Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Diskutiere Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke mal das es ein und dieselbe Baustelle ist. Irgendein Wasserstopfen ist dicht und der macht glei mehrere probleme.So ein Teppich der kann...
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #41
Ich denke mal das es ein und dieselbe Baustelle ist. Irgendein Wasserstopfen ist dicht und der macht glei mehrere probleme.So ein Teppich der kann ganz schön saugen, Hinten das problem und vore ist nass. Wasser geht seine eigenen Wege.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Anzeige

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #42
Das kann natürlich sein. Die Heckwischerdichtung war jedenfalls definitiv nicht dicht, weil man dort deutliche Laufspuren sehen konnte. Die Stelle ist aber bereits abgedichtet, sodass es mindestens noch eine weitere Undichtigkeit geben muss.

@CU111 Danke für den Hinweis! Da habe ich tatsächlich gar nicht drauf geachtet. Ich schau morgen nochmal nach.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #43
Also in der Tür scheint auf den ersten Blick kein Wasser zu stehen. Mir ist beim Öffnen der Tür allerdings aufgefallen, dass ein ganzer Schwung Wasser auf einmal am Seitenschweller runtergelaufen ist. Vielleicht steht das Wasser also nur solange in der Tür, bis sie geöffnet wird. Mir ist auch als es noch kälter war schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Tür unten mittig an der Dichtung fest friert und da dann ein relativ großes Stück Eis entsteht. Hat jemand eine Idee, wie das Wasser sich da sammeln kann?

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #44
Hat jemand eine Idee, wie das Wasser sich da sammeln kann?
Schau Dir mal genau die Tür unten an. Wenn beim Schließen die Dichtung die verschmutzten Abflussöffnungen verschließt sammelt es sich in der Tür. Wenn es hoch genug steht kommt es wohl am Lautsprecher raus.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #45
Ich habe heute nochmal mit einer Gießkanne Wasser zwischen die Scheibe und die Tür gegossen. Erstaunlicherweise scheint am Lautsprecher nichts rauszulaufen, dafür aber links daneben (von innen). Es sind also wahrscheinlich die Wartungsklappen undicht, wenn auch nur minimal.

Außerdem habe ich die Stopfen bei der Zwangsentlüftung wieder reingemacht. Vor ein paar Tagen habe ich in der Reserveradmulde mal alles mit Zeitungspapier ausgelegt und bin dann durch den Regen gefahren. Danach sah es dann so aus:
Unbenannt.png

Nach dem Einbau der Stopfen hat sich das jetzt hoffentlich erledigt. Bei meinem Glück läuft zwar demnächst wieder Wasser durch die Zwangsentlüftungen und sammelt sich dann da, aber vielleicht ist ja jetzt auch einfach mal Ruhe 😆.
Wegen den Türen schaue ich vielleicht demnächst nochmal weiter. Aktuell habe ich wenig Lust, dort direkt mit der nächsten Baustelle anzufangen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #46
Update: Die Tür hinten links habe ich vor ca. einem Monat bei einer Werkstatt abdichten lassen. Laut Werkstatt kam das Wasser an mehreren Stellen durch die Clips für die Befestigung der Türverkleidung. Der Lautsprecher in der Tür soll angeblich dicht gewesen sein.

Kaum einen Monat später läuft nun schon wieder Wasser in die Reserveradmulde...
Interessanterweise kommt es nicht von den Zwangsentlüftungen und auch nicht von der Heckklappe. Die Laufspuren kommen aber quasi exakt aus der gleichen Richtung, wie bei dem Bild aus meinem letzten Beitrag. Ich habe bereits mal einen Blick hinter die Verkleidung auf die Zwangsentlüftungen geworfen und konnte dort keinen einzigen Tropfen finden. Was kann es also noch sein? Das Rücklicht rechts außen? Das Wasser scheint irgendwo rechts zwischen der Zwangsentlüftung und der Reserveradmulde herzukommen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #47
Ich habe die Undichtigkeit leider nach wie vor nicht finden können. Gibt es hinten rechts neben dem Rücklicht und der Zwangsentlüftung sonst noch irgendwelche möglichen Stellen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Ansonsten ist dort ja auch noch eine Kabeldurchführung nach unten (hinter dem schwarzen Teppich vor der Zwangsentlüftung), aber auch die sieht unauffällig aus. Bis jetzt sieht es so aus, als würde das Wasser quasi aus dem nichts zwischen der Zwangsentlüftung und der Reserveradmulde erscheinen. Das Kabel von der Rückleuchte rechts außen sah bisher auch immer trocken aus, aber das wäre so ziemlich die einzige mir bisher bekannte Stelle, wo das Wasser von den Laufspuren her zu urteilen herkommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #48
Ich bleib bei meinen Vorschlag: Talkumpulver. Sonst wirst Du die Stelle nie finden.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #49
Update: Die Tür hinten rechts ist jetzt auch undicht. Es sieht sogar so aus, als hätte es dieses Mal die Lautsprecherdichtung erwischt.
Einfach nur noch lächerlich....

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #50
Kurze Frage: Ist es normal, dass sich unter den Zwangsentlüftungsblenden mal vereinzelt ein paar Tropfen Wasser sammeln können, oder sollten die definitiv zu 100% dicht sein?

Nachdem nun schon wieder etwas Wasser in die Reserveradmulde gelaufen ist, habe ich nochmal einen Blick hinter die Verkleidungen geworfen und bei den Zwangsentlüftungen tatsächlich etwas Wasser gefunden. Müsste das Wasser dort aber nicht eigentlich mindestens 1-2cm hoch stehen, bis es über die Kante in die Reserveradmulde laufen kann? In dem Fall befürchte ich nämlich, dass tatsächlich noch mehrere Undichtigkeiten vorhanden sind...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #51
Nachdem ich vor ein paar Tagen schon wieder etwas Wasser unter der rechten Zwangsentlüftungsblende gefunden habe und sowieso schon einen Werkstatttermin wegen der undichten Tür hinten rechts hatte, habe ich die Werkstatt jetzt auch gleich die Zwangsentlüftungsblenden noch einmal tauschen lassen. Dann bin ich mal gespannt, ob es das nun wirklich gewesen ist...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #52
Also an den Zwangsentlüftungen scheint es definitiv nicht zu liegen. Sowohl bei der äußeren Dichtung als auch innen bei den Gummiklappen ist alles komplett trocken. Dennoch sammeln sich immer ein paar Tropfen unter der rechten Zwangsentlüftung und speziell in der Mulde oben auf dem Stopfen, der das Loch direkt vor der Zwangsentlüftung verschließt. Rundherum sind in dem ganzen Bereich absolut gar keine Laufspuren von Wasser zu sehen. Ich habe mit dem Endoskop auch schon rundherum alles abgesucht und dabei ebenfalls nichts gefunden (auch nicht hinter den Blechen, die sich da überlappen). Da man in die Ecke sowieso schon eher schlecht als recht kommt, wird es mit Talkum auch schwierig werden, da wirklich bis in jede Ecke zu kommen. Ansonsten habe ich mittlerweile aber auch absolut keine Idee mehr, wie ich hier weiterkommen soll.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #53
Ich war heute zum dritten Mal wegen dem Thema in der Werkstatt und war nun insgesamt in drei verschiedenen Werkstätten. Leider konnte die Undichtigkeit schon wieder nicht gefunden werden. Es wurde ein Blick hinter die Heckschürze (von unten) geworfen und die Rückleuchte rechts außen wurde demontiert, um dahinter nach möglichen Eintrittsstellen zu suchen. Hat leider alles nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #54
Ich war heute zum dritten Mal wegen dem Thema in der Werkstatt und war nun insgesamt in drei verschiedenen Werkstätten. Leider konnte die Undichtigkeit schon wieder nicht gefunden werden. Es wurde ein Blick hinter die Heckschürze (von unten) geworfen und die Rückleuchte rechts außen wurde demontiert, um dahinter nach möglichen Eintrittsstellen zu suchen. Hat leider alles nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

Ich habe noch eine Idee..
Und schließe mich dem Thema hier als Leidensgenosse mal mit an.

Ich habe auch immer wieder Feuchtigkeit im Kofferraum, bzw der Reserverad Mulde.
Ich fahre einen Seat Leon ST 5F8

Ich habe auch schon diverse Stellen untersucht und dabei auch verstopfte Abläufe am Panoramadach vorne wie hinten gehabt und beseitigt.
Aber für das Wasser in der Reserveradmulde waren die nicht die Ursache und das Problem habe ich weiterhin.

Panoramadach Abläufe, Zwangsentlüftung, Gummistopfen in der Reserveradmulde, Kofferraumdeckel etc kann ich alles mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Ich habe bei meiner Fehlersuche zuletzt festgestellt, dass scheinbar Wasser irgendwie im Bereich der Stoßstange nach innen gelangt.

Ich lade hier mal ein paar Bilder hoch auf denen man denke ich ganz gut erkennt wo genau ich meine.

Wenn ich an der Stelle an der Ladekante gezielt Wasser reinlaufen lasse tropft es zum Einen unter der Stoßstange (ich schätze das soll so sein),

aber zum Anderen sieht man wie sich im Kofferraum innen unterhalb des Rücklichts und unterhalb der seitlichen Kofferraum Verkleidung Wasser ansammelt.
Ich nehme also an von da aus findet das Wasser dann nach und nach seinen Weg zum tiefsten Punkt in der Reserveradmulde.

Natürlich giesst, da normalerweise nicht jemand permanent Wasser an diese Stelle, aber das Wasser läuft ja bei Regen, auch jeweils links und rechts am Kofferraumdeckel nach unten und von dort auf die Stoßstange in Richtung der Ladekante an die beschriebene Stelle.

Ich bin mir damit jetzt relativ sicher, dass das die Eintrittsstelle ist,
Aber weiß noch nicht so ganz was ich mit der Erkenntnis anfange :)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Stelle, weiß jemand was genau dort undicht ist und was man dagegen tun kann?

Und wenn nicht, vielleicht ist meine "Entdeckung" ja wenigstens für den einen oder anderen hilfreich der selbst immer noch auf der Suche ist wo nur ständig das Wasser herkommt :)
... Z.B. bei dir @Chrissi1001 ?

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren, ob das jemandem geholfen hat und das Problem wie bei mir an der selben Stelle liegt?!

Anhänge

• PXL_20241002_125743695~2.jpg
    PXL_20241002_125743695~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241002_130228872~2.jpg
    PXL_20241002_130228872~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241002_130235104.jpg
    PXL_20241002_130235104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241002_125722854~2.jpg
    PXL_20241002_125722854~2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #55
Ich weiß zwar nicht, wie sehr sich das Heck beim ST vom "normalen" 5F unterscheidet, vermute aktuell aber auch in meinem Fall, dass es irgendwo unter der Heckschürze eine Schwachstelle geben muss. Habe kürzlich auch mal die Radhausverkleidung hinten rechts demontiert und einen Blick auf den Bereich um die Zwangsentlüftung geworfen. Dort war ebenfalls nichts Ungewöhnliches zu erkennen:
11305.png
11304.png
Da mir ansonsten die Ideen ausgehen, habe ich mir jetzt eine Infrarot-Innenraumkamera für meine Dashcam bestellt. Die werde ich dann mal provisorisch hinten rechts unter dem Teppich befestigen. Wenn schon keine Laufspuren zu finden sind, kann ich die Eintrittsstelle so hoffentlich noch etwas weiter eingrenzen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #56
@Mat7e Hast du schonmal (z.B. mit einem Endoskop) durch das ovale Loch auf dem dritten Bild in den Hohlraum geschaut? Vielleicht sieht man dort ja irgendwo Laufspuren des Wassers.

Habe mir vor ein paar Jahren mal ein billiges China-Endoskop gekauft. Die Bildqualität ist zwar nicht sonderlich gut, aber für sowas reicht die eigentlich völlig aus. Alternativ kann das natürlich auch so ziemlich jede Werkstatt machen.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Heckklappendichtung genauer anschauen. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde die teilweise etwas wellig sein. Beispiel:
11309.png
Wurde die evtl. schonmal demontiert? Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Stelle ist schon verdächtig nah an der von dir vermuteten Eintrittsstelle.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #57
@Chrissi1001
Ja, da hatte ich schon mal reingeschaut, aber nichts wirklich auffälliges gesehen.
Die Dichtung sollte noch nicht ab gewesen sein, aber schau ich mir auch noch mal genauer an ob es da eine Eintrittsmöglichkeit gibt.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #58
Wurde die evtl. schonmal demontiert? Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Stelle ist schon verdächtig nah an der von dir vermuteten Eintrittsstelle

Das sieht nur so aus, weil an der Stelle zwei Bleche stoßen, bzw. überlappen

Anhänge

• PXL_20241005_102600454.jpg
    PXL_20241005_102600454.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #59
@Mat7e Alles klar. Wenn die Dichtung ansonsten in Ordnung aussieht, wird das wohl nicht die Ursache sein. Hast du ansonsten schon mal das Dämmmaterial hier entfernt?
11425.jpg

Falls nicht, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert. Dahinter müssten z.B. auch die Schrauben vom Stoßstangenträger zu finden sein. Vielleicht kann man dort mit ner Handykamera o.Ä. noch irgendwo Laufspuren finden.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #60
Ich denke mittlerweile kann ich ganz gut lokalisieren wo genau das Wasser im Kofferraum reinkommt.

Wenn ich wie beschrieben von außen Wasser auf die Stoßstange / Ladekante gieße, dann scheint das dort unterhalb der Kofferraumdichtung in einen Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange zu fließen.
Ein Teil tropft direkt unter dem Auto raus.
Aber im Innenraum, unter den Rücklichtern tut sich auch was.
Dort kommt auch Wasser an und von da fließt es natürlicher Weise irgendwann nach unten in die Reserveradmulde.
Unter den Rücklichtern ist im Innenraum ein Blech - man hat da also keinen freien Blick.
Habe mit einer Endoskopkamera mal reingefilmt: und dort sieht man an zwei Stellen, dass wohl schon öfter Feuchtigkeit vorhanden war - weil Dreck und Rost.

Um es final zu verproben habe ich dann mal ein Video mit der Endoskopkamera von der Stelle gemacht und gleichzeitig außen Wasser an die Ladekante gekippt: und wie vermutet..genau dort sieht man wie das Wasser reinläuft.

Ich hänge mal Bilder und Videos an.

Damit bin ich jetzt schon mal einen riesen Schritt weiter.
Heißt die Stoßstange muss dann demnächst mal ab und ich muss versuchen rauszufinden wie das Wasser es da schafft in den Innenraum zu gelangen.
Und von da aus dann schauen wie sich das am Besten abdichten lässt.. Sika flex oder oder..

Anhänge

• 241005_124513~2.mp4
    2,4 MB
  • PXL_20241005_105013357~2.jpg
    PXL_20241005_105013357~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20241002_130228872~4.jpg
    PXL_20241002_130228872~4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20241005_104734473~2.jpg
    PXL_20241005_104734473~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29