Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Facelift Leon 5F in Sicht? Klingt gut :D Kenne ja schon welche die wegen defekter Türöffner durchs Fenster reinklettern müssen. Jetzt muss...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.341
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

nein mir geht's darum wenn die Batterie leer ist bleibt die Handbremswirkung erhalten?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bleibt sie, die Bremse hält auch mit leerer Batterie

Und wie siehts dann aus mit Bremse lösen zum Beispiel zum abschleppen oder auf nen Hänger ziehen (nicht jeder Abschlepper hat nen Kran)

Bei den el. Bremsen, die ich kenne, kann man notfalls händisch über den Kofferraum die Bremsen lösen.

Klingt gut :D Kenne ja schon welche die wegen defekter Türöffner durchs Fenster reinklettern müssen. Jetzt muss man im Kofferraum die Bremse lösen und losrennen. Hoffentlich kommt nicht mal beides zusammen :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.342

Aktives RDKS ist ein sehr teurer Spaß beim Reifenwechsel ca. 30 - 50 Euro mehr PRO Rad
Wofür denn bitte? Gibt es dafür auch Rechnungen, oder nur Hörensagen?
Wir fahren seit 12,5 Jahren und 150.000km mit aktivem RDKS und haben genau einmal in die Sensoren beim Kauf investiert. Seit dem läuft das Zeug mit originalen Batterien - die man nicht wechseln kann.
Dem Reifendienst sind die Sensoren herzlich egal. Der merkt davon nix.
Gut, er kann das Ventil nicht mit der Zange rausziehen, aber das war es dann auch schon. Der Mehraufwand beim Rädertausch ist Null, beim Reifenwechsel ebenso.

Seh ich anders.
Wenn man für Winter und Sommer je einen Satz Räder hat, im Idealfall in unterschiedlicher Größe, brauche ich für beide Sätze jeweils die Sensoren, wenn ich nicht bei jedem Wechsel immer die Sensoren mit tauschen will.
Der Mehwert des aktiven System tendiert meiner Meinung gegen null.
Beim passiven System bekommt man einfach eine Meldung das der Reifendruck nich stimmt.
Man kontrolliert alle reifen und gut is.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.343
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

wenn der Kofferraum nur elektrisch aufgeht und man wegen leerer Batterie nicht die Parkbremse lösen kann dann ist auch nix mit KOfferraum :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.344

nein mir geht's darum wenn die Batterie leer ist bleibt die Handbremswirkung erhalten?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bleibt sie, die Bremse hält auch mit leerer Batterie

Und wie siehts dann aus mit Bremse lösen zum Beispiel zum abschleppen oder auf nen Hänger ziehen (nicht jeder Abschlepper hat nen Kran)

Bei den el. Bremsen, die ich kenne, kann man notfalls händisch über den Kofferraum die Bremsen lösen.

Klingt gut :D Kenne ja schon welche die wegen defekter Türöffner durchs Fenster reinklettern müssen. Jetzt muss man im Kofferraum die Bremse lösen und losrennen. Hoffentlich kommt nicht mal beides zusammen :D

Na dann hoff ich mal schwer dass mein bestellter XP ohne FL daher kommt [emoji6]

---------- Beitrag am 31.10.2016 um 20:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.10.2016 um 20:29 Uhr ----------

wenn der Kofferraum nur elektrisch aufgeht und man wegen leerer Batterie nicht die Parkbremse lösen kann dann ist auch nix mit KOfferraum :D

Naja du kannst ja mit dem Schlüssel manuell die Fahrertür öffnen, dann auf die Rückbank klettern diese dann umklappen und den Kofferraum klettern und diesen dann von innen öffnen, dann die "Hand"Bremse lösen, ums Auto rum rennen und versuchen es von Hand zu bremsen damit es nicht vorwärts den Berg runterrollt. [emoji23][emoji23][emoji23]

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.345

wer mehr Komfort und bessere Optik möchte muss Opfer bringen :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.346

[/COLOR]Blöder ist es so, wie es beim Scenic von meinem Schwiegervater war: Bremse ließ sich nicht anziehen. Der konnte nur auf ebenen Flächen parken und den ersten Gang einlegen...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.347

Nur Anfänger driften mit der Handbremse.... Heck oder Allrad und los geht's.... alles andere ist kein driften sondern um die Ecke rutschen... brauchte dazu keine manuelle Bremse und habe viele Kreisel mitgenommen :) es gibt immer eine manuelle entriegelung bei so elektrischen Spielereien. Selbst der einfache tankdeckel als Beispiel beim TT der elektrisch aufschnappt hat eine manuelle entrigelung. Wenn einer dich abschleppen muss, dann ist es das kleinste Übel das defekte Fahrzeug zu überbrücken und die Bremse zu lösen. Geht das nicht weil Motor defekt etc die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch als wenn das bremsseil reißt oder die Bremse klempre etc.... man kann alles versuchen negativ zu reden oder einfach objektiv betrachten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.349

schwarzmuenchen: Kann man die elektrische Handbremse eigentlich auch dosiert lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.350

Sollte es sich auf den Fotos wirklich um das Cupra ST FL handeln, bin ich echt froh, noch das VFL zu haben. Das "neue" Heck gefällt mir. Aber die Front... Naja... Geschmacksache würde ich sagen.

Da freue ich mich doch umso mehr auf den Leon 4.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.351

Erster 😀
IMG-20161031-WA0064.jpeg

Das RDKS kommt natürlich nicht im Leon FL.

VW/Seat haben immer viele verschiedene Designentwürfe, publizieren gerne falsche Grafiken usw.

Wenn das aktive System in den nächsten Jahren zur Pflicht wird siehts dann natürlich anders aus, aber aktuell jedoch wäre es für die - nennen Wir es - "preisempfindlichen" SEAT-Kunden ein nicht so guter Deal - man wird es einführen wenn man gesetzlich muss, solange wird man dieses meiden.

(wobei RDKS das beste Feature für unter 500€ an aktiver / sowie passiver Sicherheit ist!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.352

Die mir bekannten elektrischen Handbremsen von vag gehen nicht zu dosieren da der Schalter nur ein Taster ist welcher das Signal an ein Steuergerät sendet welcher dann die Stellmotoren fahren lässt. Die fahren so weit an die bremsscheibe bis eine bestimmte stromaufnahme erreicht ist und der hinterlegte wert dem entspricht wenn die Bremse gut hält.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.353

hmmm...also die Nebelscheinwerfer sind schonmal aufgeklebt behaupte ich jetzt mal, ansonsten muesste man ihn mal mit Performance Paket sehen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.354

Wer bitte kommt auf die Idee die Sensoren von Sommer- auf Winterfelgen zu tauschen?(
Natürlich haben Sommer- wie Winterfelgen bei uns eigene Sensoren.
Und für den Unterschied lies dich mal ein. Da haben wir ein entsprechendes Thema für.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.355

Wenn es sich wirklich auf dem Foto um den neuen Cupra handelt, kann man es noch gar nicht beurteilen, da die Frontschürze und Heckschürze noch verkleidet sind, bzw. die alte FR Schürze und Heckpartie sind. Also abwarten und Tee trinken.

Greetings
Donkey

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.356

Hinten sieht man wieder wie beim normalen Leon auch das , diesmal sogar ganz schlecht das schwarz über den unteren katzenaugen wieder geklebt ist. Interessant ist vorne die Vertiefung um das Kennzeichen. Da diese aber keine Linie mit dem Gitter darunter an den Außenseiten bildet, bleibt abzuwarten wie es real wird. Und natürlich sind die NsW nur aufgeklebt genau wie beim blauen Leon der vorher auf der Seite zu sehen war war ja auch ein Cupra war.. endlich sieht man mal die Scheinwerfer mit Abblendlicht...Bissel komisch ist die Front aber schon da die Wölbung uber dem aufgeklebten NSW zu keiner anderen Form der Front passt. Die Wölbung hat der FR ja auch...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.357

Wer bitte kommt auf die Idee die Sensoren von Sommer- auf Winterfelgen zu tauschen?(
Natürlich haben Sommer- wie Winterfelgen bei uns eigene Sensoren.
Und für den Unterschied lies dich mal ein. Da haben wir ein entsprechendes Thema für.

Ich denke doch niemand kommt auf diese Idee.
Bei Renault konnten immer 2 Sätze hinterlegt werden...Sommer/Winterräder
Bei Reifenwechsel konnte es dennoch gut passieren dass die Sensoren das ablösen der alten Gummis nicht überstanden haben.
Das hieß pro SEnsor nicht nur 35€, sondern auch neues anlernen der Sensoren was bei Renault damals nur in der Werkstatt mittels Diagnosegerät und ODBII Schnittstelle ging.
Das ging dann schon ins Geld..
Es gibt aber genug Systeme wo das alle nicht mehr sein muss. Die Sensoren halten mehr aus und das anlernen geht auch über die Fahrzeug selbst.
Ich hatte in 30 Jahren und Fahrleistungen von bis zu 100.000km/Jahr noch nie den Fall dass ich ein RDKS gebraucht hätte, egal ob passiv oder aktiv. Kein Reifenplatzer und wenn mal ein schleichender Plattfuss kam, merkt man das am Fahrverhalten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.358

Vorne wie hinten beklebt...

Naja die Frage ist einfach welches Benefit bringen diese Sachen?

PDC und RFK erleichtern einen das Einparken deutlich

was macht aber die el. Handbremse?
Was kann diese was die Alte nicht konnte so das man auf diese überall wechselt? Einzig die Ansteuerung für andere Funktionen kann sie und das wäre auch mit der Herkömmlichen sicher möglich gewesen.
Was bringt sie dafür? Ein Risiko das wenn man auf der AB ausersehen den Knopf erwischt das die egal bei welchen Tempo voll anzieht.

Vorteile der Elektrischen Handbremse:
- endlich ein vernünfigter Berganfahrassistent, nicht dieses losgekrache wenn man an einer leichten Steigung steht. An der Ampel stehen bleiben, Fuß von der Bremse, und das Auto bleibt stehen (zumindest HS) - nicht nur drei Sekunden lang.
- Feststellbremse automatisch sollte der Leon auch können, den Knopf braucht man also eigentlich garnicht.
- Versehentliches betätigen? Den Hebel muss man nach oben ziehen um sie zu betätigen. Abgesehen davon: Bei der Fahrt gezogen führt das Hebelchen zu einer ABS-Bremsung an allen vier Rädern. Tolles Sicherheitsfeature wenn bspw. der Fahrer einschläft,oder K.O. geht - man bringt das Auto als Beifahrer sicher zum stehen. Verusch das mal mit einer normalen Handbremse.
- Kein Festgammeln mehr im Winter, weil kein Seilzug einfrieren kann.
- Kein versehentliches halb ziehen der Handbremse. Die meisten Leute verwenden ihre Handbremse nämlichvöllig falsch - lauwarm gezogen bremst die maximal ein Kleinkind, aber keinen 1,5to PKW.

Die Probleme wegen Abschleppen ohne Strom usw hat man eh mit DSG auch - ohne Strom ist das in P. Und Wegfahren ist ohne Strom sowieso Essig, da ist die Handbremse egal. Und da die Handbremse über ein selbsthemmendes Schneckengetriebe funktioniert bleibt die Bremswirkung auch ohne Strom erhalten.

mfg

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.359

... und wenn mal ein schleichender Plattfuss kam, merkt man das am Fahrverhalten.
Da ist ja genau das Problem. Viele Autofahrer die einfach nur normal herumeiern und sich nen ******* um ihr auto scheren merken das eben nicht :/

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.360

Zurück zum Thema "Ab wann kommen Infos"

PS: Seat lässt sich echt ganz schön feiern. Was haben sie für Amateure in der IT-Abteilung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben