Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Diskutiere Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Super, dann hast du die Stelle immerhin schonmal gefunden. Wie man das am besten instand setzt, kann dir wahrscheinlich nur ein Karosserieexperte...
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #61
Super, dann hast du die Stelle immerhin schonmal gefunden. Wie man das am besten instand setzt, kann dir wahrscheinlich nur ein Karosserieexperte sagen. Idealerweise sollte der Rost natürlich beseitigt werden, was bei einer so schlecht zugänglichen Stelle sicher leichter gesagt als getan ist.

Habe inzwischen auch die Kamera über der Zwangsentlüftung installiert. Wenn da nach dem nächsten Regen wieder Wasser reinlaufen sollte, lässt sich die Ursache so hoffentlich endlich lokalisieren.
11392.png

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Anzeige

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #62
Also ich hab ja viel vermutet, aber nicht, dass das Wasser irgendwo aus einem Spalt zwischen den Blechen links von der Zwangsentlüftung kommt:

Hat jemand eine Idee, wie das dort hinkommen kann?

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #63
Ich habe mir die Stelle heute beim Radwechsel noch einmal angeschaut und konnte dort eigentlich von außen nichts finden. Habe aber auch ein paar Bilder gemacht und mir die im Nachgang nochmal angeschaut. Dabei ist mir die Stelle hier aufgefallen:
11544.jpg

Kann das schon die Eintrittsstelle sein? Der Spalt ist wirklich winzig und ohne den Schatten durch das Licht quasi nicht zu erkennen. Werde dann wohl oder übel bei nächster Gelegenheit noch ein drittes mal dort nachschauen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #64
Update: Es ist NICHT die auf dem Bild markierte Stelle. Es sieht je nach Blickwinkel zwar so aus, als wäre da ein Spalt, aber die Stelle ist definitiv dicht. Das Wasser muss also irgendwo von oben kommen.

Blöderweise kann man das von außen auch bei demontierter Radhausverkleidung nicht sehen. Auch wenn man dort mit dem Gartenschlauch alles großflächig nass macht, läuft nichts in den Innenraum. Ich vermute daher, dass die undichte Stelle irgendwo in dem Hohlraum hinter der Tankklappe sein muss.

Ist diese Stelle sonst noch irgendwie zugänglich, oder muss dafür die Tankklappe ausgebaut werden? Irgendwie muss das Wasser dort ja überhaupt erstmal hinkommen. Aktuell ist mir das noch etwas rätselhaft...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #65
Hier nochmal ein kurzes Update: Nachdem nun auch eine andere Werkstatt die Ursache nicht finden konnte, habe ich nochmal mein Endoskop aus dem Schrank geholt. Neben der Zwangsentlüftung in Richtung Tankklappe gibt es einen kleinen Spalt zwischen dem Blech vom Radhaus und dem äußeren Karosserieblech (wird in meinem Video von dem weißen Dämmmaterial verdeckt). Der Spalt ist gerade breit genug für das Endoskop. Dahinter konnte ich deutliche Laufspuren finden:
16992.jpg
16993.jpg16990.jpg16991.jpg
Das Wasser läuft also definitiv von dort in den Innenraum. Bleibt bloß noch eine Frage: Wo kommt es her?! Da das wahrscheinlich der so ziemlich am schlechtesten zugängliche Bereich am gesamten Auto ist, konnte ich die genaue Eintrittsstelle noch nicht finden.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #66
Ich habe gestern auf Verdacht die Tankklappeneinheit getauscht und bei der Gelegenheit auch mal mit dem Endoskop einen Blick in den Hohlraum zwischen den beiden Blechen unterhalb der Tankklappe geworfen:

Man kann dort eindeutig sehen, dass sich das Wasser zwischen den Blechen gesammelt hat. Ab einer gewissen Menge ist es dann scheinbar über die Kante in Richtung Heck gelaufen. Das blöde daran ist, dass somit der Zeitpunkt des Wassereintritts im Heck verzögert wird, da es sich erstmal unterhalb der Tankklappe sammelt. Im Video sieht man sogar, wie noch einige Wassertropfen an dem äußeren Blech aus Richtung Tankklappe nach unten laufen.

Ich bin mir somit relativ sicher, dass tatsächlich die Tankklappe das Problem war. Hoffentlich hat das Drama dann jetzt endlich mal ein Ende...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #67
Das Plasteteil wo der Tankstutzen drin sitzt, hat doch unten so eine kleine Ablauföffnung. Wohin entwässert die denn eigentlich? Dass muss doch auch dort irgendwo lang geführt werden.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #68
Da steckt ein Ablaufschlauch drin, der das Wasser über der Radhausverkleidung nach unten ableitet. Der Schlauch ist unten an der Radhausverkleidung eingeclipst. Selbst wenn der Schlauch komplett fehlen würde, kann das Wasser aus meiner Sicht aber nicht in den Innenraum laufen, sondern würde dann einfach auf die Radhausverkleidung tropfen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #69
Ich habe noch eine Idee..
Und schließe mich dem Thema hier als Leidensgenosse mal mit an.

Ich habe auch immer wieder Feuchtigkeit im Kofferraum, bzw der Reserverad Mulde.
Ich fahre einen Seat Leon ST 5F8

Ich habe auch schon diverse Stellen untersucht und dabei auch verstopfte Abläufe am Panoramadach vorne wie hinten gehabt und beseitigt.
Aber für das Wasser in der Reserveradmulde waren die nicht die Ursache und das Problem habe ich weiterhin.

Panoramadach Abläufe, Zwangsentlüftung, Gummistopfen in der Reserveradmulde, Kofferraumdeckel etc kann ich alles mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Ich habe bei meiner Fehlersuche zuletzt festgestellt, dass scheinbar Wasser irgendwie im Bereich der Stoßstange nach innen gelangt.

Ich lade hier mal ein paar Bilder hoch auf denen man denke ich ganz gut erkennt wo genau ich meine.

Wenn ich an der Stelle an der Ladekante gezielt Wasser reinlaufen lasse tropft es zum Einen unter der Stoßstange (ich schätze das soll so sein),

aber zum Anderen sieht man wie sich im Kofferraum innen unterhalb des Rücklichts und unterhalb der seitlichen Kofferraum Verkleidung Wasser ansammelt.
Ich nehme also an von da aus findet das Wasser dann nach und nach seinen Weg zum tiefsten Punkt in der Reserveradmulde.

Natürlich giesst, da normalerweise nicht jemand permanent Wasser an diese Stelle, aber das Wasser läuft ja bei Regen, auch jeweils links und rechts am Kofferraumdeckel nach unten und von dort auf die Stoßstange in Richtung der Ladekante an die beschriebene Stelle.

Ich bin mir damit jetzt relativ sicher, dass das die Eintrittsstelle ist,
Aber weiß noch nicht so ganz was ich mit der Erkenntnis anfange :)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Stelle, weiß jemand was genau dort undicht ist und was man dagegen tun kann?

Und wenn nicht, vielleicht ist meine "Entdeckung" ja wenigstens für den einen oder anderen hilfreich der selbst immer noch auf der Suche ist wo nur ständig das Wasser herkommt :)
... Z.B. bei dir @Chrissi1001 ?

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren, ob das jemandem geholfen hat und das Problem wie bei mir an der selben Stelle liegt?!

Ich habe das Problem bei mir lokalisieren und lösen können.
Vielleicht hat irgendwer ja einen ähnlich gelagerten Fall.

In meinem letzten Beitrag habe ich ja schon beschrieben wo bei mir innen im Kofferraum das Wasser sichtbar wird wenn es reinläuft.
Jetzt weiß ich wo es von außen seinen Weg findet.

In meinem Fall habe ich vor ein paar Jahren eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Das heißt die Original Stoßstange kam raus und die AHK rein.
Die original Stoßstange wird/wurde mit 4 Schrauben links und rechts befestigt.. anders als die AHK.
Die AHK benötigt diese 4 Schrauben nicht. Die Werkstatt die die AHK eingebaut hat dachte wohl auch die sind nicht weiter nötig und hat die Schrauben nicht wieder eingedreht und die Gewinde damit offen gelassen.

Die oberen beiden Gewinde jeweils links und rechts führen in den Kofferraum.

Da diese genau auf der richtigen Höhe und im richtigen Abstand liegen zu der Stelle an der Innenseite wo das Wasser eintritt habe ich da den Test gemacht und Wasser eingefüllt... Und wie zu erwarten das Wasser kommt genau an der Stelle innen heraus wo ich es vorher schon beobachtet hatte.

Lösung: die beiden oberen Gewinde mit Dichtring und Schraube verschlossen. Wassereintritt gestoppt.
Nach dem Anbau der Heckschürze nochmal getestet.. dicht.

Anbei Bilder von den Schraubenlöchern.

Das ist bestimmt nicht bei allen die Lösung für ihr Wasserproblem, aber vielleicht gibt es ja welche die sich auch eine AHK haben verbauen lassen... Oder zumindest mal als Idee ob es eventuell trotzdem an einer dieser Schraubenlöcher liegt wo das Wasser reinläuft.

Anhänge

• PXL_20250917_064002674~2.jpg
    PXL_20250917_064002674~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • PXL_20250917_062721390~2.jpg
    PXL_20250917_062721390~2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20250917_062712644~2.jpg
    PXL_20250917_062712644~2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #70
Dann hätte die Werkstatt sich wohl besser mal die Einbauanleitung durchlesen sollen. Ich habe zufällig vor nichtmal zwei Wochen bei mir die gleiche Westfalia AHK eingebaut und in der Anleitung wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Schrauben nach der Demontage des Stoßfängers wieder eingeschraubt werden sollen, damit keine Abgase (und logischerweise auch kein Wasser) in den Innenraum gelangen können.

An sowas denkt ja auch wirklich niemand, wenn man nach der Ursache von Wassereintritt sucht. Alle Achtung, dass du das noch gefunden hast!

Thema:

Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Oben