AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese schon eine Weile mit und wollte nun mal meine Erfahrungen schildern...
Ich habe meinen Leon ST (FR) mit allerlei Schnickschnack Anfang Oktober beim Händler vor Ort bestellt und einen (wie ich finde) sehr guten Rabatt bekommen (autohaus24 Niveau). Nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen und mein Leon ist zur Produktion eingeplant ( KW48 ). Laut seinem System und auf Nachfrage bei Seat Deutschland weiterhin auf MJ2016 geschlüsselt, demnach kein Facelift.
Mein Händler hat mir angeboten einen Aufhebungsvertrag für den bestellten Leon zu machen, so dass ich das Facelift (mich interessiert die neue Ausstattungsserie Xcellence) bestellen kann. Der Xcellence ist im Verhältnis bei fast gleicher Ausstattung (bei meiner Konfiguration) um einiges günstiger, als der FR. Der "alte" wird dann von ihm genommen und auf den Hof gestellt. Das Ganze natürlich für einen Aufpreis, den wir gerade verhandeln

... wahrscheinlich so um die 500 €.
Im Endeffekt zahle ich dann natürlich mehr, als wenn ich ihn Neu im Internet bestellen würde. Da ich aber schon einen gekauft habe, bleibt mir diese Option ja nicht. Insofern finde ich es insgesamt fair etwas mehr zu bezahlen, dafür habe ich aber dann auch mehr/andere/erweiterte Ausstattung. Interessant finde ich, dass die Ganzjahresreifen ab Werk trotz Paket Faszination funktionieren, weil da ebenfalls nur 17" Felgen drin sind. Beim FR gab es eine Nummer größere Felgen und das ging dann nicht. Online gehts im Konfigurator auch (noch?) nicht, mein Händler konnte das aber so zusammenstellen. Den Leon als Xcellence hätte ich schon seinerzeit genommen, wenn es ihn gegeben hätte, da ich kein Sportfahrwerk benötige und ein tiefer gelegter Wagen bei mir parkplatztechnisch eher schwierig ist (sehr hohe Bordsteine).
Zu verschenke habe ich eigentlich nichts, aber insgesamt ein (wie ich finde) fairer Deal: Ich bekomme den neuen Xcellence mit noch mehr Schnickschnack als der FR in meiner ursprünglichen Bestellung und mein Händler verdient etwas mehr an mir
Vor allem wenn ich hier lese, dass einige Händler das nicht mitmachen. Klar, bestellt ist bestellt... aber offensichtlich gibt es ja immer Möglichkeiten und man (oder der Händler) muss nur wollen.