Leon Facelift - Fakten!

Diskutiere Leon Facelift - Fakten! im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Nö, der hat auch Euro 5. Auf Seat Deutschland bzw. seat.de verlasse ich mich nicht mehr. Falsch. Absolut Falsch. Der 211 PS TSI ist eine...
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #381
Lediglich der Cupra bleibt weiterhin ein Euro4 Fahrzeug.

Nö, der hat auch Euro 5. Auf Seat Deutschland bzw. seat.de verlasse ich mich nicht mehr.

Hi

Also mein SeatHändler vermutet das es wohl nur ne Software sache sei (da nur 11 PS mehr), aber ob der so kompetent ist weiß ich nicht da er noch nicht mal wußte das der neue 211 PS hat 8o .
Hatten wir hier nichtmal "Softwareexperten" die sowas wissen könnten . Ich mein die 11 PS mehr merkt man sicher nicht so aber mit euro5 könnte man sicher Geld sparen .

Falsch. Absolut Falsch. Der 211 PS TSI ist eine Neuentwicklung und baut auf den 1.8 TSI auf.

• Leon Facelift - Fakten!

Anzeige

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #382
Hai,

ist wohl ein Kettenmotor? Oder hat der noch einen Zahnriemen.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #383
Davon abgesehn, es wird wohl weiter eine LINEA R Variante geben. Zumindestens ist das ersichtlich!

Wenn man mal guckt sieht man rechts auch einen LINEA R.

Ist aber der Cupra mit Sport-Kit ;)

Aha na dann...
Naja guck doch mal auf seite 18. Also ich fand das passt ganz gut.
Außerdem steht hier auch das es das LINEA R optional auf dem Sport und dem FR gibt.

Edit: Mhhh unterschiede gibt es doch wenn ich nochmals hinschaue, die Spiegel sind schwarz was doch wieder auf cupra deuten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #384
Kann es sein das die Fahrleistungen die Seat auf der Seite angibt falsch sind?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der 2,0 TDi mit 140PS für den Sprint 0 - 100 km/h 9,3 sec. braucht!?

Hätte gedacht der braucht unter 9...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #385
Warum sollte das falsch sein? In der Realität ist es eher noch langsamer.
Beim Diesel hast du nur eben durch das hohe Drehmoment den Eindruck, daß es schnell geht.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #386
Wird schon hinkommen.
Der Ibiza 6L-FR mit dem 130Ps TDI brauchte auch 8,5 Sec. auch 100.
Und dieser ist noch eine ganze Ecke leichter wie der 1P ;)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #387
Warum sollte das falsch sein? In der Realität ist es eher noch langsamer.
Beim Diesel hast du nur eben durch das hohe Drehmoment den Eindruck, daß es schnell geht.

Ich dachte das es falsch ist weils im 5er Golf schneller geht mit gleichem Motor ?(

Habe in zwei Tests den Wert von 8,9 sec. und 209 km/h V/Max gelesen beim Leon, das halte ich für realistischer! Seat scheint die Werte immer etwas aufzurunden...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #388
Hi

Also mein SeatHändler vermutet das es wohl nur ne Software sache sei (da nur 11 PS mehr), aber ob der so kompetent ist weiß ich nicht da er noch nicht mal wußte das der neue 211 PS hat 8o .
Hatten wir hier nichtmal "Softwareexperten" die sowas wissen könnten . Ich mein die 11 PS mehr merkt man sicher nicht so aber mit euro5 könnte man sicher Geld sparen .

Falsch. Absolut Falsch. Der 211 PS TSI ist eine Neuentwicklung und baut auf den 1.8 TSI auf.

Woher nimmst du diese Information? Quelle??

Warum hat eigentlich der 2.0 TFSI mit 211PS im Leon weiterhin 280Nm Drehmoment und bei Audi/VW 350Nm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #389
Weil es der vollkommen gleiche Motor ist wie im Golf GTI. Und irgendwas müssen Golf und A3 ja an Vorteil gegenüber dem Leon haben sonst verlieren die zu viele Käufer an Seat. Das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #390
Nene, da haben die irgendwas neues eingebaut. Um die Luftströmung bei Einblasen zu verbessern glaube ich... Wurde hier im Forum aber schon mal diskutiert.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #391
Ich dachte das es falsch ist weils im 5er Golf schneller geht mit gleichem Motor ?(

Habe in zwei Tests den Wert von 8,9 sec. und 209 km/h V/Max gelesen beim Leon, das halte ich für realistischer! Seat scheint die Werte immer etwas aufzurunden...

mein 2.0TDI braucht 8,5... In Tests stand meist 8,8

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #392
Warum hat eigentlich der 2.0 TFSI mit 211PS im Leon weiterhin 280Nm Drehmoment und bei Audi/VW 350Nm?
Der Audimotor ist mit dem SEAT-Motor NICHT identisch... :( Bei Seat wurde der letzte TFSI ein wenig "aufgeblasen" und ist für den Quereinbau gedacht... Die 211 PS-Version von Audi ist für den Längseinbau ab A4 aufwärts gedacht und soll sogar verstellbare Nockenwellen haben... ;) DAS hab ich aber auch nur gehört... :rolleyes:

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #393
Ich zitiere die Auto Motor und Sport:

Obwohl sich fast alle Motordaten identisch lesen, hat der Direkteinspritzer wenig mit dem des Vorgängers gemein. Die aktuelle Generation, zu der auch der 1,8-Liter-TSI im Passat gehört, verspricht Genügsamkeit ohne Spaßeinbußen. Modifizierte Kolben und Kolbenringe reduzieren interne Verluste ebenso wie die optimierten Öl- und Einspritzpumpen.

Das ist der Text vom Golf VI GTI und der Leon FR hat den absolut gleichen Motor. Warum also ca. alle 4 Wochen immer wieder aufs Neue behauptet wird, dass es der gleiche Motor wie vor dem FL ist, nur mit 11 PS mehr, verstehe ich einfach nicht. :rolleyes:

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #394
Naja, die Basis wir die gleiche sein - mit ein paar änderungen eben... Die Maschine bei Audi ist - glaube ich - komplett neu entwickelt, oder? ?(

Und der Audimotor hat das "Audi valvelift system", eine variable Ventilsteuerung (das mit den Nockenwellen nehme ich wieder zurück - hab gerade nochmal nachgeschut :D)... ;)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #395
Ich bin mir nicht mal sicher ob das nur der TTS hat sowie der A4.......es ist schon schwer zu durchsteigen, das ist vollkommen klar. Aber beim FR-Motor bin ich mir zu 100% sicher, dass es der gleiche wie im GTI ist und der Motor ist neu entwickelt. :)

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #396
Stimmt, die Daten der GTI-Maschine stimmen mit denen des FR überein! Also hat der Golf auch "nur" 280 Nm... ;)

Somit kann mal wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass Audi mit der variablen Ventilsteuerung einen eigenen Sonderweg geht... :rolleyes:

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #397
Hallo,

ich war heute wiedermal auf der Seat.at Seite und habe da etwas (für mich) völlig neues entdeckt.

Nämlich wie ich meinen bestellt Leon habe bilde ich mir ein diesen Motor nicht zur Auswahl gehabt zu haben...
Code:
Modell  	B / D  	KW / PS  	Hubraum  	Getriebe  	Türen  	Nova  	Brutto
Leon 1.6	Benzin	75/102	1595 cm3	5-Gang	5	9 %	17.380,00 €

Oder irre ich mich da und diesen Motor gab es eh schon länger?

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #398
diesen motor gibt es schon immer.
lg

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #399
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #400
Die Maschine gibt es - zugegeben in unterschiedlichen Formen - seitdem es den Leon (1M und 1P) gibt... ;) Und der 1P hatte ihn auch definitiv von der 1. Stunde an... ;)

Thema:

Leon Facelift - Fakten!

Leon Facelift - Fakten! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel: Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
Oben