Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab ich doch glatt übersehen. Ich wollte ihm halt nur mal die Formel beibringen;) Gru? Sascha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #142
Was verbraucht der Cupra (ohne LPG Umstellung) eigentlich im Schnitt mit "normaler Fahrweise"?

gruß somapro

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #143
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #144
@somapro

Ich habe mal R-adi´s Link Geklaut. Da kannst du mal vergleichen.

Gruß Sascha

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #145
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #146
@somapro

Ich habe mal R-adi´s Link Geklaut. Da kannst du mal vergleichen.

Gruß Sascha

Klaut zuerst und gibt es auch noch zu. Sehr mutig... :D

Angenommen, die Umrüstung kostet 3500 Euro (großer Tank und incl. evlt. Inspektionen/Arbeiten die Jahre danach)
Angenommen, ich verbrauche dann auch mind. 1 L weniger Gas als Cor, wg. Fahweise und streiche die Hälfte meiner Kurzstrecken, um annähernd einen Vergleich zu seinem Test zu haben.
Dann hätt ich ca. 3 Euro Ersparnis je 100 km im Vergleich zu jetzt.
Wären bei 15.000 km im Jahr knapp 8 Jahre (bzw. 120.000km), bis ich die Kosten wieder drin hätte. Dann sollt ich das Auto aber nicht mehr haben, denk ich.

Die Kostenrechnung (anhannd der ersten Berichte hier) beim TFSI fällt im Vergleich zu älteren Motoren recht schlecht aus. Hatte zwar nicht wirklich vor, den Cupra umzurüsten, aber beim 1.8 T hab ich das durchaus in Erwägung gezogen, weil sich das bereits nach der Hälfte der Zeit rentiert hätte.

Deshalb denke ich, dass es beim TFSI nicht soviele Umrüstwillige geben wird, wie bisher.
Werde das Thema aber weiterverfolgen, ist nicht ganz uninteressant, das ganze. (rein technisch betrachtet)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #147
Die Umrüstung wird sehr wahrscheinlich auch billiger werden, mit der Zeit. Und bei 15.000km im Jahr würde ich mir auch überlegen auf Gas umzurüsten, egal bei welchem Auto...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #148
hallo, ich habe auch vor mir nen seat leon fr tfsi zuzulegen und direkt auf autogas umrüsten zu lassen... allerdings komme ich aus nähe hannover und finde hier weit und breit keinen umrüster der brc - anlagen für fsi verbaut. hat jemand einen tip für mich?

@-cor-
wie gehts deinem auto? hab in einigen foren von problemen beim beschleunigen gelesen usw. , wäre sehr ärgerlich wenn ich zum umrüsten quer durch deutschland fahre und dann wegen jedem problem hin und her muss, da lohnt sich der einbau dann wohl auch net mehr ?(

Gruß

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #149
also n kollege hier aus wob hats so gemacht er hat das auto nach stuttgard gebracht hat n leihwagen bekommen und alle service und garnatie fälle werden vom umrüster der in wob is bearbeitet dnur die umrüstung selbst musste in stuttgart gemacht werden.
Gruß Steffen

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #150
wob hört sich ja ganz gut an... und wieso ausgerechnet stuttgart? das ist ja mal so richtig weit weg... :rolleyes:
hat dein kollege denn positive erfahrungen gemacht mit fsi+lpg?
bin für alle infos überaus dankbar

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #151
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #152
1,40 pro Liter gibts bei uns sogut wie nie. Meist eher 1,45.

Mein akuteller Verbrauch steht in der Signatur. 8,6 L und knapp 12,50 Euro pro 100km.
Allerdings sehr viele Kurzstrecken, vor allem im Winter.
Wenn ich die langen 8-10 Min bis Umschaltung rechne, fahr ich nur an einzelnen Tagen mit Gas, meist nur Benzin. Weil es Temperaturbedingt ist, dauert es bei mir wohl länger, bis er umschaltet. Bei sparsamer Fahrweise und ca. 0°C erreiche ich die 90°C Wassertemperatur nicht mal nach 10km! (=Diesel-Werte)

Wenn also Cor schon 2,5 L Benzin braucht, bin ich im Schnitt wohl bei 3,5-4 L. Gerechnet hab ich aber trotzdem mit 2,5 L und 9 L Gas.

3000 Euro Umrüstpreis würd mir nicht reichen, weil ich auf größeren Tank etc setzen würde. Wenn schon, dann richtig.
Also ca. 3200 + 300 Euro an realistischen Folgekosten auf die 6-8 Jahre danach, die mit der Anlage zusammenhängen.

1L weniger Gas wg. meiner Fahrweise. Gehe davon aus, dass Cor anders fährt als ich.

Habe auch mit 15000 km, obwohl es momentan nach 12000 ausschaut. Mit Gas wären es aber wohl 15000 km. (verschiebt auch die Kostenrechnung)

Im großen und ganzen hab ich schon alles soweit berücksichtigt. Sicher ist das nur Theorie, aber selbst zu meinen Gunsten verschiebt sich die Rechnung höchtens um 1 Jahr.
Für mich ist Gas also kein Thema.

Gleiche Rechnung beim 1.8T sieht komplett anders aus. Aber hab mich dann doch lieber für den Benzin-TFSI als für den Gas-1.8T entschieden, wie man sieht.

Wartet ab, die Zukunft wird es zeigen. Bin mir sicher, dass es weniger umgerüstete TFSI geben wird als bisher. Es sei dem, die Umrüster verbessern die Technik soweit, dass er viel früher auf Gas umschaltet und die Umrüstkosten können auch noch gesenkt werden....

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #153
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #154
So oder so. wenn sich die Umrüstung nicht nach 2-3 Jahren lohnt, ist es nicht rentabel. Ich plane meine neuen Autos immer für 5-6 Jahre ein. Bringt mir also nichts, wenn der Preis es erst kurz vor Verkauf wieder drin ist.

Klar weiß ich, dass es bei Cor noch nicht ganz optimal läuft, kann aber andererseits nur auf seine Erfahrungswerte zurückgreifen - und diese sind momentan im Kostenfaktor nicht gut.
Die Umrüstkosten hab ich übrigens auch von seinem Beitrag raus übernommen...

Der Preis für den Umbau von TFSI auf Gas beläuft sich auf ca. 3000 Euro. (+/- 200 Euro je nach Tank und "Extras")

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #155
So oder so. wenn sich die Umrüstung nicht nach 2-3 Jahren lohnt, ist es nicht rentabel. Ich plane meine neuen Autos immer für 5-6 Jahre ein. Bringt mir also nichts, wenn der Preis es erst kurz vor Verkauf wieder drin ist.
Ich hoffe doch, dass selbst beim Verkauf ein Teil der Kosten (ca. 50-70%) als Wertsteigerung wieder erzielt werden können. Somit würde sich das Umrüsten natürlich noch eher Armortisieren.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #156
Widerverkauf ist immer so eine Sache...
Man weiß nie, was in 5-6 Jahren so aktuell ist und mit einem Cupra hast dann wg. der CO2 Debatte sowieso schon schlechtere Karten. Mit oder ohne Gas...

Es muss sich schon vorher rechnen, wenn es wirklich sinnvoll sein soll. Kann nicht nur deshalb umrüsten, weil ich die Kosten spätestens beim Verkauf wieder drin hab.
Für mich wäre das reine Spekulation, nichts Handfestes...

Und jede noch so gute Theorierechnung geht in der Praxis nicht auf. Es gibt meist Sachen, die man nicht berücksichitgt hat. Deshalb hab ich auch 300 Euro draufgerechnet. Zudem wird mit steigenden Spritpreisen auch der Gaspreis steigen. Rüsten mehr Leute um, steigt auch die Gasnachfrage ---> Preis noch mehr.

Aber auch das sind alles nur Spekulationen...

Deshalb finde ich, dass es spätestens nach 3 Jahren (mit den akuellen Preisen) wieder Komplett drin sein sollte, damit man auch wirklich was davon hat. Dazu müsste man im TFSI aber schon ab 20000 km im Jahr fahren, schätze ich mal grob.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #157
Ein Vergleich mit anderen Gasautos bei mobile oder Autoscout, ergab einen viel höheren Wiederverkaufspreis.
Das ist Fakt.
Also bekommst Du mit Garantie einen Teil deines Geldes zurück . Da müsste schon viel schief gehen wenn es nicht so wär.
Mit CO2, dann hättest Du Dir keinen Cupra kaufen dürfen, obwohl der von den Werten immer noch besser ist als einige andere Mittelklasse Autos.
Genaue Zahlen sind ja immer noch nicht Veröffentlicht.
Außerdem gab es die Diskussion schon seit längeren, dann hätten wir uns alle ein Elektroauto kaufen müssen.:very_hap:
Der Gaspreis steigt nicht gleich zum Benzinpreis. Er wird zwar mit Sicherheit auch noch steigen aber weniger stark schwankend als Benzin.

Wenn man nach deiner Aussage geht, dürfte man sich ja nie was kaufen, oder.
Es gibt immer was besseres immer was neues und es wird auch immer was günstigeres geben.

Sicherheiten gibt es doch heute nicht mehr, weder in der Wirtschaft noch in der Politik.:mad:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #158
also wer hier jetzt mit der CO2 Debatte anfängt hat sich mit de Thema LPG noch nicht mal beschäftigt...aber sorry...:rolleyes:

Sollte die CO2 Besteuerung kommen, kann man seinen 15% geringeren CO2 Ausstoß durch LPG anrechnen, bzw. dann die Typenschlüssel auf monovalenten Betrieb umschreiben..

"Laut den GAP-Vorschriften gilt ein LPG-Fahrzeug als monovalent wenn der Benzintank nicht mehr als 15 Liter fasst."

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #159
Sollte die CO2 Besteuerung kommen, kann man seinen 15% geringeren CO2 Ausstoß durch LPG anrechnen, bzw. dann die Typenschlüssel auf monovalenten Betrieb umschreiben..

"Laut den GAP-Vorschriften gilt ein LPG-Fahrzeug als monovalent wenn der Benzintank nicht mehr als 15 Liter fasst."

Aber wie komme ich zu einen 15l Tank und zweitens ginge der Vorteil durch doppelte Reichweite flöten und drittens müsste ich doch bei 15l Super je nach Jahreszeit und Fahrstil ewig zum Tanken.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #160
*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben