Leon Facelift - Fakten!

Diskutiere Leon Facelift - Fakten! im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich glaube das auch, es sei denn, sie haben das (auch noch) nachträglich geändert. Demnach hat man mit Xenon TFL und mit Halogen einen...
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #761
Ich glaube das auch, es sei denn, sie haben das (auch noch) nachträglich geändert.

Demnach hat man mit Xenon TFL und mit Halogen einen Lichtsensor, der das Licht einschaltet, wenn es dunkel wird. Warum man dabei dann aber kein TFL haben kann, ist mir schleierhaft - vielleicht kann mans aber auch aktivieren lassen?
Weiß das schon jemand? In MKombination mit TFL finde ich so einen Sensor sehr sinnvoll, ohne find ichs irgendwie überflüssig...Hmmm

• Leon Facelift - Fakten!

Anzeige

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #762
wäre natürlich schön wenn ich auch den angesprochenen grill bekommen würde - aber aus dem angebot mit den div. bestellnummern kann ich nichts herauslesen.

Das wird die Werkstatt auch erst beim einbau merken das der Grill nicht passt.

Gruß Sascha

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #763
Demnach hat man mit Xenon TFL und mit Halogen einen Lichtsensor, der das Licht einschaltet, wenn es dunkel wird. Warum man dabei dann aber kein TFL haben kann, ist mir schleierhaft

Ich denke, wenn Du kein Xenon hast (das ja durch das Bi-Xenon Abblendlicht und Fernlicht in einem ist) hast Du anstelle des Xenon das Abblendlich und anstelle des TFL das Fernlicht (oder umgekehrt).

Damit bleibt nur der Nebler als TFL und dafür ist der Nebler nicht zugelassen. Freischalten kann man den natürlich trotzdem ;)

Mit dem Lichtsensor hat das nichts zu tun, denn kannst Du bei Xenon ODER nicht-Xenon dazubestellen (Technologie-Paket).

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #764
oder Du machst ab 2011 einfach das normale Licht an und hast es eben IMMER an,, dass gilt ja dann genau so...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #765
Und gerade beim Leon (mit Lichtautomatik!) hat man ja die Möglichkeit es dauerhaft anzulassen... ;)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #766
TFL ist ab 2011 aber erstmal nur für Neuwagen pflicht, für ältere Wagen kann es höchstens eine Ganztags-Lichtpflicht geben.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #767
Die Ganztags-Lichtpflicht wurde abgelehnt, da dann Motorradfahrer nicht mehr genug auffallen. Es wird ab 2011 für Neuwagen eingeführt, die alten werden irgendwann aussterben. Es gibt keine Nachrüstungspflicht und es gibt auch keine Lichtpflicht. Man kann das "Tagfahrlicht" auch auf die Hauptscheinwerfer legen, dann kann man aber auch gleich immer mit Licht fahren. Und man kann es auf die Nebler legen, das war in Österreich zumindest zeitweise erlaubt. In Deutschland definitiv nicht. Dann kannst du es noch aufs Standlicht legen, das ist auch nicht erlaubt, weil das Standlicht während der Fahrt so nicht an sein darf.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #768
Naja es gibt einige Landkreise die machen eine Dauertestphase dafür, sprich es ist schon Pflicht wird aber nicht bestraft, du wirst nur darauf hingewiesen.

Ich persönlich finde Lichtpflicht auch am Tage (und sei es durch TFL) sehr gut, man sieht einfach den Gegenverkehr viel besser.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #769
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum TFL bzw. Abblendlicht.

Ich habe ja den Reference und bei diesem gibt es diese Auto Stellung nicht ich muss das Licht händisch einschalten.
Kann ich das irgendwie machen (umprogrammieren/umklemmen) damit wenn er auf 0 steht statt dem Tagfahrlich gleich das Abblendlicht einschaltet? - Dann müsste ich das Licht nicht von Hand einschalten und nur den Regler betätigen wenn ich Nebelscheinwerfer oder Schlussleuchte einschalten will.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #770
Damit würdest du dir ja die Möglichkeit nehmen das Licht auszuschalten. DIe Autofunktion hat ja aber auch eig. nix mitm TFL zu tun.

TFL: Motor an, Abblendlicht aus ==> TFL ein
Auto: Sensor der die Lichtverhältnisse von draußen prüft und ggf. Abblendlicht einschaltet.

Programmierbar wär das sicher irgendwie (überschreibst dann halt die Nullstellung des Schalters) aber ob das sinnvoll ist ...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #771
Naja für was benötige ich den die 0-Stellung.

Mit Licht darf ich ja immer fahren und wenn der Motor aus ist ist das Licht ja auch aus, weil das TFL schaltet sich ja auch aus wenn ich den Motor ausschalte...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #772
TFL is ja auch was anderes, Abblendlicht wird wenn du den Motor abschaltest auf Stand bzw. Parklicht gestellt und bleibt an und das is mE sogar irgendwo inner StVO Pflicht, kann mich aber auch irren.

Parklicht gibts für gewöhnlich 3 Möglichkeiten:

Schlüsselabziehen + Blinker Links = PL Links
Schlüsselabziehen + Blinker Rechts = PL Rechts
Abblendlicht und Motor aus = PL Beidseitig

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #773
Dann werde ich es wohl weiterhin händisch einschalten müssen :S

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #774
Das ist so meines Wissens nach nicht richtig. Du kannst das Tagfahrlicht auf die Hauptscheinwerfer stellen, die von dir genannten Funktionen sind dann nach wie vor nur in der Schalterstellung für das Abblendlicht vorhanden. Du siehst dann optisch keinen Unterschied mehr zwischen an und aus, aber es gibt Unterschiede, weil das TFL beim Ausschalten z.B. ausgeht.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #775
Das ist ja aber was anderes als das Abblendlicht auf die 0 Stellung zu legen.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #776
Leute... guck euch doch mal diesen Thread hier zum TFL an:

Dort könnte ihr das auch gerne noch ausdiskutieren ;)
Oder einfach mal ein bisschen die Suche nutzen... ;)
Beim 1P gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man das TFL programmieren kann.
Eine ist, dass man die Abblendlichter als TFL nutzt.
Wenn man möchte, sind nur die vorderen Abblendlichter an, bei der anderen Variante sind dann auch hinten die Leuchten und die Instrumentenbeleuchtung an.
Mehr Infos gibt es im oben verlinkten Thread.
Also bitte weiter mit dem Thema Facelift ;)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #777
AW: Lieferzeit ab Produktionswoche

So musste mich heute sehr ärgern!:angry:
Mein Händler hatte mir heute mir was von einer Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen erzählt, doch wenn ich das Alcantara Packet will bekomme ich meinen Leon FRÜHESTENS in der letzten Oktoberwoche!:cry:
Doch wahrscheinlich eher noch später!:rolleyes:
Ich hab das Packet jetzt abbestellt und hoffe er kommt noch vor den Betriebsferien,....:angry:

jetzt frage ich mich woher er das weiß? jemand anderes hier hat meines Wissens einen mit Alcantara-Paket bestellt und bekommt seinen nach Produktionsbeginn in der KW22 nach 7 Wochen geliefert. ?(

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #778

Hat er auch nen Cupra bestellt oder nen FR? Also wie gesagt, bei mir gehts ja auch ziemlich schnell. :D

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #779

Hmm meines Wissens wars nen FR aber ich will jetzt nicht lügen ;)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #780

So musste mich heute sehr ärgern!:angry:
Mein Händler hatte mir heute mir was von einer Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen erzählt, doch wenn ich das Alcantara Packet will bekomme ich meinen Leon FRÜHESTENS in der letzten Oktoberwoche!:cry:
Doch wahrscheinlich eher noch später!:rolleyes:
Ich hab das Packet jetzt abbestellt und hoffe er kommt noch vor den Betriebsferien,....:angry:

Welcher Händler war das hier in Regensburg ;)

Thema:

Leon Facelift - Fakten!

Leon Facelift - Fakten! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel: Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
Oben