Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Bremsflüssigkeit oder meinst du nicht eher Bremsreiniger?
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #201
Bremsflüssigkeit oder meinst du nicht eher Bremsreiniger?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #202
Ich meine Bremsflüssigkeit.

Bremsenreiniger hatte ich auch oben schon erwähnt, aber das ist ja eher suboptimal, um Teile wirklich darin einzulegen.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #203
Die Teile Reinigen kannst Du mit:

Nitro Verdünner,
Reinbenzin,
Wite Sprit,

Das geht dann ganz leicht. Mit dem Verdünner bringst alles weg, darfst nur keine Gummiteile zu lange Baden. Die Quellen sonst auf, die hartplastik Teile kannst Du dann wieder locker abwaschen und trocken blasen.

Zum Motor:

Da kannst Du die Kurbelwelle mit Schwungrad, Kupplung und vorderer Riemenscheibe Feinwuchten lassen. Das reduziert die Oszilierenden Massen. Die Kolben und Pleuel mit Kolbenbolzen erleichtern, so dass alle 6 Kolben mit Pleuel und Bolzen gleich schwer sind.
Also immer 1 Kolben, 1 Pleuel und ein Bolzen sind gleich schwer wie die anderen 5 Einheiten.
Eine weitere möglichkeit wäre dann auch noch die Kurbelwelle zu erleichtern und danach wie oben geschrieben Feinwuchten.

Damit dreht der Motor dann leichter hoch und läuft ruhiger.

Gruss

Hardy

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #204
So, heut morgen gings weiter.. muss ja mal Gas geben, sonst wird das nix mit Motor einbauen bis Ende des Jahres :rolleyes:

Erst mal hab ich mir heut damm mal alles Werkzeug parat gemacht, incl. der 10er Vielzahnnuss vom Händler. War ne gratis Leihgabe :]

fwod9vny.jpg

Der Werkzeugkoffer war überigends das Weihnachtsgeschenk der Firma letztes Jahr. Da es kein 13. oder 14. Gehalt gibt bei uns, bekommen wir meist Naturalien. Und den Koffer kann man jetzt effektiv brauchen, das Zeug is bis jetzt noch nedd kaputt gegangen :D Spricht also für sich.

Danach hab ich gleich mal angefangen, das Zweimassenschwungrad (ZMS) abzubauen. Dafür hats eben die spezielle Nuss vom Händler gebraucht, die man in der CH selbst beim Autofachhandel nur mit 3-4 Wochen Lieferzeit bekommt, auf Lager ist so Material gar nicht :angry:

ce3lf9w6.jpg

So sieht das Teil jetzt aus. Keine Ahung, ob diese Reibfläche auch noch demontierbar ist oder nicht, aber spielt ja keine grössere Rolle. Werd morgen mal ne Waage mitnehmen, um sie zu wiegen. Irgendwer meinte mal, dass das Teile so um die 11,5 kg haben müsste, ich selber schärz es jetzt mal so auf 6 -7 kg maximal.

Aber wie auch immer, hier haben wir jetzt mal nen Bild auf die Kurbelwelle und den Simmerring, der laut Verkäufer des Motors undicht ist. Jetzt stellt sich die Frage, wie tausch ich den aus? Muss dazu wirklich die Kurbelwelle raus? Weil dann kann ich den Block gleich komplett und ganz zerlegen :baby:

98y4ogx9.jpg

Wobei, eigentlich könnt ich dann sicherheitshalber die Dichtung auf der anderen Seite ja auch gleich machen. Nedd dass die Seite zwar dicht ist, aber in nem Jahr rinnt dann die andere, und ich kann alles von vorn raus machen :(

uqpef3xt.jpg

So, nachdem jetzt alle runden Räder etc. weg montiert sind, hab ich den Motor mal über unserer fahrbaren Ölauffangwanne über der Grube plaziert, und parat gemacht, um die Ölwanne abzumachen.

clojgpdb.jpg

Gleichzeitig auch noch die Ölablassschraube geäffnet, während ich die Schrauben der Ölwanne runter gemacht hab. Heraus gekommen sind noch mal 1 1/2 Kaffeebecher Öl 8) Die 26 (!!!!) Scfhrauben der Ölwanne füllten ebenfalls noch mal nen halben Becher. :laughing: Danach gings mit der feinen Spachtel und nem Hammer einmal rund um die Wanne, weil einfach so abziehen hat nicht funktioniert. Klebt verdammt gut das Stück Alu da unten dran...

9lfj2sch.jpg

Nach gut 15 Minuten rum klopfen und Fluchen hab ich dann die 2 vergessenen Schrauben auch noch gefunden, und dann war es reicht einfach, den Motor "unten ohne" zu bekommen :D Auf dem Bild sieht man auch noch nen Teil vonner Ölpumpe und das Ölsieb.

wlcz4uh5.jpg

Das is die Ölwanne, nach dem sie unten war. Auch da drin, locker noch mal 1 -2 Kaffeebecher Öl. Was ich aber nedd gefunden hab bisher, ist nen Magnet,d er Metallspähne raus filtern würde.. keine Ahung obs so einen hat, aber wenn ja, wo is der ?(
Schön ist allerdings, dass ich so gut wie keine Ablagerungen da drin gefunden hab. Ich hatte je befürchtet, nachdem der Motor schon insgesamt gut nen halbes Jahr steht, dass sich da deutlich mehr angesammelt haben müsste. Aber nix. Die Wanne liegt zwar noch zum Abtropfen inner Firma, aber ich denke nicht, dass ich da noch extrem viel Dreck drin finden werd.

wml2pvvj.jpg

Hier haben wir jetzt mal das Ölsieb in Nahaufnahme. ALles sauber, auch da kein Dreck und nix drar 8) Was mich aber wundert, normal sollte doch da noch so ein Schutzbelch zwischen dem Kurbeltrieb und der Ölwanne sein, oder haben das nur die 1,8T, die VR6 aber nicht ?(

65knpdfy.jpg

Und hier jetzt noch der Kurbeltrieb vom VR6. Ich hoff, ich muss das nedd auseinander nehmen :tremblin: Ganz schön eng beisammen das alles..

e7ah9di7.jpg

epahuwc5.jpg

Danach dann erst mal den Motor schön auf Holzklötzen wieder auf die Paletten gestellt. Zum alleine heben ist das Teil aber nach wie vor viel zu schwer :astonish: Wahnsinn, was das kleine Motörchen wiegt...

Für alle, die es interessiert, hab ich mal 4 Bilder von dem Motor wie er jetzt ist, wo mal paar Anschlüsse etc. beschreiben sind. Ich werd da nix weiter dazu schreiben, wenn Fragen sind, kann man die ja immer noch nachher stellen. Für die wo sowas ned dinteressant ist, einfach die nächsten 4 Bilder überspringen ;)

Linke Seite (Keilriemenseite):

8yes7oy8.jpg

Vorderseite:

q3rgniae.jpg

Rechte Seite (Getriebeseite):

b37tvtt8.jpg

Rückseite:

vumh8ko7.jpg

So, das war mal das, was ich bis heute Mittag geschaffft hatte. Morgen früh gehts weiter, dann will ich endlich mal den Kopf runter machen, und nachsehen, wie teuer die Instandsetzung vom Motor wirklich wird. Das Ziel, das Ding bis im Sommer drin zu haben, hab ich inzwischen bereits aufgegeben. Ich wills vernünftig machen, das heisst, es rbauch noch etwas mehr Zeit, Arbeit und Geld, um das alles wieder vernünftig zusammen zu setzten und dann einzubauen.

Als Letztes heut hab ich mal angefangen, die Schrauben, die so raus sind, mal zusammenzustellen. Die werden dann morgen säuberlich in Plastiksäcke verpackt, beschriftet und sortiert. Aktuell könnt ich sogar auswendig sagen, welche Schrauben wo hin gehören :tremblin: Irgendwie erschreckend.....

bl6wp324.jpg

Morgen um die Zeit gibts dann wieder mehr von mir.. hoffentlich mit ohne Kopf :D

:wave:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #205
Sieht gut aus! Bin echt gespannt was dabei dann rauskommt.
Wie Hardy schon sagt, wäre es Sinnvoll alle sich bewegene Teile feinwuchten zu lassen.
Ohne Aufladung oder Hubraumerhöhung kann man nur mit höheren Drehzahlen mehr Leistung rausholen und dafür müssen die bewglichen Teile erstmal das gleiche Gewicht und dann auch so leicht wie möglich sein.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #206
Cupra das schaut doch alles scho mal recht schön aus und wenn im ölsieb nix ist ist das scho mal nen gutes zeichen freu mich scho auf morgen wegen der neuigkeiten :)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #207
Alter Falter :respekt: die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich bin immer noch dafür ne Doku zum Vr6 zu machen. Man(n) weiß nie wofür die mal gut sein kann.

Der Motor, zumindestens das wasa ich bisher gesehen habe, macht einen guten Eindruck.

Thema Simmering: Dafür muss alles raus und ich würde es jetzt und auf beiden Seiten machen. ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #208
Thema Simmering: Dafür muss alles raus und ich würde es jetzt und auf beiden Seiten machen. ;)

Verdammt, genau das hab ich mir fast gedacht :( :angry: Für so nen Gummiding soo viel zerlegen :rolleyes:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #209
Da wirst nicht drum rum kommen. Ich hatte das Thema schon mal bei nem 3,2er vom Audi TT. Wir haben dann damals gleich beide gemacht.Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht daran gedacht alles per Pic zu dokumentieren.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #210
Also an Bildmaterial fehlt es nicht. Ich hab so gut wie jedes Teil fotographiert. Wird hier auch alles neu benannt und dann abgelegt, so dass ich effektiv alles wieder zusammen bekomme. Jeder Halter etc. hat sein eigenes Bild. Nur stell ich hier nur den kleinsten Teil davon online.
Bildmaterial seit ich angefangen hab beträgt rund 1,5 GB :D

Ich hatte eh schon überlegt, dem Umbau paar feine Internetseiten zu machen, bzw. ne ganze Homepage, aber ich hab 1. sehr wenig Ahung, wie ich ne Homepage baue, bzw. funktioniert die nur auf einem PC, und 2. danach abslut keinen Plan, wie man sowas ins Internet bekommt :rolleyes: Kenn mich damit leider total nedd aus :( Und hab auch keine Software dafür. Sonst hätt ich das schon längst gemacht.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #211
Ich glaub wir kommen da irgendwie zusammen. Das ist mein tägliches Brot. Ich werd mir mal die Bilder ziehen ,mit den Untertexten und dann mal was basteln. Bekommst dann nen exklusiven Zugang ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #212
Um den Simmenring raus zu nehmen brauchst Du die Kurbelwelle nicht aus zu Bauen, den kannst Du mir zwei kleinen Hacken raus ziehen.
Dazu Bohrst Du 2 kleine Löcher in den Ring um die Hacken einzuhängen danach Raus ziehen.
Du kannst aber auch mit einen Schraubenzieher zwischen das Kurbelgehäuse und den Ring gehen und ihn raushebeln.
Also mach Dir dazu keinen Kopf das geht ganz Easy.
Habe eben gesehen das der Simmenring in dem angeschraubten Aluteil sitzt, dass kannst Du natürlich ausbauen und dann Rausdrücken.

Gruss

Hardy

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #213
@cupra & raider:
An der Zusammenstellung der V6 Infos würde ich mich dann auch wohl beteiligen. Sagt einfach Bescheid, wenn ihr loslegen wollt.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #214
Heut vormittag gints für längere Zeit mal zum letzten mal zu Schrauben inne Firma. Die nächsten 2 WE hab ich Urlaub, und danach muss ich erst mal wieder gucken, wann mein :heart: am Wochenende arbeitet. Da wird dann der Kopf zerlegt. Aber fangen wir mal bi heute an. Wie üblich, zuerst mal das nötige Material parat legen.

dkf65le9.jpg

Der Werkzeugkoffer si ja schon bekannt, heut hatte ich noch zusätzlich die Waage dabei, sowie kleine Plasitksäcke und Zettel zum ran binden an Teile, die abmontiert wurden.

Da sich die Lagerung des Motors als wenig brauchbar erweisen hatte, um eile seitlich noch weg zu nehmen, hab ich mich entschlossen, den Motor auf neue Holzklötze zu stellen. Dazu hab ich dann zur Sicherheit bei den 2 neuen Kanthölzern noch 2 Mulden für Teile der Kurbelwelle ein gemacht, für den Fall, dass sich noch was bewegt. Damit hab ich etwas Luft für den Notfall.

x8tz548q.jpg

Danach dann die Klötze fest auf der Palette verschraubt, und den Motor drauf gestellt. Nebenher hatte ich dann noch Gelegenheit, paar demontierte Teile zu wiegen.

Das Zweimassenschwungrad kommt auf gut 11 kg.

dx6m9o93.jpg

Die Kupplungsplatte wiegt rund 5 kg, und die Kupplungsscheibe selber etwa 1 kg. Macht alles zusammen etwa 18 kg für die Anbindung Motor und Getriebe. Dann da noch der Schwingungsdämpfer, welcher durch eine Alu-Scheibe ersetzt wird.

5a4vs7x8.jpg

Gute 3 kg. Das Aluteil hat nicht ganz 450g, was hier eine Ersparnis von rund 2,5 kg ergibt. Incl den 450g von den anderen Riemenscheiben würd ich mal sagen, dass es am Riementrieb dadruch eine Abnahme der Massen um insgesamt etwa 3 kg ergibt. Plus minus paar Gramm. Ob das in der Praxis spürbar ist oder nicht, werden wir sehen. Hab mit Digit Power schon geredet, die können mir auf dem alten Diagramm auch nochmal die Radleistungen dazu anzeigen lassen, und bei der Abstimmung vom neuen Motor seh ich ja dann, was da mehr am Rad ankommt. Ob das im 09 noch was wird, kann ich nedd sagen. Tendenziell aber erst Anfang 2010.

Aber egal. Erst mal weiter im Text. Als nächstes hab ich dann mal die untere Abdeckung von der Steuerkette weg gemacht. Und zwar auf beiden Seiten.

ltrozx62.jpg

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das die beiden Simmerringe sind ;) Sollten daher also absolut easy zu wechseln sein, sprich, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc. müssen zumindest dafür nicht raus.

Naja, jedenfalls mal all die Abdeckungen raus, damit man dann auch gut an die KEtte udn die GLeitschienen etc. ran kommt. Is das mal alles weg montiert, präsentiert sich der Motor so:

loksna3v.jpg

Danach habich angefangen, die Nockenwellenversteller ab zu montieren. Die Schrauben am Versteller löst man am besten mit nem 18er Ringschlüssel. Und man kann dann noch oben an der Nockenwelle gegenhalten. Es hat da extra so ne Stelle, wo man mit nem normalen 32er Schraubschlüssel ansetzen und die gut fest halten kann. Damit gehen die 2 Runden Teile auch ab, was dann so aussieht:

uelge9xo.jpg

Und heir noch so nen Versteller. Is recht schwer dat Dingens...

q3469lk8.jpg

Jedenfalls konnte ich dann mal die Steuerkette raus nehmen. Zumindest die obere. Nur hab ich keine Ahung, wie ich fest stelle, obs die noch tut oder ob ich nedd besser ne Neue rein machen sollte. Optisch sieht sie ja eigentlich okay aus.. nur das sagt glaub ich mal recht wenig aus :dontknow:

tjlnhn79.jpg

Jedenfalls hatte ich jetzt mal die Versteller unten, die Kette und sämtliche Teile, die noch am Kopf dran waren, und die mir im Weg gewesen wären. Komplett nackig oben rum, zeigt sich das Motörchen dann so:

4msn7o47.jpg

Als nächstes galt es, die 20 Schrauben vom Kopf in der richtigen Reihenfolge zu lösen. Hab dafür fast ne halbe Stunde gebraucht, die Teilens warn nicht fest angezogen, die waren absolut hart dran geknallt. :angry: Hab den gesamten Block incl. Palette gedreht, aber die Schrauben gingen nur seeehr zäh auf. Sind richtig grosse Trümmer :astonish:

7vwpcv5f.jpg

So, und nachdem ichd ie alle draussen hatte, kam der entscheidende Moment. Wirds günstig werden, oder richtig Teuer. Wenn der 5. Zylinder nämlich hinüber wäre, dann wärs das gewesen mit Fertigstellung 09... aber lassen wir wie immer Bilder sprechen :D

w4g9v5i2.jpg

Hier mal der Kopf. Sieht eigentlich selbst am 5. Zylinder nicht wirklich anders aus, als bei den anderen. Von daher, könnte mein Händler mit der Diagnos Ventilschaftdichtungen kaputt durchaus recht gehabt haben :]

nx57q6em.jpg

Und hier haben wir einmal den Blick auf alle 6 Zylinder von oben. Keine Ahung, ob die so schwarz sein müssen oder glänzen sollten. Da kann eventuell jemand, der Ahnung davon hat was schreiben.

695u7bcj.jpg

Und so sieht besagter 5. Zylinder von innen aus. 2 kleine Teilchen die da rum leigen, aber sonst würde ich als Laie jetzt mal sagen, der is nedd kaputt :dontknow:

fbzcaaje.jpg

Und hier noch die Ventile vom 5. Zylinder von unten.. sehen eigentlich aus wie alle anderen auch ?(

Und hier haben wir noch nen Bild, wie die Zylinderwände bei allen 6 Zylindern aussehen.

ffrfirab.jpg

Keine Ahung, ob diese Diagonalen Kratzer gut sind, oder schlecht. Und ob man die problemlos lassen kann, oder weg machen lassen sollte. :dontknow:

In der Zwischenzeit ist auch die Ölwanne fertig ausgetropft, und ich würd sagen, so wie die aussieht, ist da immer nur gutes Öl verwendet worden =) Laut dem Verkäufer war da in den Motor Mobil 1 10W40 Öl drinne.

zoqbjz35.jpg

So, und hier jetzt mal der Kopf von oben, so wie er aktuell neben dem Motor liegt. Auseinander genommen wird der dann gegen Ende März, bevor ich ihn in Richtung Zürich in so nen Zylinderwerk bringe, wo sie mit den Kopf sauber machen, planen, und neue Ventilschaftdichtungen und bei Bedarf noch neue Ventile rein machen.

78sqndjx.jpg

Als nächstes haben hier nen Bild von Spanner und Gleitschiene:

33zib22k.jpg

Das kleine, rötliche ist der Kettenspanner, und das grosse schwarze eine der Gleitschienen. Extrem verschlissen oder so sehen die jetzt nicht wirklich aus, ich werd mal sehen, was die Kosten, wenns mehr als paar Franken sind, dann werden die wohl wieder eingebaut und fertig.

kx333gg6.jpg

Hier jetzt noch ein Bild von der unteren Steuerkette, die hoch zur Ölpumpe geht und auch dann mit der 2. Kette weiter zum Kopf geführt wird. Sollte es nicht noch nötig werden, alles raus zu machen, werd ich die Kette eventuell drin lassen. Ausser die Gleitschienen oben sind schon etwas defekt, dann mach ich die unten auch neu. Dann hab ich wenigstens für dort Ruhe.

Und hier noch mal 3 Bilder, wie der jetzige aktuelle Stand der Dinge ist:

imodg7bd.jpg

vrjw7yke.jpg

2ff5rv3o.jpg

Weiters hab ich die Chance genutzt, udn endlich mal alle Schrauben abgepackt udn beschriftet, damit ich dann auch wieder die Richtigen finde. Aktuell wüsst ich zwar noch, welche wo hin gehören, aber in paar Monaten wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein. Und deshalb hab ich da mal vor gesorgt.

iqhiuwyf.jpg

Gibts eigentlich Schrauben, welche zwingend ersetzt werden müssen, die ich nicht mehr weiter verwenden darf?

Also, das wars fürs Erste jetzt mal. In paar Wochen wird wie gesagt der Kopf noch auseinander genommen, und dann heisst es erst mal weider ne Weile sparen, bis es weiter geht. Steuern sidn auch noch zu zahlen, also wird es wohl Mai, bis die nächsten grösseren Veränderungen passieren werden.

Bis dahin dürfen wir aber noch reichlich Ideen und sonstige Verrücktheiten durch diskutieren :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #215
Nett!
Die "Diagonalen Kratzer" sind normal. Das kommt vom Honen!

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #216
Wenn die diagonalen Kratzer nicht mehr da wären, würde ich mir Sorgen machen. Die sorgen nämlich dafür, dass das Öl an der Zylinderwand haften bleibt.
Kettenspanner, Ketten und Gleitschienen kosten übrigens gut 100€ zusammen. Ich würde die auf jeden Fall neu machen, wenn eh schon alles demontiert ist.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #217
Zylinder sieht eigentl. wunderbar aus der 5. evtl. hatte der vll nur mal zündungsprobleme und da hat sich was abgesetzt.. da kann man nur vermuten aber so wies aussieht wunderbar ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #218
Wenn du die Ketten neu machst denk daran das die Zahnräder auch alle neu müssen.
Komisch das der Kettenspanner Rot ist mein alter und der neue waren beide schwarz.

Habe ja vor 2 Monaten alles neu bekommen wegen dem blöden Kettenspanner,Technick ist immer noch aus dem alte Golf 3 VR6.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #219
@ApokDH:
Mein Kettenspanner ist auch rot.
Rasselte deine Kette auch? Wie viele km haste denn runter?

Wenn du alle Zahnräder neu machen willst, musst du allerdings auch die Nockenwellenversteller tauschen und die kosten gut 200€/Stück! Bei mir sind die nicht getauscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #220
Gibts eigentlich Schrauben, welche zwingend ersetzt werden müssen, die ich nicht mehr weiter verwenden darf?

ja gibt es....zylinderkopfschrauben sind dehnschrauben, die kannst jetzt wegschmeissen..da brauchst neue...

Zylinder + kopf sehen wunderbar aus...da brauchst dir keine großen gedanken machen...

ansonsten wurde schon alles gesagt was mir sonst noch eingefallen wäre :)

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben