Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Ich bin echt sehr gespannt. Falls es so sein sollte, dass tatsächlich die Brembo Anlage Serie wäre, würde ich...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.641
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Ich bin echt sehr gespannt. Falls es so sein sollte, dass tatsächlich die Brembo Anlage Serie wäre, würde ich meine Bestellung auch rückgängig machen, bzw. erst gar keine neue für das FL aufgeben. Ist bestimmt ne gute Anlage, aber die Kosten für eine Erneuerung wären mir einfach zu hoch.
Und falls es in D auch so sein sollte, das er ca. 3000-4000€ teurer sein sollte, dann ebenfalls nein.

Weiter abwarten, aber so langsam steigt die Spannung ins Unermessliche :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.642

Ich kann mir vorstellen, das die Brembo-Anlage nur bei dem Cupra ST Allrad als Serie kommt. Ansonsten wäre es wirklich ein Rückschritt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.643

Helmut18

Wieso Rückschritt?
Ist die Brembo schlechter als die Standardbremse?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.644

Azzkicker: Sie ist schlechter, weil sie im normalen Betrieb nichts "bringt", aber deutlich höhere Verschleißkosten hat. Zudem ist die Beschränkung auf 19 Zoll-Räder negativ.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.645

Wieso "bringt" sie "nichts" im "normalen" Betrieb?
Gehören Notbremsungen im Falle eines Falles "nicht" zum normalen Betrieb?
Oder bringt sie dort nichts?
Ist doch keine Carbonbremse, die erst auf Temperatur kommen muss, oder?

Und wieso schreibst Du eigentlich immer so viele Wörter in Anführungszeichen?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.646

Mir sind keinerlei Tests bekannt ob wirklich besser gebremst wird. Größe ist nun einmal nicht alles. Tests mit normalen Bremse in der Kompaktklasse bremst nur einer 235er besser. Der Cupra ist auch der leichteste was beim Bremsen eine große Rolle spielt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.647

Der Cupra300 unterscheidet sich von der Leistung her nicht stark genug vom 290er, was eine große Bremsanlage als Standard unabdingbar macht. Tests hatten ergeben, dass selbst der 290er leistungstechnisch nach oben abweicht. Dazu kommen die Betriebskosten und der Zwang von 19"ern bei den Brembos.

Wer den 300er aber natürlich öfters über die Nordschleife jagen will, dem sind die Brembos zu empfehlen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.648

Wobei ich auch hier schon sehr oft gehört habe, das die PP Bremse auf dem Ring oder sonst einer Rennstrecke nicht wirklich viel besser sein soll, als dass sie den Aufpreis rechtfertigen würde.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.649

der_Bär
Deiner Logik nach, wären dann Porsche, Bugatti usw. alles schlechter Autos wie unser Cupra, da teurer, teils unpraktischer und im normalen Alltag nicht schneller?!?!?!

Die Definition von Rückschritt: "Entwicklung, die zu einem schlechteren, längst überwundenen Zustand führt; das Zurückfallen auf eine niedrigere Stufe der Entwicklung" (gem. Duden)

Daher meine Frage an Helmut18. ;)

MFG

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.650

Es gibt keinerlei Werte ob und wieviel besser die Bremse ist. Der Vergleich mit 911er, Bugatti ist absolut sinnlos, man weiß genau was man erhält.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.651

aus dem Grund wäre es auch für mich ein ko Kriterium, sollte sie Serie sein!, da die Brembo keinen wirklichen Mehrwert hat bzw. die Serienbremsen völlig ausreichend und auch gut ist!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.652

Azzkicker: Richtig, sie m.E. sind "schlechter". Aber Du hast wohl etwas Probleme mit anderen Meinungen als die Deinige, oder?

Bislang habe ich noch nirgendwo gelesen, dass die Brembo gegenüber der Serienbremse Vorteile hätte, die den Aufpreis rechtfertigen (mit Ausnahme des Aufklebers natürlich :D). In der Summe ist sie daher in meinen Augen schlechter.

Aber das ist kein Thema des MJ2017. ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.653

der_Bär
Ich behaupte ja nicht, dass die PP Bremse wirtschaftlich gesehen, Sinn macht. Aber das macht sie doch nicht gleich zur schlechteren Bremse? Da versteh ich deine Logik nicht, kann jedoch deine Meinung selbstverständlich akzeptieren. ;)

Als ich mich hier zu meiner Neuwagen-Bestellung "Schlau" gelesen habe, war ich anfangs erschrocken, was hier manche zur PP Bremse schreiben. Jedoch nach einer Zeit hab ich gemerkt, dass diejenigen die sich die Bremse nicht leisten wollten, am lautesten darüber Lästern.

Ich bin was die Technik der Bremsen angeht, nicht wirklich der Profi. Daher würden mich die technisch schlechteren Merkmale (ohne Ironie)interessieren.

Ich persönlich wollte einfach nur mehr Sicherheitsreserven bei der Bremsleistung haben.
Denn nach ein paar 100 KM sportlicher Fahrweise auf der Bahn, dann in den Kasseler Bergen bsw. noch Spaß zu haben, kann die ein oder andere Serienbremse schnell überfordern.

Ich fahre gerne schnell lange Strecken (natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt = 0 Punkte akt.) und habe da leider schon die ein oder andere Bremse gekillt.

Und ja die Optik war sicher kein Grund dagegen. :D

Da die Schweizer Forumsmitglieder ja von dem Thema beim 300er betroffen sind, finde ich es nicht wirklich Offtopic. ;)

MFG Michael

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.654

Es gibt trotzdem keinerlei Infos ob es mehr Sicherheitsreserven gibt. Die Katze im Sack kauft eben nicht jeder und wenn mehr dagegen als dafür spricht klingt es vielleicht so das einige laut darüber lästern.
Fehlende Werte VS Höhere Anschaffungskosten + 19er im Winter + höhere Wartungskosten + der schlechte Ruf der Bremse im Audi TTRS sind einfach nicht überzeugend, denn dort scheitert die Bremse gerade wenn sie warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.655

Natürlich gibt es keine technischen Werte zu etwaiigen Sicherheitsreserven etc. in der Bestellung dieser Bremsen. Warum auch? Sie würden die wenigstens Käufer interessieren, noch weniger würden sie überhaupt verstehen.
Fakt ist, die Brembos haben bei gleichem Reibungskoeffizienten einer weitaus größere Reibungsfläche. Sie haben bei dieser größeren Reibungsfläche außerdem einen größeren Scheibendurchmesser und können somit weitaus größere Bremsmomente erzeugen und den Momenten entgegenwirken, die vom Schub des Fahrzeugs über die Felgen eben auf die Scheiben beim Bremsen wirken. Außerdem kann entstehende Hitze über die im Durchmesser und der Breite größer dimensionierte Bremsscheibe besser abgeführt werden. So entsteht weniger Fading. Nicht zuletzt sind sie weitaus besser dorsierbar, da es nunmal Mehrkolben-Festsattelbremsen sind.
In wie weit das für den einzelnen ein tatsächlich sinnvoller Nutzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, dass die Bremboanlage zusammengefasst eine weitaus höhere Bremsleistung erzeugen kann und in ihrer Funktion (als Mehrkolben-Festsattelbremse) Vorteile gegenüber der Standardbremse hat.
Falsch ist übrigens die Annahme, dass nach 50 000km die komplette Bremsanlage getauscht werden muss. Mit was für Wartungskosten hier argumentiert wird, ist fernab der Realität. :rolleyes: Natürlich sind Beläg und Scheibe teurer... aber nicht in diesem Maße, wie hier teils dargestellt.

Vielleicht sollte das Bremsenthema dann nun mal zu den Akten gelegt werden, da man sowieso noch gar nichts genaues dazu weiß ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.656

also ich habe die Brembo Anlage und möchte sie nicht mehr missen...klar muss man sich im klaren sein das ein wechsel teuer wird
ich steh natürlich auch auf die optik der brembo �� das argument mit den 19" rädern stimmt zwar aber wenn man vergleicht macht das zb in meinem fall ca 200 eur unterschied bei winterrädern (18" zu 19")

achja man muss schon etwas kräftiger das bremspedal betätigen als bei der serien bremse, so zumindest mein eindruck

wer es sich leisten kann und es auch will der sollte die brembo anlage nehmen...so seh ich es zumindest :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.657

Also mir ist so etwas wichtig, genauso wie bei mehr Leistung Beschleunigungswerte, VMax und Elastizitätswerte. Aber du schreibst wenigstens sie kann mehr Bremsleistung erzeugen. Ob ist nämlich ungeklärt und wie die Wärme abgeführt wird sieht man am TT die ihre Bremse oft austauschen weil sie das Leben schon gefährdete grade wegen Fading.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.658

ChrisEngel: "Theoretisch" hast Du sicher Recht, nur muss auch das Umfeld stimmen, damit die Bremse besser arbeiten kann, z.B. muss die entstehende (mehr)Wärme auch abgeführt werden können.

Sollte es sich jedoch bewahrheiten, dass der Cupra MJ17 jetzt in Serie mit der Brembo kommt, dafür aber 2,5-3k mehr kostet, wäre das eine Absatzbremse. Der Erfolg des Cupra basiert im wesentlichen darauf, dass er das bietet, was auch Golf R oder S3 bieten, aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Schrumpft der (preisliche) Abstand zu diesen, wird er wieder unattraktiver. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Seat bewußt auf diesen Vorteil verzichten will.

Meinetwegen können sie ja einen Cupra "R" nachschieben, der - für die, die es sich leisten können, besser wollen :rolleyes: - dieses Extra mitbringt, aber der "normale" Cupra ist ohne diese teure und nicht notwendige Bremsanlage "besser" dran.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.659

Hoffen wir zum Abschluss des Themas einfach mal dass die Brembo-Bremse als aufpreisflichtige Option angeboten wird. So kann dann jeder selber entscheiden, ob ihm die Mehrkosten Wert sind.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.660

Vielleicht guckt sich Marketingabteilung von Seat auch erstmal die Reaktionen im Forum an :D

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben