Leon Facelift - Fakten!

Diskutiere Leon Facelift - Fakten! im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hab auch immer und überall gelesen das der Verbrauch mit einem DSG Getriebe ca.0,5 Liter bis 1 Liter weniger sein soll..
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #501
Hab auch immer und überall gelesen das der Verbrauch mit einem DSG Getriebe ca.0,5 Liter bis 1 Liter weniger sein soll..

• Leon Facelift - Fakten!

Anzeige

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #502
Die DSG Versionen verbrauchen weniger... wenn sie denn das richtige DSG Getriebe drin haben. Die 6Gang Versionen sind wohl noch die alten, was auch immer daran alt ist, die haben im allgemeinen einen höheren Verbrauch.
Zu den Schadstoffeinstufungen: Die haben NICHTS mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit der Vollständigkeit der Verbrennung. Warum sollte ein Lupo3l nur Euro 4 haben und ein Cayenne Turbo S Euro 5? Weil der Cayenne Turbo S eine vollständigere Verbrennung hat und diese noch zusätzlich besser gefiltert werden. Und das selbe Prinzip gilt für jede Autoklasse und jede Autogrösse. Nicht nur für 3l Lupo und Cayenne Turbo S oder Leon TDI und Leon TDI DSG.

Noch eine kurze Anmerkung, die etwas OT ist aber zu dem Post mit den Politikern passt: Die "Abwrackprämie" als solche heisst ja Umweltprämie (wohl weil man damit die Umwelt schonen soll). Die bekomme ich z.B. wenn ich meinen 9 Jahre alten Lupo 3l abstosse und mir einen Cayenne Turbo S kaufe. Ob ich damit wirkliich der Umwelt etwas gutes tue wage ich zu bezweifeln. Aber irgend eine Kontrolle wie "Umwelt" das ganze ist, ist nicht einmal vorgesehen.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #503
Irgendwie komme ich jetzt nimmer mit.
Der mit Euro 4 MUSS eine bessere Verbrennung haben,schon allein wg. den geringeren Ausstoss an CO2...
Also müsste der eig. Euro 5 bekommen und der mit dem DSG Euro 4!

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #504
Nein, denn die bessere Verbrennung hat mit dem CO2 Ausstoss nichts zu tun. Um genau zu sein: Eine saubere Verbrennung steigert den CO2 Ausstoss. Bei unvollständiger Verbrennung entsteht aus den vielen C Atomen im Benzin CO und CO2. Um das CO loszuwerden hat man KAT, der dieses CO weiter verbrennt zu CO2. Ein super Motor hat idealerweise kein CO im Abgas, weil er sauber alles zu CO2 verbrennt, also im Endeffekt weniger CO und mehr CO2. Neben dem CO2, das angegeben ist, spielen für die Schadstoffe aber auch noch andere Stoffe eine Rolle: Stickstoffe sind da noch dabei, Russpartikel, Schwefelverbindungen glaube ich auch... Diese werden bei der Schadstoffklassen Einteilung (entgegen deiner Vermutung) nicht ABSOLUT gerechnet, sondern RELATIV. Wenn du also 15l auf 100km verbrauchst, kannst du z.B. Euro 5 bekommen, indem du genug frische Luft mit hinten raus pustest. Dann ist nämlich der relative Gehalt an Abgasen niedriger. Wenn du nur 1l auf 100km verbrauchst und spuckst die sauber verbrannten Abgase hinten raus, dann ist der Gehalt viel zu hoch, obwohl du absolut gesehen viel weniger rauspustest. Ist im Endeffekt ein Fehler im System, meiner Meinung nach, denn die meisten Leute denken: Euro5 ist sauberer als Euro4 (genauso Euro4 ist sauberer als Euro3), aber absolut gesehen kannst du da gar keine Aussage machen. Nur weil der auch noch mehr Frischluft mit rausbläst wird ja der Schadstoffausstoss nicht niedriger.
Die CO2 Wert, die du immer wieder nennst, sind hingegen ABSOLUT Werte. Die kommen hinten raus und werden ohne die sonstige Luft gemessen. Und die, zusammen mit dem Verbrauch, sagen sehr wohl etwas über die Verbrennung aus (ich nehme zur Verbrennung im Motor noch die "Verbrennung" im KAT hinzu, da man die nur zusammen geliefert bekommt).

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #505
Nabend allerseits !

Olli Kahn würde sagen: " Da ist das Ding" 8)

Leon Sport 1.8 TSI Facelift
-Bi-Xenon
-Technologie-Paket
-Winter Paket

Bilder unter

Gruß,
scholl76

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #506
Bis wann kann man noch Änderungen an der Bestellung machen?

Habe die 18" Felgen für den Leon mitbestellt... aber eigentlich hätte ich die gar nicht gebraucht.

Ich hätte die 17" die dabei sind dann als Winterräder genommen und mit dann im Frühjahr 2010 eh neue gekauft.

Ist mir grad so eingefallen :laughing:
Meiner ist erst seit 1 Woche bestellt.

Wenn ich es nicht mehr ändern kann auch nicht so schlimm. Meint Ihr 18" im Winter geht klar? :laughing:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Noch eine Frage zur Sitzheizung!

Wieviele Stufen hat die Einstellung?
Und wird nur der hintern beheizt oder auch der Rücken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #507
18" im Winter ? ... wie war das mit dem schön sein wollen und leiden ? :p Sicher, volljährige Winterräder kosten halt ne Kleinigkeit mehr ...

Was die Sitzheizung angeht:
Im FL nur noch 3-stufig ... füher waren es mal 5 - beheizt werden sitzfläche und rücken ....

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #508
Hallo,

ich hätte mal eine Fragen an die die bereits einen 1.8 TSI besitzen.

Laut PDF vom Februar (MJ 09) braucht der 1.8 TSI Super Plus oder Super (mind. 95er), laut PDF vom Mai (MJ 10) Super oder Normal Benzin (mind. 93er).
Was steht in eurer Bedienungsanleitung bzw. Tankklappe was der 1.8 TSI braucht?

Und eine Frage an alle Leon Facelift Fahrer mit Xenon-Scheinwerfer:
Wie sieht das Tagfahrlicht denn nun konkret aus? Könnte davon jemand ein Bild machen?

Gruß

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #509
18" im Winter geht schon klar, aber wenn du im Winter 17" fahren kannst, mach lieber das...eben weils auf Dauer doch den einen oder anderen Euro spart.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #510
Die DSG Versionen verbrauchen weniger... wenn sie denn das richtige DSG Getriebe drin haben. Die 6Gang Versionen sind wohl noch die alten, was auch immer daran alt ist, die haben im allgemeinen einen höheren Verbrauch.
Zu den Schadstoffeinstufungen: Die haben NICHTS mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit der Vollständigkeit der Verbrennung. Warum sollte ein Lupo3l nur Euro 4 haben und ein Cayenne Turbo S Euro 5? Weil der Cayenne Turbo S eine vollständigere Verbrennung hat und diese noch zusätzlich besser gefiltert werden. Und das selbe Prinzip gilt für jede Autoklasse und jede Autogrösse. Nicht nur für 3l Lupo und Cayenne Turbo S oder Leon TDI und Leon TDI DSG.

Noch eine kurze Anmerkung, die etwas OT ist aber zu dem Post mit den Politikern passt: Die "Abwrackprämie" als solche heisst ja Umweltprämie (wohl weil man damit die Umwelt schonen soll). Die bekomme ich z.B. wenn ich meinen 9 Jahre alten Lupo 3l abstosse und mir einen Cayenne Turbo S kaufe. Ob ich damit wirkliich der Umwelt etwas gutes tue wage ich zu bezweifeln. Aber irgend eine Kontrolle wie "Umwelt" das ganze ist, ist nicht einmal vorgesehen.

Hallo, das hat nichts mit "alt" oder so zu tun, es gibt das DSG trockengelagert oder nassgelagert, unterschied ist hauptsächlich der, Trockengelagert hat weniger Reibungsverlust und so 3-7% weniger Verbrauch, aber kann nur bis 250Nm belastet werden, dass Nasslager hingegen kann auch mit 300-400Nm belastet werden, muss aber hingegen entsprechende Reibungswiederstände überwinden und braucht deshalb mehr Sprit ;-)

@MICLange: ist das mit dem Sprit nicht hinfällig, wenn man davon ausgeht, dass man eh nur noch Super bekommt ;-)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #511
Hallo,

Laut PDF vom Februar (MJ 09) braucht der 1.8 TSI Super Plus oder Super (mind. 95er), laut PDF vom Mai (MJ 10) Super oder Normal Benzin (mind. 93er).
Was steht in eurer Bedienungsanleitung bzw. Tankklappe was der 1.8 TSI braucht?

Gruß

Hallo,

Wie sieht das Tagfahrlicht denn nun konkret aus? Könnte davon jemand ein Bild machen?

Gruß

Freundl. Gruß,

scholl76

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #512
@ scholl76

vielen Dank für die schnelle Antwort inkl. Bilder!

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #513
Nur um das mal nochmal zu sagen: das MJ09 ist NICHT das, was im Februar stand, sonodern das ist das, was man seit etwa April 2008 bestellen konnte, also VorFL. Das FL ist das MJ10.

Nochwas zum DSG: Das neue nassgelagerte Getriebe mit 7 Gängen (das z.B. im Audi S4 drin ist), hat auch einen niedrigeren Verbrauch als das Handschaltgetriebe. Daher sage ich "neu" im Sinne: die beiden neueren haben einen niedrigeren Verbrauch. Woran es hängt, kann ich nicht sagen.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #514
Nur um das mal nochmal zu sagen: das MJ09 ist NICHT das, was im Februar stand, sonodern das ist das, was man seit etwa April 2008 bestellen konnte, also VorFL. Das FL ist das MJ10.

Das stimmt nicht. Meines Wissens wurde das FL zwei-drei Monate als 09er Modelljahr verkauft/produziert.

Nochwas zum DSG: Das neue nassgelagerte Getriebe mit 7 Gängen (das z.B. im Audi S4 drin ist), hat auch einen niedrigeren Verbrauch als das Handschaltgetriebe. Daher sage ich "neu" im Sinne: die beiden neueren haben einen niedrigeren Verbrauch. Woran es hängt, kann ich nicht sagen.

Also dass das 7 Gang DSG von VW einen Minderverbrauch gegenüber dem 6 Gang DSG bringt ist erklärbar. Das 6 Gang DSG hat einen Nasskupplung und das 7-Gang DSG eine Trockenkupplung. Mit Trockenkupplung hat man weniger Reibung, allerdings halten die auch nicht so viel Drehmoment......bei den größeren Motoren hat man mit dem 6 Gang DSG dann aber auch Verbrauchsvorteile gegenüber der schaltversion.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #515

Hai,

das DK Getriebe im S4 ist ein ganz anderes System als das im Seat/A3
Das eine ist ein längseinbau (S4) und 7 Gang.
Die im Seat/A3 sind quereinbau.
Das 7-Gang Getriebe hat 2 Trockenkupplungen, das 6-Gang Getriebe hat 2 Ölbadkupplungen. Wobei ich persönlich die Ölbadkupplung vorziehen würde, da die überhitzungsgefahr da geringer ist.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #516
Die Überhitzung ist kein Problem, die Dinger werden locker mit v=1,2 gebaut, also da würde ich mir keine Sorgen machen, Nasskupplung brauchst erst für mehr als 250nm, vorher ist es einfach nicht Sinnvoll, weil der Reibungswiederstand eben mehr Sprit verbraucht...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #517

Gruß

Würd mich auch interessieren.

Und vor allem... wie ist das Licht? Gute Ausleuchtung?
Farbe des Xenon? Beim neuen Ibiza ist das Xenon ja schon eher leicht gelblich...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #518
hi. bin neu seit heute im forum . habe mir ein leon 1,8 sport mit tech plus in candy weiß bestellt . da mir die norm schluffen net so gefallen hab ich mir andere 18"ler sofort mitbestellt ..... asö und alles gute für die die heute geb. haben ! gruß der huski

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

asö sry
is bestimmt die falsche ecke in der ich es geschrieben hab sry dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #519
Gehört vielleicht nicht hierher, aber hat jemand schon einen neuen Leon Facelift und das Zubehör des 1 P gekauft ?

Es würde mich Interessieren, ob gewisse Teile passen.
Im Online-Shop wird der Versand ab 31. Mai für ein paar Wochen eingestellt.

Hat jemand schon Zubehör vom 1 P am neuen Leon Facelift ausprobiert ?
- Fussmatten
- Mittelarmlehne
- Sonnenrollos (Heckscheibe)
- Kofferraumwanne (Kunststoff)
- Hutablage
- Tür- Einstiegleisten
- Chrom-Optik Zierleiste auf der Heckklappe

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #520
Also ich habe gestern Mittelarmlehne und Kofferraumwanne mitbestellt und ich denke die passen immer noch weil so viel nun auch nicht geändert wurde.

Thema:

Leon Facelift - Fakten!

Leon Facelift - Fakten! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel: Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
Oben