Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Es werden viel zu viele Golfs verkauft als ob man dort einen 10% Wert erreichen könnte. Da sollte man schon die...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #721
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Es werden viel zu viele Golfs verkauft als ob man dort einen 10% Wert erreichen könnte. Da sollte man schon die Stückzahlen selbst miteinander vergleichen. GTI und GTDs sieht man oft, Cupras und Golf R weniger. Das man fürs gleiche Geld eines GTIs auch einen Cupra bekommt sollte man die Stückzahlen ebenfalls berücksichtigen, da wurde sich nämlich auch gegen einen Seat Leon entschieden.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #722

Thema Allrad: Vor meinem Diesel-ST fuhr ich 'nen Mégane R.S. mit Milltek CatBack und Softwareoptimierung (war leider nie auf dem Prüfstand, aber mit der Komplettanlage und dem Softwarestand den ich genutzt habe dürften es zwischen 280 und 300 PS gewesen sein) und war mit dem Grip äußerst zufrieden.
Hatte oft die Diskussionen von wegen "Frontantrieb über 200 PS ist Schrott" - die Rundenzeiten etc. sprechen eine deutlichere Sprache und ich freu mich bereits jetzt (wo ich doch bis Januar 2019 eine Vernunftskarre fahren darf) darauf, wieder mit rund 300 PS unterwegs zu sein - würde mich aber trotz allem in entsprechender Konstellation (z.B. Preis) eher für Allrad ohne Sperre als für FWD mit Sperre entscheiden. Liegt auch daran, dass ich neugierig auf AWD bin - zudem werfe ich mal mal einen anderen Aspekt in den Raum: Sollte der Reifenverschließ mit AWD nicht niedriger sein?
Ansonsten sehe ich auf dem Rundkurs FWD im Vorteil - hat auch ein Spezi von meinem Vater damals als ich noch M3RS Fahrer war gemeint. Und der muss es wissen - fährt er doch als Instruktor für Audi auf der Nordschleife. Der war begeistert vom Mégane und hatte auch das ein oder andere Erlebnis mit so einem auf der grünen Hölle und zog doch auch nicht nur einmal den kürzeren. Hier beweist sich dann auch der Vorteil einer mechanischen Sperre.
Und ob der Allrad-Cupra am Ende 290, 300 oder 310 PS hat spielt am Ende auch keine Rolle - der Fahrspaß wird gleichermaßen groß sein :)

Und bezüglich der Verkaufszahlen dürfte klar sein, dass der VAG Konzern lieber mehr Leons verkauft als dass sich jemand für ein Auto außerhalb des Konzerns entscheidet.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #723

Da es kein permanenter Allradantrieb ist können die Reifen sich unterschiedlich stark abfahren.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #724

Da stimme ich Fraaay zu.

Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich etwaige Unterschiede, Vor- und Nachteil der verschiedenen Antriebe, sei es nun Heck-, Front- oder Allradantrieb, größtenteils im Grenzbereich (der Reifenhaftung) rauskristalisieren.
Was zb. im normalen Straßenverkehr eher irrelevant sein sollte. Jetzt mal abgesehen von Schnee oder so, wo die Grenze natürlich deutlich früher erreicht ist.
Aber vielleicht möchte ja mal jemand einen Thread dazu aufmachen, wo man sachlich über Unterschiede und Fakten diskutieren kann ;)

Prinzipiell ist der FWD am Cupra eigentlich nur ein Vorteil. Selbst fände ich auch einen AWD "irgendwie besser", das wäre aber nur eine Kopfsache ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #725

Ich war heute beim freundlichen welcher ebenfalls die Infos hatte das der cupra 10ps mehr bekommt und einen Allrad. Ob als Option dazuzubuchbar oder nur noch wusste er allerdings nicht. Ebenfalls wusste er zu berichten das der Leon geänderte Scheinwerfer bekommt und paar Details aus dem ateca Innenraum. Ob das S Zeichen im Grill wie beim ateca wird wusste er nicht, er denkt nicht da bei der ateca Vorstellung Seat meinte es sei nur hinter das Emblem gekommen um bei Gelände usw nicht so tief zu hängen wofür ja der SUV gebaut ist?! Ko wer mit abstandstempomat im Gelände fährt aber ok. Im Innenraum sollen wohl kleine Dinge geändert werden aber nix großes. Er vermutet ab KW 43 bestellbar wen ab KW 45 gebaut wird. Ein anderer freundlicher ( ehr unfreundlich) meinte es kommt frühestens nächstes Jahr ein Facelift bzw Modelljahr 2017.... Seat bringt wohl eine ateca cupra Version und einen kleinen SUV in der Zukunft. Ich bin gespannt was kommt, aber freue mich auf die 10ps mehr wenn sie denn kommen aber auch nur damit vorne ne 3 steht :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #726
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

ehm es wird weniger um das fahren mit ACC im Gelände geben sondern eher zum Schutz des Sensors vor dem Gelände

und da sollte ein Sensor weit oben deutlich besser geschützt sein

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #727

kommt jetzt ein facelift oder nicht dieses jahr noch ?

würde mich schon ein wenig wundern wenn es dieses jahr noch kommt und bis jetzt noch nix defintives bekannt ist.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #728

Mein Händler hat heute auch nochmal ein Leon Cupra Facelift mit Allrad und geänderten Scheinwerfern ähnlich des Ateca bestätigt.

Außerdem sollen einige Optionen des Ateca dann auch für den Leon verfügbar sein.

Das Facelift soll wohl im Januar bereits bei ihm stehen, er erwartet für Oktober nähere Details.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #729

Klingt gut denn ich will bald bestellen. Nächsten Samstag bin ich nochmal bei einen anderen freundlichen der immer gut informiert ist. Heute habe ich leider nix erfahren zu wann wie wo nur das KW 45 vermutet wird....

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #730

Für den Leon ist zu hoffen, dass möglichst wenig aus dem Innenraum des Ateca übernommen wird bis auf technische Neuerungen.

Ich war gestern beim Premierenabend und war negativ überrascht. Deutlich mehr Hartplastik und an Übergängen und Blenden gespart. Von außen dachte ich zuerst: Wie kann ich den geschickt gegen meinen Leon tauschen. Innen angekommen: Och, Dacia lässt grüßen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #731

Find ich jetzt zu krass formuliert. Was mich etwas störte ist das die hintere Türverkleidung fast nur Hartplastik ist und vorne geschäumt(oberhalb). Genial find ich die handyablage wo auch mal ein Plus gerät reinpasst( in meinen Beispiel iPhone 6plus). Hoffe das bekommt der neue Leon genau wie geänderte getränkehalter und das navi. Denke aber fast nicht, weil bisher ja nur die Räder von kleinen Änderungen im Innenraum war. Vermutlich wird man die 10ps mehr und Allrad als Facelift verkaufe ( stört mich nicht da mir die aktuelle Optik Mega gefällt)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #732

…und wer - sehnsüchtigst - auf den 4WD beim Cupra wartet, sollte bestellen, wenn das Facelift kommt.

1. wird der Cupra nahtlos weiter produziert (weil hier einige anderes befüchtet haben).
2. kommt er als 300er
3. und wahlweise gegen Aufpreis auch als 4WD. ;)

Also nix "R" :rolleyes: und nix mit 310 PS ;(
Ist das sicher, dass es den Cupr mit AWD gibt? Gilt das auch für den ST?
Das wäre soo cool, die PS sind mir da wurscht...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #733

meines Wissens soll es den Cupra nur als ST als 4WD geben

da der Aufwand bei den anderen zu groß wäre da man die Karosserie ändern müsste

bei ST scheint dies recht einfach Plug and Play zu gehen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #734

CSchnuffi5 Weil es den ST ja bereits schon mit Allrad gibt ist es auch schon die passende Karosse.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #735

War eigentlich der 1,8er nicht mal als ACT Variante im Gespräch?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #736

@puzelpurzel
ja war er mal scheinbar hat VW aber auch gemerkt das der 1.8er ne Sackgasse ist

dafür soll ja der 1.5er und 2.0er jetzt kommen um die Lücken zu füllen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #737

Kommt das Performance-Paket auch für den ST? Soll das noch vor dem FL verfügbar sein?
Soweit ich das verstanden habe, kommt das PP für alle 3 Modelle und soll demnächst verfügbar sein... Spricht klar und deutlich für VOR dem FL! [emoji6]
Das Performance Paket gibts doch schon längst für den ST.
Wer lesen kann... [emoji6]

Das PP soll in Kürze auch für die FR-Modelle verfügbar sein und beinhaltet neben den 19"-Performance-Felgen auch die schwarzen "Anbauteile" des 290ers, was diesen nun komplett verwässert, weil der FR - bis auf die Nebelscheinwerfer und die Kiemen unter dem Grill dem 290er ganz schön gleichen wird! [emoji6]

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #738

@MrMarpple, nur, dass dieses Performance Paket einfach nichts mit Performance zu tun hat. Das Hauptargument beim Cupra, dass das Ganze ein Performance Paket ist, liefert die große Bremsanalage. Wird bei einem "nicht Cupra" aber nicht dabei sein, weil auch ziemlich sinnlos.
Ich bezweifel also mal stark, dass man dieses dann auch als "Prefomance Paket" für einen nicht Cupra so unter diesem Namen bekommt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #739

Das mag sein, ChrisEngel... Allerdings schnüre ich weder die Pakete, noch denke ich mir die Namen dafür aus! [emoji6]

Fakt ist, dass es kommt und dass die Bestandteile eher unglücklich für die CupRa-Eigner sind, wo im Übrigen die Felgen auch ohne die Brembos zu haben sind... [emoji6]

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #740

die Felgen vom PP gibt's aber auch schon seit Wochen für den FR zu bestellen

also nichts Neues

und wie ChrisEngel schon sagt ist das dann alles andere als Performance

denn dazu gehört beim Cupra weit mehr als nur die Felge sondern auch die Brembo Bremse und Seitenschweller

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben