Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Mal ne Dumme Frage.....wo genau geht die KUWE-Entlüftung ran ??? Mehr im Bereich Zylinder 5, kann das sein ?
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #161
Mal ne Dumme Frage.....wo genau geht die KUWE-Entlüftung ran ??? Mehr im Bereich Zylinder 5, kann das sein ?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #162
Die Entlüftung geht bei Zylinder 1 raus und dann hinter dem LMM kurz vor der Drosselklappe in den Ansaugtrakt.

Habs mir heut mal genau angesehen. Ein Ventil ist vom Schaft an aufwärts total trocken und sieht aus iwe alle anderen, und oben is sogar von der Fürhung das Messing gut sichtbar, sowie der Kanal an der Oberseite ebenfalls genuso trocken wie alle anderen. Das 2. Auslassventil vom 5. Zylinder hingegen ist Ölig, genua wie der Rest vom Kanal dort..

Der Kopf kommt jedenfalls definitiv runter (@raider -> damit gibts die nächsten Wochen noch deutlich mehr Bilder von innen ;) ), da ich das 1. gut sauber machen will, und 2. nachsehen, ob nedd sonst noch wo was kaputt ist. Jetzt brauch ichnur erst nochd ie Anleitung dafür, und ne Liste an Werkzeug, das benötigt wird.

Ich tippe aktuell immer noch auf defekte Ventilschaftdichtung... aber wirklich klare Details gibt es frühestens nächstes WE.

@raider
Die Riemenscheibeninfos gibts nachher dann, hab sie schon mal gewogen. :]

EDIT:

So, unten angehängt mal die Bilder der Riemenscheiben.

Für Wasserpumpe sieht es so aus:
Original: 413g
Alu: 153g
Ersparnis: 260g (62 % weniger Gewicht)

Für die Servopumpe dann so:
Original: 415g
Alu: 205g
Ersparnis: 210g (51 % weniger Gewicht)

Zusammengerechnet ergibt das jetzt mal 470g die weniger an der Vorderachse nach unten ziehen :megasmil: Wie sich das allerding in der Bewegung auswirkt, sehen wir, wennd er Motor mal läuft. Was sich aufgrund des Defekts jetzt einige Wochen/Monate nach hinten schiebt. Auch die Schaltkulisse ist derzeit als Tehme nur noch sekundär.

Anhänge

• Wasserpumpe.JPG
    Wasserpumpe.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 65
  • Servopumpe.JPG
    Servopumpe.JPG
    88 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #163
@Cupra

sehr schön. so lob ich mir das. Bilder und Werte runde die Sache ab. Ich glaube deine Pics benötigenjetzt schon einen gewissen Teil meiner Hardware :D

Lass dir Zeit, das Wichtigste ist ordentlich und saubere Arbeit.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #164
@ Ronny

Wieso bohrst du nicht zwei Löcher in den Getriebetunnel und ziehst die Seile da durch. Da bekommst keine so üblen Winkel zusammen und sobald die mal wieder unten sind läuft alles wie gehabt. Spritzwand halte ich nicht für passend. Diese Kartonkonstruktion würde ich nicht so hoch machen (also den Bock)

Und zu deinem Ablagerungsproblem. Hab ich im cupra forum schon geschrieben. Dürften HC (Ölkohleablagerungen sein). Diese werden beim Ausschiebevorgang meist in den Abgaskanal entsorgt.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #165
@Ronny:
Hast du nicht mal irgendwann was von ner frei programmierbaren Haldex-Steuerung gefaselt, oder vertue ich mich da? Ich bin mir nur sicher, dass User Keneth_V6 mal davon sprach (hab ich auch schon an anderer Stelle gepostet). Wenn nicht, dann ist das hier vielleicht auch für dich interessant (EVO IV :D):

Damit ist die Haldex frei einstellbar und sogar auf permanenten Allradantrieb mit 50%-50% Verteilung zwischen vorne und hinten einstellbar.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #166
@phobos

sehr netter Link :sabber:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #167
Würde nur mal gerne wissen, was der Spaß kostet. Im Netz habe ich da auf die Schnelle nix zu finden können.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #168
Das habe ich auf der unter Teile gefunden:

Haldexsteuerung:

Professionell, mit Dipsplay, Sperrgrad stufenlos einstellbar, 4 Programme:

- Off

- Street

- Race

-1/4 Mile

Beschreibung

Preis: 899,00 Euro

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #169
Ja, ich hab mal drüber nachgedacht. Aber von den Spielereien halt ich jetzt eher weniger. Wer sich ein wenig mit dem Konzept der Haldex der 1. Generation und deren Aufbau, Funktion und Sicherheitseinstellungen befasst hat, wird schnell merken, dass das System nie als permanentes System entwickelt worden ist, sondern lediglich, um in speziellen Fahrsituationen zu unterstützen. (und kommt mit jetzt nicht mit "steht aber im Prospekt, bei VW heisst es lediglich "permanent verfügbarer" Allradantrieb ;)

Diese ganze Tools machen nicht wirklich Sinn, und solang man hinten keine mechanische Sperrwirkung hat, isses soweiso für nix. Sprich, die Investition von mind. 2.000 Euro für nen System, das nicht wirklich viel Nutzen hat.. also bevor ich mir das hol, kommt zuerst vorn ne Sperre rein, dann hinten, und wenns dann immer noch nedd langt, dann kann man darüber nachdenken. ;)

Und was meinen Mtoor betrifft, es sind zu 99% defekte Ventilschaftdichtungen... also kommt der Kopf jetzt mal runter, wird sauber gemacht, die Teile repariert und dann wieder drauf 8)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #170
hey cupra, nochmal was zum thema schaltkulisse, auch wenn das erstmal auf eis gelegt ist.
kannst du nicht einfach die handbremse so umschweißen, dass die höher kommt? nen knick von 45 grad nach oben müsste doch vollkommen ausraichen.
dann hättest du keine probleme mehr deine kiste da einzubauen.
bleibt nur die frage was der tüv dazu sagt...

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #171
So, heut isses weiter gegangen :) Eigentlich hätt ich ja bis Kopf ab kommen wollen, aber da fehlt mir noch ein klein wenig Werkzeug :rolleyes: Innenvielzahn hab ich leider nur in Grösse 14.. und das is zu gross. Also erst mal noch nen neuen Vielzahn holen gehen. Aber ansonsten is wieder richtig was vorwärts gegangen :] Aber fangen wir wie immer vorne an. Erst mal das Ergebnis vom letzten Mal noch mal ran holen.

94a5peol.jpg

Damit hab ich heut mal angefangen. Wie gesagt, eigentlich hätte so gut wie alles runter sollen, aber ganz geschafft hab ichs leider nicht. Zuerst hab ich aber dann mal die Servopumpe raus gemacht. Die is mit 3 Schrauben fest.

9ctm7ddi.jpg

Danach gleichnoch die Lichtmaschine raus genommen, was sich aber als deutlich schwerer raus gestellt hat. Das Ding war bombenfest an die Halterung gegammelt :evil: Erst mit nem Kunststoffhammer liess es sich dazu überreden, ab zu gehen :astonish:

8uehj3q5.jpg

Is dazu noch sackschwer das Teil :( Danach hab ich gleich noch den Ventildeckel runter gemacht und mal gewaschen und die alten Dichtungen raus gemacht.

wmainyaa.jpg

Und der Motor sah danach so aus. Auf die Art, konnte ich dann auch den Aggregateträger vorn weg machen. Der is zum Glück aus leichtem Aluminium 8)

am87qdzj.jpg

Soo, danach gings weiter, an die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Das erst Problem bestand darin, dass man das Rad nirgendwo verkeilen kann. Und mit dem Schlagschrauber wollt ich da einfach nedd ran gehen, das war mit dann doch etwas zu extrem :tremblin: Also hab ich mir selber nen "Schlagschrauber" gebastelt :D Man braucht dazu lediglich einen 46er Ringschlüssel und nen 27er Schlüssel, einen Hammer, und nach 2 Schlägen war das Teil auf :D

srrigosd.jpg

Ganz easy, oder ;) :D

Weiter gings dann nach oben am Kopf. Zuerst mal hab ich die Benzinleitung samt den Einspritzdüsen raus gemacht. Wobei ich es komisch fand, dass je 3 Düsen mit den hinteren Dichtungen raus kamen, und je 3 Dichtung ohne die Dichtungen :dontknow: Jedenfalls zeigt das Bild jetzt mal die Leitung mit dem Benzindruckregler sowie die 6 Einspritzdüsen. Irgend wie is ja auch das nen "Common Rail" System, oder ?( :D

4ptllpte.jpg

Allerdings musste ich fest stellen, dass handelsübliche Kaffeebechter definitiv nicht geeigent sind, um auslaufende Benzinreste aufzufangen :baby:

k2kbavom.jpg

Noja, aus Fehlern lernt man :D Als nächstes hab ich dann den Wasserverteiler samt Termostat und Temperaturfühler ausgebaut. Endlich mal ein Teil, das ich nedd druch ein besseres ersetzen muss, da is schon der grüne drin.

nwipyw5n.jpg

Als nächstes konnte ich dann mal die oberste seitliche Verkleidung entfernen, um damit den Zugang zur Steuerkette sichtbar machen. Wie man sieht, kommt beim BDE die Kette von unten rauf, und geht direkt an die 2 Nockenwellen, während beim AUE die Kette nur eine Nockenwelle antreibt, und die andere mitttels einer 3. Kette dazu gehängt wird. Ergo, beim BDE nur 2 Ketten, AUE hingegen 3 Stück.

asj8iv27.jpg

Als nächstes hab ich dann ein Teil weg gebaut, von dem ich denke, dass es die Elektrsiche Wasserpumpe ist, die im Stand noch für Kühlwasserzirkulation sorgt.

rotepqdj.jpg

Und gleich danach kam auch noch der Ölfilterbehälter und der Öl/Wasser-Wärmetauscher raus. Das war ne ganz nette Sauerei, weil da noch genug Wasser und altes Öl drinnen waren :rolleyes: Etwa 2 Kaffeebecher Kühlwasser und 1 Kaffeebecher Öl :D

bpemb36t.jpg

53ghbcd6.jpg

Hier jetzt also praktisch der nackte Motor vorn. Sämtliche Halterungen udn Anbauteile sind mal entfernt worden. Auf die Art sollte ich den dann mal ordentlich sauber machen können.

m8t9hijn.jpg

Bis jetzt war eigentlich alles immer ganz easy 8) Hatte da viel mehr Schiss davor, aber keine grossen Probleme bis jetzt :)

Hier jetzt noch 4 Bilder vom aktuellen Status, wie der Motor aktuell da steht.

cmn2veu8.jpg

pvwmjcs8.jpg

uzxohedv.jpg

6vakdgim.jpg

Für nen 6 Zylinder Motor find ich den jetzt so wirklich extrem schlank und klein, denke mal, nen 1,8T is da nicht wirklich viel grösser, oder?

Und hier zum Schluss noch mal alle Teile, die bisher vom Motor weg gekommen sind. Gar nedd mal so wenig, was sich da so alles rum schlängelt. :eek:

hjq8vnqb.jpg

Und während ich all das runter gebaut hab, wieder aufgeräumt etc, hatte der neue Ventildeckel auch Zeit um ausreifen und trocknen 8)

9ik6l25f.jpg

Weiter gehts dann, wenn ich das Werkzeug hab, und 2. mein Schatz wieder mal am Wochenende arbeiten muss, und ich somit ohne all zu schlechtes Gewissen bissle schrauben kann 8) :baby:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #172
Wunderbar Ronny, nur würd mich langsam intressieren was mit dem zylinder ist wo sich soviel öl und russ angesammelt hat.. wann kommt der rest oben ab das auf die laufbahnen schauen kannst? ;)

Also ich mein ich hab vorher mein 1,8t angeschaut.. arg viel größer ist der wirklich net.. 2 zyl. länger halt, der rest dürfte wahr. gleich sein bis auf en paar kg gewicht mehr bei dir ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #173
Gut, gut :respekt: hoffentlich bekommst die Teile auch alle wieder zusammen :D ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #174
brauchst die servo noch? :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #175
ronny schaut doch gut aus dein vorankommen
vorallem finde ich deine maßeinheiten geil ( kaffebecher ) :)
und der ventieldeckel in rot macht sich auch sehr gut :wave:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #176
Das mit dem Kaffebecher und dem Benzin fand ich lustig.
Hast du früher nie "Die Sendung mit der Maus" geschaut? :)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #177
@Cupra

Es wird :respekt: . Am besten finde ich, dass du Alles schön bebildert dokumentierst. Da kann man später dann mal ne I-Net-Seite mit deinen Pics bzgl. VR6 BDE - Motor zusammen stellen. Ist auf jeden Fall für die 6er-Faher hilfreich.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #178
@Cupra:
Kannst du, wenn der Kopf runter kommt, mal Fotos von den Gleitschienen machen? Mich interessiert, ob da schon Abnutzungserscheinungen sichtbar sind.

Übrigens, wenn du ne Anleitung brauchst, wie du die Steuerzeiten nachher wieder richtig einstellst, dann sag ruhig Bescheid.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #179
@phobos
Ich kann alles brauchen was manbekommen kann. Vorerst vor allem detailierte Anleitungen wie man denKopf genau runter bekommt. Hab noch nedd genau raus gefunden, wie man die Versteller der Nockenwellen etc. demontiert, ohne dass was kaputt geht.

Und Bilder von den Gleitschienen kommen ebenfalls. Genau wie der ganze Rest, wird auhc das detailiert bebildert und dokumentiert.

Kennt jemand von euch eigentlich ein Mittel, mit dem man die Motorenteile von Öl etc. am besten reinigen kann ?(

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #180
Kennt jemand von euch eigentlich ein Mittel, mit dem man die Motorenteile von Öl etc. am besten reinigen kann

Kaltreiniger

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben