Heut vormittag gints für längere Zeit mal zum letzten mal zu Schrauben inne Firma. Die nächsten 2 WE hab ich Urlaub, und danach muss ich erst mal wieder gucken, wann mein :heart: am Wochenende arbeitet. Da wird dann der Kopf zerlegt. Aber fangen wir mal bi heute an. Wie üblich, zuerst mal das nötige Material parat legen.
Der Werkzeugkoffer si ja schon bekannt, heut hatte ich noch zusätzlich die Waage dabei, sowie kleine Plasitksäcke und Zettel zum ran binden an Teile, die abmontiert wurden.
Da sich die Lagerung des Motors als wenig brauchbar erweisen hatte, um eile seitlich noch weg zu nehmen, hab ich mich entschlossen, den Motor auf neue Holzklötze zu stellen. Dazu hab ich dann zur Sicherheit bei den 2 neuen Kanthölzern noch 2 Mulden für Teile der Kurbelwelle ein gemacht, für den Fall, dass sich noch was bewegt. Damit hab ich etwas Luft für den Notfall.
Danach dann die Klötze fest auf der Palette verschraubt, und den Motor drauf gestellt. Nebenher hatte ich dann noch Gelegenheit, paar demontierte Teile zu wiegen.
Das Zweimassenschwungrad kommt auf gut 11 kg.
Die Kupplungsplatte wiegt rund 5 kg, und die Kupplungsscheibe selber etwa 1 kg. Macht alles zusammen etwa 18 kg für die Anbindung Motor und Getriebe. Dann da noch der Schwingungsdämpfer, welcher durch eine Alu-Scheibe ersetzt wird.
Gute 3 kg. Das Aluteil hat nicht ganz 450g, was hier eine Ersparnis von rund 2,5 kg ergibt. Incl den 450g von den anderen Riemenscheiben würd ich mal sagen, dass es am Riementrieb dadruch eine Abnahme der Massen um insgesamt etwa 3 kg ergibt. Plus minus paar Gramm. Ob das in der Praxis spürbar ist oder nicht, werden wir sehen. Hab mit Digit Power schon geredet, die können mir auf dem alten Diagramm auch nochmal die Radleistungen dazu anzeigen lassen, und bei der Abstimmung vom neuen Motor seh ich ja dann, was da mehr am Rad ankommt. Ob das im 09 noch was wird, kann ich nedd sagen. Tendenziell aber erst Anfang 2010.
Aber egal. Erst mal weiter im Text. Als nächstes hab ich dann mal die untere Abdeckung von der Steuerkette weg gemacht. Und zwar auf beiden Seiten.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das die beiden Simmerringe sind

Sollten daher also absolut easy zu wechseln sein, sprich, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc. müssen zumindest dafür nicht raus.
Naja, jedenfalls mal all die Abdeckungen raus, damit man dann auch gut an die KEtte udn die GLeitschienen etc. ran kommt. Is das mal alles weg montiert, präsentiert sich der Motor so:
Danach habich angefangen, die Nockenwellenversteller ab zu montieren. Die Schrauben am Versteller löst man am besten mit nem 18er Ringschlüssel. Und man kann dann noch oben an der Nockenwelle gegenhalten. Es hat da extra so ne Stelle, wo man mit nem normalen 32er Schraubschlüssel ansetzen und die gut fest halten kann. Damit gehen die 2 Runden Teile auch ab, was dann so aussieht:
Und heir noch so nen Versteller. Is recht schwer dat Dingens...
Jedenfalls konnte ich dann mal die Steuerkette raus nehmen. Zumindest die obere. Nur hab ich keine Ahung, wie ich fest stelle, obs die noch tut oder ob ich nedd besser ne Neue rein machen sollte. Optisch sieht sie ja eigentlich okay aus.. nur das sagt glaub ich mal recht wenig aus :dontknow:
Jedenfalls hatte ich jetzt mal die Versteller unten, die Kette und sämtliche Teile, die noch am Kopf dran waren, und die mir im Weg gewesen wären. Komplett nackig oben rum, zeigt sich das Motörchen dann so:
Als nächstes galt es, die 20 Schrauben vom Kopf in der richtigen Reihenfolge zu lösen. Hab dafür fast ne halbe Stunde gebraucht, die Teilens warn nicht fest angezogen, die waren absolut hart dran geknallt. :angry: Hab den gesamten Block incl. Palette gedreht, aber die Schrauben gingen nur seeehr zäh auf. Sind richtig grosse Trümmer :astonish:
So, und nachdem ichd ie alle draussen hatte, kam der entscheidende Moment. Wirds günstig werden, oder richtig Teuer. Wenn der 5. Zylinder nämlich hinüber wäre, dann wärs das gewesen mit Fertigstellung 09... aber lassen wir wie immer Bilder sprechen
Hier mal der Kopf. Sieht eigentlich selbst am 5. Zylinder nicht wirklich anders aus, als bei den anderen. Von daher, könnte mein Händler mit der Diagnos Ventilschaftdichtungen kaputt durchaus recht gehabt haben :]
Und hier haben wir einmal den Blick auf alle 6 Zylinder von oben. Keine Ahung, ob die so schwarz sein müssen oder glänzen sollten. Da kann eventuell jemand, der Ahnung davon hat was schreiben.
Und so sieht besagter 5. Zylinder von innen aus. 2 kleine Teilchen die da rum leigen, aber sonst würde ich als Laie jetzt mal sagen, der is nedd kaputt :dontknow:
Und hier noch die Ventile vom 5. Zylinder von unten.. sehen eigentlich aus wie alle anderen auch ?(
Und hier haben wir noch nen Bild, wie die Zylinderwände bei allen 6 Zylindern aussehen.
Keine Ahung, ob diese Diagonalen Kratzer gut sind, oder schlecht. Und ob man die problemlos lassen kann, oder weg machen lassen sollte. :dontknow:
In der Zwischenzeit ist auch die Ölwanne fertig ausgetropft, und ich würd sagen, so wie die aussieht, ist da immer nur gutes Öl verwendet worden =) Laut dem Verkäufer war da in den Motor Mobil 1 10W40 Öl drinne.
So, und hier jetzt mal der Kopf von oben, so wie er aktuell neben dem Motor liegt. Auseinander genommen wird der dann gegen Ende März, bevor ich ihn in Richtung Zürich in so nen Zylinderwerk bringe, wo sie mit den Kopf sauber machen, planen, und neue Ventilschaftdichtungen und bei Bedarf noch neue Ventile rein machen.
Als nächstes haben hier nen Bild von Spanner und Gleitschiene:
Das kleine, rötliche ist der Kettenspanner, und das grosse schwarze eine der Gleitschienen. Extrem verschlissen oder so sehen die jetzt nicht wirklich aus, ich werd mal sehen, was die Kosten, wenns mehr als paar Franken sind, dann werden die wohl wieder eingebaut und fertig.
Hier jetzt noch ein Bild von der unteren Steuerkette, die hoch zur Ölpumpe geht und auch dann mit der 2. Kette weiter zum Kopf geführt wird. Sollte es nicht noch nötig werden, alles raus zu machen, werd ich die Kette eventuell drin lassen. Ausser die Gleitschienen oben sind schon etwas defekt, dann mach ich die unten auch neu. Dann hab ich wenigstens für dort Ruhe.
Und hier noch mal 3 Bilder, wie der jetzige aktuelle Stand der Dinge ist:
Weiters hab ich die Chance genutzt, udn endlich mal alle Schrauben abgepackt udn beschriftet, damit ich dann auch wieder die Richtigen finde. Aktuell wüsst ich zwar noch, welche wo hin gehören, aber in paar Monaten wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein. Und deshalb hab ich da mal vor gesorgt.
Gibts eigentlich Schrauben, welche zwingend ersetzt werden müssen, die ich nicht mehr weiter verwenden darf?
Also, das wars fürs Erste jetzt mal. In paar Wochen wird wie gesagt der Kopf noch auseinander genommen, und dann heisst es erst mal weider ne Weile sparen, bis es weiter geht. Steuern sidn auch noch zu zahlen, also wird es wohl Mai, bis die nächsten grösseren Veränderungen passieren werden.
Bis dahin dürfen wir aber noch reichlich Ideen und sonstige Verrücktheiten durch diskutieren