Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Fin Clean.. ham wir im geschäft und das andere weiß ich nich .. und ich arbeit mit ölligen teilen ^^ aberich kann mal schauen ;)
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #181
Fin Clean.. ham wir im geschäft und das andere weiß ich nich .. und ich arbeit mit ölligen teilen ^^ aberich kann mal schauen ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #182
Bremsenreiniger dürfte auch ganz gut gehen.
Ich werd mal nachsehen, was ich an Anleitungen finde.
EDIT: Cupra, du hast Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #183
Geht dann auch um die Teile im Kopf, Nockenwelle, Ventile etc... das soll alles erst mal vollkommen sauber werden :)

Hab mich dazu entschieden, den Motor wirklich von Grund auf neu zu machen. Alles was hin ist, wird gegen neues, besseres Zeugs ersetzt :) Wird am Schluss nen richtig feiner V6, der für 200.000 km gut ist :)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #184
Sieht doch soweit alles sauber aus (von innen). Das ist doch schließlich Öl und kein Dreck ;).

Und für weitere 200.000km sollte doch jeder halbwegs gut gewartete V6 mit 100.000km auf der Uhr noch gut sein :D

Aber wenn eh alles gerade ausgebaut rumliegt, würde ich es genau so machen. Dann sollte ja Motor-technisch erst mal Ruhe sein.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #185
@ Cupra hab da mal ne frage
weiss jetzt net in wiefern es geht aber wenn du den block komplett auseinander hast könntest den doch auch nen bissel aufbohren das dürfte ja kein cop checken können oder ??? dann könnteste vieleicht so an mehr hubraum kommen ohne die exorbitant teuren zulassung inner Schweitz oder ist sowas scho geplant ????

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #186
Falsch Sascha. Bei Verdacht kann man das schnell auf Grund der Verdichtung nachmessen.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #187
@ Cupra

Kennt jemand von euch eigentlich ein Mittel, mit dem man die Motorenteile von Öl etc. am besten reinigen kann

Solche Ultraschall-Reinigungsgeräte gibt es mittlerweile sehr günstig und danach sehen die Teile aus wie neu.

mal ein Beispiel...

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #188
@Leon-The-Driver:
Wird nur schwierig, den Zylinderkopf da rein zu bekommen :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #189
Sofern Ronny das alleine und kostengünstig machen möchte gebe ich phobos Recht, doch es gibt Spezialfirmen, die auch für sehr große Teile diese Art der Reinigung anbieten.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #190
Wie gesagt das war nur ein Beispiel das ich mir schnell ergoogelt habe.

Es gibt auch größere und für Werkstätten besser geeignete Geräte, aber was die dann kosten ?(

Ich habe mal damit gereinigte Ventile gesehen, die waren wie aus dem Laden, echt der Hammer! :very_hap:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #191
@Pevil: Alte Diskussion, neuer Versuch? ?( Es ist immer noch die Vorgabe, dass es legal sein muss. :rolleyes:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #192
Übermaßkolben ????
ok ich schweige scho :wave:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #193
Ne Hubraumerweiterung nach Motorrevision wäre hier nicht mal meldepflichtig, wenn dabei dann statt 2,8 bis zu 3,3 Liter raus kommen würden, wärs egal. Realistisch wären eher rund 2,95 Liter.. aber die Sache hat nen kleinen Haken.. ich bezweifel stark, dass die Bremmräume was abbekommen haben. Denn ein einzelner Kolben kostet rund 200 Euro, mal 6 ergibt das 1.200 Euro für enn Serienkolben. Bessere, Übermasskolben kommen dann schon aufs doppelte.. incl der Arbeit die dazu gehört etc. sidn wir in Finanzregionen, die ich derzeit nicht bereit bin, zu zahlen. Das kommt dann beim nächsten mal. Aber bei nem km-Stand von 70.000 sollte eine derartige Revision eigentlich nicht nötig sein ;)

Rein mechanisch wirds nach wie vor dabei bleiben, dass der Kopf neue Ventischaftdichtugnen bekommt, ordentlich gereinigt wird, geplant, die Übergänge wieder an die Dichtungen von Krümmer und Ansaugbrücke angepasst und fertig. Eventuell werden noch die Ventile sauber poliert oder ausgetauscht, je nach Diagnose. Dann noch die wichtigesten Dichtungen ersetzen und das wars. Danach will ich wieder ne Softwareabstimmung haben, die is mir schon illegal genug. Übertreiben muss ichs nedd ;)

Und effektiv viel Leistung is aus dem Motor eh nicht raus zu holen, da jede Art der Aufladung flach fällt. Ich kann zwar dafür Sorgen, dass er gut Luft bekommt und die wieder los wird, und die rotierenden Massen etwas reduzieren, aber viel mehr geht halt hier inner CH nedd. Und finanziell will ich danach ja auch nedd pleite sein. ;)

Ich hol die Leistung lieber über Gewichtsreduktion :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #194
Richtig und dann hält der mindestens doppelt so lange wie ein aufgeladener 4 Zylinder :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #195
OT on
Bulimie ist kein sport :totlach:
OT off
wünsche dir das du keine komplikationen auftauchen und der motor nacher gut läuft
@ Jürgen ich mag den VR 6 immer noch komme mir manchmal nen bissel komisch vor woran liegts ???

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #196
Wenn Ronny alles weiterhin so schön dokumentiert, sollten da kein eProbs beim Zusammenschrauben auftauchen und wegen des Anspringens mache ich mir die wenigsten Sorgen.

²Sascha
an mindestens 2 fehlenden Zylindern ? :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #197
Bei der Masse der Fotos kann man im Zweifelsfall nachher noch sagen, was falsch gelaufen ist :laughing:
Aber ich finde das echt genial. Schöne VR6-Foto-Love-Story :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #198
Finden diesen thread auch topp und was ronny da macht ist scho ganz schön :respekt:

@ Jürgen was an hubraum fehlt wird durch wahnsinn kompensiert ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #199
Ne Hubraumerweiterung nach Motorrevision wäre hier nicht mal meldepflichtig, wenn dabei dann statt 2,8 bis zu 3,3 Liter raus kommen würden, wärs egal. Realistisch wären eher rund 2,95 Liter.. aber die Sache hat nen kleinen Haken.. ich bezweifel stark, dass die Bremmräume was abbekommen haben. Denn ein einzelner Kolben kostet rund 200 Euro, mal 6 ergibt das 1.200 Euro für enn Serienkolben. Bessere, Übermasskolben kommen dann schon aufs doppelte.. incl der Arbeit die dazu gehört etc. sidn wir in Finanzregionen, die ich derzeit nicht bereit bin, zu zahlen. Das kommt dann beim nächsten mal. Aber bei nem km-Stand von 70.000 sollte eine derartige Revision eigentlich nicht nötig sein ;)

Rein mechanisch wirds nach wie vor dabei bleiben, dass der Kopf neue Ventischaftdichtugnen bekommt, ordentlich gereinigt wird, geplant, die Übergänge wieder an die Dichtungen von Krümmer und Ansaugbrücke angepasst und fertig. Eventuell werden noch die Ventile sauber poliert oder ausgetauscht, je nach Diagnose. Dann noch die wichtigesten Dichtungen ersetzen und das wars. Danach will ich wieder ne Softwareabstimmung haben, die is mir schon illegal genug. Übertreiben muss ichs nedd ;)

Und effektiv viel Leistung is aus dem Motor eh nicht raus zu holen, da jede Art der Aufladung flach fällt. Ich kann zwar dafür Sorgen, dass er gut Luft bekommt und die wieder los wird, und die rotierenden Massen etwas reduzieren, aber viel mehr geht halt hier inner CH nedd. Und finanziell will ich danach ja auch nedd pleite sein. ;)

Ich hol die Leistung lieber über Gewichtsreduktion :D

Die Wössner Schmiedekolben bekommst du so um die 160 Euro, wenn Jemand gute Connections hat wahrscheinlich sogar noch nen Ticken günstiger. Also das wären dann mal "nur" um die 900 - 1000 Euro :p

Oder Frag doch mal Norman alias siXperience der baut zwar gerade nen Turbo Motor auf aber ich glaub der hat auch ganz gute Beziehungen...

Gerade noch kurz nachgesehen, er lässt den Umbau von machen

Würde mir an deiner Stelle mal ein paar Angebote einholen kostet ja nichts. Vielleicht ist ja was dabei, bevor du dann in nem Jahr von neuem anfängst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #200
@cupra:
Zum Thema Motorteile-Reinigung: Angeblich kann man die Teile auch gut reinigen, indem man sie ein paar Tage in Bremsflüssigkeit einlegt.

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben