Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?
schwarzmuenchen, die Sperre wird es ohne Allrad definitv weiterhin geben. Mit Allrad fällt sie weg, was eine...
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.121
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?
schwarzmuenchen, die Sperre wird es ohne Allrad definitv weiterhin geben. Mit Allrad fällt sie weg, was eine absolute Verschlechterung ist! Abgesehen vom "Ampelstart" hätte der Allrad gegenüber dem FWD nur Nachteile.
Allrad wegen bergigen Strecken ? Den Sinn dahinter versteh ich auch nicht so ganz. Denn mit bergigen Strecken verbinde ich viele Kurven, wo der FWD wieder im Vorteil wäre. Oder meinst du zugeschneite Skigebietstrecken ?
Habe mich falsch augedrückt aber du hast es verstanden. Wohne in MUC und bin oft in den Bergen unterwegs zum Ski fahren usw... Eigentlich doof Allrad da andere ja auch ohne zum Ski fahren kommen aber hatte bisher abgesehen vom Zweitwagen immer Allrad daher der Gedanke. Mehrverbrauch langsamer usw ist halt schon doof... Beim cupra Probefahren mit Bissel mehr Gas geben als normal beim starten stempelte er hält immer was mich nervte.... Aber so oft macht man es j nicht .... Bin hin her gerissen.... Und warte eigentlich deswegen auf das Facelift um zu hoffen das Allrad kommt aber eigentlich braucht man es sicher nicht. AHK gibt's nicht also nix mit Hänger und nasser Wiese..... Alles doof
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.123
MrP
Reaktionen
10
Allrad soll erst nach der FL Einführung kommen. Konkret gibt's noch keine genauen Infos. Rechne aber erst im zweiten oder dritten Quartal 2017 mit der Lieferung. Den Allrad wird es aber ohne die Sperre geben.
Schaut euch doch Vegleichstest von Golf R und dem Leon Cupra an. Im Grunde wird bis auf ein bisschen Software der Test von Front Cupra und Allrad nicht anders ausfallen. Aber wie viele es schon geschrieben haben, jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Edit: Man sollte sich aber im Klaren sein, dass zur Zeit im Konzern vieles umgeworfen wird. Überall Kosteneinsparungen. Deshalb geben Händler auch nur ungern konkrete Infos raus, was auch verständlich ist.
Ich kann es nur wiederholen, wer gerade vor der Entscheidung steht sich einen neuen Wagen zu bestellen, dann kann man das jetzt mit super Rabatten machen. Ein paar nette Spielerreien vom Ateca kommen bestimmt mit dazu, nur kann man zur Zeit schon absehen, ob sich die Warterei für einen persönlich wirklich lohnt.
Zuletzt bearbeitet:
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.124
TriererCupra
Reaktionen
0
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?
Ich war auch die Woche nochmal bei Händler, nach seiner Aussage wird der aktuelle Leon noch bis Ende diesen Monat (August) gebaut, dann wird umgestellt auf das Facelift.
Ende Dezember Anfang Januar bekommt er dann einen Cupra 300 Vorführer mit Allrad, so sagt er zumindest...
Ich war auch die Woche nochmal bei Händler, nach seiner Aussage wird der aktuelle Leon noch bis Ende diesen Monat (August) gebaut, dann wird umgestellt auf das Facelift.
Die Aussage deines Händlers würde ich stark überdenken. Im August sind Werksferien und somit wären alle neuen Leons nach den Ferien ein FL?! Das wird so nicht passieren.
Bis dato gibt's noch keine offiziellen Daten bezüglich release Allrad.
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.126
below
Reaktionen
9
Also unsrer wird in zwei Wochen gebaut und da ist noch keinerlei Rede von einem Facelift. Ich hätte nichts dagegen denke da ist aber nichts dran. Unser Händler geht davon aus das das Facelift frühestens Ende des Jahres in Produktion geht.
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.127
schwarzmuenchen
Reaktionen
26
Naja glaube ich bestelle dann sobald das Facelift da ist. Wenn es Allrad gibt dann mit wenn nicht genieße ich die hier gelobten Vorteile vom FW.....denn bis Quartal 2/3/4 warte ich nicht mehr mit bestellen... Warte eh schon ewig aber wollte nur nicht direkt nach 1-2 Monaten nen VFL fahren auch wenn man unendlich warten kann so wegen 2 Monaten und auf eventuell elektrische Heckklappe großes navi usw versäumen wäre für mich schade
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.128
Richy1981
Reaktionen
584
Ich frag mich immer warum der Allrad so verpöhnt ist.... Weil er ein paar Sekunden langsamer auf der Nordschleife ist? Sicherlich die Frontsperre ist schon mal nen Ding was enorm hilt gegenüber gar nix. Aber ich z.B. Wohne am Berg und da ist allrad was feines im Winter....und Traktion im Schnee und bei nasser Strecke erst recht. Mich könnte nur eines vom Allrad abhalten, wenn die Abstimmung wie beim Audi S3 wäre. Dagegen ist die Abstimmung des Allrades beim Golf R sehr gelungen....und wer sagt denn, dass Seat nicht den Allrad nochmals anders abstimmt als es bei beiden Konzernbrüdern der Fall ist? Ich würde es einfach abwarten....am Ende, und da bin ich mir sicher, wird Seat den Cupra mit Allrad gut verkaufen. Die werden sich das gut überlegt haben, ob das für sie ein Vorteil ist oder nicht.
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.129
Zacarrillo
Reaktionen
6
Richy1981:
Ich glaube, das liegt dadran, weil viele Allrad aus der sportlichen Sicht betrachten.
Doch dass Allrad im Alltag Vorteile bringt und man im Verhältnis weniger als 1% der Zeit auf der Rennstrecke verbringt, vergessen viele. Ich behaupte, dass etwaige Nachteile im Alltag kaum zu bemerken, dafür die Vorteile wesentlich bemerkbar sind.
Und wenn nun jemand an der Ampel einen Kavalierstart hinlegt oder in irgendeiner Kurve "alles" gibt bzw. versucht, den Wagen auf öffentlichen Straßen leistungstechnisch auszureizen, zählt das weniger zu "Alltag". Aber damit möchte ch in keinster Weise igendwen hier direkt ansprechen!
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.130
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Was für Vorteile bringt denn ein Allrad im Alltag?
Ampelstart? Naja net wirklich Erwachsen und Alltag.
Traktion bei Schnee? Ja ok aber wie viel Schnee gab es die letzten Jahre und was nützt einen die beste Traktion wenn der Hecktriebler vor einen net fährt
Traktion bei Nässe? OK
Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und höhere Reibungswiderstände? Absoluter Vorteil
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.131
Richy1981
Reaktionen
584
Ich werd das ganz einfach machen....bis es bei mir soweit ist dauerts ja noch etwas.....aber wenn, dann gehe ich zum Ehrhardt, der wird bestimmt einen mit und einen ohne da stehn haben und fahre die dann bei Nässe und dann sehn wir was sache ist...ganz einfach....ich finde zwar ne Sperre vorne net schlecht, aber ausm Bauch heraus, würde ich zum Allrad tendieren. Ich bin einfach zu oft in den Alpen und in Zukunft auch wohl in norwegen unterwegs, sowie wohne ich wie gesagt auf nem Berg mit ner happigen Steigung davor, als dass das nicht als großer Pluspunkt gewertet werden kann
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.132
MrP
Reaktionen
10
Jede Antriebsart hat Vor und Nachteile. Jeder wird sich seine bevorzugte Art so auslegen, wie es ihm passt. Denke das sollte hier nicht Bestandteil der Diskussion sein.
Schön ist, dass Seat einen Allrad anbieten wird und so noch mehr Käufer wählen können. Kann sich doch jeder den Antrieb wählen, den er für richtig hält.
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.133
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Richy1981
Grob überschlagen hatte der Ehrhardt in Zell um die 10 Cupras aufn Hof stehen.
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.134
lukasdrums29
Reaktionen
6
geht jetzt zwar wieder ein bisschen von der Diskussion Allrad/nicht Allrad weg, aber irgendwo hier habe ich mal etwas sehr kluges gelesen. Sinngemäß: Man kann immer warten, weil im nächsten Modelljahr/Facelift mit Sicherheit immer irgendwas drinnen ist, was besser ist als im Vorgänger (ist ja auch irgendwie logisch). Warum also warten, es sei denn, man würde zB nur mit Allrad einen Leon kaufen, sonst irgendein anderes Auto
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.135
kiter
Reaktionen
579
Bei Nässe und Vollast ist Allrad besser aber im Alltag nicht schneller. Wer also des öfteren "Stempelt" sollte zum Allrad greifen.
Ich vermute das die meisten Cupras dann als Allradler verkauft werden.
Meiner mit 16000 km hat noch nicht "gestempelt"
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.136
Gurkensepp
Reaktionen
102
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?
Hatte jahrelang Allrad, richtigen Allrad (Audi 80 Quattro). Das Fahren macht mehr Spaß, egal oh trocken, nass, schnee usw. Mal schnell bei einer Kreuzung rausziehen, kein Problem . Aus engen Kurven rausbeschleunigen, ach Vollgas . Allrad hat auch Nachteile, wurden alle schon genannt. Würde trotzdem Allrad dem Frontler vorziehen. Zumindest im Längsbaukasten vom vw Konzern
Optisch ist mir das FL voll Hupe, Geschmackssache, nimmt sich eh nicht viel...was mich viel mehr wurmt sind die 300PS beim Cupra, Allrad (ja in der Schweiz kann es durchaus mal "etwas" Schnee geben) aber vorallem die Totwinkel- & Ausparkassistenten, die elektronische Handbremse und das 8 Zoll Navi hät ich SOFORT genommen [emoji53]
Vielleicht kann man ja dann mit Hilfe von Meich zumindest den Totwinkel- und oder Ausparkassi nachrüsten, wobei zu hoffen bleibt, dass die Aussenspiegel dabei einigermassen p&p passen, würde dann auch mal gen Norden fahren, damit man sich etwas "näher" kommt [emoji8]
Sent from mobile...
Thema:
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra
Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo,
kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo,
ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...