändern,damit die Linie seitlich wieder passt.Dadurch würde...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #261
White Pearl
Sehe ich genauso.Man müsste dann an Frontspoiler und Heckschürze auch was ändern,damit die Linie seitlich wieder passt.Dadurch würde er dann noch tiefer kommen und im Winter gäbe es bei Schnee,wenn es denn welchen gibt.

• Leon Seitenschweller Beitrag #262
whitePearl, wird es auch nie geben. Wie soll das auch anders funktionieren?, ausser der Schweller ist oben, genau im Bereich der Türkante abgewinkelt und dieser Bereich sitzt direkt unter bzw.im Türbereich, so das man in diesem Bereich nur eine Kante sieht, der Rest an den Radläufen v/h. sieht man aber trotzdem. Da die heutigen Spaltmaße relativ schmal sind, fällt dies aber flach. Vor 20 Jahren gab es so etwas teilweisse noch und wurden direkt unter der Türkante auf dem schmalen Schwellerstreifen innen verklebt. Konzeptionell ist das heute nicht mehr möglich und es wird immer eine "2. Kante" zu sehen sein. Besteht die Möglichkeit das man mit den Schwellerleisten etwas jonglieren kann, so z.B. wie mit den IN, kann man die Kante zumindest auf die Höhe der Tür/en ziehen. Es ist zwar in dem Moment bündig, dafür ist die Kante bzw. die Luft/Spalt zw. Blech und Schwellerleiste bei der direkten Draufsicht etwas größer, da hier wiederrum der Schweller in Richtung Tür eine andere Form annimmt. Eine Möglichkeit das anders zu konstruieren sehe ich generell eher nicht.
Das Thema wird immer mit Kompromissen behaftet sein. Wer das nicht mag/will, muß es lassen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #263
Habe am Anfang auch überlegt die Schweller nach oben verlängern zu lassen aber die Kante sieht man, wie zwei0 schon sehr gut ausgeführt hat, trotzdem und das war mir dann den Aufwand nicht wert.
Ich sehen den Vorteil bei den Schwellern vor allem darin, dass sie die hässliche Oberfläche vom Unterbodenschutz an den Seiten abdeckt. Die Seiten des Cupras finde ich Serie auch ziemlich hoch gezogen so dass man halt immer Teile des Unterbodens sieht wenn man von weiter weg das Auto sieht.

Habe gerade ein Bild auf FB gefunden welches das ganz gut zeigt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #264
Also die originalen Performance schweller sehen mega gut aus, die passen perfekt zur Linie des cupras, die schweller sind eben nicht wie diese billig Turner ***** tiefgezogen bis zum Boden, ich mach euch heute nachmittag mal paar Bilder von meinen, ja die gehen nicht Bis zur Tür hoch aber ich finde die Optik mit den schweller richtig Geil, das Auto wirkt breiter weil die ein bisschien rausstehen, ob einen die ca. 800 Euro mit Lackierung wert sind muss jeder für sich entscheiden aber ich würde sie jeden empfehlen!

• Leon Seitenschweller Beitrag #265
Bilder von den originalen gibt es hier zu Hauf, auch im Detail. Mir ist bis jetzt keiner vor Augen gekommen, der irgendwelche kastenförmige, bis zum Boden gezogene Schweller von "Billig Turnern" (heisst Tuner;)) verbaut hat. Zudem sind die Geschmäcker dahingehend sehr unterschiedlich und nicht jeder ist bereit dafür ca. 1000 Euro (sofern man sie nicht selbst montieren kann und will) zu zahlen. Das ist schon eine Hausnr. für ein paar Plastikleisten, somit alles nichts Neues !

• Leon Seitenschweller Beitrag #266
Da geb ich zwei0 völlig Recht! Man muss auch nicht vorne oder hinten was anbauen damit es optisch passt. Habe von Rieger verbaut und es sieht sehr stimmig aus. Muss man Live sehen. Auf Bildern kommt es leider nicht so rüber.

• Leon Seitenschweller Beitrag #268
Die sehen ja ganz cool aus, aber die müssen garantiert auch angepasst werden.

• Leon Seitenschweller Beitrag #269
Sehr wahrscheinlich. Die werden aber ja nur auf einer Seite im Radkasten angeschraubt, weshalb das zumindest nicht klemmen dürfte.

• Leon Seitenschweller Beitrag #270
Werden sie doch eigentlich immer nur.

• Leon Seitenschweller Beitrag #271
hmm sieht nen bissl nach Photoshop aus

• Leon Seitenschweller Beitrag #272
sehe ich auch so, sieht aus wie ein Fake und wird in der Realität eher nicht so aussehen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #273
Von unten werden so Metall oder plasteklammern an die Schwellerkante gesteckt und daran wiederum wird der schweller geschraubt von unten.

---------- Beitrag am 20.09.2015 um 20:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.09.2015 um 20:51 Uhr ----------

Das Zubehör zeug was du alles brauchst für die montage kannst beim freundlichen für ca. 30 Euro bestellen.

Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Montagezubehör?

• Leon Seitenschweller Beitrag #274
Ne sorry, das hat bei mir der freundliche gleich mitbestellt.

• Leon Seitenschweller Beitrag #275
Ich war diese Woche beim Händler. Er hat auch nach längerem Suchen nur einen Klebesatz zu den Schwellern gefunden. Den gibt es aber nicht mehr zu bestellen "Teil ersatzlos entfallen"
Nach ein wenig Recherche habe ich raus gefunden dass es sich dabei lediglich um eine Tube Karosseriekleber handelt.

Die Cupras mit Performancepaket haben an den Flächen in den Rathäusern noch scho schwarze kappen drauf. Es muss ja dann doch irgendwie Montagezubehör geben.
Werde daraus irgendwie nicht schlau.

• Leon Seitenschweller Beitrag #276
Moin, die Schweller werden über die ganze Länge mit Karosseriekleber geklebt und an den Radhäusern geschraubt. Besorg Dir eine Kartusche weißen Karosseriekleber und einfache, schwarze Blechschrauben, die Du in die Kunststoff-Radhausverkleidung schrauben kannst. Zum Schluß dicke, schwarze Folie an die Enden des Schwellers und er ist gegen kleinere Steine geschützt und es sieht besser aus, so hab ich es jedenfalls bei den Rieger gemacht ;)

IMG_1589 (2).JPG

• Leon Seitenschweller Beitrag #277
Mit der Folie und den Schrauben werde ich es wohl so machen. Die Original Schweller haben an der Oberkante aber einen Klebestreifen deshalb zögere ich noch mit dem Kleber. Ich werde einfach probieren wie sie so halten sobald sie montagefertig sind.
Der Lack müsste morgen eintreffen, dann gehen sie gleich zum Lackierer :D

• Leon Seitenschweller Beitrag #278
Viel Erfolg :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #279
@ Acid kannst ja mal bitte beschreiben wie es geklappt hat.
Habe nämlich die Originalen auch noch in der Garage liegen und wollte sie lackieren und montieren lassen.
Den Kleber habe ich auch dabei.
Die Frage ist nur, lass ich es machen oder montiere ich sie selbst.

• Leon Seitenschweller Beitrag #280
Werde ich machen.
Heute ist der Lack gekommen, Samstag werden sie lackiert und Sonntag werde ich mich an die Montage wagen.
Ich werde aber vorsorglich mal ne Kartusche weißen Karosseriekleber kaufen, man weiß ja nie.

---------- Beitrag am 11.10.2015 um 18:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2015 um 21:48 Uhr ----------

Habe die Schweller heute vom Lackierer geholt. Leider schaffe ich es heute nicht mehr die zu montieren, ich habe sie aber testweise mal mit Klebeband aus Auto geklebt um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ich finde sie geil auch wenn das Auto noch deutlich zu hoch liegt ;-)

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben