Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Der TTS wird weiterhin doch auch das 6Gang DSG behalten, wäre möglich das der Cupra es trotz Auffrischung...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.021
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Der TTS wird weiterhin doch auch das 6Gang DSG behalten, wäre möglich das der Cupra es trotz Auffrischung behält. Verkaufstechnisch wäre das DQ381 fördernd für Golf R und S3 und das DQ250 ist sicher auch etwas günstiger und der Cupra verkaufst sich damit gut. Das CO2 Argument spricht natürlich eher fürs DQ381.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.022

naja der TTS bekam ja auch noch kein Facelift;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.023

Naja, ob ich das ausgereifte DQ250 unbedingt gegen ein neues DQ381 eintauschen wollen würde... ich weiß nicht ?( bisher hat der VW-Konzern bei seinen DSG's meist ein paar Jahre gebraucht, bis diese fehlerfrei waren. Zumal ich auf die bulgarische Preisliste jetzt nicht sooooviel geben würde.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.024

Eine abgewandelte Version läuft ja schon seit 1 oder 2 Jahren in China;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.025

Manche DSG-Reihen sollen auch nicht Standfest werden.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.026

Oha, das "Orakel von Kiter" hat gesprochen!

Gut, dass es bei den "genannten" nicht standfesten - welche eigentlich?!? - um keine geht, die im Cupra verbaut werden.

CSchnuffi5: Das DQ381 wird/wurde bereits in China verbaut?…wusste ich noch gar nicht.

michi1906: Das ist natürlich ein Argument, das DQ250 ist mittlerweile nahezu unkaputtbar. Das DQ381 muss seine Qualitäten noch zeigen. Ein etwas längerer 7. Gang würde dem Cupra aber durchaus gut stehen (Topspeed dann im 6. )

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.027

der_Bär
in China wird das DQ380 verbaut und das DQ381 soll meines Wissens mit drauf aufbauen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.028

Joa ein längerer 7.Gang wäre nicht schlecht, der Spritspareffekt dadurch würde aber erst denke ich mal oberhalb von 150km/h so richtig zum tragen kommen. Und da ich in dem Bereich leider viel zu selten (;() unterwegs bin, bin ich in dem Fall mit dem DQ250 sehr zufrieden und würde es jederzeit einem DQ381 in seinen ersten 3-4 Jahren vorziehen. Zumindest sofern man seinen Cupra länger als die Garantiezeit hält (was bei mir der Fall ist).

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.029

Naja, mein Cupra wäre ein Leasingwagen, da wärs mir Wurst :D
Wenn was kaputtgeht, wird's repariert, ist dann ja nicht mein Problem :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.030

der_Bär was heißt unkapputbar? Hat schonn jemand im Cupra 250.000km weg und kann berichten oder spricht hier nur nie Neuwagenfraktion :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.031

kiter: Du wirst es nicht glauben, aber das DQ250 wird nicht nur im Cupra und auch schon länger verbaut. Probleme mit dem DQ250, das seine "Kinderkrankheiten" schon lange überwunden hat, sind aus letzter Zeit so gut wie keine bekannt. Zudem "soll" es sogar bei Leistungssteigerungen hoch belastbar sein, ohne direkt die "Grätsche" zum machen.

Und….sogar das dürfte Dir einleuchten. Im DQ250 werden keine Steuerketten verbaut, deshalb "muss" es gut sein. :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.032

der_Bär erzähl doch nicht irgend was rum. Hat jemand im "Cupra-Neuwagen-Forum" schon 200000-250000 km weg und kann sagen es ist haltbar?
Für mich bedeutet haltbar das die meisten ein hohe Laufleistung geschafft HABEN und nicht denken das zu schaffen.
Wahrscheinlich hast du noch nie was ruckeln und zuckeln beim DSG gehört.
Frag mal ein paar DSG Taxifahrer wie haltbar es ist und du wirst staunen.
Das DSG hat keine Kette aber eine Mechatronik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.033

Die Zeitschrift Auto Bild rät bei ihrem Golf 7 Gebrauchtwagen Test vom DSG generell ab, unabhängig von der Motorisierung. Anscheinend gibt es doch einige Fahrer die damit auf längere Sicht Probleme haben.
Man braucht der Auto Bild nicht alles zu glauben, aber wenn die ansonsten so stark affine VW-Zeitschrift so etwas schreibt, sollte das einen stutzig machen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.034

kiter: …und Du solltest lesen lernen und zwar alles lesen.

Auch das DQ250 hatte "Kinderkrankheiten", das bestreitet keiner und besonders im Touran "gab" es zu Beginn Probleme, später aber nur mit dem DQ200 - beide werden gern in einen Topf geworfen -, spätestens aber als der Touren - als Taxi - nicht mehr mit diesem, sondern nur noch mit dem DQ250 angeboten wird, nicht mehr.

Vernünftig gewartet ist das DQ250 im Schnitt problemfrei und ausgereift, egal was Du behaupten magst.

Aber DAS ist hier auch nicht das Thema, sondern der Vergleich mit dem neuen DQ381, dass seine "Qualitäten" noch beweisen muss.

el_espiritu: Auch bei der AB geht es "nur" um das DQ200 - das zum "in einen Topf werfen". ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.035

der_Bär ich bin meist im Diesel Touran mit DSG im Taxi gefahren und da hat kein DSG die 200.000km Problemfrei geschaft.
Hast du belastbare Laufleistungen?
Denn ja länger es das Getriebe gibt um so mehr werden die Probleme sichtbar oder überhaupt sichtbar.
Den 5F gibt es jetzt erst 3 Jahre die meisten sind also unter 100000km das schaft das DSG Problemfrei (außer dem 7-Gang DSG).
Ich Spreche aber von Langzeiterfahrung.
Die AMS rät bei gebrauchten übrigens auch vom 6 Gang DSG wegen hoher Kosten und Problemen ab z.B. im Skoda Octavia TDI.
Ich muss die aber recht geben für fast alle Neuwagenkäufer ist das DSG ein Komfortgewinn und über die Haltedauer Problemfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.036

Naja, ob ich das ausgereifte DQ250 unbedingt gegen ein neues DQ381 eintauschen wollen würde... ich weiß nicht ?( bisher hat der VW-Konzern bei seinen DSG's meist ein paar Jahre gebraucht, bis diese fehlerfrei waren. Zumal ich auf die bulgarische Preisliste jetzt nicht sooooviel geben würde.
DSGs.

Dass VW bisher immer einige Jahre gebraucht hat, bis die Getriebe fehlerfrei waren, das kann man so nicht sagen.

Abgesehen von den Audi-DKGs für den Längseinbau sind die DSGs in folgender Reihenfolge erschienen:
1. DQ250: allererstes Getriebe dieser Art in Großserie, trotzdem keine auffällig hohe Zahl an Problemen (was nicht heißt, dass es überhaupt keine gab)
2. DQ200: Sparversion des DQ250 mit Trockenkupplung (Ölpumpe entfällt), anderer Kupplungsbetätigung (per Gestänge anstatt rein hydraulisch) und weiteren Einsparungen; erster Gang ist extrem kurz übersetzt und als reiner Anfahrgang ausgelegt um die Anfahrkupplung K1 weniger zu belasten; Hitzeprobleme entstehen durch häufiges schleifen der Kupplung K2 bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2. Gang; unpräzise Kupplungsansteuerung per Gestänge führt darüber hinaus oft zu Komfortproblemen; thermische Probleme werden oft als Ursache für eine langfristige Schädigung der Mechatronik genannt
3. DQ500: baut auf DQ250 auf, seit Markteinführung keine nennenswerten Probleme
4. DQ380/DQ381: ersetzt in China das anfällige DQ200 (welches dort und in Australien offenbar besonders häufig mit Probleme zu kämpfen hatte) und baut ebenfalls auf den zuverlässigen DQ250/DQ500 auf

Und nun verhält es sich ja nicht so, dass VW alles über den Haufen wirft und von vorne anfängt. Das DQ381 baut auf seinen Vorgängern auf, die mittlerweile äußerst zuverlässig laufen. Ich würde da mal mit einem von Anfang an relativ zuverlässigen Getriebe rechnen. In China scheint es keine großen Probleme zu geben, und gerade dort stellt der Verkehr sehr hohe Anforderungen an ein DKG. Was in China zuverlässig läuft, macht hier erst Recht keine Probleme.

Die Zeitschrift Auto Bild rät bei ihrem Golf 7 Gebrauchtwagen Test vom DSG generell ab, unabhängig von der Motorisierung. Anscheinend gibt es doch einige Fahrer die damit auf längere Sicht Probleme haben.
Man braucht der Auto Bild nicht alles zu glauben, aber wenn die ansonsten so stark affine VW-Zeitschrift so etwas schreibt, sollte das einen stutzig machen.
Wieso sollte man generell vom DSG abraten, wenn doch zwei völlig verschiedene Typen im Golf 7 verbaut werden, die sich im Hinblick auf die Zuverlässigkeitsstatistik maßgeblich unterscheiden? Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man vom DQ250 abrät, dann nur mit dem Hinweis auf die zusätzliche Kosten. Aber dann kann man direkt von jeder Sonderausstattung abraten. Für was der Käufer bereit ist Geld auszugeben, das muss man ihn schon selbst entscheiden lassen. Da lass ich mich von der Auto Bild nicht an die Leine nehmen. Und was ist überhaupt die Alternative zum DQ250? Glaubst du das Handschaltgetriebe ist zuverlässiger? Mit Sicherheit nicht, denn es hat eine weniger robuste Kupplung, die nicht durch Öl gekühlt wird, und ist nicht immun gegen Fehlbedienung (was Auswirkungen über das Getriebe hinaus haben kann). Dafür ist der Handschalter aus technischer Sicht weniger komplex. Das nimmt sich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.037

Die Händler wissen noch nix vom 2017er, & im Netz im gibt's nur ne geleakte Frontschürze. Solange es nicht so ein in dicker Chrom Optik gehaltener Grill ist wie beim Ibiza 2017 ist alles gut.
Uhi, ich sehe grad das Audi beim aktuellsten A3 den 1.8ter ausm Programm geschmissen haben. Ich hoffe Seat macht es nicht genauso.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.038

]Das wünschen und hoffen hilft nicht. Erst über eine tatsächliche Laufleistung ergibt sich die langzeithaltbarkeit. Das neu DQ381 kann also seine Zuverlässigkeit noch garnicht beweisen.
Wie gesagt hier im Neuwagenforum ist die Haltbarkeit nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.039

Im Grunde ist es gar nicht mal so falsch was du sagst kiter, ABER der Stand der Technik ist etwas weiter als vor zb. 20 Jahren. Wenn ein Getriebe heute 10.000 km hält, dann ist es unwahrscheinlich, dass es auf Grund seiner Konstruktion bei 100.000 oder gar 200.000 km die Biege macht.
Selbst nach 10.000km kann man erstmal davon ausgehen, dass das Getriebe im Allgemeinen keinen Konstruktions- und/oder Materialfehlern unterlag, oder grobe Schnitzer eingebaut wurden. Lediglich die Materialermüdung wäre ein Faktor, der für die "Langzeit" von Interesse wäre. Aber selbst dies ist schon durchdacht ;) .....und was "natürlichen Verschleiß" angeht, so werden einige andere Bauteile da interessanter sein.

Allgemein zum Thema DSG: Vielleicht nun mal wieder langsam von diesem festgefahrenen Thema entfernen. Hier soll es ja um das Modelljahr 2017 im Allgemeinen gehen. :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.040

das Audi beim aktuellsten A3 den 1.8ter ausm Programm geschmissen haben. Ich hoffe Seat macht es nicht genauso.

Ich hoffe, dass SEAT es genauso macht und dafür den 2.0 TSI mit 190 PS und 320 Nm bringt.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben