Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Das ist wohl der Sensor für den elektrisch abblendbaren Innenspiegel. ;)
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #241
Das ist wohl der Sensor für den elektrisch abblendbaren Innenspiegel. ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #242
das is der kleine knubbel den die autos mit klimaautomatik mittig auf dem lüftungsgitter im armaturenbrett vorne haben, also der luftausströmer der die windschutzscheibe anbläst. das is so n sonnensensor...

@Lisa: ich bin mir nicht sicher ob es wirklich für den spiegel ist...

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #243
Keinen Schimmer Michi. Ist nur das erste gewesen, was mir eingefallen ist. :holy:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #244
Der ist für die Klimaanlage. Das Signal fließt in die Temperaturregelung mit ein.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #245
@Lisa der Sensor für den Innenspiegel ist im Spiegelgehäuse.:D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #246
Danke Apok. Wär ich ja jetzt überhaupt nicht drauf gekommen. :rolleyes: Wo bitte steht denn in der Fehlermeldung vom Diagnosegerät, wo genau der gemeinte Sensor liegt?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #247
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: MFT\1M0-820-043.lbl
Teilenummer: 1M0 820 043 D
Bauteil: 1M-CLIMATRONIC X0605
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 06441

4 Fehlercodes gefunden:
00785 - Temperaturfühler Schalttafel (G56)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

Klar ist das so wie Mich schon festgestellt hat, denn wer lesen kann ist deutlcih im Vorteil --> siehe red marking :D :D :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #248
Danke raider... Du bist immerhin der erste, der sich auch die Mühe nimmt, mir das zu zeigen/erklären...

Und ganz nebenbei hab ich ja geschrieben, dass ich es nicht wirklich weiss. War halt nur ne Idee... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #249
Hallo Cupra,
ich hab mir mal die Zeit genommen und mich von vorne nach hinten durch Deine thread(s) gelesen. Gefällt mir sehr gut, was Du da machst, wirklich ein tolles Projekt.
Wenn Du fertig bist, hast Du wohl mehr an dem Auto geschraubt als die Jungs im Werk selber. Werde Deinen Bericht weiter mit Interesse verfolgen.
Eines würde ich noch gerne wissen: Wo gibts zwei Sparco Pro2000 Sitze für 367 € ?
Die will ich auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #250
Wo gibts zwei Sparco Pro2000 Sitze für 367 € ?

Da die Dinger im Rennsport nur sehr kurze Zeit einsetzbar sind (maximal 5 Jahre) und genau wie die Gurte danach ersetzt werden müssen, sind sie bei Renntemas oder auch so im Netz günstig zu bekommen. Meine sind ja auch gebrauchte Exemplate. Und für die Verwendung auf der Strasse ist das Produktionsdatum egal, da darfst auch Sitze ausm Jahr 2002 einbauen, wennst nach FiA Regeln baust, dann dürfen die maximal ausm 2006 sein, damit sie noch gültig sind. Ausser für Gruppe H, da sinds neu 10 Jahre.

Aber mit etwas glück findet man da schon sowas. Nur halt ned din ebay und so suchen, da sind so Sachen kaum noch drinnen, weil einem überall dei Preise kaputt gemacht werden.

EDIT:

Heut ist hier zu Haus in A noch mein neues Schwungrad angekommen. Handelt sich um ein teil aus Stahl, da ich Alu nicht traue. Und sogar das Gewicht is schön niedrig :D

v57hyppg.jpg

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #251
Nett ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #252
²Ronny

kannste mal ein Pic machen wo das Thermostat sitzt. Ich hab gestern mir den Wolf im Motorraum abgesucht. Ich schein blind zu werden 8)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #253
wollt mal fragen obs was neues gibt ?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #254
Jo, heut gibts paar kleine Neuigkeiten. All zu viel hat sich nicht getan, und kommt in den nächsen Wochen auch nicht. Aber bissle was geht immer wieder mal :D

Als erstes gabs für den Leon jetzt wieder die Sommerräden mit den breiten Reifen 8) Jedochmusste ich fest stellen, dass die Bremsscheiben so gut wie hinüber sind, und das gerade mal nach etwa 37.000km und leichterem Auto... die Ersten Scheiben hatten 127.000 km mit gemacht bis sie so aussahen :(

kd9n7i7x.jpg

Und nicht nur die Scheiben sind so gut wie tot, auch die Bremsbeläge hatten schon mal mehr Belag als auch schon.... mal sehen, wie sich dann die neuen Scheiben/Beläge machen.

9ldp6xcy.jpg

Heute hab ich dann am Motor selber noch die Wasserpumpe ausgebaut. Irgendwie hab ich mir das Teil anders vor gestellt :rolleyes: Etwas.. noja, "komplexer" :D Weiss nru noch nedd, ob ich die neu machen soll, oder ob ich die weiter verwende. Wie gesagt, der Motor hat 70.000 gelaufen, und laut Serviceplan wäre sie bei 120.000 fällig... werd das dann wohl kurzfristig entscheiden. Jetzt wo ich weiss, wie das Ding raus geht, kann ich das in Zukunft ja auch selber machen 8) Is eigentlich ganz easy...

irwumfi3.jpg

So, irgendwas spinnt mit meiner Internetverbindung... ich mach nachher mal weiter... :wave:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #255
So, mal gucken obs nu besser geht...

gjpxy2st.jpg

Und hier haben wir jetzt den Block ohne Wapu, und in dem Zustand, wo ich nimmer weiter machen werde mit auseinander bauen. Bis hierhin, und fertig. Da die Kolben und Zylinder ok sind, gibts keinen Grund hier auch noch Kurbelwelle etc. aus zu bauen..

Nachdem ich mit mal das eine Loch von dem Sensor, von dem ich bis jetzt nicht wusste wofür er ist, genauer angesehen hab, denke ich wohl, dass müsste der Sensor für die Motordrehzahl sein 8)

em57a4zh.jpg

Was ich aber auf alle Fälle machen muss, ist mal ne komplette Reinigung von dem Teil. Da hat sich vor allem getriebeseitig schon ganz schön viel so zäher schwarzer Dreck (Schlamm ?( ) angesammelt, der kann bei der Gelegenheit dann gleich mal runter gemacht werden, damit der Motor wieder wie neu aussieht.

i3f2h3pu.jpg

Und hier jetzt noch das letzte Bild was Motorentechnik betrifft fürs Erste... einmal das komplette Paket aus Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte... einmal mit dem original Zweimassenschwungrad, einmal mit dem neuen Einmassenrad..

win5i3gd.jpg

Motortechnisch sieht es jetzt so aus, dass ich mir ne Firma such, die mir den Kopf ordentlich sauber machen kann, neue Ventilschaftdichtungen montiert und den Kopf minimal plant, damit er auch zu 100% dann sitzt. Bis das geschehen ist, wirds von der Front her gesehen keine neuen Bilder / Infos geben.
Weiter aber gehts jetzt mal mit Arbeiten an der Karosse, wo ich schon mal angefangen hatte, hab ich heut weiter gemacht. Wir erinnern uns, dass ich ja die "Auf" alle runter hab, die "Kleber" hingegen zum Teil noch drauf sind. Nach fast 5 Jahren gehen vor allem die guten 3M Folien, die reflektiert haben nur noch sehr schwer ab. Das sah dann damals so aus:

2in8rmkk.jpg

aec82cnb.jpg

Heut hab ich rund 3 Stunden in der FIrma verbracht, um mit speziel Kleberentferner udn viel Fingernageleinsatz die Klebereste runter zu bekommen. Ist fast gelungen, jedenfalls reicht die Basis jetzt, um den Lack mal richtig zu polieren... sowas hat der seit der Auslieferung noch nie bekommen :rolleyes: Wird in seinem 8. Jahr dann langsam mal Zeit, dass man was fürn Lack tut.

Die Bilder vom Auto ejtzt sind auch erstmal die Letzten, bis sich da was grossartiges tut, wird es ne Weile gehen. Aber es zeigt einfach mal den Aktuellen Stand.

o92oc8wm.jpg

cbdepv5y.jpg

3rrghtcv.jpg

So, das wars erst mal. Directupload hängt sich nur noch auf....:angry:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #256
jetzt wo die aufkleber ab sind find ich den weißen streifen etwas unpassend. hat aber wiederum wiedererkennungswert

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #257
Na die Aufkleber kommen ja wieder drauf. Dann passt der (übrigens lackierte) weisse Streifen auch wieder. ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #258
EVO III -> Kopfzerbrechen....

Das stimmt, er bekommt wieder nen feines Racing-Dekor drauf. Hab da auch schon paar Ideen, mal gucken was sich davon realisieren lässt. Wird wohl aber keine seat-leon.de mehr werden, dafür zahlt der Sponsor zu wenig :totlach:

Aber kommen wir zum aktuellen Teil. Hab heut mal nach Rücksprache mit meinem Händler damit begonnen, den Kopf zu zerlegen. (Zusammenbauen tut er ihn :D )

Erst mal musste ich mich aber bei uns am Balkon noch Häuslich einrichten, damit ichhuet und Morgen das alles machen kann.

aq4mnskq.jpg

Als nächstes haben wir hier jetzt den Zylinderkopf vom BDE incl. dem Nockenwellenversteller, Nockenwellen, Zündkerzen etc. Gewicht, so wie das Teil hier leigt sind nicht ganz 45 kg :astonish:

knp48nkf.jpg

Als erstes mussten erst mal die "alten" Zündkerzen raus. Hab fest gestellt, dass meine schlauer Werzeugkoffer sogar nen Zündkerzenschlüssel dabei hat 8) Dafür, dass sie aber nur gut 10.000 km drin waren, sehen sie zum Teil aber schon etwas mitgenommen aus. Aber das kann auch täuschen, hab da wenig Plan von...

txz5yotq.jpg

Danach hab ich erst mal den Nockenwellenversteller runter genommen. Ich wäre froh, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie genau das Ding eigentlich funmktioniert, bzw. wie der ne Nockenwelle verstellen kann... ich check das nämlich irgendwie nicht :rolleyes:

oci8o4e7.jpg

Und jetzt der direkte Blick auf die Nockenwellen...

rtvmxs6x.jpg

Danach hab ich erst mal alle Schrauben gelöst und die Deckel mit welchen die Nockenwelle fest gemacht ist. Das alles is dann ins Benzinbad nebenan gewandert, damit die Ölrückstände besser runter gehen... Danach zeigt sich das Köpfchen so:

zsjbgiov.jpg

Danach ist mri aufgefallen, dass die Abdeckung Nr. 12 am oberen Ende irgendwie Schleifspuren hat, woher diese kommen, kann ich aber bis jetzt nicht erkennen. Es handelt sich um die Auslasswelle.

v3m8ns37.jpg

Wie auch immer, hier erst mal alle 28 Schrauben und die 14 Deckel dazu...

ttjumezo.jpg

Als letzten Punkt für heute hab ich dann noch die Nockenwellen raus genommen (wusstet Ihr, dass die Dinger innen hohl sind ?( 8o ) und das Ergebnis sah dann so aus:

vg8ubjig.jpg

Fassen wir also zusammen, heut mal angefangen etliche Schrauben und was weiss ich was auseinander gebaut. Da die Benzindämpfe aber mit der Zeit alles andere als angenehm sind, hab ich nach ner Stunde dann abgebrochen... morgen gehts weiter..

upqfw8qq.jpg

Noch alle Teile suaber sortiert, damit ich sie morgen dann eintüten kann, und jetzt is mir schwindelig genug. Bis morgen also.... :wave:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #259
Schaut gut aus Ronny.. Sévé hat mir ja gesagt das du aufm balkon werkelst aber das du da soweit kommst hät ich net gedacht :D

Wars kalt? :D :laughing:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #260
Ronny mal ne frage habe gehört das bremsflüssigkeit etwas agressiver ist wenn du damit den kopf putzt könnte es schöner werden weiß aber wirklich net ob man das versuchen sollte !!!!

Schön schön :wave:

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben