Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Zu viel Schlupf (durchdrehende Räder) sind für die Beschleunigung sicher nicht förderlich. Schlupf ist...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #921
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Zu viel Schlupf (durchdrehende Räder) sind für die Beschleunigung sicher nicht förderlich.

Schlupf ist essentiell zum beschleunigen, und liegt optimalerweise so bei roundabout 10%

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #922

Fraaay
Aber es bringt doch nix, wenn die Reifen dann kaum Vortrieb bringen, weil das Drehminent so hoch ist, sodaß die Räder auf der Stelle drehen. Da ist es doch besser, wenn exakt so viel Leistung zurückgenommen wird, daß kein Schlupf mehr da ist. Natürlich nicht zuviel.
So hatte ich das beim Verblasen des 5ers wahrgenommen. Das ASR zeigte Einsatz durch Blinken, nahm aber die Leistung nur wenig zurück, sodaß ich nicht zuviel Zeit verlor und dann im zweiten Gang feuerte der Cupra los und die Kontrolleuchte war aus, da wieder genügend Grip vorhanden war, denn der Cupra war ja schon in Bewegung. Das war alles Bestens. Hätte das ASR nicht eingegriffen,wäre ich doch auf der Stelle stehengeblieben,oder?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #923

Cupralöwe
ESP ist auf der Rennstrecke nicht wirklich vom Vorteil da es eingreift wo es der geübte Fahrer nicht möchte

Wenn das ESP richtig abgestimmt ist und der Fahrer richtig fährt, kann es sogar helfen.
Bei manchen ESP (zb. bei Porsche im Sportmodus) wenn man sauber fährt merkt man keinen Eingriff ;) so nun genug OT nun BT ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #924

Wenn ich euch dann mal bitten dürfte, das Thema ESP und Co. in diesem Thread einzustellen!? :) ...Danke.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #925

Da der Thread zum MJ2016 geschlossen ist nun hier. Eifrige Leser des Forums wussten es ja bereits vor eiger Zeit, nun gab's gestern im SEAT PartnerNet auch die offizielle Bestätigung dazu:

Für den Leon 5-Türer und den ST (Kombi) in der "FR"-Ausstattung mit dem 2.0 TDI (135kW // Schalter und DSG) und den 1.8 TSI (132kW // Schalter und DSG) gibt es das "FR-Performance-Paket".
Anhang anzeigen 31491Anhang anzeigen 31492

* Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert
* Kennzeichenbereich im Stoßfänger vorne schwarz lackiert
* Seitenschweller (die aus aus dem Aerodynamik-Kit)
* Leichtmetallräder "Performance Black" 8J x 19", Reifen 235/35 R19

Verfügbar ist das Paket mit den Außenlackierungen Weiß, Emocion Rot, Estrella Silber, Nevada Weiß, Pirineos Grau, Midnight Schwarz und Alor Blau.
Preis: 1.880,-€

Außerdem besteht ab sofort die Möglichkeit die Neuwagenanschlussgarantie ab Werk als "Sonderausstattung" mitzubestellen.
Beispielhaft ein "SEAT Leon CUPRA 290 DSG"
Anhang anzeigen 31490

So für alle die kürzlich erst bestellt hatten und dann von der vergünstigten Garantie jetzt überrascht wurden und evtl. nachordern wollten:

"Die Umsetzung wird voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Dies kann jedoch dann nicht mehr nachgebucht werden, sondern muss direkt bei der Bestellung ausgewählt werden." Schrieb uns ein Verkäufer vom Autohaus nachdem er sich "erkundigt" hatte.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #926

gibt es was neues zum facelift ?

wir sind gestern einen 184 ps tdi dsg probe gefahren. allerdings ist den preis zum neuen gegenüber dem jahreswagen ( ex-mieter mit 20 tkm ) "nur" 3000 euro.

d.h. der jahreswagen ist bei uns vom tisch, nun sind wir gestern fahrlässigerweise noch in den atecea gesessen.

schwerer fehler :)

allerdings haben wir unseren alten leon st schon weg und die lieferzeit beim leon würde nur die hälfte des ateca betragen. nur hab ich kein bock
mir jetzt den leon zu bestellen und wenn der in 2-3 monaten da ist kommt das facelift raus, womöglich noch mit dem 190 ps tdi ?!?!

jetzt zerbrech ich mir schon seit gestern den kopf was machen ? alten leon bestellen, auf´s facelift warten, ateca bestellen ???

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #927

Wer soll dir denn da einen Rat geben, wenn nicht Du selber?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #928

deshalb meine frage ans forum, was ist mit dem leon facelift ?

wenn es absehbar ist wann und mit was für änderungen der leon kommt wäre der in anbetracht der tatsache noch knapp 5000 euro billiger als der ateca zu sein die für mich beste lösung...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #929

Aber Ateca und Leon sind 2 grundverschiedene Autos. Wer weis ob nicht in 2 Monaten auch für den Ateca schon ein Facelift kommt.
Ich würde versuchen die 2-3 Monate zu überbrücken, evtl. mit einer 50€ Gurke und dann zu sehen was die aktuellen Modelle bieten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #930

Wer weis ob nicht in 2 Monaten auch für den Ateca schon ein Facelift kommt.

Wie komst du darauf? Schau mal wie lange es den Leon 5F schon gibt und der bekommt jetzt im Herbst erst sein Facelift... Nach 2 Monaten? Ziemlich unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Software-Updates falls etwas auffällt, was schief gelaufen ist und nachgebessert werden muss, o. ä. könnte natürlich sein, aber Facelift, so schnell sicherlich nicht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #931

grundverschieden würd ich nicht sagen... vom platzangebot ist kein sooo graviernender unterschied.

motor / getriebe sind mehr oder weniger gleich.

einzig der allrad und die "höherlegung" unterscheiden die beiden gravierend.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #933

Ich würde den ateca nehmen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #934

Naja, beim Cupra kommt jedes Jahr im Herbst was neues raus. Motortechnisch und Infotaimentmässig.

Ateca nehmen und dann tieferlegen :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #935

Ateca ist halt gravierend teurer... Da sind gute 5000€ dazwischen (TDI 150 PS Style mit durchschnittlicher Ausstattung). Der Ateca ist neu, wird anfangs mit Kinderkrankheiten kämpfen, ist teurer und sieht erst mit viel "optionalem" wirklich nach was aus. Als "Excellence" hat man den Ateca selbst mit dem 1.4 TSI schnell jenseits der 35.000€ Listenpreis.

Ansonsten: Facelift für den Leon wird in KW46 erwartet, sollte in etwa so aussehen wie das Bild das BrightLight verlinkt hat. Vermutlich mit ein paar Extras gegenüber der aktuellen Linie bestellbar.

Meine Meinung: Der aktuelle Leon sieht nach wie vor sehr schnittig aus. Und weils bald ein Faclift gibt, gibt es gewaltige Rabatte selbst beim Händler vor Ort. Das wird es nach dem Facelift so nicht mehr geben. Also ich würd genau jetzt zuschlagen (hab ich ja auch vor 3 Monaten)

mfg

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #936

Ansonsten: Facelift für den Leon wird in KW46 erwartet, sollte in etwa so aussehen wie das Bild das BrightLight verlinkt hat. Vermutlich mit ein paar Extras gegenüber der aktuellen Linie bestellbar.

Das klingt ja vielversprechend, auch dass das Bild vermutlich in etwa hinkommt. Ich persönlich hoffe optisch auf überarbeitete Scheinwerfer (und evtl. Rückleuchten in voll-LED) mit der TFL/Blinker-Kombi aus dem Ateca, sprich dass der Lichtleiter der bei Tagfahrlicht weiß leuchtet, beim Blinken komplett orange leuchtet. Dass das TFL oder eben auch der Blinker dann die Scheinwerfer komplett umrahmen würden, sieht m. M. n. sehr schick aus. Auch wenn ich wie du ebenfalls finde, dass der Leon bereits jetzt sehr gut aussieht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #937

Der Ateca ist nicht neu nur weil es den bei Seat nun gibt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #938

Sondern?
Natürlich ist er neu? Es gibt im Konzern kein Auto was baugleich ist.
Der Skoda Bruder soll ja bestenfalls noch kommen.
Der Tiguan ist ne andere Hausnummer und deutlich größer und eigenständig.

Der Ateca ist so gesehen auch kein Seat sondern nen Skoda mit Seat Logo;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #939

MQB Plattform mit den bekannten Motoren und sonstigen verfügbaren Schnickschnack von Skoda.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #940

Ja und schau mal in die bisherige MQB Plattform.
Die gibts auch seit Jahren und ist der Leon Fehlerfrei?;)

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben