Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Toll. Will ich auch haben....:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #101
Toll.

Will ich auch haben....:D

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #102
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #103
Hallo Colt,

sicher überlesen aber was für eine Anlage hast Du jetzt genau. ?(
Will mir auch eine einbauen lassen. Habe bei allen Namhaften Herstellern angerufen.
Bis auf BRC sind alle noch nicht verfügbar oder haben keine Freigabe.
Und bei BRC geht es mit meinen Motorkennbuchstaben ABW nicht bzw. noch keine Freigabe. Angeblich wegen der updates des Steuergeräts.
PS: Wo genau sitzt das Steuergerät ( unterm Scheibenwischer) müsste Daten davon ablesen?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #104
Ja das Steuergerät sitzt wie auch beim 1M im Wasserkasten mittig unter der Windschutzscheibe ;)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #105
Ja das Steuergerät sitzt wie auch beim 1M im Wasserkasten mittig unter der Windschutzscheibe ;)

Danke aber wie komme ich ohne größeren Aufwand ran um ein Foto von dem Teil zu machen.?(
PS @Colt : welche Anlage hast Du jetzt und wie ist dein Eindruck zum Verbrauch Komfort Laufruhe u.s.w. nach einer Woche gasen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #106
colt hat noch keine anlage, cor fährt den gelben cupra mit gas ;)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #107
colt hat noch keine anlage, cor fährt den gelben cupra mit gas ;)

Oh, Sorry Colt.
Dann muss ich meine Frage bezüglich Erfahrungswerte nach einer Woche an COR richten.:]
Aber wie ich am besten an das Steuergerät komme, um es zu knipsen, kann mir doch auch bestimmt einer beantworten.

Danke!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #108
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #109
So, ich denk mal es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Seit dem 3.12. fahr ich nun auf Gas. An diesem Tag hab ich beide Tanks vollgemacht (Ultimate in den einen, LPG in den anderen).

Aktuell hab ich ca. 250km runter. Der Benzintank ist zu 3/4 voll und der Gastank zu etwa 85%.

Die Umschaltung von 100% Benzin zum Benzin/Gas - Gemisch geschieht bei mir nach etwa 10 min Fahrt (um die 3 Grad Aussentemperatur), da das Gas erst eine bestimmte Temperatur benötigt um eingespritzt zu werden. Der Umschaltvorgang (Benzin -> Gas) geschieht unmerklich.

Beim schnellen beschleunigen spürt man im höheren Drehzahlbereich des 4. Ganges ein kleines "Verschlucken" des Motors (wirklich nur minimal - aber ich merk eben alles^^ ).

Desweiteren leuchtet mein gelbes Motorlämpchen, was mir sagen will, dass mein Motor "zu fett" läuft.

In den kommenden Tagen bekomme ich neue Zündkerzen und noch ein wenig "Feintuning" - mal sehen was das wird.

Der Preis für den Umbau von TFSI auf Gas beläuft sich auf ca. 3000 Euro. (+/- 200 Euro je nach Tank und "Extras")

Achja - entgegen der allgemeinen Meinung -> ich habe 0 (in Worten: NULL) Leistungsverlust ...

So, das muss erstmal fürs Erste reichen....

Bei Fragen, fragen ;o) !

PS: Nein, ich fahre definitiv NICHT sparsam - sondern ein wenig "aggressiver" als vor dem Umbau ...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #110
@ -cor-

Ich habe jetzt nicht mitbekommen wie groß Dein LPG-Tank ist. Aber wenn Dein Benzin Tank und LPG Tank nach 250 km ca je 1/4 weniger im Tank haben, schließe ich daraus dass Benzin und Gas zu ca gleichen Teilen eingepritzt werden. Soll das so??? :astonish: ?(
Ich interessiere sehr für das Thema Leon TFSI und LPG, aber wenn das so sein sollte dann hat es für mich ein wenig an Reiz verloren.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Sache noch verbessern wird...oder ;) :p

Mich würd das mal interessieren. DANKE!!!

:] :]

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #111
Was mich etwas überrascht ist die späte Umschaltung auf den Mischbetrieb. Ist es beim Direkteinspritzer normal, dass es 10 Minuten dauert, bis überhaupt Gas mit eingespritzt wird?! Die konventionellen Umbauten, die ich kenne, schalten schon nach kürzester Zeit auf Gasbetrieb um?!

Das verringert ja das Einsparvolumen recht deutlich, wenn man nicht nur Langstrecken fährt. ?(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #112
Mein :baby: schaltet nach drei Minuten (ca. 1 km Fahrt) um. Die Gasanlage benötigt ca. 40° C.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #113
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #114
Hab auch noch ne Frage, welcher Umrüster hat das gemacht? wenn das ab Januar verfügbar ist würde ich mir gern mal ein angebot machen lassen ;)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #115
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #116
meiner schaltet selbts bei minus 5 grad nach max. 1 min. um. wurde nach dem softwareupdate so geändert.

ich bleibe immer noch skeptisch dem LPG umbau im TFSI. 10min. wartephase und eine so massive Benzinzusatzeinspritzung schrecken mich da doch noch ab. zudem ist der spareffekt ziemlich gering, wenn so viel benzin trotzdem eingespritzt werden muss.....

naja werde das hier interessiert mal beobachten.......

trotzdem viel glück COR.........und erstmal respekt für den mut einer der ersten zu sein.....

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #117
Hallo,

so jetzt hamma Januar 2008. Bitte teil uns mit, wie zufrieden du bisher bist, ob alles geklappt hat, wie der Verbrauch ist, wieviel Benzin du trotzdem noch verbrauchst, Zufriedenheit im Winter etc. pp.....

Du weisst schon -INFOS :D

Papst

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #118
Hi Gerd mich würde es auch interessieren was dein Verbrauch macht?
Wie ist die Leistungsentfaltung mit GAS?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #119
Ich bin grad dabei meinen ersten Langstreckentest zu machen. D.h. EINE Benzinfüllung (aktuell SP+ von ner Allguthtanke) und soviel Gasnachtanken (bei verschiedenen Gas-Tankstellen) bis der Benzintank leer ist...

@Luke: Mir kommt es so vor als ob die Leistungsentfaltung MIT Gas ein wenig besser ist...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #120
Ich bin grad dabei meinen ersten Langstreckentest zu machen. D.h. EINE Benzinfüllung (aktuell SP+ von ner Allguthtanke) und soviel Gasnachtanken (bei verschiedenen Gas-Tankstellen) bis der Benzintank leer ist...

@Luke: Mir kommt es so vor als ob die Leistungsentfaltung MIT Gas ein wenig besser ist...

Ahja, teile uns doch Deine Ergebnisse bitte mit. Wir sind gespannt. :) Technische Probleme hast Du keine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben