Um den Simmenring raus zu nehmen brauchst Du die Kurbelwelle nicht aus zu Bauen, den kannst Du mir zwei kleinen Hacken raus ziehen.
Dazu Bohrst Du 2 kleine Löcher in den Ring um die Hacken einzuhängen danach Raus ziehen.
Du kannst aber auch mit einen Schraubenzieher zwischen das Kurbelgehäuse und den Ring gehen und ihn raushebeln.
Also mach Dir dazu keinen Kopf das geht ganz Easy.
Habe eben gesehen das der Simmenring in dem angeschraubten Aluteil sitzt, dass kannst Du natürlich ausbauen und dann Rausdrücken.
Gruss
Hardy
So siehts aus! Ist bei meinen TDI nicht anders, habs da auch bei der Überholung genauso gemacht!
Die Zylinderwände sehen noch sehr gut aus, kann man noch schön den Kreuzschliff erkennen!

Das sind keine Kratzer! Sondern nennt sich Kreuzschliff und muss sein, ansonsten haste einen kapitalen Motorschaden :angry: :wave:
Zylinderkopfschrauben müssen zwingend ersetzt werden, weil es Dehnschrauben sind. Das wären defintiv die wichtigsten, sicherlich sind es noch mehr Schrauben
Und die Kolben sind normal das diese etwas verschmutzt sind, dass muss so sein, wenn sie ausgewaschen wären oder blank wären, würde ich mir sorgen machen, dann hatte der gutste mal einen Dichtungsschaden in Richtung Wasser
Die Diagnosesoftware ist die VCDS nur halt mit CAN also auch für die neusten Modelle a la Golf 6.... Mit USB kannste genauso dasselbe machen wie mit Com Anschluß....
Nockenwellenrollenkette vor dem Ausbau Laufrichtung (Einbaulage) kennzeichnen. (laut rep. Faden) haste sicherlich gemacht, ansonsten willste die ja eh neu machen

Sind einige Schrauben zu ersetzen laut Rep. Faden