Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Die Informationen stammen aus dem SEAT PartnerNet vom 24.05.2016: Passagen welche den Ateca betreffen habe...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #441
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Die Informationen stammen aus dem SEAT PartnerNet vom 24.05.2016:

Produktionsstart Ateca und Modelljahr 2017 Leon

Informationen zum Produktionsstart des Ateca und Modelljahr 2017 Leon

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe SEAT Partner,

.
.
.

Der Modelljahreswechsel auf 2017 findet dieses Jahr für den Leon ab KW 45/16 statt...

Passagen welche den Ateca betreffen habe ich entfernt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #442

Dann sind die Änderungen seit April ja komplett unabhängig vom MJ Wechsel. Würde ja sonst 7 Monate vorher die Änderungen auf der Seat Homepage/Konfigurator zu aktualisieren gar keinen Sinn machen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #443
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Na dann wird das wohl das FL sein

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #444

der Motor ausn A4 wird sicher net kommen da er net in den Leon passt;)
A4 hat Längsmotoren und Leon Quer

Audi ist da wohl anderer Meinung:

"Der 2.0-Liter-TFSI mit 140 kW / 190 PS kommt vom A4 zum A3 und wird beim kleinen Bruder quer eingebaut. Das ging ohne größere Umbaumaßnahmen über die Bühne: "Die Änderungen am Aggregat sind überschaubar", sagt die technische Projektleiterin des A3 Michaela Bauer"

---------- Beitrag am 25.05.2016 um 07:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.05.2016 um 07:27 Uhr ----------

1.8 TSI ACT gabs sogar vor paar Monaten hier im Forum:

und ja es gibt kein 6 Gang DSG mit Trockener Kupplung außer das Öl beim DQ250 ist ausgelaufen:totlach:

Bestätigt aber wieder meine Meinung zu AMUS und deren Recherchenarbeiten bzw. Artikel die sie Online stellen.

Am ende wird wahrscheinlich der 2.0er auch kein 2.0er sein sondern ein 1.8er:rolleyes:

Gemeint war natürlich das 7-Gang-DSG mit trockener Kupplung:rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #445

Klar passt der 2,0 L TSI mit 190PS in den Leon und ist in der größeren Ausbaustufe im Cupra schon länger verbaut.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #446

Ich habe ja mein Auto bereits bestellt, aber kommt erst nächstes Jahr. Wie sieht das denn im Falle eines tatsächlichen FL im September/Oktober aus?
Bekommt man "zwangsweise" die Facelift Version ausgeliefert oder bauen die quasi noch nen' alten und lagern den bis April 2017? ?( :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #447

Einfach mal den Thread durchlesen ;) Außerdem ist die PW ausschlaggebend. Nicht, "wann er kommt".

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #448

Ja hab ich ja, aber dabei wird mir nicht so recht klar was das für mich bedeutet :p
Ich meine die Umstellung in KW22 von 16er auf 17er enthält ja fast gar keine Änderungen.
Aber das richtige Facelift welches wohl im September/Oktober kommt hingegen schon, wie wir hoffentlich in Paris sehen können.
Bei mir ist es nun so dass ich noch keine AB erhalten habe, und somit auch noch nicht weiß wann mein Fahrzeug produziert wird.
Nur rein theoretisch denke ich das mein Auto ja nicht früher als schätze ich mal 2-3 Monate vor Auslieferung gebaut wird oder?
Was zur Folge hätte, dass wenn mit meinem Händler April 2017 für die Auslieferung festgehalten ist laut Vertrag, der Wagen im sagen wir mal Januar 2017 gebaut wird. Demnach das richtige Facelift Modell sofern es kommt.
Oder? :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #449

Spezieller Fall, wenn vorher Leerlauf ist könnte es ja schon sein, dass dein Auto früher gebaut wird und geparkt wird.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #450

Wenn dein Auto im April ausgeliefert wird (an dich) , dann wird es wahrscheinlich im März gebaut. Wird es im November gebaut, dann kommt es wahrscheinlich im Dezember.... unabhägig von dem unverbindlichen Liefertermin. Die Auslieferung orientiert sich nach der Produktionswoche. Nicht andersrum ;) .... und ja... wenn dein Auto nach der Umstellung auf das Facelift gebaut wird, dann bekommst du unabhängig von deiner Bestellung ein Facelift. Wer sagt eigentlich dass es ein Facelift gibt ?! :/

Naja...aber das steht echt alles hier im Thread ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #451

Ok ok das wollte ich in etwa wissen danke :)
War ja auch nur so falls es tatsächlich kommt ^^

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #452

kiter
2.0 TSI ist nicht 2.0 TSI

Ein Längsmotor passt in der Regel nicht in ein Auto für Quermotoren da er einfach anders aufgebaut ist.
Vom Prinzip sind beide vllt. gleich aber vom Aufbau anders.

Bau mal nen Getriebe an einen Längsmotor bzw. das gleiche an einen Quermotor;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #453

CSchnuffi5: Korrekt, aber seit einiger Zeit werden die 4 Zylindermotoren bei Audi sowohl für Quer- als auch für Längseinbau unter möglichst großer Beibehaltung von Gleichteilen entwickelt oder anders gesagt, den 2,0 TSI wird es in beiden Versionen geben, daher passt er auch in den 5F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #454

MgHHtd warum hat dein Auto so eine mega lange Lieferzeit?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #455

Ganz genau weiß ich das auch nicht, also frühestens im Dezember diesen Jahres hätte ich ihn haben können (bestellt 17.05.) was ich aber immernoch sehr lange finde.
Und aufgrund von ein paar privaten Dingen habe ich dann gesagt das wir das dann erst im April liefern lassen.

Die Aussage vom Händler war, dass die Cupras wohl generell eine längere Lieferzeit hätten. Wobei ich hier im Forum sehe dass wohl auch deutlich schnellere Zeiten möglich sind.
Naja, so muss ich mich eben etwas gedulden

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #456

CSchnuffi5 hat dein Cupra nicht auch einen 2.0L TSI Motor verbaut?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #457

du kapierst es nicht

nur weil 2.0TSI drauf steht heißt das net das alle Motoren gleich sind

im Golf 5 gabs auch nen 2.0 TSI und ist der gleich mitn 5F?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #458

CSchnuffi5: Darum geht es aber hier nicht, sondern um unterschiedliche Ausführungen des EA888.Mk.III, der sowohl im A3, A4 und sogar A6 und im MQB - je nachdem längs oder quer - verbaut wird. Wie der 2,0 TSI im Golf 5 werden sie als "2,0 TSI" bezeichnet, sind aber andere Motoren.

MgHHtd: Du wirst ja wohl mit Deinem Händler eine unverbindliche Lieferfrist vereinbart haben, die Anhaltspunkt ist. Ist mit dem Händler der April 2014 vereinbart, gilt dieser Termin, was aber nicht heißt, dass der Cupra auch erst in 2017 gebaut wird. Hat der Händler Deine Bestellung ins Seat-System eingestellt, wird er entsprechend der dort vorgesehenen Zeiten produziert. Bei aktueller Bestellung solltest Du mit einer Produktion noch in 2016 rechnen können. Der Cupra wird daher "sicher" ein MJ2017 - MJ-Wechsel ist "immer" 22kw. des laufenden Jahres (!) -, ob er ein Facelift wird, bleibt abzuwarten, ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #459

CSchnuffi5 die Motoren EA888 sind aber fast gleich es gibt halt mehrere Ausbaustufen aktuell 3 und nun 3b im Audi.
Kolbenabstand, Bohrung, Hub usw. also Motorblock sind identisch.
Alle aber passen in den MQB und MLB das ist das Entwicklungsziel bei VAG.
Einen der stärksten Ausbaustufen fährst du selber im Cupra 290.
Der neue 190er passt gut in den 5F leider wird Audi den zuerst exklusiv bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #460

Es wird dieses Jahr ein Leon Facelift geben. Mein Chef war diese Woche in Barcelona bei Seat zur Vorstellung des Ateca, wo es auch das Facelift vom Leon gab. Bilder wurden leider strengsten verboten (Handys etc. aller 2200 Besucher wurden eingesammelt).

PS: Übrigens ist auch ein neuer Ibiza, Ibiza SUV und Mii-SUV geplant. Alles innerhalb der nächsten 20 Monate.

Edit: garnicht gesehen, dass es ein Facelift 2016 Thread gibt - vielleicht kann den Beitrag jemand verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben