Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Diskutiere Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Das kann ich grundsätzlich bestätigen, habe gerade mal nachgeseh'n. Allerdings würde ich eher sagen, dass der Abstand max. 1cm beträgt, 2cm...
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #21
Das kann ich grundsätzlich bestätigen, habe gerade mal nachgeseh'n. Allerdings würde ich eher sagen, dass der Abstand max. 1cm beträgt, 2cm erscheinen mir zuviel.
Die Abdeckkappe kommt absolut nicht mit der Dichtung in Berührung, da ist ausreichend Luft dazwischen.
Auch bei mir noch kompletter Orig.-Zustand, wurde noch nichts daran gemacht.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Anzeige

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #22
Danke schonmal für die Rückmeldungen! @KopfKino Der Pfeil auf der Tülle/Dichtung ist bei dir auch auf der Außenseite der Scheibe und nicht auf der Innenseite, korrekt?
Wie dem auch sei, dann kann es ja eigentlich nur am Wischermotor liegen. Dann werde ich den wohl oder übel nochmal zerlegen müssen und mir das nochmal ganz genau anschauen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #23
ja der Pfeil (wenn man das so nennen mag, könnte auch ein Strich sein) ist außen, auf 12 Uhr

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #24
@KopfKino Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich habe noch eine (hoffentlich) letzte Frage. Die neue Tülle kam heute an und mir ist gerade erst aufgefallen, dass der "Pfeil" scheinbar tatsächlich auf beiden Seiten vorhanden ist. Auf einer Seite steht "VW AG" und die Teilenummer (siehe Bild), auf der anderen Seite ist nur der Pfeil und sonst nichts.

Die Seite mit Text kommt nach innen und die ohne Text ist außen, korrekt? Wahrscheinlich passt das alles eh nur in einer Richtung aber sicher ist sicher 😅

Anhänge

• IMG_20230517_225521.jpg
    IMG_20230517_225521.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #25
Außen ist kein Text, also ja.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #26
Dem kann ich mich wieder anschließen, außen ist kein Text zu seh'n.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #27
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
Ich habe mir das Problem inzwischen nochmal im Detail angeschaut und es sieht so aus, als wäre die Verzahnung im Wischerarm durch insgesamt 2x Demontieren und wieder Montieren hinüber. Dadurch rutscht der Arm bei der Montage zu tief auf die Halterung und liegt letztlich zu eng an der Heckscheibe an.

Wenn man sich das Gegenstück am Wischermotor anschaut, sieht man dort auch ca. 1-2mm lange Kratzspuren vom Wischerarm unter der Verzahnung (siehe Bild). Scheint wohl ein Einwegartikel zu sein...

Habe jetzt vorerst mit einem Spezialkleber etwas neues Material in der Verzahnung des Wischerarms aufgetragen, das dann etwas zurechtgeschliffen und es nochmal damit probiert. Jetzt ist der Abstand zur Heckscheibe wieder 1-2mm größer und es schlägt nichts mehr beim Schließen der Heckklappe auf die Scheibe. Falls das so auf Dauer nicht halten sollte, brauch ich wohl nen neuen Wischerarm.

Anhänge

• IMG_20230518_150821_1.jpg
    IMG_20230518_150821_1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 23
  • Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #28
Die Wischerarme kosten ja nicht viel, viele haben diesen sowieso demontiert bzw. geclant.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #29
Hallo zusammen, nachdem ich nun fast ein halbes Jahr Ruhe hatte, sind mir gestern schon wieder ein paar Wassertropfen in der Reserveradmulde aufgefallen. Ich habe daher heute nochmal mit dem Endoskop hinter die Heckklappenverkleidung geschaut und wer hätte es gedacht, die neue Dichtung hält schon wieder nicht dicht:
20231006180950_062422.jpg
So langsam gehen mir jetzt wirklich die Ideen aus. In meinen Augen ist das einfach eine Fehlkonstruktion...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #30
Stoßstange ab, Dichtband auf die Zwangsentlüftung drumherum, zusätzlich oben drüber das Wasser wegleiten und man hat nie wieder Probleme damit.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #31
@Hit Das Problem ist hier aber die Dichtung vom Heckwischer. Die Zwangsentlüftungen machen hier eigentlich keine Probleme.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #32
Sorry, habe nicht richtig gelesen und das Bild sah mir aus wie die Ecke der Zwangsentlüftung.

Problem mit dem Wischer sind eigentlich nicht so bekannt, evtl würde ich vor dem Einbau das zusätzlich abdichten.

Ebenso vor einem möglichen Neukauf schauen, ob es einen neuen Index gibt.
Theoretisch gibt es auf das Altteil noch Gewährleistung.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #33
@Hit Danke für den Hinweis! Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und bekomme jetzt eine neue Tülle zugeschickt. Hast du vielleicht einen Tipp, wie und womit man das vernünftig abdichten kann? Möchte da jetzt ungern einfach zum Silikon aus dem Baumarkt greifen..

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #34
Silikon hat am Auto sowieso nichts zu suchen.

Am besten Butylband oder Sikaflex 522 nutzen.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #35
Habe gestern noch einmal alles zerlegt, die "alte" Tülle ausgebaut und die Scheibe gereinigt. Man konnte auf jeden Fall deutlich erkennen, dass die Scheibe in dem Bereich der Tülle relativ rau/zerkratzt ist:
MVIMG_20231014_165103.jpg
Habe in der neuen Tülle dann in der Aussparung für die Scheibe vor dem Einbau mit einem Zahnstocher eine Schicht Sikaflex aufgetragen, die Tülle eingebaut und dann auf der Innenseite der Scheibe noch einmal um die Tülle herum etwas Dichtmasse aufgetragen. Hab es wahrscheinlich etwas zu gut gemeint, aber sicher ist sicher:
MVIMG_20231014_173005_1.jpg
Von außen kann man tatsächlich nichts von der Dichtmasse erkennen:
MVIMG_20231014_173017.jpg
Dann hoffe ich mal, dass sich das Thema damit endlich erledigt hat...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #36
Update: Es läuft immer noch ab und an Wasser in die Reserveradmulde. Ich konnte außerdem deutliche Laufspuren von links und rechts in Richtung der Reserveradmulde finden. Ich gehe daher davon aus, dass es entweder von den Rückleuchten oder wahrscheinlich eher von den Zwangsentlüftungsblenden kommt. Beim Tausch der Blenden wurden damals auch die Stopfen entfernt, damit das Wasser dort abfließen kann, falls doch nochmal was durch die Blenden in den Innenraum kommen sollte.

Kann es wohl sein, dass Wasser beim Fahren von unten aufgewirbelt wird und durch die offenen Löcher in den Innenraum spritzt? Das wäre aktuell meine Vermutung. Die Rückleuchten (zumindest die inneren in der Heckklappe) sehen jedenfalls komplett dicht und trocken aus, sodass ich die erstmal ausschließen würde.

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #37
Kann es wohl sein, dass Wasser beim Fahren von unten aufgewirbelt wird und durch die offenen Löcher in den Innenraum spritzt?
Provisorisch abdichten und nach einer Regenfahrt prüfen. Oder den Bereich mit Talkum leicht "einpulvern". Zur Not geht auch Mehl.😀

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #38
Provisorisch abdichten und nach einer Regenfahrt prüfen. Oder den Bereich mit Talkum leicht "einpulvern". Zur Not geht auch Mehl.😀
Danke, das werde ich wohl mal machen. Wollte eigentlich gleich diese Stopfen besorgen und wieder verbauen, aber bin mir da mit der Teilenummer aktuell nicht ganz sicher. Ich dichte das dann wohl erstmal provisorisch ab und hab ein Auge drauf. Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich nur diese Stopfen sind und danach endlich mal Ruhe ist...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #39
Habe heute noch einmal den Kofferraum etwas weiter zerlegt und mit Zeitung ausgelegt. Dabei ist mir zufällig auch noch aufgefallen, dass der Teppich im Fußraum hinten links nass ist. Da hat es also wahrscheinlich auch die Dichtung vom Lautsprecher erwischt.

Damit sind es jetzt insgesamt mindestens drei verschiedene Stellen, wo Wasser in den Innenraum läuft. Das ist doch einfach nur noch ein schlechter Witz...

• Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde Beitrag #40
dass der Teppich im Fußraum hinten links nass ist. Da hat es also wahrscheinlich auch die Dichtung vom Lautsprecher erwischt.
Dann sollte doch auch ordentlich Wasser in der Tür stehen. Sonst kommt da nichts hin. Wasserabläufe unter an der Dichtung frei?

Thema:

Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde

Oben