Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Ja durch eine andere Farbe wird definitiv der Vertrag nicht erfüllt. Anders sieht es aus wenn der USB aus...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.921
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Ja durch eine andere Farbe wird definitiv der Vertrag nicht erfüllt. Anders sieht es aus wenn der USB aus Handschuhfach in die Mittelkonsole wandert oder z.B. nur Logos auf den Sitzen fehlen und andere Kleinigkeiten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.922

Okay, bisher habe ich nur mal gegoogelt und da standen viele widersprüchliche Aussagen bezüglich des Lacks. Unterm Strich schien es mir so, als ob der Vertrag dennoch rechtskräftig wäre weil es wohl keinen Mangel darstellt.
Aber wenn es scheinbar doch so ist, hätte ich ja noch eine Chance ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.923

Lies doch die AGB hinten auf dem Vertrag;) da steht alles drauf auch wegen Modelljahreswechsel etc. Wie es rechtens aussieht ;) oder auf dem extra Blatt ;) bei meinem Vertrag ist alles aufgeführt auch wegen Rücktritt usw

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.924

Wollte ich gerade machen, hab schon den Ordner griffbereit :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.925

MgHHtd: Eine "falsche" Farbe ist kein Sachmangel, sondern eine Falschlieferung (!). Wenn der Händler aufgrund des MJ-Wechsels den bestellten Wagen nicht mehr in der von Dir georderten Farbe ausliefern kann, liegt Unmöglichkeit vor, die zum Rücktritt des Kaufvertrags berechtigt. Der Händler muss im Gegenzug, will er den Rücktritt des Käufers vermeiden, dessen Zustimmung zur Vertrags"änderung" einholen.

Der "Passus" im Kaufvertrag betrifft "nur" - für den Käufer - unwesentliche technische Änderungen, zu denen ich wohl (noch) die Motoränderung zählen würde, aber nicht die Farbwahl.

Ich würde den Verkäufer mit diesem Sachverhalt konfrontieren und zur schriftlichen Stellungnahme auffordern.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.926

Die Aussage meines Händlers ist halt noch, dass er offiziell selbst keine Infos hat was nun beim FL alles anders ist, somit halt auch nicht weiß welche Farben lieferbar sind.
Ich muss mich also leider noch gedulden bis Seat die amtlichen Änderungen preisgibt :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.927

Wenn feststeht, dass die bestellte Farbe nicht mehr geliefert werden kann, wüßte ich nicht, warum Du dich gedulden solltest. Lass Dich im Zweifel rechtlich beraten und erkläre schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Wie gesagt, wenn Du dich nicht (schriftlich oder unter Zeugen) mit einer anderen Farbe einverstanden erklärt hast, wäre spätestens bei Lieferung der Rücktritt auf Grund eines erheblichen Sachmangels möglich. Das sollte eigentlich auch der Verkäufer wissen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.928

Es könnte ja sein dass diese für den Cupra doch verfügbar sein wird. Darum muss er sich gedulden.

Foren Bug?
Bei Fahrzeug steht bei vielen irgendwie "Reference 1.9 TDI PD" ^^

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.929

Dass stimmt natürlich. Ich hatte die Aussage so verstanden, dass die bestellte Farbe tatsächlich nicht mehr lieferbar ist.
Dennoch ist die Aussage des Händlers dreist, dass selbst dies kein Rücktrittsgrund wäre. Das wirkt nicht gerade seriös und vertrauensfördernd.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.930

Eisenbieger: Nicht "Sachmangel", sondern "Falschlieferung"...rechtlich ein nicht unwesentlicher Unterschied. Einen "Sachmangel" kann man beheben, eine "Falschlieferung" nicht, sie ist und bleibt nicht das, was bestellt wurde.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.931
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Richtig und deshalb kann es nicht schaden, vorsorglich schriftlich darauf hinzuweisen, dass du bei Falschlieferung vom Kaufvertrag zurück treten wirst und schon ist der Händler in Zugzwang, es sei denn er hat kein Problem damit, sich das Auto in die Halle zu stellen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.932
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

In Sachen Falschlieferung gebe ich meinen Vorrednern recht. Über diesen Weg wirst du raus kommen...

Trotzdem - versuch dich doch für eine andere Farbe zu begeistern? Außer der Händler ist natürlich nicht unbedingt zu empfehlen...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.933

der_Bär

Da du es ja besser weisst, solltest du den Bundesgerichthof mal anschreiben und darüber in Kenntnis setzen, dass dort deiner Meinung nach falschen Begriffe verwendet werden.

Zitat BGH vom 17.02.2010 - VIII ZR 70/07:

" [24] bb) Danach kann im vorliegenden Fall entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts nicht von einer unerheblichen Pflichtverletzung im Sinne der genannten Vorschrift ausgegangen werden. Die Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe stellt im Regelfall einen erheblichen Sachmangel und damit auch eine erhebliche Pflichtverletzung gemäß § 323 V 2 BGB dar. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer im Rahmen der dem Vertragsschluss vorausgegangenen Verhandlungen neben der im Kaufvertrag festgelegten zunächst auch eine andere Fahrzeugfarbe in Betracht gezogen hatte."

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.934

Eisenbieger: Der dort entschiedene Sachverhalt weicht aber etwas von einer Fahrzeug"neu"bestellung ab. Dort sollte ein bereits produziertes Fahrzeug in einer bestimmten Farbe als Beschaffenheitsgarantie geliefert werden. Tatsächlich geliefert wurde eine andere Farbe. Die vereinbarte Farbe wäre aber "möglich" gewesen. Hier ist die bestellte Farbe nicht mehr vorhanden.

Aber auch wenn der BGH meint, es wäre ein (erheblicher) Sachmangel, was ich rechtlich für die falsche "Einordnung" halte, das Ergebnis bleibt wg. § 434 Abs. 3 BGB das gleiche (!). Das Fahrzeug ist falsch (!) und der Käufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.935

Du sagtst es ja selber: Der Sachverhalt bleibt letztendlich im Käufer/Verkäuferverhältnis der Gleiche und damit auch der Rücktrittsgrund: erheblicher Sachmangel, da Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe.
Kannst dann ja mal hier berichten was Dir die Richter am Bundesgerichtshof bezüglich der falschen Einordnung geantwortet haben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.936

Eisenbieger: Werde ich machen, aber leider kenne ich nur die Richter des IV. Senats, nicht aber die des VII. ;)

Auch wenn die Rechtsfolge identisch bleibt, ist es schon ein Unterschied, ob der Wagen - wie in dem entschiedenen - Fall nicht in einer noch möglichen Farbe geliefert wird, also eine Ersatzlieferung, damit Erfüllung des Kaufvertrags, noch möglich ist, oder die Farbe - wie im Fall von MgHHtd - nicht mehr erhältlich ist, die Abwicklung/Erfüllung des Kaufvertrags also nicht mehr möglich ist.

Aber das sollten wir hier nicht entscheiden müssen. ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.937

Die Aussage meines Händlers ist halt noch, dass er offiziell selbst keine Infos hat was nun beim FL alles anders ist, somit halt auch nicht weiß welche Farben lieferbar sind.
Ich muss mich also leider noch gedulden bis Seat die amtlichen Änderungen preisgibt :rolleyes:

Die Aussage deines Händlers ist teilweise falsch: Die Farben, in welchen es den "CUPRA 300" geben wird, sind seit Anfang Dezember bekannt, ebenso, dass "Dynamic" eingestellt wird. Es gab deswegen extra ein Rundschreiben im händlerinternen SEAT Portal:

Unsere bestellten CUPRA 290 wurden auch bereits auf 300er umgeschlüsselt, nachdem wir die nicht mehr lieferbaren Farben ersetzt haben, lediglich in die Produktion sind sie noch nicht eingeplant.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.938

a alde Haggn

Und was ist mit Ausstattungsänderungen? Ich hab auch nen 290er der ein 300er wird. Jedoch hieß es bei mir Ich muss warten bis janaur (ob es jetzt nur daran liegt weil ich ein paar Extras will wie das Laden und kessy sollte es nicht Serie sein) aber es hieß mein Händler meldet sich im janaur dann geht's endlich weiter. Und kannst du was dazu sagen wann die ersten geliefert werden vor März sicherlich nicht wegen dem autosalon anfang März.

LG

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.939

Terry1603: Mehr an Infos haben die Händler z.Z. nicht. Richtig ist aber, dass vor März mit keinen Cupra-MJ17 gerechnet wird.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.940

ihr meint so wie bei der ST Präsentation wo die STs schon im Februar rollten obwohl die Premiere erst im März war?;):rolleyes:

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben