1,40 pro Liter gibts bei uns sogut wie nie. Meist eher 1,45.
Mein akuteller Verbrauch steht in der Signatur. 8,6 L und knapp 12,50 Euro pro 100km.
Allerdings sehr viele Kurzstrecken, vor allem im Winter.
Wenn ich die langen 8-10 Min bis Umschaltung rechne, fahr ich nur an einzelnen Tagen mit Gas, meist nur Benzin. Weil es Temperaturbedingt ist, dauert es bei mir wohl länger, bis er umschaltet. Bei sparsamer Fahrweise und ca. 0°C erreiche ich die 90°C Wassertemperatur nicht mal nach 10km! (=Diesel-Werte)
Wenn also Cor schon 2,5 L Benzin braucht, bin ich im Schnitt wohl bei 3,5-4 L. Gerechnet hab ich aber trotzdem mit 2,5 L und 9 L Gas.
3000 Euro Umrüstpreis würd mir nicht reichen, weil ich auf größeren Tank etc setzen würde. Wenn schon, dann richtig.
Also ca. 3200 + 300 Euro an realistischen Folgekosten auf die 6-8 Jahre danach, die mit der Anlage zusammenhängen.
1L weniger Gas wg. meiner Fahrweise. Gehe davon aus, dass Cor anders fährt als ich.
Habe auch mit 15000 km, obwohl es momentan nach 12000 ausschaut. Mit Gas wären es aber wohl 15000 km. (verschiebt auch die Kostenrechnung)
Im großen und ganzen hab ich schon alles soweit berücksichtigt. Sicher ist das nur Theorie, aber selbst zu meinen Gunsten verschiebt sich die Rechnung höchtens um 1 Jahr.
Für mich ist Gas also kein Thema.
Gleiche Rechnung beim 1.8T sieht komplett anders aus. Aber hab mich dann doch lieber für den Benzin-TFSI als für den Gas-1.8T entschieden, wie man sieht.
Wartet ab, die Zukunft wird es zeigen. Bin mir sicher, dass es weniger umgerüstete TFSI geben wird als bisher. Es sei dem, die Umrüster verbessern die Technik soweit, dass er viel früher auf Gas umschaltet und die Umrüstkosten können auch noch gesenkt werden....