Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Cupra1979 da wäre ich mir gar nicht so sicher wenn der Cupra die wieder die gleiche Front bekommt könnte es...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #501
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Cupra1979

da wäre ich mir gar nicht so sicher
wenn der Cupra die wieder die gleiche Front bekommt könnte es dann Nebler geben

man hat sie ja nur weggelassen wegen den Ölkühler vom DSG
und da die Öffnungen beim FL deutlich größer sind und die Nebler kleiner könnte es schon Nebler geben

obwohl ich sie überhaupt nicht vermisse und da sowieso gefühlte 80% der anderen nicht wissen wann die eingeschaltet werden sollten kann man die sich sowieso komplett sparen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #502

Also Cupra mit Neblern würde mich schon sehr freuen, Stichwort Abbiegelicht, ich hab mich da schon dran gewöhnt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #503

Schon ne Frechheit, dass der dann nur 10-11 Monate alte 290iger wieder ersetzt wird und quasi alt wird! Meiner kommt in 1-2 Wochen und es wird gerade schon der nächste vorgestellt! Schon irgendwie mies oder nicht...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #504

Erstmal abwarten bis etwas offizielles kommt...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #505

philo_O
und?
Bis das Facelift kommt ist er 12 Monate alt.
Was sollen die ST280er Fahrer sagen das nach knapp 9 Monaten schon ein 290er kam?

Was sollen die Besteller sagen die noch ein MJ2015 bekamen und ne Woche später ein MJ2016 gebaut wurde mit nen deutlich besseren Navi.

Es ist nun mal immer so das es gewisse Fortschritte gibt. Das dies den "Altkunden" vllt. nicht passt mag ja so sein aber kann ein Hersteller auch nur bedingt ändern bzw. vermeiden.
Was soll man machen? Man müsste ja nen Auto von Einführung bis Ende so lassen nur damit alle Kunden zufrieden sind.

Ich persönlich bin z.B. überhaupt nicht traurig das ich nen 290er vFL habe wenn ich die Bilder da oben sehe.
Optisch finde ich es jetzt kein Gewinn.
Qualitativ soll sich bissl was tun aber das müsste man dann erst sehen und ggf. adaptieren;)

Und wenn der 290er ST ggf. aus den Programm fällt zu Gunsten eines Cupra 4 bin ich noch mehr froh denn so hat man das deutlich sportlichere Auto (von 0-100 mal abgesehen) was deutlich günstiger war und zudem noch weniger Verbraucht (denke mal das neue 7 Gang DSG wird denn Allradanteil hier nicht weg machen können)

Hatte damals auch nen 1P vFL und fande den von Außen auch deutlich besser als das FL. Von Innen OK war das FL damals schon ein gewinn.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #506

Ist eine elektronische Handbremse sicher? Dann muss ich unbedingt bald einen Cupra kaufen, dass will ich nicht haben!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #507

Erstmal abwarten bis etwas offizielles kommt...

sehe ich auch so, auch wenn manche hier anscheinend irgendwelche connection haben, sind die offiziellen Kanäle doch etwas anderes.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #508

Es ist wie bei so vielen Sachen im Leben.. sei es Technik, Autos o.Ä. es gibt immer einen Fortschritt.
Man kauft ja etwas weil man davon überzeugt ist, nur weil es jetzt etwas Neues geben wird ist das alte noch lange nicht schlecht.
Wenn man immer das Aktuellste haben möchte muss man sich jedes Jahr einen neuen Fernseher, ein neues Auto, ein neues Handy, etc. kaufen.
Brauch man das? Ich denke nein. Man sollte einfach zu schätzen wissen was man schon hat und sich es durch ein Facelift, wie in diesem Fall,
nicht schlecht machen lassen.
Ich finde ein paar Sachen beim Facelift schöner (z.B. die größeren seitlichen Lufteinlässe),
andere wiederum nicht so toll (z.B. die Kennzeichenmulde, habe nämlich ein recht kurzes Nummernschild).
Ich freue mich schon riesig, wenn mein vFL irgendwann im September/Oktober vor meiner Tür steht :very_hap:

Grüße

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #509

ein paar Punkte würden mich aber Interessieren

vllt. kannst du dazu was sagen

1. Innen in wie fern ändert sich da was? (außer Navi)
2. gibts endlich eine Mittelarmlehne die ihre Position hält
3. Was könnte auf den 1. Blick Plug and Play ins VFL passen.

Innen wurde mir gesagt, dass er den Innenraum des Ateca bekommt. Auch das 8" Navi.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #510

CrunkJuice und Pommbaer

Wisst ihr, ob das Lenkrad des Cupra auch ein Update bekommt?

Ich finde, das könnte durchaus ein optisches Upgrade à la Audi S3 2016 Facelift vertragen... :D

Ansonsten Allrad fände ich absolut klasse!
Im Vergleich zum Golf 7R, S3 und M135i hat der 290er Cupra ST schon sehr um Traktion gerungen (nasse Straße)...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #511

Nee, sorry. Dazu hatte mein Händler mir nichts gesagt. Finde das aktuelle aber ganz schön, auch wenn das eines GTI Clubsport doch noch einen Ticken besser aussieht ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #512

Die Tasten bei VW gefallen mir nicht aber ansonsten ist das Clubsport Lenkrad sehr geil.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #513
MJ2017 ab wann kommen Infos?

Das Design wär mir Schnuppe, das nimmt sich nicht viel, ist ja nur ein FL [emoji6]
Aber die ganzen neuen Technik Gimmicks ala Totwinkelwarner, Umfeldkamera, Ausparkassisten, 8" Navi, etc. ist, was mich interessiert und was den wirklichen Unterschied ausmacht !
Interessant wär noch zu wissen, ob die neuen LED Scheinwerfer vielleicht noch eine dynamische Kurvenfunktion mitbekommen ?!

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #514

Was mir an dem FL gut gefällt, sofern dies wirklich so kommt, sind die LED-Scheinwerfer. Was ja eigentlich danach aussieht, da es wohl die LED-Scheinwerfer vom Ateca sind. Deshalb würde mich interessieren, ob diese eventuell gegen die aktuellen LED-Scheinwerfer getauscht werden können.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #515

Das einzig sinnvolle wäre ein aktives Kurvenlicht, das vermisse ich schon sehr. Totwinkelwarner hat mich im letzten Fahrzeug nur genervt, Umfeldkamera... wozu habe ich 2 Augen im Kopf !? Parkassistent, ich bin als Mann zur Welt gekommen und zuletzt noch das 8" Navi, größeres Display auf Kosten von PPI? Muss jeder selbst entscheiden.

Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen und Spiegel würde ich mir noch wünschen.
Und wenn ein Cupra ST als Allrad kommt, who cares?!! Inzwischen würde es mich nicht mehr stören, sind nur mehr Teile die kaputt gehen können, mehr Gewicht und schlechtere Beschleunigung ab 100. Das Differential funzt im Cupra Modus doch recht gut bei den 280 PS. Ich würde mir nur einen 7. Gang bei meinem 280er ST wünschen damit man auch bei 160 noch einigermaßen sparsam unterwegs ist.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #516

Frische Infos bezüglich des Modelljahrwechsels:

Dieses Jahr gibts keinen MJ-Wechsel in der KW22 (meiner ist gestern frisch gebaut worden).
MJ-Wechsel findet erst KW 46/47 mit dem Facelift statt ;-)

Lg, Alex

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #517

Dark-Mc: Der Modeljahrwechsel ist - oder besser war bislang - unabhängig davon, wann im Jahr ein Facelift erscheint. VW-AG weit ist bislang immer die 22KW das Datum des Wechsels. Genau wissen wirst Du es aber erst, wenn Du die FIZ kennst. Steht dort in der 8. Stelle von hinten ein "H", ist es MJ 17. Wenn "G", dann MJ16.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #518

MJ 2017 kommt definitiv erst KW45 in 2016.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #519

Es gab noch nie einen MJ Wechsel in KW45. Dieser war schon immer in KW22 und ist Konzernweit so.
Auch sind die Änderungen zum MJ2017 schon längst im Konfigurator drin.

Das was in KW45 wahrscheinlich passieren wird ist ein Facelift und eine stille Produktaufwertung ohne das es dann MJxxxx heißt.

Man macht wegen einen Facelift da keine Sonderdinger. Die Modelljahre sind ja auch Planungszyklen der Hersteller und da kommt es doof wenn ein Hersteller nen halbes Jahr später erst sein MJ Wechsel macht und damit die komplette Konzernplanung durcheinander bringt.
Und nicht nur das sondern auch die Jahresergebnisse;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #520

Naja in 2 Wochen wird mein neuer Löwe ja da sein dann werden wir weiter sehen...

Mir wurde es vorhin von meinem Händler so berichtet - Frische news direkt von Seat aus Spanien - er war dort...

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben