Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Okay ^^ Aber jetzt für begriffsstutzige wie mich. Im FL Cupra soll es serienäßig keine Sperre mehr geben? Nur...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #701
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Okay ^^
Aber jetzt für begriffsstutzige wie mich. Im FL Cupra soll es serienäßig keine Sperre mehr geben? Nur noch gegen Aufpreis?
Wäre für mich echt blöd, da ich meinen Wagen erst Anfang nächsten Jahres bekomme, weiß ich eh schon nicht ob ich einen FL bekomme oder nicht, und falls ja, je nachdem wie der aussieht will ich den vielleicht auch gar nicht.
Und wenn die Sperre extra kostet, dürfen sie den behalten, da ich die gerne hätte, aber es nicht einsehe nur aufgrund eines FL jetzt plötzlich mehr zu zahlen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #702

MgHHtd: Nein!

Cupra Serie 2WD mit Sperre
Cupra Aufpreis 4WD ohne Sperre (wie auch G7R oder S3)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #703

Ahh okay, danke!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #704

der_Bär
Danke für die verlässligen Infos :wave:

Wegen den 10 PS gibt es keinen Grund sich zu ärgern. Bleibt sehr wahrscheinlich der gleiche Motor nur mit einem anderen Softwareupdate, siehe Golf R (300PS) / Audi S3 (310PS). Der einzige Grund sich zu ärgern wäre der Allradantrieb. Da ich aber noch nie Allrad gefahren bin 8o, gibt's auch keinen Grund sich aufzuregen.

Ich bin gespannt, ob das Facelift ansehnlich wird und wie viel Technik neu hinzukommt. Das wären für mich momentan die einzigen Gründe sich über die aktuelle Bestellung zu ärgern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #705

naja bin ehe froh kein Allrad zu haben

die Kiste ist net für Ampelrennen gedacht und für die Geschwindigkeiten wo man raus beschleunigt brauch man keine Allrad mehr
unnötiges Gewicht welches den Verbrauch erhöht und die Elastizität verringert

nur mal blöd gefragt

2014 kam der 280er
2016 der 290er
2017 der 300er
2018 der 310er?
2019 der 320er?
2020 der Leon 4 330er?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #706

CSchnuffi5: Die Anwort, mein Kind - nicht wörtlich nehmen :D -, die kennt nur der Wind. :megasmil:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #707

Ach die 10 PS mehr oder weniger sind mir auch recht egal :)
Aber die Optik ist natürlich wichtig, sowie für mich absolut ne gute Sperre, die der 290er ja aktuell hat.
Wäre das anders gekommen hätte ich mich geärgert. So ist erstmal alles gut, bis aud die ungewissen Optik vom Neuen :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #708

Die 10PS Mehr - auch bei 20 wäre es so - werden den Cupra 4WD bis auf den Ampelstart nicht schneller als den 290er machen, im Zweifel bleibt der 290er sogar mit der Nase vorn, wenn es um die - trockenen - Ecken geht.

Bei widrigen Wetterverhältnissen wird der 4WD schon Vorteile haben…..allerdings bei "nur" 1000 Euro Aufpreis würde ich nicht lange zögern und den 4WD nehmen. :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #709

Naja nur das es bei den 1000€ Aufpreis nicht bleiben wird.
0,5-1L mehr Sprit wird der 4WD auch benötigen und dann auch noch mehr Steuer kosten aufgrund des höheren CO2 Wertes.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #710

Die 10PS Mehr - auch bei 20 wäre es so - werden den Cupra 4WD bis auf den Ampelstart nicht schneller als den 290er machen, im Zweifel bleibt der 290er sogar mit der Nase vorn, wenn es um die - trockenen - Ecken geht.

Bei widrigen Wetterverhältnissen wird der 4WD schon Vorteile haben…..allerdings bei "nur" 1000 Euro Aufpreis würde ich nicht lange zögern und den 4WD nehmen. :D

Der Cupra 280 hat doch den 300PS Golf R auf jeglichen Tracktests geschlagen. Nur von 0-100 ist der Allrad natürlich überlegen.
Dazu mehr Spritverbrauch...

Ich würde weiter drauf verzichten, ich habe eh grade einen 290 geordert. Ich habe mich bewusst für den "alten" entschieden. Da er in meinen Augen ein optischer Hingucker ist! (Was man bis jetzt vom FL sah, war nicht berauschend)
Dazu habe ich definitiv meine manuelle Handbremse und auf alle Assistenten verzichte ich jetzt schon. (die machen im Langstreckenauto Sinn, aber in einem Cupra braucht man das in meinen Augen nicht)
Ob nun 265, 280, 290 oder 300PS ist mir auch egal, da rein hardwaremäßig (meines Wissens) das selbe verbaut ist und ich nach 2 Jahren die Software einfach anpassen kann. (290 habe ich wegen Spoiler und der schickeren Felgen gekauft, wollte erst den 265 kaufen)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #711
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Ich dachte der VW Konzern ist dabei sein Portfolio zu verkleinern. Welchen Sinn ergibt es ein Nischenprodukt wie einen Cupra ST 4WD auf den Markt zu schmeißen? Die Verkaufszahl dürfte sehr übersichtlich sein.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #712

KTS: 10% aller verkauften 5F sind Cupras (!)….ich glaube kaum, dass VW oder Audi einen 10% Anteil von G7R oder S3 in den Baureihen hat. Daher ist der Cupra für Seat vieles, aber sicher nicht ein Nischenprodukt. ;) ….eher eine Cashcow, die weiter gemolken werden will, daher verbreitert man dort die Palette….und mit einem 4WD bekommt man auch die "zu fassen", die den Cupra zwar interessant finden - wegen der gebotenen Leistung - aber über den 2WD "die Nase rümpfen".

Ich sehe das Vorgehen von Seat als Festigung der Absatzbasis an.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #713

Geringer Aufwand, hoher Ertrag.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #714

@CSchuffi5: Kurz, prägnant und richtig! :D

Dann noch den Ateca Cupra - der aus der Kompakt-SUV-Klasse herausschaut - und Seat erreicht weitere Aufmerksamkeit.

Ob sie den Wirbel, den sie mit der Einführung des 5F-Cupra in 2014 erreicht haben - NOS-Bestzeit, (Fast-) und Testsieger in vielen Vergleichstests - noch einmal wiederholen können, bleibt abzuwarten, aber der Weg ist richtig.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #715

Interessant wäre mal zu sehen was für Werte der 290er und der 300er FWD dann auf der NS fahren würde.

Die Rekord Zeit stammt ja vom 280er.
Die beiden könnten da ja noch mal nen kleines Stückl drauflegen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #716

ich seh einen 4WD in dieser Klasse als Nischenprodukt. Wir werden sehen, ob und wann soetwas kommt und wie es sich verkaufen wird.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #717

Nischenprodukt? Naja die ganzen Powerzwerge-Kombis sind Nischenprodukte

Golf R Variant
CLA45 AMG Shoutingbrake

Aber Allrad in der Klasse gibts aber fast überall.
M135i xdrive
A45 AMG
Golf R
S3
Focus RS

Also so wirklich Seltenheit hat eher der 2WD in der Klasse;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #718

der Bärminator sieht die Cupras mit 10% nicht als Nischenprodukt. Du siehst alle Powerkombis als als Nischenprodukt :)
Und dazu muss man sagen als Reinen Kombi gibt es da fast gar nichts auf dem Markt (außer bei VAG).
Ein AMG spielt doch in einer ganz anderen Liga.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #719

KTS: Nun, nach Deiner Ansicht wäre auch Seat ein "Nischenhersteller" in Vergleich zu anderen…und da "liegt der Hase im Pfeffer", in der Relation. Beim 1M oder 1P war der Cupra wirklich ein Nischenmodell in der Produktlinie. Beim 5F ist das nicht mehr so. Ich gebe Dir Recht, dass das die Cupra nicht in 50.000er Anzahl produziert werden. Aber aktuell mehr als 15.000 Cupras im Modelljahr machen schon eine große Nische aus.

Wenn es um den Antrieb an sich geht. Hm, da ist der 2WD doch wohl eher die "Nische", nicht der 4WD. ;)

Und natürlich "spielt" ein AMG in einer anderen Liga. Bekommt man doch fast 2 Cupra für einen AMG. :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #720

Seat verkaufte den Leon in Deutschland von Januar bis Mai 19606 Mal. Bei 10% Cupra-Anteil reden wir von Rund 1900 Stück. Man wird sehen, wieviel davon künftig als 4WD verkauft wird.
Vergiß nicht Beim Golf R, Ford RS etc. ist Vierrad halt Serienmäßig. Wenn dann müsste Seat den 2WD einstampfen und nur noch 4WD anbieten um gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben