So, heut isses weiter gegangen

Eigentlich hätt ich ja bis Kopf ab kommen wollen, aber da fehlt mir noch ein klein wenig Werkzeug

Innenvielzahn hab ich leider nur in Grösse 14.. und das is zu gross. Also erst mal noch nen neuen Vielzahn holen gehen. Aber ansonsten is wieder richtig was vorwärts gegangen :] Aber fangen wir wie immer vorne an. Erst mal das Ergebnis vom letzten Mal noch mal ran holen.
Damit hab ich heut mal angefangen. Wie gesagt, eigentlich hätte so gut wie alles runter sollen, aber ganz geschafft hab ichs leider nicht. Zuerst hab ich aber dann mal die Servopumpe raus gemacht. Die is mit 3 Schrauben fest.
Danach gleichnoch die Lichtmaschine raus genommen, was sich aber als deutlich schwerer raus gestellt hat. Das Ding war bombenfest an die Halterung gegammelt :evil: Erst mit nem Kunststoffhammer liess es sich dazu überreden, ab zu gehen :astonish:
Is dazu noch sackschwer das Teil

Danach hab ich gleich noch den Ventildeckel runter gemacht und mal gewaschen und die alten Dichtungen raus gemacht.
Und der Motor sah danach so aus. Auf die Art, konnte ich dann auch den Aggregateträger vorn weg machen. Der is zum Glück aus leichtem Aluminium 8)
Soo, danach gings weiter, an die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Das erst Problem bestand darin, dass man das Rad nirgendwo verkeilen kann. Und mit dem Schlagschrauber wollt ich da einfach nedd ran gehen, das war mit dann doch etwas zu extrem :tremblin: Also hab ich mir selber nen "Schlagschrauber" gebastelt

Man braucht dazu lediglich einen 46er Ringschlüssel und nen 27er Schlüssel, einen Hammer, und nach 2 Schlägen war das Teil auf
Ganz easy, oder
Weiter gings dann nach oben am Kopf. Zuerst mal hab ich die Benzinleitung samt den Einspritzdüsen raus gemacht. Wobei ich es komisch fand, dass je 3 Düsen mit den hinteren Dichtungen raus kamen, und je 3 Dichtung ohne die Dichtungen :dontknow: Jedenfalls zeigt das Bild jetzt mal die Leitung mit dem Benzindruckregler sowie die 6 Einspritzdüsen. Irgend wie is ja auch das nen "Common Rail" System, oder ?(
Allerdings musste ich fest stellen, dass handelsübliche Kaffeebechter definitiv
nicht geeigent sind, um auslaufende Benzinreste aufzufangen :baby:
Noja, aus Fehlern lernt man

Als nächstes hab ich dann den Wasserverteiler samt Termostat und Temperaturfühler ausgebaut. Endlich mal ein Teil, das ich nedd druch ein besseres ersetzen muss, da is schon der grüne drin.
Als nächstes konnte ich dann mal die oberste seitliche Verkleidung entfernen, um damit den Zugang zur Steuerkette sichtbar machen. Wie man sieht, kommt beim BDE die Kette von unten rauf, und geht direkt an die 2 Nockenwellen, während beim AUE die Kette nur eine Nockenwelle antreibt, und die andere mitttels einer 3. Kette dazu gehängt wird. Ergo, beim BDE nur 2 Ketten, AUE hingegen 3 Stück.
Als nächstes hab ich dann ein Teil weg gebaut, von dem ich denke, dass es die Elektrsiche Wasserpumpe ist, die im Stand noch für Kühlwasserzirkulation sorgt.
Und gleich danach kam auch noch der Ölfilterbehälter und der Öl/Wasser-Wärmetauscher raus. Das war ne ganz nette Sauerei, weil da noch genug Wasser und altes Öl drinnen waren

Etwa 2 Kaffeebecher Kühlwasser und 1 Kaffeebecher Öl
Hier jetzt also praktisch der nackte Motor vorn. Sämtliche Halterungen udn Anbauteile sind mal entfernt worden. Auf die Art sollte ich den dann mal ordentlich sauber machen können.
Bis jetzt war eigentlich alles immer ganz easy 8) Hatte da viel mehr Schiss davor, aber keine grossen Probleme bis jetzt
Hier jetzt noch 4 Bilder vom aktuellen Status, wie der Motor aktuell da steht.
Für nen 6 Zylinder Motor find ich den jetzt so wirklich extrem schlank und klein, denke mal, nen 1,8T is da nicht wirklich viel grösser, oder?
Und hier zum Schluss noch mal alle Teile, die bisher vom Motor weg gekommen sind. Gar nedd mal so wenig, was sich da so alles rum schlängelt.
Und während ich all das runter gebaut hab, wieder aufgeräumt etc, hatte der neue Ventildeckel auch Zeit um ausreifen und trocknen 8)
Weiter gehts dann, wenn ich das Werkzeug hab, und 2. mein Schatz wieder mal am Wochenende arbeiten muss, und ich somit ohne all zu schlechtes Gewissen bissle schrauben kann 8) :baby: