Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Bin Skeptisch gewesen weil mein Händler meinte das sei vom Golf R das Blau aber jetzt wo ich das von oben sehe...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.101
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Bin Skeptisch gewesen weil mein Händler meinte das sei vom Golf R das Blau aber jetzt wo ich das von oben sehe ist die Entscheidung endgültig gefallen! Es wird definitiv dieses Blau mal was anders wie Schwarz.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.103

Hallo, habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Da gerade das Mystery blau mal wieder aktuell ist. Hat jemand sichere Infos ab wann der leon damit zu haben ist? Bei diversen Internet Anbietern steht was von 04/17?!

Hab vor zwei Wochen einen leon St in der Farbe bestellt, unverbindlicher Termin ist Februar 2017.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.104

Händler sind eigenständige Unternehmen und arbeiten Eigenverantwortlich. Sie vertreten lediglich die Interessen eines Herstellers, mehr nicht. Angebote z.B. für einen Neuwagen unterliegt ihrer Verantwortung und nicht des Herstellers !
Ok, ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass der Händler den Herstellungsprozess nicht beeinflussen kann. Wenn SEAT sagt "gibt es nicht mehr", dann kann der Händler da nichts dran ändern. Aus diesem Grund steht normaler Weise in den Geschäftsbedingungen des Händlers eine Rücktrittsklausel für den Händler drin. Wenn der Händler diese, wie hier geschehen, nicht in Anspruch nimmt, ist das für mich "Kulanz".

sorry für offtopic :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.105

Benutzername

Es kann aber doch etwas vergleichbares geliefert werden, oder nicht? Wenn das zu stark von der bestellten Sache abweicht, hat eher der Kunde zu entscheiden was getan wird. Noch über irgendwelchen AGB-Klauseln steht übrigens Recht und Gesetz. Was Händler in AGB schreiben wird nicht selten von Gerichten kassiert, weil bestimmte Klauseln den Käufer unangemessen benachteiligen. Reinschreiben kann man viel.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.106

Gehört eigentlich nicht zum Thema aber mal zu Dieselnator, dann schau doch mal ins Gesetz, dort steht einiges zu den AGB's.
Sie sind Bestandteil des Vertrages und gelten auch in den meisten Fällen sofern dem Vertragspartner keine erheblichen Nachteile entstehen.
Ich mag sehr stark bezweifeln das ein Automobilhersteller wie Seat der zum VAG Konzern gehört, sich Fehler in den AGB's leistet.
Die meisten großen Unternehmen verwenden AGB's, die von ihren Rechtsberatern oder ihren Interessensverbänden ausgearbeitet werden.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.107

julian290

Zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen's steht im Gesetz sicher nichts. :(

Und in meinem Kaufvertrag vom SEAT-Händler steht auch nicht, dass der Händler einfach mal so vom KV zurücktreten oder die Ausstattung ändern darf. Was da steht, sollte man schon genau lesen und auch verstehen. Ist das vFL nicht mehr lieferbar, aber das vergleichbare FL schon, dann muss der Händler natürlich liefern. Warum sollte er das nicht müssen? Sollten sich dann weitere Abweichungen ergeben, z. B. eine nicht mehr lieferbare Farbe oder Ausstattung, müssen selbstverständlich die Interessen des Käufers berücksichtigt werden. Niemand muss sich z. B. ein weißes Auto andrehen lassen, wenn er ein blaues bestellt hat.

Dass die Leute heutzutage bei solchen Angelegenheiten um ihre Rechte geprellt werden, ist Gang und Gäbe. Was meinst du wie viele Händler im Einzelhandel die Käufer bei Gewährleistungsangelegenheiten abwimmeln und an den Hersteller verweisen? Ich würde mal behaupten mindestens zwei Drittel der Deutschen kennen nicht mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, und meinen bei Mängeln müssen grundsätzlich der Hersteller einspringen. Persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.108

AGB sind nur gültig wenn sie nicht gegen Gesetze verstoßen. Mit erheblichen Nachteilen ab wann auch immer etwas erheblich sein soll hat das nichts zu tun. Diese können von Händler zu Händler auch unterschiedlich sein, denn man schließt mit diesem einen Vertrag und nicht mit Seat außer man kauft bei einer Niederlassung dann ist der Händler aber auch nicht Seat Spanien.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.109

Nicht? Komisch, dann muss ich wohl einen falschen Gesetzestext haben 🤔 Paragraph 305 ff. BGB.

Das es zu Änderungen kommen kann steht komischerweise auch bei mir drin, merkwürdig ;-)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.110

julian290

Und, was steht weiter drin? Sofern sie für den Käufer zumutbar sind. Dann passt ja alles, denn vielleicht solltest du auch mal den § 308 BGB lesen, insb.
In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam

3. (Rücktrittsvorbehalt)

die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, sich ohne sachlich gerechtfertigten und im Vertrag angegebenen Grund von seiner Leistungspflicht zu lösen; dies gilt nicht für Dauerschuldverhältnisse;

4. (Änderungsvorbehalt)

die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist;

Da gibt es außerdem noch einige weitere Paragraphen, die hier von Bedeutung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.111

Das weicht hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab, aber es ist doch schön das du eingesehen hast, dass dazu doch etwas im Gesetz steht 👍🏻
Was darin steht, stand ja garnicht zur Debatte aber mal als Tipp, den 308 kannst zu als solchen einzelnd garnicht werten, da dieser im
Zusammenhang steht 😉
So und ich denke man sollte sich nun wieder dem eigentlichen Thema widmen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.112

julian290

Willst du mich gerade auf den Arm nehmen oder für dumm verkaufen? ;)

Ich war es, der gesagt hat, dass AGB nicht nach belieben formuliert werden können, sondern gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Du warst es, der sich einzelne Paragraphen des BGB rausgepflückt hat anstatt diese im Kontext zu lesen. Sachen gibt's... ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.113

julian290 Dieselnator ist Apostrophjäger und es ging ihm nur um das 's daher auch fett markiert. AGB ist übrigens bereits Mehrzahl und selbst AGBs wäre nicht korrekt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.114

Gut den Fehler muss ich mir wohl eingestehen 😉
Dieselnator im meinem Beitrag steht 305 FF. das steht für fortfolgende und nicht für einen einzelnen.
Das die AGB nicht gegen Gesetz verstoßen dürfen ist natürlich klar, aber das ist auch nicht der Fall und hatte ich auch nicht in Frage gestellt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.115

julian290

Du willst mir anscheinend widersprechen, lieferst aber BGB-Paragraphen, die das von mir gesagte untermauern. Okay, weiter so.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.116

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon eine Weile mit und wollte nun mal meine Erfahrungen schildern...

Ich habe meinen Leon ST (FR) mit allerlei Schnickschnack Anfang Oktober beim Händler vor Ort bestellt und einen (wie ich finde) sehr guten Rabatt bekommen (autohaus24 Niveau). Nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen und mein Leon ist zur Produktion eingeplant ( KW48 ). Laut seinem System und auf Nachfrage bei Seat Deutschland weiterhin auf MJ2016 geschlüsselt, demnach kein Facelift.

Mein Händler hat mir angeboten einen Aufhebungsvertrag für den bestellten Leon zu machen, so dass ich das Facelift (mich interessiert die neue Ausstattungsserie Xcellence) bestellen kann. Der Xcellence ist im Verhältnis bei fast gleicher Ausstattung (bei meiner Konfiguration) um einiges günstiger, als der FR. Der "alte" wird dann von ihm genommen und auf den Hof gestellt. Das Ganze natürlich für einen Aufpreis, den wir gerade verhandeln ;) ... wahrscheinlich so um die 500 €.

Im Endeffekt zahle ich dann natürlich mehr, als wenn ich ihn Neu im Internet bestellen würde. Da ich aber schon einen gekauft habe, bleibt mir diese Option ja nicht. Insofern finde ich es insgesamt fair etwas mehr zu bezahlen, dafür habe ich aber dann auch mehr/andere/erweiterte Ausstattung. Interessant finde ich, dass die Ganzjahresreifen ab Werk trotz Paket Faszination funktionieren, weil da ebenfalls nur 17" Felgen drin sind. Beim FR gab es eine Nummer größere Felgen und das ging dann nicht. Online gehts im Konfigurator auch (noch?) nicht, mein Händler konnte das aber so zusammenstellen. Den Leon als Xcellence hätte ich schon seinerzeit genommen, wenn es ihn gegeben hätte, da ich kein Sportfahrwerk benötige und ein tiefer gelegter Wagen bei mir parkplatztechnisch eher schwierig ist (sehr hohe Bordsteine).

Zu verschenke habe ich eigentlich nichts, aber insgesamt ein (wie ich finde) fairer Deal: Ich bekomme den neuen Xcellence mit noch mehr Schnickschnack als der FR in meiner ursprünglichen Bestellung und mein Händler verdient etwas mehr an mir :D

Vor allem wenn ich hier lese, dass einige Händler das nicht mitmachen. Klar, bestellt ist bestellt... aber offensichtlich gibt es ja immer Möglichkeiten und man (oder der Händler) muss nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.117

Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot des Händlers!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.119

Jiou....und die Nebenscheinwerfer sind nach wie vor dermaßen hässlich.... das geht schon wieder in so eine "billig getunte Optik" Richtung :rolleyes: ....ist einfach viel zu viel. Meiner Meinung nach.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #3.120

Meine Rede... die Optik der NSW ist und bleibt Marke Baumarkttuning.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben