Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Evtl ist das auch Absicht dass der Leon von vorne nun unbeliebter ist, das Octavia FL sieht auch richtig...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.361
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Evtl ist das auch Absicht dass der Leon von vorne nun unbeliebter ist, das Octavia FL sieht auch richtig furchtbar aus. Vielleicht sollen dadurch die VW/Audi Verkäufe steigen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.362

Gehört nicht hierher aber der octavia ist mal Mega hässlich. Was haben die sich dabei gedacht?! Ist mein Geschmack ja aber ich finde das geht mal gar nicht... hier hätte ja jemand was geschrieben von Cupra ab KW 20 was in den. Niederlanden so kommuniziert wurde?! Ist das bestätigt von zweiter Quelle?! Gibt's da neues? Ebenfalls zu der Aussage in den Vorstellungen das der Cupra 300 und mehr PS bekommen soll.. unrealistisch oder realistisch?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.363

kurz zum Octavia FL
Hat Skoda nicht aus den Mercedes E-Klassen Debakel gelernt? Der W212 hatte auch diese geteilten Eckigen Scheinwerfer und war ein absoluter Flop. Nicht ohne Grund hat man zig Millionen in das Facelift damals investiert damit es wieder ansehnlich ist.

Und Skoda macht genau den gleichen Schritt? Scheinbar wollen die keine Autos mehr verkaufen. Bisher war der Octavia ja ein schlichter dennoch nicht unschöner Zeitgenosse.

Zum Leon selber.
Seat lässt sich generell sehr lange bitten. Besonders Seat Deutschland sind alles andere als Flott geschweige denn fähig. Das kann teilweise schon Wochen dauern bis man den Konfigurator geändert hat obwohl alle anderen Ringsrum schon längst fertig sind.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.364

Der Oktavia ist für mich und die meisten anderen Häßlich als VL. Da ist das Leon VL echt super gelungen und ein Fortschritt :) auch wenn es wie schon beim MJ2016 ewig dauert bis der Katalog und der Konfigurator laufen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.365
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Kleine Frage! Bekommt das Navi denn auch das Software-Update, was der 2017er haben wird ?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.366

Welches Navi? Deins was du schon hast? Nein nicht ohne eine Feldaktion bzw. Probleme die du hast.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.367
MJ2017 ab wann kommen Infos?

Ja, das Octavia FL, auch im octavia-rs.com Forum ist das Echo durchweg negativ, was sie sich dabei gedacht haben ist wirklich ein Rätsel !!! [emoji849]
Die werden es schon merken, wenn die Verkaufszahlen einbrechen [emoji1304]
Und sorry für OT [emoji85]
Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.368

Welches Navi? Deins was du schon hast? Nein nicht ohne eine Feldaktion bzw. Probleme die du hast.
Meine Frage ist, ob ein Software Update für das alte System erfolgt, sodass wir Seat Leon Käufer die Software des 2017ers bekommen:
929f0476e1f968d15d66f7eaa3e47e34.jpg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.369

Meich hat das Update auf das Kacheldesign ja schon erfolgreich durchgeführt, sollte also schon gehen [emoji6]
Ob es eine Seat Werkstatt hinbekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben [emoji85][emoji87]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.370

und die Frage habe ich beantwortet

NEIN gibt es nicht.
Zu mind. nicht ohne Probleme und selbst da wäre es fraglich ob es ein Update gibt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.371

Gehörte noch nie zur VAG Politik alte Sachen bestehender Kunden nachträglich zu verbessern und auf den Stand des aktuellen IST zu heben 😂

Daher keine Updates. Ein Sprung des Navi+ von MJ15 oder 16 auf MJ17 Software (in diesem Fall MJ16.2) bringt einige Probleme mit sich.

Man muss je nach ausgelieferter Software auf den Steuergeräten alle anderen hochziehen. Zb Gateway, Klima-Stg, Schalttafeleinsatz usw. Wenn man das nicht macht, fehlen Grafiken, Funktionen gehen nicht mehr...

Also kannse Dir das geschickt abschminken, wird nicht gemacht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.372

Das Kacheldesign gibt es aber auch bei MJ16, wenn es das ist was dich stört.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.373
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.374

das Kacheldesign gibt es erst beim MJ2016 welche seit KW22/2016 gebaut werden

also MJ2016.2

die eigentlichen 2016er welche seit KW22/2015 haben net das design

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.375

Was ich mich beim neuen Navi immer mehr Frage... das fehlen des rechten Drehknopfes.

Damit wird das Ding ja praktisch unbedienbar? Schon mal versucht auf ner "normalen" Straße am Touchscreen zu navigieren (speziell Titelwahl Spotify etc.)? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.376

Was ich mich beim neuen Navi immer mehr Frage... das fehlen des rechten Drehknopfes.

Damit wird das Ding ja praktisch unbedienbar? Schon mal versucht auf ner "normalen" Straße am Touchscreen zu navigieren (speziell Titelwahl Spotify etc.)? :D

Meine Meinung. Und ja ich habs schon mal versucht. Macht auch auf Kopfsteinpflaster ganz viel Spaß.
Das ganze noch beim alten 5,8" Navi das ja für seine Geschwindigkeit berühmt ist.
Ich denke aber mal, das Seat den 2. Drehknopf aus Platzgründen eingespart hat nur um unbedingt nen 8" Bildschirm da reinzuquetschen. :nene:
Naja, mal abwarten, vielleicht isses ja ganz passabel von der Bedienung her wenn die Reaktionsgeschwindigkeit stimmt.

Was mich aber irgendwie am Bedienkomfort zweifeln lässt, ist das fehlen der "Kurzwahltasten" für Radio, Media, Navigation und co.
Nu muss man Umständlich erst über die Menütaste gehen oder per Sprachsteuerung umschalten wenns denn dann geht. :(
Wobei die Sprachsteuerung auch nich die schnellste is.
Alles in allem wird die Bedienung wohl umständlicher und langsamer werden.
Ich glaube auch nich das Seat noch das normale 6,5" Navi ohne Pro anbieten wird und das Navi vom Ateca wird wohl von der Baugröße nicht in den Leon passen. :/

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.377

Und was mich persönlich beim 8 Zoll Display stört, dass es sehr dunkel wird - oberhalb der Mittelkonsole.

Aktuell finde ich die rote Tastenbeleuchtung des Displays sehr schön.

Aaaaber 8 Zoll sind nunmal 8 Zoll. 😁

Falls jemand meint, baut man (sofern man die 800€ investiert (!) ) muss ich enttäuschen. Wenn man sich das Display ansieht, wirs es nicht P&P wie beim 6,5" passen!

a05173ff9ff788640b68ec4c349520af.jpg

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.378

Der Konfigurator auf seat.de scheint auf das FL umgestellt worden zu sein. Na dann mal happy Spekulatius...

Das "Mystery Blau" sieht klasse aus - zumindest im Konfigurator. Neu: "Desire Rot" für 750 € Aufpreis.

Style, FR und Xcellence: Paket EMOTION gibt es noch - FASZINATION ist flöten. Dafür neu: INFOTAIN.

Die neuen "Performance I"-Felgen für den FR passen gut.

Der Style hat nun endlich nicht mehr so hässliche Sitze. Den 1.2er gibt es nicht mehr mit DSG, nur noch den 1.0 Ecomotive.

Vieles wurde preislich da und dort angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.379

naja welche Vorteile hat man durch die 8"?

Auflösung ist gleich
weniger Tasten somit umständlicher zu bedienen

einzig die Tasten sind etwas größer damit man etwas weniger Zielen muss
somit kann man das Navi noch bei güter Straße bedienen aber wehe die Straße hat die kleinsten unebenheiten dann ist es wie bisher eher ein tippen ins Blaue

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #2.380

Naja die Frage ist einfach welches Benefit bringen diese Sachen?

PDC und RFK erleichtern einen das Einparken deutlich

was macht aber die el. Handbremse?
Was kann diese was die Alte nicht konnte so das man auf diese überall wechselt? Einzig die Ansteuerung für andere Funktionen kann sie und das wäre auch mit der Herkömmlichen sicher möglich gewesen.
Was bringt sie dafür? Ein Risiko das wenn man auf der AB ausersehen den Knopf erwischt das die egal bei welchen Tempo voll anzieht.

Vorteile der Elektrischen Handbremse:
- endlich ein vernünfigter Berganfahrassistent, nicht dieses losgekrache wenn man an einer leichten Steigung steht. An der Ampel stehen bleiben, Fuß von der Bremse, und das Auto bleibt stehen (zumindest HS) - nicht nur drei Sekunden lang.
- Feststellbremse automatisch sollte der Leon auch können, den Knopf braucht man also eigentlich garnicht.
- Versehentliches betätigen? Den Hebel muss man nach oben ziehen um sie zu betätigen. Abgesehen davon: Bei der Fahrt gezogen führt das Hebelchen zu einer ABS-Bremsung an allen vier Rädern. Tolles Sicherheitsfeature wenn bspw. der Fahrer einschläft,oder K.O. geht - man bringt das Auto als Beifahrer sicher zum stehen. Verusch das mal mit einer normalen Handbremse.
- Kein Festgammeln mehr im Winter, weil kein Seilzug einfrieren kann.
- Kein versehentliches halb ziehen der Handbremse. Die meisten Leute verwenden ihre Handbremse nämlichvöllig falsch - lauwarm gezogen bremst die maximal ein Kleinkind, aber keinen 1,5to PKW.

Die Probleme wegen Abschleppen ohne Strom usw hat man eh mit DSG auch - ohne Strom ist das in P. Und Wegfahren ist ohne Strom sowieso Essig, da ist die Handbremse egal. Und da die Handbremse über ein selbsthemmendes Schneckengetriebe funktioniert bleibt die Bremswirkung auch ohne Strom erhalten.

mfg
Für mich bleiben zwei Fragen:
1. Wie ist das Zusammenspiel mit dem DSG? Kann man das Auto trotz gezogener elektronischer Handbremse alleine mit dem DSG anfahren, OHNE GAS geben zu müssen? (Situation: eng eingeparkt - vorne und hinten ca. 40 cm Platz zu den anderen Autos, Kopfsteinpflaster, wegen Regen glitschige und dazu leicht abschüssige Fahrbahn, der Wagen rollt etwas nach hinten, weil das Hill-Hold nicht solange hält, bis das DSG greift, Gasgeben könnte leicht zuviel sein - ich war sehr froh, dosiert mit der Handbremse arbeiten zu können. Mit der Pedalbremse zu arbeiten bringt hier gar nichts, denn dann stellt das DSG seine Arbeit ein).
2. Wie ist sichergestellt, dass die Elektronik der Handbremse niemals spinnt? Meine Erfahrungen mit meinem Leon seit 2014: 2x Rückspiegel klappen nicht ein, 2x Fernbedienung zur Verriegelung der Türen funktioniert sporadisch nicht, 1x falsche Meldung fehlerhaften Reifendrucks, 1x ACC keine Funktion. ... und dann eine Situation wie unter 1. beschrieben, sehr lustig! Dann kann man ein Taxi bestellen oder den Lackschaden bei den anderen Autos bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben