Und wiedermal ging eine Mail an Seat. Mal abwarten, was geschieht.
habe folgendes geschrieben:
Guten Morgen
In der unten beantworteten E-Mail schrieben Sie, dass Sie für jedes Kundenfeedback dankbar sind.
Nunja, Ich weiß nicht, ob Sie die Internetseite Seat-Leon.de (
http://www.seat-leon.de/index.php?action=forum)
kennen.
Es geht dort Hauptsächlich um den Seat Leon.
Was aber jetzt überdurchschnittlich ansteigt, ist der Bedarf an einem Direktschaltgetriebe.
In einem Bericht vom Stern (
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/seat/:Seat-Leon-Cupra-Lass-L%F6wen/577764.html)
wurde über den Seat Leon Cupra berichtet. Wie Sie ja sicherlich wissen, gibt es das besagte Automodell nicht mit dem Direktschaltgetriebe.
Aber in dem Beitrag vom Stern steht folgendes über das "DSG"
Die Sechsgangschaltung macht einen guten Job, ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe wie im Leon FR gibt es leider nicht.
Aber hier will Seat den Markt beobachten, sagt Produktmanager Christoph Vierling: "Wenn wir einen Bedarf für das DSG-Getriebe sehen,
könnten wir das für den Cupra in kurzer Zeit realisieren."
Nunja, der Bericht ist schon etwas älter (06.12.2006), jedoch hat sich der Markt stark verändert was sparsamkeit angeht. Da Sie ja selbst in den aktuellen Motordatenblätter schreiben, das der Motor mit einem DSG sparsamer ist als ein Motor mit Schaltgetriebe. (Konnte man aus den entsprechenden Tabellen ablesen)
Des Weiteren geben Sie den 1.9 TDI / 105 PS mit Euro 4 an, der gleiche Motor mit DSG hat komischerweise Euro 5, was mich ein wenig stuzig macht. Vergleichen Sie doch Mal mit der Verbrauchstabelle von Seat und Sie stellen fest, dass das DSG "Spritsparender" ist.
Aber wenn Sie ehrlich sind, wie schaltet ein Formel 1 Auto oder ein Rennwagen? Richtig, mit "Schaltpaddeln" am Lenkrad. OK, man kann den Seat Leon Cupra nicht mit einem Formel-1 Auto vergleichen, aber Sie verstehen, was ich zum Ausdruck bringen will. Ein Sportliches Fahren, welches der Cupra vermittelt, würde mit einem DSG ein komplett neues Fahrgefühl wecken.
Es gibt Personen, die den Cupra unbedingt mit dem besagten "DSG" bestellen wollten, aber dieses steht/stand jedoch nicht zur Auswahl. Deshalb sind einige zu VW übergesiedelt, da der VW Golf GTI ED30 (Jubiläums-Golf mit 230 PS ; 30 Jahre Golf) mit einem DSG ausgerüstet werden konnte. Ich muss zugeben, das ich es Schade finde, das dadurch Seat die Kunden sprichwörtlich davonlaufen. Audi bietet im S3 ein DSG an, ebenso VW im Golf GTI.
Ist denn ein DSG im Cupra schon ein Thema, welches kurz vor der Umsetzung ist, da ja wieder ein Modelljahreswechsel ansteht, zusammen mit dem Facelift.
Ich freue mich über Ihre Antwort.
MFG
Jan Dienstbach