Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Da du dir ja so sicher zu seien scheinst was die Simultane Produktion betrifft. Mal eine Frage .. Arbeitest du...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.361
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Da du dir ja so sicher zu seien scheinst was die Simultane Produktion betrifft. Mal eine Frage .. Arbeitest du bei einem der Marken des VAG Konzerns ?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.362

...dafür brauch man nicht beim VAG arbeiten, um das zu wissen :rolleyes: ...oder besser "logisch einschätzen" zu können. Eine Diskussion darüber haben wir aber auch schon mehrere mal auf den vorigen Seiten ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.363

Nicht ? ;-)

Dann kann ich nur sagen das die Aussage von CSchnuffi einfach Falsch ist. Ich komme aus dem Bereich Produktion / Wagenfertigstellung einer der VAG Marken und daher weiß ich das doch recht ganau wie es abläuft und wie nicht glaube ich ;-) . Bei uns werden schon seid Mai vFL und FL Modelle Simultan auf einer Linie Produziert nur mal so nebenbei.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.364

...aaaaaachsooo.
Dann sollte sich Seat künftig bei den Aussagen mehr an dich halten ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.365

vFL und FL für was?

Seat hat noch nie gleichzeitig vFL und FLs gebaut da dies logistisch schon Blödsinn wäre

des weiteren wird mit den FL auch der MJ Wechsel Cut gemacht somit der nächste Produktionscut
Und komischerweise sind es immer harte Cuts gewesen egal ob es am Ende nur nen Navi war oder Motoren oder oder.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.366

JIS wäre es jedenfalls möglich gleichzeitig vFL und FLs zu bauen. Besonders bei Kleinigkeiten wie Stoßstangen oder ein anderer Mitteltunnel ohne Handbremse.
Wie war das denn damals beim 1P, dort gab es den Cupra noch zu kaufen als vFL und den Cupra R als FL parallel, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.367

Fraaay nein das hast du falsch in Erinnerung

man führte damals den Cupra R ein und den Cupra Parallel
somit gab es dann den 240 und 265PS Cupra ® beim 1P

und das glaube sogar bis fast zum Ende des 1Ps

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.368

CSchnuffi5: Nicht bis zum Ende, aber eine Zeit lang liefen beide parallel, also der 241er und der 265er, als Facelift. Der 241er lief dann 6 oder 10 Monate nach Facelift-Beginn aus. Das ist aber nicht das hier angesprochene Szenario. ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.369

der 240er wurde bis Mitte 2011 gebaut
der R noch 1 1/3 Jahr Länger

FL war 2009

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.370

Wenn der Facelift dann vorgestellt wird müssen sicher schon ein paar Exemplare produziert worden sein (sonst gäbs ja nix zum vorstellen). Ich vermute die werden nicht handgefertigt sondern laufen auch da vom Band. Daher vermute ich dass das parallel möglich ist (mit erhöhtem aufwand).
Dennoch ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ab KW X dann NUR noch facelifts produziert werden, um den Prozeß zu vereinfachen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.371

Natürlich ist es in einer heutigen Montagelinie möglich 2 unterschiedliche Modelljahre parallel zu fertigen, die Mitarbeiter werden entsprechend qualifiziert und das Material angestellt. Gerade der Standort Martorell ist mittlerweile sehr gut und schlank aufgestellt.
Die Fahrzeuge für Messen werden in einer 0-Serie gefertigt, auf der normalen Montagelinie und in Kundenqualität, jedoch unter erhöhten Personalbedarf und unter Beobachtung von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche (Produktion, Qualitätssicherung, Planung). Während einer 0-Serie kann der zukünftige Montageprozess validiert und auftretende Probleme abgestellt werden. Meistens entscheiden mehrere Parameter ob man einen weichen oder harten Umstieg eines Modelljahres/Modellwechsels wählt. Meldet zum Beispiel der Vertrieb weitere Verkaufspotentiale für das Vor-Facelift Modell (können auch andere Vertriebsregionen sein), wird die Produktion dieses Modells verlängert und schon spricht man nicht mehr von einem harten sondern von einem weichem Umstieg. Die Produktion wünscht sich natürlich meistens einen harten Umstieg, da es zu weniger Verwechselungen kommen kann und weniger Material angestellt werden muss.

Keiner wird euch verraten dürfen welche Marke, an welchem Standort und aus welchen Gründen sich für einen weichen oder harten Umstieg entscheidet. Wenn eure Erfahrungen besagen, dass Seat in der Vergangenheit harte Umstiege gefahren hat, bedeutet es das nicht auch gleichzeitig für die Zukunft.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.372

Vielen Dank ���� !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.373

Es wird einen "harten" Umstieg geben. Das war bei Seat auch noch nie anders, siehe Ibiza/Alhambra letztes Jahr und Mii dieses Jahr.

Wer einen Leon bestellt hat und der wird nach KW X (Umstieg) produziert bekommt zu 100% ein FL.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.374

sprottasier: Alles richtig wiedergegeben! So läuft es:D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.375

Seat Deutschland schreibt heute auf Facebook:

Wir stehen in den Startlöchern zur Eröffnung der #ParisMotorshow. Entdecke die neuesten Innovationen und den SEAT Ateca ab morgen in Paris! Wir sind live für dich dabei. #SEATParis #MondialAuto

Werden wir vllt. Morgen schon etwas erfahren?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.376

Wenn in Paris nichts kommt zum Facelift können wir getrost davon ausgehen das dieses Jahr auf jeden Fall kein Facelift kommt 🙂

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.378
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

"Dem Ateca folgend, wird SEAT drei weitere neue Modelle launchen, inklusive einem SUV Crossover, der in Martorell entwickelt und hergestellt werden wird." - vielleicht haben wir ja Glück! [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.379
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Naja dazu wird sicherlich mein vor Tagen gepostetes Bild gehören. Das bezieht sich ja quasi auf den Leon #1348

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben