Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Diskutiere Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ähm hatte das selbe Problem - gestern aus Garage zurück. In der Garage zeigt der Werkstattchef mir das noch: es geht. ich fahre los und stelle es...
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #41
Ähm hatte das selbe Problem - gestern aus Garage zurück.
In der Garage zeigt der Werkstattchef mir das noch: es geht.

ich fahre los und stelle es nach 10 Min wieder ab und will selber probieren: geht net.
und ja - habe auch die fenster nochmals geschlossen obwohl schon zu.

mir wurde aber über den Flüsterkanal gesagt, dass es ein Softwarefehler ist - und Seat an einem Softwareupdate dran sei - offiziell aber noch nix gesagt werden darf....
Bin ja mal gespannt ob und wann das kommt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ists nun ein eigentlich ein Problem am Türsteuergerät, oder ein Problem der Software? Also so offiziell.
Weiss man das jetzt eigentlich?

Wenns doch ein Softwarefehler ist, dann müsste es auch mit neuem Türsteuergerät Probleme geben. Oder alles einwandfrei? Auch wenn Scheiben "doppelt" geschlossen wurden?

Übrigens: wäre das nicht mal was für die Forumsabteilung wo sich Seat selber auch einklingt? Die müssten das doch wissen und mal ne Standardlösung parat haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #43
Hmmm auch bei tritt jetzt ein ähnliches Phänomen auf:

Anklappen...no Probs, aber wenn ich dann einsteige und die Züngung anstelle, passiert nichts...erst wenn ich den Stellknopf auf der Mittelkonsole betätige, klappen die Spiegel wieder aus... :astonish:

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #44
Das ist aber normal so. Könnte ja sein, dass du in ner engen Einfahrt stehst und wenn die sich ausklappen würden, dann würdest du feststecken^^ Aber ner bestimmten Geschwindigkeit klappen die automatisch wieder aus.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #45
aber wenn ich dann einsteige und die Züngung anstelle, passiert nichts...erst wenn ich den Stellknopf auf der Mittelkonsole betätige, klappen die Spiegel wieder aus... :astonish:
Das Verhalten ist nur normal, wenn man die Spiegel mit dem Drehschalter eingeklappt hat.
Wenn man sie per FFB eingeklappt hat, dann müssen sie bei Zündung ein wieder ausklappen.
Bei mir konnte ich so ein Verhalten noch nicht feststellen, aber ich habe ja auch einen Vor-Facelift.
ps. bei dem Wetter würde ich die Spiegel nicht anklappen, die könnten nämlich auch fest frieren ;) :D

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #46
Das trifft aber wohl nicht nur auf das FL zu !

Bei meinem VorFL haben die Spiegel auch eher ne Blinkerfunktion, geht-gehtnicht-geht-gehtnicht.

Aber den Trick werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #47
Also bei meinem FL funktionierten die Spiegel bis jetzt einwandfrei.
Hochklappen mit der FFB und sobald Zündung auf Stufe2 gehen die Spiegel wieder runter.

... hoffe das bleibt auch so ... ;)

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #48
Verdammisch, seit Ende letzter Woche hab ich nun auch diese Spiegelprobleme :rolleyes: .

Erst konnte ich sie ohne für mich erkennbaren Grund nicht mehr einklappen (evtl. hat aber eine der Beifahrerinnen die Fenster "nachgeschlossen"), dann habe ich den Trick hier aus dem Forum angewendet und es ging wieder :] .

Kurz drauf hatte ich das Problem aber gleich nochmal und diesmal bin ich mir ziemlich sicher, dass niemand an den Fensterhebern rumgefummelt hat. Hab dann mal versucht es durch öffnen und schließen EINES Fensters zu beheben, das hat aber nicht funktioniert. Weiter hab ich noch nicht rumprobiert, hatte noch keine Gelegenheit.

Hattet ihr das denn auch, dass das Problem weg war und dann ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder auftaucht?

Gruß Segge

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #49
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #50
GRUMMMEL! Nen halbes Jahr Ruhe und jetzt geht es los, oder was :evil: ?!

Werde heute Nachmittag mal versuchen zu "reparieren" und dann weiter beobachten...

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #51
Tja bei mir isses schon seit anfang an so... ich muss jetz bald zum service da werd ich das ma mit ansprechen.... bei mir gehts mal und mal nicht! aber es geht immer wenn ich unter der fahrt ein fenster betätigt hab.
Oder ich drück so lang die ffb bis die fenster runter gehen dann wieder hoch dann gehts auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #52
Was mich bei mir wundert, ist dass es ein halbes Jahr anstandslos funktioniert hat ?( . Entweder der Fehler ist da und es funzt von Anfang an nicht, oder er ist eben nicht da...

Ich glaube nämlich nicht, dass das ein Defekt ist, das ist 100pro ein Softwarefehler. Und der schleicht sich doch nicht einfach später mal da rein...

Gruß Segge

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #53
Ne so was is da oder nich da!!
@ Segge
Vieleicht isses dir ja einfach nur ne aufgefallen!Wenn de dein Leon im sommer gekauft hast da haste ja immer de fenster irgendwie betätigt und da fällt das ja nich auf!Da gehts dann ja!
Ja muss ich ma beim service fragen ob es da scho eh Update gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #54
Manchmal spinnt die Elektronik bzw. Software halt. Beispiel: Mein Leaving Home hat am Samstag seit langem auch mal wieder nicht funktioniert: Habe den Wagen per Funke entriegelt, Blinker geben das Öffnen-Signal, die Scheinwerfer bleiben aber aus. Wenn ich dann nochmal "öffnen" drücke, funktioniert es so wie sonst auch ganz normal. Im Schnitt tritt dieser nicht reproduzierbare Fehler 1x im Monat auf. Im Gegensatz zu dem Kollegen hier, der mal geschrieben hat, dass bei ihm Leaving Home "nur" 5x nacheinander funktioniert und dann mit zum nächsten Zündungeinschalten nicht mehr (wäre logisch wegen Batterieschonung) ist bei meinem nicht so. Ich kann x-mal nacheinander ent- und verriegeln und das Leaving Home funktioniert immer. Nur halt so einmal im Monat will es halt nicht auf Anhieb. Fehler im Speicher gibt es natürlich keinen.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #55
Also, nach dem "Fenster öffnen und schließen"-Trick funzen meine Spiegel erstmal wieder :] .

Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass ich ne Strecke mit offener Kofferraumklappe gefahren bin (Fahrrad kapott), nachdem ich es einmal "repariert" hatte. Evtl. sorgt sowas ja auch dafür, dass die Spiegel streiken.

@Klaus: Hmm, auch sehr komisch ?( ! Da hatte ich noch nie Probleme mit.

Gruß Segge

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #56
Ja das leaving Home geht bei mir auch nur 5x mal oder so....is ganz komisch...ich finds doof das man das mit dem Fehrnlicht aktivieren muss....

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #57
Das, was man mit dem Fernlicht aktiviert ist aber Coming Home!

Das hab ich seit ich den Facelift habe noch nie benutzt und noch nie vermisst. Was ich seit dem auch nicht vermisse, ist das mir ständig irgendjemand hinterherbrüllt "Hallo, Ihr Licht ist noch an!" und ich dann erst erklären musste...

Gruß Segge

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #58
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #59
@segge
stimmt du hast recht das hab ich verwechselt XD
ja zu den spiegeln zurück....wie gesagt ich bin nächste woche beim Händler wegen service und den werd ich ma drauf ansprechen!

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #60
Das mit den manchmal nicht anklappenden Spiegeln betrifft aber nur den FL, oder?

Thema:

Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anfängerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur Verfügung zu stellen. Ich bin schon...
- Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben