Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? ChrisEngel Der Stand der Technik ist soweit das man genau Definieren kann wie Lange ein Produkt hält. Im...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.041
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

ChrisEngel Der Stand der Technik ist soweit das man genau Definieren kann wie Lange ein Produkt hält. Im Getriebe gibt Lager, Aktoren und Kupplungen die Verschleißen.

---------- Beitrag am 18.08.2016 um 08:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2016 um 08:38 Uhr ----------

Wäre echt Super wenn es den 190er gäbe aber wenn wird er wohl spürbar teurer.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.042

Die Getriebediskussion um DSG finde ich schon interessant, wenn auch etwas OT: Toll ware hier wenn man einfach eine Umfrage im Forum startet bei dem jeder Besitzer seine Langzeiterfahrung schildern kann.

@ Chris Engel: die Aussage mit den 10tkm sehe ich etwas differenzierter besonders auf die Kompexität eines DSG, es ist wohl richtig, dass grobe Materialfehler und Konstruktionsfehler in diesem Zeitraum möglicherweise zu Tage kämen. Aber das ist vor allem durch die hohe Verbreitung der Getriebe durch die VAG sogar relative plausibel. Allerdings auch nur ein Teil der Wirklichkeit, denn die es spielen unheimlich viele Faktoren eine Rolle bei der Alterung, allgemein technischer Systeme. Welche Belastung sehen die Teile tatsächlich im Betrieb: Temperatur, Dauer, heiß- kalt Zyklen, Spitzenlasten, Fehlnutzungen, Toleranzen der Einzelteile - es ist fast ausgeschlossen alles vollkommen zu testen und zudem alles auf den schlimmsten Fall auszulegen, dann wären viele Autos deutlich schwerer und teurer. Deshalb denke ich nicht, dass nach 10tkm bereits die Zuverlässigkeit bewiesen ist

generell wird ein Hersteller wohl viel tun um Garantiekosten zu vermeiden dh innerhalb von 120 tkm sollten nur wenige Probleme haben, darauf wird getestet... deutlich darüber wird es spannend...

zudem wäre der 2.0 190 PS das einzig ware als nachfolger für den 1.8 nur meine persönliche Meinung

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.043

Ein letzter Hinweis zum "DSG-Thema". Wenn ihr das weiter diskutieren wollt, öffnet einen neuen Thread. Hier werde ich ab jetzt alles löschen, was mit "diesem" Thema zu tun hat. :astonish:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.044

zudem wäre der 2.0 190 PS das einzig ware als nachfolger für den 1.8 nur meine persönliche Meinung

Aber nur wenn er dann auch wirklich weniger verbraucht & im Unterhalt akzeptabel ist. Denn im Passat; TT, & im A1 (nur DSG) werkelt der 1.8er gedrosselt mit 180PS, & nur im A6 (S-Tronic), Polo GTI, Ibiza Cupra mit 190PS & dem optimalen Getriebe & der Kupplung Verbrauchs-Leitungsmäßig sehr gut.

Sobalt ich mitbekomme das der 1.8er im 2017er raus ist, Order ich noch gefixt den 2016er. Ist nun mal meine Meinung. & auf diese 1.4er Downsizing Motoren will & kann ich verzichten.

(Nur im unbezahlbaren Honda NSX ist Downsizing wirklich geglückt)

Ich habe eben mal SEAT angerufen, die aktuelle Präsentation & Infos zum 2017er & deren Motorenbestückung erfolgt in der KW45, also ab dem 07.11.2016.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.045

ehm Präsentation wird sicher schon früher sein da ab KW45 ja produziert werden soll

und wenn du wirklich noch 1.8er bestellen willst solltest dich bald beeilen denn selbst wenn du im Oktober noch einen bestellen könntest heißt dies nicht das er auch noch gebaut wird

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.046

Pyro

Was hat der NSX (2016) mit Downsizing zu tun? Der hat doch nen 3,5l V6 Bi-Turbo und 2 Elektromotoren. Die älteren Modelle hatten wenns mir recht in Erinnerung ist 3.0l und 3,2l Motoren. ?(

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.047

jep mache ich, & hoffentlich streichen die keine Farben. Denn ich will ihn auch in Alor Blau Metallic.8)

---------- Beitrag am 18.08.2016 um 17:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2016 um 16:53 Uhr ----------

Pyro

Was hat der NSX (2016) mit Downsizing zu tun? Der hat doch nen 3,5l V6 Bi-Turbo und 2 Elektromotoren. Die älteren Modelle hatten wenns mir recht in Erinnerung ist 3.0l und 3,2l Motoren. ?(

In diesem Sinne hast Du natürlich völlig recht, & ist mit den üblichen Downsizings, viel Leistung aus wenig Hubraum nicht vergleichbar.

Ich meinte es eher das dieser Zukunftsweisende Plug Hybrid, +80 PS Elektropower (Der stärkste Elektromotor (48 PS, 147 Newtonmeter), & nicht (nur) Turbo oder Kompressor angebunden ist. Über die Leistungsverteilung auf alle vier Räder ganz zu schweigen, aber Leistung-Verbrauchsverhältnis zu seinen Supersport Konkurrenten ist er an der Spitze.

Nun aber zurück zum 2017er Leon.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.048

@ 2.0l 190PS - stimme zu macht nur mit dem richtigen Getriebe sind, dass Kraftstoffverbrauch vs. Leistung/Gewicht passen - da bietet der 1.8er einfach zu wenig vs. 1.4er => ich hatte den 1.8 als Leihwagen eine Woche (als ST) und sagen wir so, vom Verbrauch war ich alles andere als begeistert (nur meine Meinung) - bei extremst zurückhaltender Fahrweise auf Langstrecke und bedächtigem Tempo grad grad auf 6,5l runter sonst eher ne 8 vor dem Komma und das kriegt man ggf. mit dem Cupra evtl noch hin... und der hat dann aber ganz andere Reserven

@ KW45 und Präsentation: Ich hoffe nicht, dass es so spät wird, sonst war immer von Paris im Oktober die Rede - und ja sollte er ab Nov gebaut warden... dann müssten die Infos doch eigentlich jetzt bald mal kommen
Ich verstehe ich auch nicht warum sowas nicht klar kommuniziert wird... denn wer auf ein FL wartet der wird das wohl meist ohnehin tun??
Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es endlich offizielle News von Seat gibt - zumindest wann das FL vorgestellt wird => Paris ist sicher die Top Gelegenheit

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.049

nur kurz, 6,5-8 Liter verbrauchte mein 1.4er Sauger im Arosa auch. Den Cupra konnte ich im Test nicht unter 10 bewegen, & im Berliner City Stop & Go warns 13.Klar schaffen es einige Cuprapiloten mitm kleinen Zäh über Land auch 8-9 Liter zu verbrauchen. Der Cupra hat gute Reserven, aber auch bei hohem Tempo viel mehr zu verbrauchen.

So, ende 1.8 & 2.0 Verbrauchsgetexte.

Bin gespannt was der 2017er innen & außen neues bietet.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.050

In Paris wird das Facelift präsentiert. Ab etwa KW 44/45 gibt's soweit sich nichts ändert das Update für den Konfigurator. Somit startet in den Wochen nach dem Autosalon die Bestellphase für den Endkunden und wir erfahren welche Motoren es geben wird.....Order man schaut sich einfach jetzt schon die Motoren des neuen Golf oder A3 Facelifts an. Was erwartet ihr denn für "Überraschungen"??;) Vieles steht doch schon fest. Lämpchen vom Ateca, Kühlergrill ein wenig angepasst. Motoren vom VW Baukasten. Cupra auf dem Papier mit 300 PS (lässt sich dann noch etwas besser verkaufen als der 290er, ändern wird sich bestimmt außer einem kleinen Softwareupdate und dem Ego der Käufer nichts:baby: ) Allrad ist wahrscheinlich, aber dann erst 2017.
Ich mein viel Spielraum für Spekulationen bleiben nicht. "Offizielles" gibt es vor Paris eh nichts. Von daher heißt es für alle Ungläubigen...warten. Fast alles ist doch schon vorgegeben, oder was wollt ihr denn sonst vorab von Seat hören? Die paar Infos haben die Händler doch schon seit ein paar Wochen, dürfen und wollen aber alle nichts sagen.
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?:)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.051

ich bin noch ganz neu hier und habe die letzten Tage in dem ein oder anderem Thema gespannt mitgelesen. ich stehe vor der Entscheidung einen Seat leon ST zu kaufen und war deshalb auch schon bei 2 Händlern. Einer von beiden teilte mir mit, dass ab KW 45 auch mit der EPB (Elektronische Parkbremse) zurechnen sein. Das heißt, wer Fan einer manuellen Handbremse ist, sollte sich den Kauf vielleicht schneller überlegen als gedacht. Ich kenne die EPB aus dem aktuellen Golf und empfinde Sie als Komfortfeature. Vielleicht kann ja einer seinem Händler noch ein paar Informationen herauskitzeln ;) ich schwanke noch, ob ich das atuelle Modell bestellen soll, oder lieber auf das Facelift warte. Da ich aber so knapp vor dem Facelift bestellen würde, glaube ich das es sich lohnt zu warten!?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.052

Einer von beiden teilte mir mit, dass ab KW 45 auch mit der EPB (Elektronische Parkbremse) zurechnen sein. Das heißt, wer Fan einer manuellen Handbremse ist, sollte sich den Kauf vielleicht schneller überlegen als gedacht.
Weil das ein Händler behauptet hat?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.053

Weil der Ateca auch eine hat sicher;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.054

Warum sollte mir der Händler Märchen erzählen, er hätte dadurch keinen Mehrwert. Nichtsdestotrotz kann es sich um eine falsche Information handeln.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.055

Ich will dein Weltbild jetzt nicht erschüttern, aber das tun Händler ungefähr 100 Mal am Tag.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.056

Warum sollte mir der Händler Märchen erzählen, er hätte dadurch keinen Mehrwert. Nichtsdestotrotz kann es sich um eine falsche Information handeln.

Händler erzählen immer Märchen. Ich war jetzt bei 3 Probefahrten für einen Cupra.
Der eine erzählt dir was von 2 Jahren Lieferzeit und man solle doch den Vorführungen nehmen.
Der andere dass 38.000€, im Vergleich zu autohaus24.de und somit fast 10.000€ mehr, voll das Schnäppchen sei und am Preis mal so gar nichts mehr geht.
Und der dritte erzählt dir, der Grund, wieso er keine Cupras als Vorführwagen hat, sei wegen dem Wertverlust. Die anderen 100 Autos die er dort stehen hat verlieren natürlich nicht an wert. Absolut einläuchtend. Am besten ungesehen 30.000++ € ausgeben.

Ich habe in meinem Leben noch keinen ehrlichen und vernünftigen Autoverkäufer gesehen. Wer mir so eine ******** erzählt, bei dem gebe ich keine 5€ aus. Ein Glück gibt's das Netz.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.057

Zum Glück hab ich da komplett andere Erfahrungen gemacht und bin mehr als nur mit meinem Seat-Freundlichen zufrieden! ;)
Es soll sie eben doch noch geben. Aber anfängliches Misstrauen ist wohl immer gesund^^

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.058

Naja....häufig wissen viele Kunden auch nur nicht, was ihnen ihr Händler für Bären aufbindet, und somit fühlt man sich gut aufgehoben. ;)
Es wird von Händlerseite einfach immer viel zu viel versucht, und viele Kunden sind halt zu uninformiert. Schließlich geht man da hin und denkt sich "das ist ein Händler...wenn der es nicht weiß, wer dann. Dieser Typ oder auch diese Typin ist immerhin höchst informiert". :rolleyes: .... ich erinnere mich an die Aussage einer Vertretung... "[...] erfahrungsgemäß verschiebt sich bei den Cupras nichts. Die werden ja in einem speziellen Sportwerk gebaut [...] ". Da hilft dann nur auslachen :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.059

Wenn du das Performance Paket geordert hast, gehen die Cupras IMHO wirklich noch in eine spezielle Sportabteilung... Vllt. war das einfach gemeint.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.060

Bitte das mal genau erleutern? Bekommen die dann die schweller im anderen Werk? Werden bis dahin ohne bremsen geliefert?

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben