Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Hallo Leute, bin neu hier und Interessiere mich auch für einen Cupra ST. Jetzt ist mir aufgefallen das EU...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #781
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Hallo Leute,
bin neu hier und Interessiere mich auch für einen Cupra ST. Jetzt ist mir aufgefallen das EU Händler wie arg-automobile sowie auch meinAuto (deutsche Händler) nur eine Preisgarantie bis zum 28.07.2016 geben. Beziehungsweise Vertragsabschluss bis zum 28.07.2016. Deutet dieses Datum vielleicht auf einen FL hin oder kennt jemand das Datum im Zusammenhang mit einem anderen Grund.

LG Slei

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #782

CSchnuffi5 Genau das habe ich mir ja auch gedacht, hab dann als das Thema FL aufkam beim Händler angefragt.
Er sagte die Bestellung ist raus, was Seat damit macht ist deren Sache. Die Gucken natürlich wann denen das so gesehen am besten passt den in die Produktion zu geben.
Aber er meinte zu 99,9% wirds ein FL, weil die eben nicht unbedingt was auf dem Hof stehen haben wollen. Schon gar nicht so lange.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #783

Hallo,

die begrenzten, gute Angebote, welche es zur Zeit noch bis Ende Juli gibt, weisen tatsächlich auf einen Facelift im Herbst/Winter diesen Jahres hin. Es scheint eine Art "Abverkauf" mit guten Rabatten zu sein. Alle bis dahin bestellten Fahrzeuge werden wohl kein Facelift werden, auch wenn das Facelift sehr wahrscheinlich bereits auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wird. Mein Cupra und die anderen Leon und Cupras werden wohl alle bis spätestens Mitte/Ende November geliefert und kein Facelift sein. Was mit den nach Juli bestellten Fahrzeugen passiert, weiß man noch nicht. Hab in der Hinsicht verlässliche Infos "aktuell" von letzter Woche.
Wobei man sagen muss, dass man mir explizit gesagt hat, man weiß es kommt zu massiven Einsparungen im VW Konzern, welche bereits Firmenintern angekündigt worden sind (Abgas Skandal) und es wird einige kurzfristige Veränderungen in der Modellpolitik/Ausstattungen geben, sowie den Angeboten für den Endkunden. Ob positiv oder negativ kann sich wohl jeder selber denken. Die aktuellen bis Juli geltenden Rabattaktionen und Modelle wurden alle logischerweise noch vor dem Skandal wirksamen Einsparungen festgelegt. Die Folgen werden die Kunden zeitverzögert bald auch massiv zu spüren bekommen. Alle die das nicht glauben wollen, wie massiv der Konzern damit zu kämpfen hat, wird sich noch wundern.

Bis nichts konkretes angekündigt wird bleibt abzuwarten was passiert.
Gruß

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #784

Zitat: "Hab in der Hinsicht verlässliche Infos "aktuell" von letzter Woche.
Wobei man sagen muss, dass man mir explizit gesagt hat, man weiß es kommt zu massiven Einsparungen im VW Konzern, welche bereits Firmenintern angekündigt worden sind (Abgas Skandal) und es wird einige kurzfristige Veränderungen in der Modellpolitik/Ausstattungen geben, sowie den Angeboten für den Endkunden. Ob positiv oder negativ kann sich wohl jeder selber denken. Die aktuellen bis Juli geltenden Rabattaktionen und Modelle wurden alle logischerweise noch vor dem Skandal wirksamen Einsparungen festgelegt. Die Folgen werden die Kunden zeitverzögert bald auch massiv zu spüren bekommen. Alle die das nicht glauben wollen, wie massiv der Konzern damit zu kämpfen hat, wird sich noch wundern.

Gruß[/QUOTE] "

Also spricht laut deiner Aussage alles dafür noch jetzt zu bestellen ?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #785

Der Konzern ist selbst schuld. Ich denke er wird 20% Marktanteil verlieren. Toyota und Kia könnten die Gewinner mit echtem "Vorsprung durch Technik" sein. Obwohl E-Motoren gibt es zu hauf und in allen Leistungsklassen:)
Auf alle Fälle ist das MJ2016 und auch noch MJ2017 da letzte ohne die massive Einsparung sein.
Und wir wissen was passiert wenn man richtig spart (Opel). Die Auswirkungen werden 10-20 Jahre spürbar sein.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #786

Gruß
Also spricht laut deiner Aussage alles dafür noch jetzt zu bestellen ?

OT:
Auf solche nebulösen Äußerungen würde ich zunächst nichts geben, selbst wenn sie irgendwann Realität werden. Wer jetzt ein Auto braucht, sollte es auch bestellen und wenn es zu massiven Einsparungen kommt, dann muss man den Konzern die Nachwirkungen spüren lassen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Fan-Base so groß ist, dass hierzulande auch noch der größte Müll gekauft wird, Hauptsache es steht VW drauf.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #787

OT Ich glaube nicht, das sich VW das erlauben kann große negative Veränderungen durchzudrücken. Das kompensieren die anders. Siehe das aus vom Phaton...... Der Leon ist ja einer der sogenannten CashCow im Konzern. Da werden die sich das zweimai überlegen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #788

Genau Hauptsache es ist ein VW-Zeichen dran. Egal wie hässlich die Bude dann aussieht. Ich war früher auch total auf dem VW-Trip. Bis ich irgendwann die rosarote VW-Brille abgesetzt habe. Den ganzen Abgas Skandal hat VW sich selbst zuzuschreiben. Schlimm ist es nur wenn jetzt SEAT und Skoda da auch noch mit runter gerissen werden.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #789

am besten ist es doch wenn man Markenunabhängig durchs Leben wandelt. Von daher ist es mir vollkommen egal ob der nächste Seat schön oder häßlich ist. Who cares!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #790

Cupra Alex also Skoda und Seat usw. ist 100% VW.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #791

100% und werden im schlimmsten Fall alles mit ausbaden müssen. Ob sie nun was gewusst haben oder nicht. Aber vielleicht werden auch die Dobrints und Wissmans alles wieder richten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #792

Zitat: "Hab in der Hinsicht verlässliche Infos "aktuell" von letzter Woche.

Gruß
"

Also spricht laut deiner Aussage alles dafür noch jetzt zu bestellen ?[/QUOTE]

Ganz ehrlich, ja! Solltest du zur Zeit überlegen ob warten aufs Facelift oder das "alte" Modell bestellen, dann würde ich die Gelegenheit nutzen, die Rabatte mitnehmen, sich an dem tollen Auto freuen und jetzt im Juli bestellen.
Die Argumente sprechen für das alte Modell.

Wenn Centerleiter über massive Einsparungen, sowie Veränderungen in der Modellpolitik aufgrund von Sparmaßnahmen in allen Sektoren sprechen, dann kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Und da muss kann man sich nichts schön reden. CashCow hin oder her, Golf, Passat, Leon, A3, A4 usw....wenn eingespart werden muss, dann wird halt eingespart und das trifft auch die komplette Modellpalette. Das bekommt man jetzt schon zu hören in den Autohäusern und für die kommenden Jahre steht die Fahne auf sparen! Viele kleine Betriebe mit Servicevertrag werden in den nächsten Jahren von der Bühne verschwinden, weil die Auflagen (ACC Vermessung etc) vom Konzern knallhart geworden sind, somit fallen Subventionen an die kleinen weg.
Ob der Käufer das von Anfang an spüren wird, das wird sich zeigen, oft wird unter der Schürze an allen Ecken und Kanten gespart, davon merkt man vielleicht zunächst nichts. Angebote wird es sicher noch geben, aber nicht mehr in dem Umfang.
Ich bin beim besten Willen keiner, der irgendwelche "nebulösen Äußerungen" von sich gibt, die er irgendwo gehört hat. Ich könnte meine Zeit auch anders nutzen, nur ich finde es gibt auch zu viele Leute die versuchen Sachen unter den Tisch zu reden und auf das Gute hoffen.
Sicher wird und ist nicht alles schlecht, das neue Facelift wird bestimmt toll, das streite ich nicht ab. Sollte man nur gerade dazwischen stehen, ob aktuelles Modell oder doch das Facelift, dann fällt einem vielleicht die Entscheidung etwas leichter, wenn man weiß was gerade bei VW passiert und wo es hingeht.
Lange drum rum geredet. Genießt das Wetter, einen schönen Sonntag noch.8)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #793

Also ich werde definitiv warten... spontan fällt mir kein Facelift ein, das aus Sicht des Design wesentlich schlechter wurde.
Außerdem spekuliere ich beim Cupra auf Allrad und das neue 7 Gang DSG aus dem Audi S3 Facelift. Damit sollte sich dann theoretisch auch das Drehmoment erhöhen und die Übersetzung verbessern...
Klar, wer mit dem aktuellen Design zufrieden ist und nicht mehr ausgeben will. Aber das aktuelle wird dann in ein paar Monaten nach dem Facelift Release an Wert verlieren...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #794

Obwohl ich 7-Gang DSG vom Prinzip her auch für besser / moderner halte, warum sollte sich das Drehmoment automatisch erhöhen?
Das 6-Gang-DSG hat im 2,0 TDI 380Nm, im Cupra "nur" 350Nm auszuhalten. Da ist also durchaus noch Luft nach oben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #795

... Aber das aktuelle wird dann in ein paar Monaten nach dem Facelift Release an Wert verlieren...

Der Facelift wird genauso schnell an Wert verlieren wenn in ca. drei Jahre der Leon 4 kommt. In Relation wird der Wertverlust sogar höher sein.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #796

Soweit ich weiss ist beim 6 Gang DSG bei 380 Nm Schluss. Die neuen 7 Gang sind wohl für 400 Nm ausgelegt, zumindest was man so ließt.
Natürlich ist eine Drehmomenterhöhung beim Cupra nicht zwingend daran festzumachen, aber... die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #797
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

das DQ250 hat offiziell eine Dauerbelastung von 380NM bzw. scheinbar in der SuperB Konfiguration 400NM

heißt aber auch das eine Peak belastung deutlich höher sein kann

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #798

Schlimm ist es nur wenn jetzt SEAT und Skoda da auch noch mit runter gerissen werden.

VW hat SEAT und auch Skoda hochgebracht. Und bisher hat noch niemand was runtergerissen.

Also erstmal die Neurosen-Brille absetzen und bei den Fakten bleiben. :wave:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #799

am besten ist es doch wenn man Markenunabhängig durchs Leben wandelt. Von daher ist es mir vollkommen egal ob der nächste Seat schön oder häßlich ist. Who cares!

Genau das ist die richtige Einstellung. Ich müsste ja sonst weiter bei Ford bleiben.......

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #800

Tjoa, vor der Frage "kaufen" oder "warten" stehe ich auch gerade. Wir haben uns einen Cupra 290 ST konfigurieren lassen und schauen gerade, bei welchem Händler wir uns am wohlsten fühlen und wer uns am meisten entgegen kommt.
Am Ende steht aber vor allem die Frage, wann nun der richtige Zeitpunkt zum bestellen ist. Ich würde mich wahrscheinlich ziemlich ärgern, wenn ich ein Auto bestelle, und zwei Wochen später die ersten Facelifts durch die Gegend fahren, auf der anderen Seite würde ich mich wohl noch mehr ärgern, wenn im kommenden Monat die Möglichkeiten auf Rabatte rapide einbrechen.

Werde noch mal mit dem Händler sprechen müssen und schauen, ob man das so lange wie möglich herauszögern kann.
Wahrscheinlich bestellen wir einfach am Ende des Monats und hoffen das Beste. Mir gehts weniger um möglicherweise mehr Leistung oder mehr Ausstattung fürs gleiche Geld, sondern ich hoffe auf schärfere Optik und bessere Materialanmutung im Innenraum.

Tja, was tun, sprach Zeus...

Die Händler halten sich mit Infos zum Facelift bedeckt und ich glaube, dass sie wirklich nicht viel wissen. Und das sie keine Zusagen machen können, ist auch klar.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben